Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Diskutiere Preiswahn um gebrauchte Maschinen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen Das Problem bei ebay ist aber auch, dass alle da in der Erwartung drangehen, ein Superschnäppchen zu...

  1. #41 Barista, 02.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Das Problem bei ebay ist aber auch, dass alle da in der Erwartung drangehen, ein Superschnäppchen zu machen. Bei ebay will ja niemand den realistischen Gebrauchtpreis, sondern allenfalls die Hälfte dafür zahlen.Jeder normale Preis wird ja gleich als teuer empfunden.
    Bei den Superschnäppchen muss man ahlt damit leben, dass auch mal etwas schiefgehen kann. Wenn ich bei einem Angebot mitbiete, bei dem nur ein wackliges Bild und ein nichtssagender Text vorhanden sind, gehe ich halt eine Risiko ein und meckere nicht, wenn ich letztlich Schrott ersteigert habe.
    Und das schönste bei ebay ist: Man muß da ja nicht kaufen!
     
  2. #42 mr_bean, 02.02.2010
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    naja, das Risiko ist bei ebay schon irgendwie höher. Die Bilder sind oft nicht aussagekräftig. Und für Risiken gibts normalerweise Abschläge, außer man reduziert deise (etwa durch aussagekräftige Bilder).
     
  3. #43 Barttasse, 02.02.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Den letzten Beitrag muss man deutlich hervorheben! Gestern habe ich mir Espressotassen abgeholt und sehe dort zwei Mühlen stehen, die ebenfalls zum Verkauf stehen. Am Zählwerk steht 2034 und auf der anderen 376 oder in der Richtung. Verkauft werden sie als absolut neuwertig mit einem Bild aus dem Internet, das zwar so eine Mühle zeigt, aber eben nicht genau diese eine bzw. zwei, die verkauft werden!
     
  4. #44 Hausmarke, 02.02.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Genau meine Meinung.

    Gruß
     
  5. #45 Joe-die-Hyäne, 02.02.2010
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Könnte sein, daß sich ebay demnächst weiter hin zur Plattform für professionelle Schnäppchenanbieter entwickelt.

    Gruß
    Ludger
     
  6. #46 Barttasse, 02.02.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Mein Lieblingsangebot im Zusammenhang mit aufschlussreichen Fotos!
    Ist zwar nicht ebay, aber...

    Vespa special
     
  7. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    ein gebot an unterlegene wird so gut wie nie angenommen (würd ich auch nicht tun) schon allein deshalb weil ich mir doch denken kann, dass ich nur hochgeboten worden bin... und den gefallen will ich dem verkäufer dann nicht tun dass er das auch noch mit erfolg getan hat :)
     
  8. ALWA

    ALWA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    7
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Was mich immer ärgert an den Beiträgen zum Thema Ebay sind die Verallgemeinerungen. Naja, da ja jeder nur von seinen Erfahrungen sprechen kann und über schlechte eher gesprochen oder gelästert wird, liest man halt meist Ähnliches wie das hier Geschriebene. Aber wie hier einer schon schrieb: man muss dort nicht kaufen, und doch hängt ganz sicher das halbe Forum an Ebays-Rockzipfel, da wette ich drauf. Mich sört letztendlich noch nichtmals, dass ich als Verkäufer keine schlechte Bewertungen abgeben kann. Bisher gab es noch keine Transaktion, wo ich dies nötig hatte. Alles ließ sich bisher auch so regeln. Im Gegenteil sorgen diese Beiträge hier, in denen fleißig ein recht negativer "Ebay-Menschtyp" zusammengeschustert wird für eine Haltung, die genau das bewirkt: so wie Du (vermeintlich) mir, so ich Dir. Jeder hält den anderen für ein abgezocktes Arschloch (sorry). Allerdings: wer sich an ein paar grundlegende Regeln hält, der fährt sowohl als Verkäufer als auch als Käufer mit Ebay nach wie vor ganz gut. Ich habe mal wieder probeweise inseriert, ganz normal wie früger auch und wurde erinnert daran, dass ein Verkauf über Ebay doch sehr viel komfortabler und weniger zeitaufwändig ist. Und kaufen muss ich ja nur das, was ich auch will zum angemessenen Preis zum überschaubaren Risiko. Wenn dann jemand etwas für einen wesentlich höhren Preis ersteigert, ist mir das völlig egal. Wie gesagt, ich muss dort nichts kaufen...
     
