Preisexplosion

Diskutiere Preisexplosion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe vor ein paar Monaten im Kaufhof in Hamburg den Cellini Prestigio im 1kg Pack für 12,99Euro gekauft. Im Internet (auch bei...

  1. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Ich habe vor ein paar Monaten im Kaufhof in Hamburg den Cellini Prestigio im 1kg Pack für 12,99Euro gekauft. Im Internet (auch bei Kaffee-Zentrale) wurde der für 14,50Euro angeboten. Gestern war ich wieder dort und bin fast tot umgefallen: Der Kostet da jetzt 16,99Euro und im Internet velangt man dafür bis zu 18Euro??? Besteht der jetzt aus anderen Bohnen oder was ist da los? Den hab ich natürlich nicht gekauft. Aber beim Kaufhof wird auch der Lavazza Rosso für 17Euro verkauft, den bekommt man hier (Bremen) für 13euro. Der Lavazza 100% Arabika in der 250g Doso kostet dort gigantische 6Euro, hier 4Euro. Bei den Lavazzas habe ich aber noch nicht überprüft, ob die hier noch immer zu den günstigeren Preisen zu haben sind, die Preise im Kaufhof sind aber aktuell. Ich trinke zwar kein Lavazza, nur wenn einige die Preise deutlich erhöhen, dann ziehen die anderen vielleicht nach. Ich hoffe nur, dass mein Costadoro Master Club weiter für 17Euri zu haben ist.
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Alle Kaffeetrinker dieser Welt
    Bekamens von ihren Röstern erzählt
    Die Preise, die müssen steigen
    Die Erzeuger, die Börse, werden sonst streiken.
    Nur die Kaffeeboardler haben immer and're Sorgen
    Vor lauter Details die Hauptsache aus den Augen verloren

    :laugh:


    Ernsthaft - seit Mo-na-ten gehen börsen- und erzeugerbedingte Kaffeepreiserhöhungen von gut 20% durch die Presse - selbst Tchibo hat seine Schäfchen darüber informiert... :;):


    Gruß
    Stefan
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Aber kann dass sein, dass ein Cellini und die billigen Lavazzas mitlerweile so steuer sind wie ein Costadoro. Von den Standardscafes gehört Cellini Prestigio sicherlich zu den besseren, aber im Vergleich zu den guten Italienischen Nichtsupermarktcafes??? Wenn durch die Preiserhöhung wenigstens die Erzeuger deutlich mehr bekommen würden, dann würde ich das ja noch in Kauf nehmen, aber davon gehe ich nicht aus.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Vielleicht waren die bisher so billig um sich im Markt zu etablieren?
    cheers
    afx
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @Michi

    Von den Preiserhöhungen profitieren natürlich auch die Erzeuger - die waren ja unter anderem auch die treibende Kraft dahinter. Nach jahrelangen Niedrigpreisen war halt irgendwann die Luft raus...


    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Oquendo29m, 04.06.2005
    Oquendo29m

    Oquendo29m Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Die Preis Erhöhung des Kaffees liegt auch daran das auch viele Kaffeeplantagen stillgelegt wurden,weil sie sich nicht mehr rechneten.Und grosse Rohstoff-Fonds verstärkt die Arabica-Kaffees aufgekauft haben,und das halt zur Preisserhöhung führte.Übrigens die Arabicas werden in der new Yorker Börse gehandelt und der Robusta in der Londoner Börse ist aber momentan nicht so betroffen.

    Mfg
    Oquendo29m
     
  7. #7 Buenaventura, 17.06.2005
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Die wesentlichen Gründe für den Anstieg des New-Yorker Arabica-Preises (letzten Frühling 0,70 US$ fürs 456 g Pfund, letzten Dezember 0,90 US$, diesen März 1,40 US$, inzwischen aber wieder bei 1,12 US$) sind:

    · erwartete niedrige Ernte in Brasilien
    · starke Zerstörung der Infrastruktur - und nicht der Ernte - in Sumatra durch den Tsunami
    · niedrige Ernte auch in Mexiko im normalen Zyklus
    · aufgrund der langjährigen niedrigen Preise Vernachlässigung der Pflege und dadurch Minderertrag und Abwanderung von Kaffeebauern in die Stadt und in die USA
    · gestiegene Nachfrage wegen Anstieg des Espressokonsums und steigende Nachfrage nach hochwertigem Arabica-Kaffee
    · Zunehmende Spekulation in den Warentermingeschäften mit den populärer werdenden „Commodity Future Fonds“ (statt wie in "normalen" Jahren 15 % wurden dieses Jahr 40(!!!)% der Weltkaffeeernte von Spekulanten und nicht von Kaffeehändlern aufgekauft) z.B. ABM/Amro...
     
