Preisgestaltung bei Espressomaschinen

Diskutiere Preisgestaltung bei Espressomaschinen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen Bestes Beispiel für eine rein vom materiellen Wert losgelösten Preisgestaltung im...

  1. #21 silverhour, 24.03.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Ich behaupte sogar, gerade die "lostgelöste Preisgestaltung", sprich der utpisch hohe Preis, ist der Grund für die relativ guten Abverkäufe. Stichwort "Hochpreispolitik" um sich von der breiten Masse abzusetzen.

    Und trotz des sehr hohen Preise wurde Olympia letztes Jahr vertiggert, da die Produktion mutmaßlicherweise wohl nicht wirklich rentabel war.... Und damit bin ich wieder bei meinem vorherigen Beitrag: Eine Diskussion über den Wert einer Maschine anhand von Herstellungskosten ist völlig witzlos, da zuviele Faktoren nicht bekannt sind.

    Grüße, Olli
     
  2. #22 caffeccino, 29.03.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Hallo,

    Der Wert einer Maschine definiert sich aus Herstellungskosten, welche aus Material, Fertigungs und Lohnkosten bestehen, welche wiederum teils durch Angebot und Nachfrage geregelt werden, letztgenannte Faktoren beeinflussen allerdings auch einen Nicht Material-gebundenen Kostenfaktor, das Image, oder die durch Kundenbindung jeglicher Art erreichte Affinität des Kunden zu einem Produkt jener Marke... usw usw...
    Quintessenz des Gebrabbels das gerade erst anfing ist, dass die zwei Maschinen in Ihrer Herstellung in beinahe allen Aspekten differieren, und bis auf wenige Teile à la Ulka nichts gemeinsam haben, schon gar nicht das Herstellerland...

    Somit wäre die größte Kostenfrage geklärt, die andren werden durch Materialaufwand entstehen und durch den Technischen Support, der auch unterschiedlich sein wird...

    Nichts desto trotz muss man sich eingestehen, dass der wirklich treibende Faktor zu solch einer Maschine die immanente Unvernunft des Menschen ist, dem andren überlegen sein zu wollen...

    hehe, ich nenns auch Hobby. Ab dem Zeitpunkt wirds irrational und in gleichem Maße teuer... :roll:

    Gruß,
    Helmuth
     
  3. #23 fusselino, 29.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Hallo,

    ich wundere mich seit geraumer Zeit darüber, das nichts aus dem
    fernen / nahen / mitleren Osten herüberschwappt, so wie das mit allem anderen Zeugs
    auch so passiert. Seien es jetzt Motorsägen / Rolex und Co.

    Bauen könnten Die sowas auf jeden Fall.

    Ich hatte irgendwo schon mal etwas gesehen weiis aber grad nicht wo.

    Ein großes Geheimnis stellen ja die üblichen Maschinen für den
    Hausgebrauch nicht dar.

    Oder lassen die diversen Schmieden schon dort produzieren?

    Gruss Richard
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Na, dann schau dir doch mal die diversen Graef-Maschinchen an und vergleiche sie mit denen eines gewissen fernöstlichen Herstellers ;)
     
  5. #25 fusselino, 29.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Ja, die Plastikmaschinchen kenne ich,aber ich meinte eher so etwas
    in Richtung ECM / Bezzera / halt was solides.
    So BZ10 für 499,-

    Vielleicht ist da aber auch der Markt einfach zu klein.

    Gruss Richard
     
  6. #26 silverhour, 29.03.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Genau das wird es sein.
     
  7. #27 nobbi-4711, 29.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    Da haben wir auch einen gut Teil der Antwort auf die Eingangsfrage: Die Cialde-Star wird wohl zum großen Teil (asiatisch) fließbandgefertigt (allein die ganzen Spritzgußteile), während an der Silvia ob der vglweise kleinen Stückzahl und typischen Fertigungsmethoden eines mittelständischen Unternehmens sehr viel (europäisch entlohnte) Handarbeit anfallen dürfte. Rancilio ist kein Massenhersteller, das ist im Gastrosegment kein einziger. Da wird immer wieder mal eine 50er oder 100er Serie von dem einen Model gefertigt und dann die Werkbänke für ne 100er Serie vom nächsten Modell freigeräumt. Dass Edelstahl und viel Messing teuer sind, wurde ja schon erwähnt...

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #28 c.h.r.i.s, 29.03.2011
    c.h.r.i.s

    c.h.r.i.s Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preisgestaltung bei Espressomaschinen

    OK, das leuchtet natürlich ein.....
     
Thema:

Preisgestaltung bei Espressomaschinen

Die Seite wird geladen...

Preisgestaltung bei Espressomaschinen - Ähnliche Themen

  1. verkaufspreisgestaltung

    verkaufspreisgestaltung: vielleicht bin ich in meinem denken zu global, aber wenn ein preis xy euro für etwas genannt wird ,mit dem zusatz incl. versand, muss ich, weil es...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  4. [Vorstellung] Eureka Espressomaschinen

    Eureka Espressomaschinen: Falls sich jemand für die Eureka Pura interessiert - sie ist lieferbar. Im Shop in der Rubrik Maschinen. Die Pura ist ein puristischer Zweikreiser...
  5. Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit

    Moderne Espressomaschinen - Technik - Haltbarkeit: Guten morgen zusammen, was mich derzeit umtreibt ist das Thema Technik und Haltbarkeit moderner Espressomaschinen. Beachtet man die bis vor ein...