  9. #49 espressionistin, 02.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ich würde sagen, eher umgekehrt. Dubiose Gestalten wie Kaffeetasse120 oder wie der aus HH heisst müssten erstmal 50 korrekte Transaktionen tätigen oder alles über PayPal mit vollem Käuferschutz laufen lassen, bevor denen einer auch nur einen Cent überweist. Dann ist nix mehr mit "alle-zwei-Tage-ein-neuer-Account"
     
  10. #50 pefro, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Hallo,

    Ich bin mir doch recht sicher, dass ziemlich viele Anbieter selbst (also mit Zweitaccount) oder im Freundes/Bekanntenkreis mitbieten lassen. Bei Ebay hat sich in den letzten Jahren auch immer mehr die Mentalität entwickelt erst in der letzten Sekunde zu bieten. Deshalb legen viele Anbieter einfach selbt ein Gebot zu dem Preis rein, den sie haben wollen und gucken halt mal, ob jemand drüber bietet, ansonsten stellen sie es wieder neu ein - nicht jeder sitzt ja immer am PC und kann in letzter Sekunde mitbieten oder es sein lassen. Gegen das last minute Bieten sollte Ebay auch mal was machen. Gibts so eigentl. bei keiner "gescheiten" Auktion und nervt total..

    Ja mir reicht das ehrlich gesagt schon. Als Verkäufer hast Du ja null Möglichkeit. Hab vor 14 Tagen zwei Sachen versteigert. Der eine davon hat sich noch gar nicht gerührt, der anderen hat jetzt nach 14 Tagen das Geld überwiesen - beide haben 100% gute Bewertungen - was soll das? Als privater Verkäufer mit dieser neuen 5 Sterne Skala bekomme ich ruckzuck nen Abzug, wenn das Paket am nächsten Tag nicht auf der Post ist oder beim kostenlosen Versand (zu dem ich genötigt werde) nur eine Warensendung drin ist - bei den beiden kann ich jetzt NICHTMAL EINE NEUTRALE BEWERTUNG abgeben. Nichts, null - ich kann nur großzügiger Weise meine Angebotsgebühren wieder reinholen und den ganzen Mist nochmal von vorne starten - damit kann man die Käuferbewertung eigentl. gleich abschaffen. Keine Ahnung, warum die das so gemacht haben - ich finde mittlerweile, dass die Verkäufer gegenüber den Käufern hier deutlich benachteiligt werden.

    Gruß
    Peter
     
  11. #51 kaffee-satz, 03.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    @ALWA
    Alwa ich schließe mich da Deiner Meinung an. Das Problem ist einfach nicht ebay, sondern die Leute die beim mitmachen davon ausgehen nicht gegenseitig gewinnen, sondern den jeweils anderen zum Verlierer zu machen zu wollen.
    Natürlich werden Trendgegenstände wie kleine Handhebler etc. zu völlig überhöhten Preisen versteigert. Ok, das liegt nicht im Vorgehen des Verkäufers. Es liegt an dem der es unbedingt haben will.
    Die Sicherheit bei der Transaktion ist doch eigentlich zu weiten Teilen auch gegeben. Die hier schon angeschnittene PayPal Methode mit Käuferschutz ist ab 25.02. Pflicht für alle Verkäufer unter 50 Bewertungen. Ein Schritt in Richtung Qualität und Sicherheit des Marktplatzes.
    Letztlich denke ich jedoch wenn alle Agierenden sich wirklich darauf besinnen würden angemessen zu handeln ist es ein Marktplatz an dem man auch Spass an den Kontakten zu den Käufern haben kann.
    Die Ausreißer, die dann in einer Auktion eine gute und wertige Maschine an ebay vorbei für 200 haben wollen und einem ungefragt auch noch mitteilen wieviel Sachverstand sie haben, führen sich halt selbst adadsurdum. Aber die propagieren auch an anderen Stellen einen perfekt überarbeiten Zweikreiser mit lebenlanger Garantie und Service rund um die Uhr für den Haushalt incl. Staubsaugen damit der Mühlenstaub weg kommt, für dieses Geld bekommen zu wollen.
    Tja und da haben wir es dann wieder, da werden potentielle Verkäufer schon vor einer möglichen Transaktion zu Verlierern gemacht. Nicht das diese, die Verkäufer, das merken sondern einzig durch die völlig unangemessenen Verhaltensweisen einiger Leute vom Saturn die damit den Verkäufer für sich ins Unrecht setzen bevor es überhaupt los geht. ( Wie gut das ich den Stress nicht habe, da handele ich ja nur noch mit dem Feind )
    Na ja, meine Transaktionen sind bisher alle zu 100% positv bewertet worden und ich tue auch meinen Teil dafür, dass es so bleibt. Hat den Vorteil das man mit dem Gro dieser Kunden auch in Kontakt bleibt bzw. sich Kontakte schnell wieder auffrischen lassen.
    In Diesem Sinne halte ich drei, zwo, eins, meins für etwas wo ich den Leuten Schreibe: Herzlichen Glückwunsch..... komm vorbei oder ich bringe, schicke oder was auch immer und dann viel Spass. Und natürlich wird unterstützt wenn dann irgenwann Fragen kommen, wenn es um Service oder Wartung geht.
    Allen einen sonnigen Tag
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Hallo nochmal,

