Preisvorstellungen unter "Verkauf"

Diskutiere Preisvorstellungen unter "Verkauf" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Schon lange erstaunen mich die Preisvorstellungen für Verkaufsobjekte (Maschinen und Zubehör) unter "Verkauf". Ich finde sie oft...

  1. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Hallo zusammen

    Schon lange erstaunen mich die Preisvorstellungen für Verkaufsobjekte (Maschinen und Zubehör) unter "Verkauf". Ich finde sie oft sehr hoch, bzw. zu hoch: 3 Beispiele für Maschinen der vergangenen Woche: Ein 2-Kreiser, 3 Jahre alt, 80% vom aktuellen Neupreis, 1 Handhebel, 1 J. alt, 92 % vom Neupreis, ein 2-Kreiser, 2 J. alt, 93% vom aktuellen Neupreis.

    Mich wundert es, ob diese Objekte tatsächlich für solche Preise den Besitzer wechseln und wie ihr die erwähnten Preisvorstellungen einschätzen. Je nachdem werde ich bei einem nächsten Verkauf wagen ein wenig mehr zu verlangen....:cool:

    Für mich könnten die drei Beispiele exemplarisch für das Endowment-Effekt (Besitzumseffekt) sein: "Was wir besitzen empfinden wir als wertvoller, als was wir nicht besitzen. Anders ausgedrückt: Wenn wir etwas verkaufen, verlangen wir mehr Geld, als wie bereit wären, auszugeben" (Dobelli, die Kunst des klaren Denkens).

    Gruss Karal
     
  2. #2 Bauhaus, 30.04.2014
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Endowment-Effekt? Find ich ein bissl weit hergeholt, wenn sich die Leute nur einen Spielraum für spätere Verhandlungen lassen wollen. Ich fänd natürlich realistische Festpreise auch netter.
     
  3. #3 DoguedeBordeaux, 30.04.2014
    DoguedeBordeaux

    DoguedeBordeaux Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    60
    Hallo Karal,

    ich werde wohl demnächst meine Rancilio Silvia zum Verkauf anbieten und habe offen gestanden noch keine Idee, was ich dafür verlangen könnte. Gekauft habe ich sie im Februar diesen Jares, sie ist also knapp 3 Monate alt. Wenn man die von Dir genannten Preise berücksichtigt, dürfte ich ja nicht allzuviel Verlust machen. Allerdings würde ich für eine 3 Jahre alte Maschine ganz sicher nicht 80 % des Neupreises bezahlen...

    LG
    Sabine
     
  4. #4 domimü, 30.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mich stören die überzogenen Preisvorstellungen nicht, wenn nicht parallel Threads zur "Verkaufshilfe" eröffnet werden. Pushen ist ja dank neuer Forumssoftware etwas komplizierter geworden.
    Schlicht, wer an Maschinen aus zweiter Hand Interesse hat, sollte sich schon auch auf anderen Verkaufsplattformen und über den Neupreis informieren.
     
    DoguedeBordeaux gefällt das.
  5. #5 Terranova, 30.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Du darfst nicht vergessen: "jeden morgen steht ein Dummer auf" !
    Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, dass die Verkäufer solche unrealistische Preise aufrufen, aber oft findet sich halt ein "Depp".
    Die Verkaufsangebote kann man im neuem "Forumoutfit" lediglich editieren, also wandern sie nach Preisanpassungen nicht mehr nach oben, manche werden im Nirvana verschwinden.
    Ein VB Preis hingegen lässt auf einen dementsprechenden Verhandlungsspielraum schließen.
    Auf allem was nicht gerade ein halbes Jahr "neu" ist, würde ich persönlich nur mit 30 % Abzug vom Neupreis kaufen, ansonsten lieber gleich neu vom Händler.
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ein solcher aktueller Verkaufhilfe-Tread hat mich schlussendlich dazu bewegt die Frage hier zu stellen.

    So sehe ich es auch!
     
  7. #7 MokkaFix, 30.04.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Bei relativ neuen Geräten wundere ich mich manchmal auch über die Preisvorstellungen der Verkäufer. Für mich ist das wie beim Neuwagenkauf. Sobald man vom Hof ist, ist die Karre 20% weniger wert. Wer dann mehr bezahlt, ist selber schuld.
     
