Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Diskutiere Preiswahn um gebrauchte Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen ich würde bei ebay nichts einsetzen, was einen preis über 100 euro bringen soll. wäre mir als verkäufer zu...

  1. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    ich würde bei ebay nichts einsetzen, was einen preis über 100 euro bringen soll. wäre mir als verkäufer zu heikel.

    warum so hoch die preise gehen.. ich denk mal, das könnte zwei gründe haben...
    erstens: ich will haben und gewinnen
    zweitens: ahnungslosigkeit gepaart mit faulheit.
     
  2. benno

    benno Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    meine La Pavoni habe ich damals zu einem guten Preis ersteigert. Darauf hin hab eine Zeit diverse VBM Domobar beobachtet, bei guten Geräten waren vielleicht 100 - 150 Euro Ersparnis zu einem Neugerät drin. Das und weils hier wirklich sehr gute Händler gibt, hat mich schnell von einem Gebrauchtgerät abgebracht.
     
  3. #23 feierwehrmann, 01.02.2010
    feierwehrmann

    feierwehrmann Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2008
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ich lag vor ca. einem Jahr auch in der Bucht auf der Lauer nach einer neuen Maschine. Angefangen zu suchen hatte ich Anfang November zugeschlagen aber erst im März/April. Dabei ist mir aufgefallen das die Maschinen anfangs immer teurer wurden, Ende Dezember bis Ende Januar war eigentlich am schlimmsten. Das wird sowohl an Weihnachten als auch an der kalten Jahreszeit liegen. Es sitzen einfach zu viele Menschen gelangweilt vor dem Rechner und surfen ;)
    Sobald es etwas wärmer wird werden auch die Preise etwas runter gehen.
     
  4. #24 hundsboog, 01.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ist mir auch aufgefallen. Ist eben Winter, die Leute sind zuhause, ab Januar wird dann noch Weihnachtsgeld verprasst...

    Allerdings. Genauso wie Auktionen die in der Sylvester Nacht ablaufen :-D Aber leider habe ich Freunde, die mich immer zum Trinken animieren ;-)

    Über Ebay verkaufe ich nur noch, weil der Herdentrieb in der Tat für einen guten Erlös sorgt, obwohl die Ware wirklich absolut gewöhnlich und auf Flohmärkten wesentlich günstiger erhältlich gewesen wäre.
     
  5. #25 espressionistin, 01.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Theoretisch alles richtig. Aber was mache ich, wenn der Käufer mal eben 600 km weit weg wohnt? Eben hinfahren und mich in die Tür stellen und mit geballter Faust drohen geht nicht, rechnet sich nicht und dürfte von nur geringem Erfolg sein. Bei Ebay anzeigen, klar, aber die können auch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten handeln. Und eine Anzeige nützt auch nix, wenn jemand schon die Hände gehoben hat.

    Bleibt nur "Moskau-Inkasso". :cool:

    Oder eben die Maschine wieder neu einstellen, ist halt für Otto Normalverbraucher das stressfreieste, so doof es auch ist.
     
  6. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ich habe mir das als Käufer gedacht, wie ich vor 2 Jahren ein Handy für 300 gekauft habe und es niemals bekommen habe :-x

    Von der Dame war leider nichts mehr zu hollen.
    Ich dachte gerade als Verkäufer ist ebay genial, weil man doch sehr gute Preise für altes Zeug erhält. (Wie der Thread Titel ja treffend besagt) ;-)
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    He? :shock:

    Wenn er das Teil selbst ersteigert und deshalb wieder einstellt, gehört für mich grad KEINER dazu, der ihn überbietet ;)

    Gruß
    Peter
     
  8. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Wer sagt denn sowas? Natürtlich kommt da ein rechtskräftiger Kaufvertrag zu stande, der juristisch auch durchgesetzt werden kann.

    In der Praxis kann das aber so aussehen, dass Du auf Anwaltskosten & Co sitzen bleibst und einem HarzIV Empfänger versuchst 1000€ aus der Tasche zu leiern, dass ist für viele einfach den Aufwand nicht wert - was aber nichts damit zu tun hat, dass ein Ebay Verkäufer keine Rechte hätte...