    das sehe ich ein wenig anders. Ebay tut schon seinen Teil dazu, dass es eben von grund auf KEIN fairer Marktplatz ist. Zur Ungleichgewichtung Käufer / Verkäufer habe ich oben ja schon was geschrieben.

    Zum Thema paypal: Ich benutze das nur noch in Notfällen. Wenn Du privat verkaufst auf Ebay, bist Du mit Angebotsgebühren, Verkaufsprovision und paypal Gebühren (was ja ohnehin Ebay gehört) bei rund 10% Abgaben - das ist schon ein saftiges Stück vom Kuchen. Wenn Du dann Pech hast und z.B. mal was im Ausland bestellst (wofür paypal ja gerade geeignet ist) kanns Dir ruck zuck mal passieren, dass Dein Guthaben auf dem Konto komplett für ein paar Wochen eingefroren wird wegen irgendeines ominösen Sicherheitschecks. Sollte paypal, wie bereits öfter passiert, dann auf stur schalten kämpfst Du gegen Windmühlen und eine Firma, deren Sitz in Luxembourg ist - viel Spaß! :-?

    Gruß
    Peter
     
  13. #53 Barista, 03.02.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    In den Beiträgen hier lese ich immer wieder, dass man als Privatverkäufer zu einem kostenlosen Versand genötigt würde.
    Kann das mal jemand erklären? Ich habe für den Versand bisher immer etwas verlangt (allerdings auch nur die tatsächlichen Portokosten). Die Höhe habe ich aber bereits beim Angebot reingeschrieben, so dass das klar war.
    Mir ist bei den Angeboten aber auch aufgefallen, dass da bei den möglichen Versandarten auch immer kostenloser Versand mit auftaucht, auch wenn man Versandkosten eingegeben hat.
    Was bedeutet das in der Praxis?
     
  14. #54 kaffee-satz, 03.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    @Pefro
    Ok Peter, das mit den Konten ist mir so noch nicht passiert und sicher ein Manko. Da sollte man mal eruieren was möglich ist.
    Im Rahmen von Auslandstransaktionen habe ich bisher immer den Weg der Zahlung über meine Bank genommen. Für den Auslandstransfair schließe ich PayPal aus. Über IBAN dauert ein Transfair auf mein Konto z.B. wie gerade aus Griechenland max. 48Std. Die Zeit habe ich dann.
    Ich denke jetzt kommen wir aber auch ein wenig OT denn es ging ja um den allgemeinen Preiswahn und eigentlich zeichnet der sich ja nur bei Ebay ab.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Ich zitiere einfach mal ;)

    Seit Dienstag, den 16. Juni 2009, dürfen bestimmte Waren bei eBay nach einer erfolgreichen Auktion nur noch kostenlos verschickt werden.

    Gegen diesen Zwang zum kostenlosen Versand in insgesamt 26 Kategorien sind nicht nur die Verkäufer auf die Barrikaden gegangen, denn auch für Käufer ist das Gratis-Porto nur auf den ersten Blick lohnenswert: Dadurch, dass viele Verkäufer eBay zum Rücken kehren wollen, da es sich jetzt nur noch um ein virtuelles Warenhaus mit Neuwaren handelt, besteht automatisch weniger Auswahl und Konkurrenz. Weniger Konkurrenz und weniger Auswahl bedeutet jedoch automatisch, dass die Preise in die Höhe schnellen werden.

    eBay weist zwar daraufhin, dass für einzelne Verkäufer keine Nachteile entstünden, weil die neuen Regeln für alle Verkäufer gelten. Doch die Konsequenz daraus, dass Verkäufer keine Portokosten verlangen dürfen und die Portokosten deshalb auf den Produktpreis umlegen müssen, führt zwangsläufig zu höheren Startpreisen. Von höheren Startpreisen profitiert wiederum eBay, da sich die Verkaufsprovision nach der Höhe des erzielten Verkaufspreises richtet. Die Portokosten wurden hingegen immer separat berechnet und nicht in den Verkaufspreis eingerechnet.