  8. #8 jazzadelic, 03.05.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Die über ein Jahr alte Londinium mit 160 EUR Nachlass hat mich auch sehr erstaunt. Bei der Preiskategorie von 2000 EUR wird der Neukauf an 160 EUR nicht scheitern.
     
  9. #9 Dieselweezel, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Die Londinium dürfte aufgrund der Seltenheit, die erfolgte Preissteigerung und den Direktvertrieb ein Einzelfall sein.
    Ansonsten wundere ich mich öfter über Angebote und dass sie einen Käufer finden.
    Ich erhalte bei einem Händler hier vor Ort 30% Nachlass auf den Listenpreis (inkl. Garantie), da gibt es eigentlich wenig Gründe auf solche Angebote hier zurückzugreifen.

    edit:
    Ich habe vergessen zu schreiben: 30 % Nachlass bei einem Vorführgerät. Sorry!
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Mehr als 15000 Mitglieder und sicher nochmal soviele stillen Mitleser ohne Account sind eine sehr grosse "Zielgruppe" und einige Einsteiger duerften hier leichtglaeubiger kaufen als in den Kleinanzeigen, vielleicht sogar weil die Geraete teilweise von "erfahrenen" Mitgliedern kommen.

    Und da hier Anzeigen ja auch nichts kosten, kann man es ja mal risikofrei mit ueberzogenen Preisvorstellungen versuchen.

    Ich verstehe ja auch, dass die Administration kein Interesse an Diskussionen im Verkaufsbereich hat, aber in einem von mir mitbetreuten Radforum werden Komponenten und Preisvorstellungen gnadenlos von den Mitgliedern auseinandergenommen, was da Bestand hat, wird auch mit Recht verkauft. Fuer die Verkaeufer halt die Nagelprobe, aber jeder weiss, auf was er sich einlaesst.
    Da wird auch nicht nur "gebasht" sondern es kommen auch die zu Wort, die den Preis fuer angemessen oder sogar zu niedrig erachten.
    Die Anzeigen koennen auch nach 15 Minuten nicht mehr editiert werden, Preise bleiben fuer immer erhalten, die Threads landen aber im Archiv, koennen also nachgelesen werden.
     
    Columbo, domo und S.Bresseau gefällt das.
  11. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Hallo,

    auch, wenn ich noch nicht so lange hier angemeldet bin, habe ich schon ein paar Geschäfte über den Marktplatz getätigt. Klar, manchmal wundert man sich schon sehr über die Preisvorstellungen, aber wo ist das eigentliche Problem? Wegklicken und gut.

    Früher hatte ich auch manchmal das Bedürfnis Verkäufer, auf was für Plattformen auch immer, anzuschreiben. Sehe ich mittlerweile komplett gelassen und das gerade Anfänger gebraucht zu teuer einkaufen, glaube ich, ist auch nicht der Regelfall, sondern passiert halt mal. Insbesondere, wenn der Neupreis korrekt mit angegeben wird, kann jeder sehr schnell überblicken, ob das realistisch ist. Guckt euch da mal die entsprechenden Foren im IT Bereich an. Preise verändern sich täglich.

    Lässt man die Diskussion zu den Angeboten zu, wird es doch auch nur ein ewiges gepushe von den Diskussionswürdigen Angeboten.

    So sehe ich das.
     
  12. #12 sumac, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wir leben nun mal in der freien marktwirtschaft und da kann jeder den preis sagen, den er/sie haben will. wenn sich dann ein käufer für den (vielleicht) überzogenen preis findet, tja.. lehrgeld sag ich nur. egal wo ich kaufe (auch bei freunden/verwandten) ich checke immer erst den neupreis und sonderangebote (paketpreis z.B.) bei etablierten händlern und wenn ich dann meine das ein preis von xxx euro angemessen ist, dann greif ich zu.
    natürlich hat jeder das recht seinen preis zu nennen, den er/sie für angemessen hält, das muss nicht diskutiert werden.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Von "muss" ist hier auch keine Rede aber die grundsaetzliche Funktion eines Forums ist Dir doch auch vertraut, auch oder gerade in einer freien Marktwirtschaft.
    Du teilst das Forum bewusst in einen Diskussionsteil, da darf und in eine Schutz-/Tabuzone fuer die Verkaeufer. Wenn das Dein Anliegen ist, ok.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    problem bei den diskussionen ist immer, das es (manchmal) vom thema abschweift und warum muss man über preise öffentlich reden, das kann ich auch per privatunterhaltung machen.
     
    jabu gefällt das.
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Als Problem wuerde ich das nicht sehen, dafuer sind wir eigentlich hier und zwar oeffentlich. :D
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    um preise zu diskutieren?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was spricht dagegen? Wem das nicht passt, der soll in den Kleinanzeigen inserieren oder in der Bucht verkaufen.