    Gruß
    Peter
     
  9. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    klar, jemand der bis 1€ darunter mit geht :)

    dann wär ich wenigstens so klug und zieh mein gebot zurück und biete nur bis 1€ tiefer *gg*
     
  10. #30 Carauli, 01.02.2010
    Carauli

    Carauli Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Wenn ich bei ebay mein eigenes Angebot am Ende selber ersteiger, warum auch immer, schieß ich mir doch selbst ins Knie: denn ich zahle die ebay-Gebühren, oder?

    Ansonsten ist das mit den hohen Gebrauchswerten ein bißchen wie bei den Autos: wenn ich einen Mercedes/ Porsche/ XYZ kaufe und mehr zahle (weil ich den Namen mit bezahle), weiß ich auch, daß ich beim Weiterverkauf einen höheren Gebrauchswert erziele als wenn ich meinen seinerzeit als Neuwagen günstigeren Japaner (der vielleicht gleich gut ist) weiterverkaufe. Insofern gehen ECM's immer gut im Weiterverkauf (wobei hier neben Marketing auch die Qualität tatsächlich gut ist).

    Gruß Carauli
     
  11. #31 wusaldusal, 01.02.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    das ist mir auch klar, dass das funktionieren könnte, aber wer will das schon... ist trotzdem ärgerlich und es kann trotzdem nicht negativ bewertet werden... ausserdem ist es ein immenser zeitverlust, wenn man die maschine drei mal zu je 10 tage einstellen muss... von seitens ebay ist man als verkäufer der depp, soviel ist sicher
     
  12. #32 muckefuck, 01.02.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    najaalsoichweißjanicht...als verkäufer ist man der depp und hat im zweifelsfall eine menge ärger. als käufer hat man neben dem ärger schnell ein paar hundert euro verschenkt.

    hier war so eine "schöne geschichte"

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/32967-story-about-my-carimali-uno.html

    meine pavoni habe ich recht günstig mit viel glück aus der bucht bekommen. aber vom vorhandenen rost stand natürlich nichts in der beschreibung.
     
  13. #33 wusaldusal, 01.02.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    ergo, die bucht ist für käufer und verkäufer nix ;-)
     
  14. #34 espressionistin, 01.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    ...oder nur für risikofreudige:-D.

    Wobei ich ja jetzt schonmal für die Bucht in de Bresche springen muss. Es kann auch alles glatt gehen. Meine VBM ist zum Beispiel aus der Bucht und kam Tip Topp, pingeligst gereinigt & professinellst verpackt hier an.
    Ich würde eher sagen, dass das Risiko, in der anonymen Bucht an krumme Geschäftemacher zu geraten, einfach deutlich höher ist als hier im vergleichsweise persönlichen Forum, dessen muss man sich einfach bewusst sein, wenn man da mitmacht.

    Naja, vielleicht war meine Maschine auch nur so fein hergerichtet, weil sie von einem Boardie kam, wie sich später herausgestellt hat. :shock:

    Grüße
     
  15. #35 Hausmarke, 01.02.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Korrekt. Aber wo genau siehst du dann der Sinn des bietens auf eigene Artikel? Doch wohl nicht, um ihn an sich selbst zu verkaufen... :roll:

    Noch eine Bemerkung zu den Posts, die die Verkäuferrechte bemängeln:
    Ich bin weit davon entfernt, mich für die Bucht stark zu machen, aber Fairness ist angesagt. Wenn ich als Verkäufer auf meiner "versteigerten" Ware unbezahlt sitzenbleibe, wo ist (außer der investierten Zeit) denn genau mein Verlust? Erstens bin ich weiterhin im Besitz der Ware, zweitens habe ich jederzeit die Möglichkeit, ein Angebot an den unterlegenen Bieter abzugeben. Das bedeutet einen "Verlust" von genau 50 Cent.
    Die Probleme hat ja wohl eher ein Käufer, der Kohle überweist und zum Dank keine Ware erhält.
    Gruß
     