    Zu den einzelnen Kategorien, in denen Verkäufer keine Portokosten mehr berechnen dürfen, zählen neben Speicherkarten und USB-Sticks auch Handy- und Notebook-Zubehör sowie Fernbedienungen.

    Wird jetzt aber glaub ich wieder abgeschafft.

    @kaffee-satz: Stimmt, wird offtopic ;)

    Gruß
    Peter
     
  16. #56 kaffee-satz, 03.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Einen ganz kleinen OT habe ich ja noch, bitte mit Humor nehmen, da ich auch gerade in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Da verkauft ein "pietschevogel1000" eine eta beta 2 lm in der Bucht und linkt zur Produktbeschreibung auf meine Blogseite. Na ja, das ist schon frech. Sollte jemand von hier da mitbieten, ich habe das Ding nicht überholt und kenne den Vogel auch noch nicht. Aber zu seiner Produktbeschreibung erlaube ich mir dann doch anzumerken, wenn schon kein grüner Punkt mehr leuchtet wenn der Kaffee läuft scheint die Ampel hier wohl gerade auf ganz dunkel gelb zu springen.
    Allen einen fröhlichen Nachmittag :lol:
    Ach so und im Thema zu bleiben. Eine laufende eta beta des Jahrgangs würde ich da ab .... für gerecht bewertet halten. Da sollte dann aber auch alles auf grün stehen.
     
  17. #57 espressionistin, 04.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Frag mal Frau lehmbruckanni...hat denselben Link in einer eingruppigen Eta Beta. Und das Angebot (war gestern kur vor Schluss bei um die 200 EUR) wieder eingestellt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...:roll:
     
  18. #58 kaffee-satz, 04.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    @ Experessionistin
    Danke für Deinen Hinweis, da habe ich heute schon eine lange Entschuldigung bekommen. Da geht die arme Uno nun wohl in die dritte Runde. Nur der erste war viel dreister und meinte er könne den Preis ja durch diesen Service erhöhen da er die Sachen nicht habe. Hmmmm auch lustig.
     
  19. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Upsala, da hat wohl die EBay Kontrolle bei lehmbruckanni und pietschevogel zugeschlagen. Beide neu eingestellt? Ein Schelm wer böses denkt... :D
     
  20. #60 kaffee-satz, 05.02.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Preiswahn um gebrauchte Maschinen

    Tja, so spielt das sogenannte Leben. Danke für die Hinweise, ich stelle gerne meine paar Anleitungen und was so kommen wird zur Verfügung. Vor allem für Mitglieder dieses netten und ausgesprochen hilfsbereiten Forums aus dem ich auch schon Anleitungen erhielt. Jedoch immer zum persönlichen Gebrauch.

    In diesem Sinne allen ein genussvolles Wochenende :)
     
Thema:

Preiswahn um gebrauchte Maschinen

Die Seite wird geladen...

Preiswahn um gebrauchte Maschinen - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] gebrauchte Xenia 2K

    gebrauchte Xenia 2K: Wir haben eine Xenia mit gut 900 Bezügen zurückbekommen, die wegen eines Todesfalles verkauft werden soll. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
  2. Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle

    Beratung Erstausstattung (gebrauchte Geräte) bis 400€ mit Mühle: Hallöchen :) Ich möchte nun gerne in die Siebträgerwelt einsteigen. Ich trinke so 2x Cappuccino am Tag und frage mich nun, welche Geräte für mich...
  3. Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon

    Gebrauchte Lelit Bianca PL162T mit Eureka Mignon: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine Lelit Bianca PL162T und Eureka Mignon XL für 2000€ zu erstehen. Ich glaube die Lelit müsste die V2...
  4. [Maschinen] Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T

    Suche gebrauchte Lelit Kate PL82T: Hallo Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer gut erhaltenen Lelit Kate PL82T. Wenn jemand eine Maschine zum verkauft anbietet, würde ich...
  5. Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen

    Kaufempfehlung - Gebrauchte Maschinen: Hallo zusammen, Ich war lange nicht mehr hier und nachdem viel passiert ist, möchte ich nun doch das Thema Siebträger erneut angehen. Fokus:...