    Das Forum wird von den Mitgliedern mit Leben gefuellt und in der Regel nicht von den "Verkaeufern", sie sind also Gast hier und klar, man kann das auch anders sehen.
     
  18. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Einerseits darf man nicht vergessen, dass diverse Maschinen, die angeboten werden aus dem Gastrobereich sind, die in der Regel nur noch ein Bruchteil vom Neupreis kosten. Andererseits gibt es auch viele Maschinen, die nicht mehr hergestellt werden.
    Angebot und Nachfrage, so ist es und ganz extrem finde ich es bei La Marzocco...
    Mich wundert eher, das meines Erachtens wirklich günstige Angebote manchmal keinen Käufer finden...
     
  19. #19 espresso_perfetto, 03.05.2014
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Karal, Hallo zusammen,

    ich finde den Beitrag ganz fein. Ich möchte nicht sagen, dass ich mich "erwischt" fühle, aber gerne nutze ich diesen Beitrag :), um den Verkauf meiner gebrauchten Maschine (2-Kreiser, 3 Jahre jung zu ca. 80% des Neupreises) vielleicht zu unterstützen.

    Bei der Einstellung der Preisvorstellung muss doch immer auch von einem möglichen Verhandlungsspielraum ausgegangen werden. Ich habe mir da eher schwer getan, da es keine Vergleichsmöglichkeiten im großen und ganzen gab/gibt, ergo lieber mal nicht zu tief ansetzen. Vielleicht wäre es sinnvoller hier im Forum komplett immer nur solche Preise anzugeben, welche der absolut untersten Schmerzgrenze zum Verkauf entsprechen? Sprich nur Festpreis - ohne den Charme von Verhandlungsbasis?

    Also ich handle gerne, der Endpreis sollte allerdings dann auch noch realistisch sein. Ich gehe davon aus, wenn wirklich jemand ein konkretes Kaufinteresse hat, dann wird er sich beim Verkäufer melden und in die Verhandlung einsteigen...
     
  20. #20 domimü, 03.05.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wie würdest du reagieren, wenn jemand mit 30% des Neupreises in die Verhandlung einsteigt? Für mich ist dein genannter Preis eher ein Indiz dafür, dass du sehr an der Maschine hängst, ich würde nicht vermuten, dass es die Chance auf einen fairen Preis gibt...
     
Thema:

Preisvorstellungen unter "Verkauf"

Die Seite wird geladen...

Preisvorstellungen unter "Verkauf" - Ähnliche Themen

  1. IMS Sieb - Unterschiede Gruppen

    IMS Sieb - Unterschiede Gruppen: Hallo zusammen, was ist der Unterschied bei den Sieben von IMS für die verschiedenen Gruppen? Es gibt 18Gramm Siebe für Faema E61 und 18Gramm für...
  2. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  3. Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?

    Eureka Mignon: defektes Display – was sind alternative Mühlen unter 500 Euro?: Hallo allerseits, nach nur 6 Monaten sind beim Display meiner Mignon Specialità zwei Segmente der Sieben-Segment-Anzeige der Einer-Sekunden...
  4. Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.

    Silikonunterlage Arbeitsplatte gesucht.: Moin! Ich bin gerade auf der Suche nach einer Silikonunterlage für meine Kaffee Ecke. Ich habe hier beim großen Fluss geschaut und bin da noch...
  5. Teilw. unterschiedliche Bezüge

    Teilw. unterschiedliche Bezüge: Guten Abend zusammen, ich habe eine eureka libra. Ich habe im Hopper immer ein 250g Päckchen Bohnen… ich bereite manchmal 3-4 espressi und dann...