  16. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Es geht darum den Preis hochzutreiben. Du hast meinetwegen nur zwei Bieter, einer davon steigt bei 100 Euro aus. Ware X geht aber im Normalfall für 180 Euro weg und der übriggebliebene Bieter hat meinetwegen 170 Euro als Maximalgebot festgesetzt. Ohne weiteren Bieter geht das Ding für 100 Euro weg, wenn Du selbst hochbietest können es auch 170 Euro sein... Problem beim Hochbieten ist halt das derjenige nicht weiß wie hoch das Höchstgebot vom Bieter 1 ist und da kann man dann schon mal über das Ziel hinausschießen und ersteigert das Ding selbst... So einfach ist ebay, seit Jahren wird da beschissen...

    Wenn das Ding nicht weggeht sind es nur die Einstellgebühren die verlustig sind, wenn aber einer bietet und keine weiteren Bieter da sind, kann es auch ganz schnell deutlich unter Preis gehen. Bei Ebay sind schon Neuwagen für wenige Euro weggegangen...
     
  17. #37 Ralfpresso, 01.02.2010
    Ralfpresso

    Ralfpresso Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    23
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Da muss ich auch noch was sagen ;-)

    Ich habe mir auch eine gebrauchte (in der Bucht) gekauft... ECM Giotto. Für... ich weiss nichtmehr genau... irgendwas um die 700Euro. Das war die ERSTE RICHTIGE SIEBTRÄGERMASCHINE, welche ich nach der Jura Subito kaufen konnte. Gab Stress mit der "Alten" genug für die Summe:oops: - egal geschmeckt hat der Esprsso&Co ihr noch besser, als früher... mit der Subito.

    Ich habe damals ca. 60€uro für Wartung ausgegeben und konnte die Giotto von Grund auf kennen lernen. Evtl. war es auch der Reiz, welcher mich weit hoch bieten ließ - endlich was richtiges in der Hand zu halten. Da ich zu der Genration: "Haben wollen" gehöre konnte ich nicht warten und habe eben mehr bezahlt als nötig, zudem war es schwierig eine gebrauchte TechnikaIII zu bekommen - wer kauft das Baby schon :roll:

    Naja sorry ich war auch so ein Depp der zu viel bezahlt hat ...
     
  18. #38 Hausmarke, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    @ Ralf,

    ist mir schon klar -ich habe in den letzten 9 Jahren ca. 400 private Transaktionen (Kauf und Verkauf) über die Bucht abgewickelt. Ohne ein einzige schlechte Erfahrung. Pefro und ich hatten wohl aneinander vorbeigedacht.
    Wenn mein wertiger Artikel kein entsprechendes Gebot erhält, hat es nun mal Gründe:

    - schlechte/ unvollständige Artikelbeschreibung
    - schlechte oder keine Fotos
    - schlechter Zeitpunkt
    - schlechte Ware
    - keine Ahnung

    Und viele Käufer lassen sich ebenso durch garnix erschrecken:
    Zum Beispiel die aktuelle Auktion 280457875019 Gaggia Ele aus... Hamburg. Schon wieder ???
    Da wundert mich nix.
    Gruß

    Edit: Gebühren fallen nicht an, wenn der Käufer nicht zahlt.
     
  19. #39 muckefuck, 01.02.2010
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  20. #40 wusaldusal, 02.02.2010
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    das ist genau der punkt daran... wenn der unterlegene bieter sich auch nicht mehr meldet oder auf einmal kein interesse mehr an der ware hat, sich die beiden aber gegenseitig hochgeboten haben, ist das mehr als nervig...

    und bis du die gebühren von ebay (wenn überhaupt) zurückerstattet bekommst dauerts auch zu lange..

    also ich lass die finger davon...
     
Thema:

Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Die Seite wird geladen...

Preiswahn um gebrauchte Maschinen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...