  8. #8 mschuber, 17.06.2005
    mschuber

    mschuber Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2004
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    11
    [quote:post_uid0]Zunehmende Spekulation in den Warentermingeschäften mit den populärer werdenden „Commodity Future Fonds“ (statt wie in "normalen" Jahren 15 % wurden dieses Jahr 40(!!!)% der Weltkaffeeernte von Spekulanten und nicht von Kaffeehändlern aufgekauft) z.B. ABM/Amro...[/quote:post_uid0]

    ICh denke das ist DER Hauptgrund. Kaffee ist ein Rohstoff und es gibt mittlerweile Fonds die damit Riesengeschäfte machen ... Kaffee aufkaufen um den Preis künstlich hochzutreiben.

    Nicht oder zumindest nicht so stark betroffen ist nämlich FairKaffee. Da gibt es keine Spekulanten als Zwischenhändler. Wenn die jetzt noch gute Espressobohnen herstellen .... hat jeder was davon

    Michael
     
  9. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="mschuber"][quote:post_uid0]Zunehmende Spekulation in den Warentermingeschäften mit den populärer werdenden „Commodity Future Fonds" (statt wie in "normalen" Jahren 15 % wurden dieses Jahr 40(!!!)% der Weltkaffeeernte von Spekulanten und nicht von Kaffeehändlern aufgekauft) z.B. ABM/Amro...[/quote:post_uid0]

    ICh denke das ist DER Hauptgrund. Kaffee ist ein Rohstoff und es gibt mittlerweile Fonds die damit Riesengeschäfte machen ... Kaffee aufkaufen um den Preis künstlich hochzutreiben.

    Nicht oder zumindest nicht so stark betroffen ist nämlich FairKaffee. Da gibt es keine Spekulanten als Zwischenhändler. Wenn die jetzt noch gute Espressobohnen herstellen .... hat jeder was davon

    Michael[/quote:post_uid0]
    Hab gerade erst heute `ne Meldung bei n-tv vom dt. Kaffee-Verband darüber gelesen, daß die aktuelle Preisexplosion (+ 37%, Höchststand seit 6 Jahren) des Kaffee`s zu 100% auf die Kappe von Spekulanten geht.
    Laut der Meldung hätten Spekulanten eine künstliche Verknappung des Kaffee`s auf dem Weltmarkt herbeigeführt, um die Kaffeepreise und somit ihren Gewinn in die Höhe zu treiben.

    Ich werde wohl zukünftig verstärkt Transfair-Kaffee kaufen, da ich es überhaupt nicht einsehe, irgendwelchen Leutchen ihren neuen Ferrari oder Aston Martin mitzufinanzieren.



    Edited By Dante on 1119022373
     
  10. #10 Walter_, 17.06.2005
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Naja, bei einem Rohkaffepreis von ca. 1€ pro Pfund haben wir immer noch einen Preis-Faktor von 5 - 10 auf den Preis für das Endprodukt. Wenn die Preise für das Rohprodukt um 30-40% steigen, muß dann der Preis für das Endprodukt ebenfalls um 30-40% steigen?

    Ich glaube, die Ferrari-fahrenden Spekulanten sind nicht die einzigen die da kräftig mitschneiden. Und auf der Strecke bleiben noch am ehesten diejenigen, die die meiste Arbeit mit dem Kaffe haben...

    Edit: Fragezeichen fehlte... ;)



    Edited By Walter1958 on 1119201873
     
  11. Dante

    Dante Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2004
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Buenaventura, 20.06.2005
    Buenaventura

    Buenaventura Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Preisexplosion

Die Seite wird geladen...

Preisexplosion - Ähnliche Themen

  1. Preisexplosion Quickmill

    Preisexplosion Quickmill: Servus, in den letzten Tagen sind die Preise für Quickmill-Espressomaschinen explosionsartig gestiegen, die Orione zum Beispiel ist 70 € teurer...
  2. Preisexplosion bei Kaffee

    Preisexplosion bei Kaffee: Muss ich jetzt anfangen zu horten :cry:? Preisexplosion bei Kaffee - News - Video - ARIVA.DE Gruss useur
  3. Rohkaffee - Preisexplosion erwartet

    Rohkaffee - Preisexplosion erwartet: Ein Bekannter von mir ist Rohkaffeeinkäufer einer großen Bremer Rösterei. Er meinete auf dem Markt seien derzeit enorme Preiserhöhungen beim...