Preiswerte Superbohnen: Fornara!

Diskutiere Preiswerte Superbohnen: Fornara! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, noch im Rausch von meinen 4 morgendlichen Bezügen heute wollte ich kurz folgende Bohne empfehlen: Caffè Espresso Fornara...

  1. #1 danielp, 22.02.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    noch im Rausch von meinen 4 morgendlichen Bezügen heute wollte ich kurz folgende Bohne empfehlen:

    Caffè Espresso Fornara
    http://www.fornara.de/

    Ich habe mir testweise die braune "Aromatico"-Variante geholt. Gibts hier in Berlin bei Selgros für unter 10,- pro kg!!! Aus meiner Bezzi kommt mit den Bohnen eine samtige, dunkelbraune herrliche Crema, der Espresso schmeckt dermaßen herrlich sizilianisch, ich war echt hin und weg!

    Also falls jemandem diese Bohnen über den Weg laufen: Probieren! :) Der braune scheint sogar noch der "einfachere" zu sein, zumindest war der goldene "Gran Gusto" teurer.

    Die Frage ist jetzt echt, ob ich angesichts meines Testergebnisses noch mal 20+x EUR für ein Kilo irgend einer anderen "guten Sorte" ausgebe... mh?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    EDIT Url geht nimmer...
     
  2. #2 danielp, 09.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich hol den Beitrag von mir hier mal wieder hoch, da ich zur Zeit mal wieder "aus Not" den Fornara gekauft habe. Diesmal die "goldene" Sorte hier:

    [​IMG]

    Die kostet bei Selgros ca. 13,- EUR pro kg.

    Vor kurzem war ich nämlich "out of beans" und das auch noch an einem Samstag abend. Um den Sonntag nicht zu gefährden, hab ich dann schnell aus der Selgros den Fornara gekauft - als Notlösung.

    Und ich muss Euch sagen: Das Zeugs ist wunderbar! Nach einigem Einstellen und Herumzicken der Bohne kommt jetzt wunderbarer Caffè raus! Die Crema ist absolut schön anzusehen und absolut homogen und sämig. Und der Geschmack ist sehr ausgewogen, italienisch und unaufdringlich. Trinkt sich einfach super weg! Ach ja, und duften tut der!!!

    Nebeneffekt: Selbst mit meinem nörgeligen Einersieb der BZ99 bekomme ich konsequent gute Ergebnisse ohne viel Aufwand und liebevollem Spezialgetampere. Einfach mahlen, drücken, *brrrr* - perfekt! Außerdem bekomme ich immer feste, trockene Pucks.

    Mein neuer Referenzcaffè für meine Bezzi?! ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  3. #3 koffeinschock, 09.07.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    dein link aus dem ersten posting funzt net, aber die domain zeigt auf ne firma die lebensmittel importiert - kanns also somit sein, daß die beutel einfach umgelabelt werden? also im schlimmsten fall die mal ne andere bohne nehmen und somit der kaffee auf einmal nur noch durchschnitt ist?
     
  4. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Nix ist unmöglich, ne? Werde trotzdem mal dort anrufen um ´nen Händler
    hier in der Nähe zu erfragen....

    Gruß
    Mingo
     
  5. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Bei Fornara gibt es anscheinend kein Händlerverzeichnis (zumindest nicht auf die Schnelle), so daß man mir nur ein paar Ketten genannt hat, die den Kaff führen. Keine davon ist mir hier in Nordbayern bekannt. Hat ihn schonmal jemand in dieser Region gesehen/bekommen?

    Dank und Gruß
    Mingo
     
  6. #6 nobbi-4711, 10.07.2006
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Selgros und Muk in Würzburg führen ihn. Als Espresso find ich ihn allerdings nicht besonders prickelnd, als Cappu ist er ein "Schoko-Bomber".

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 danielp, 10.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,

    das mit dem Cappu ist mir auch aufgefallen: Ich habe ja nun auch schon etliche Sorten durchgeschnurrt, aber keine (und vor allem keine wesentlich teurere) hat einen so schönen Schokogeschmack im Cappu! Echt wunderbar, und auch die Dicke der Crema lässt meine Latte Art Bildchen gerade so durch... ;-)

    Als Espresso ist er für mich "italienischer Alltag", duftet lecker, sämige Crema, ganz feine Säuretöne im Geschmack, aber vielleicht nicht etwas woran man sich nach Jahren noch erinnert.

    Leute, aber was richtig hart ist: Hier im Büro gibts grad "frischen" koffeinfreien alten Filterkaffee... mmmh... lecker... :-( Seid froh, wenn Ihr sowas nicht ertragen müsst... :)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp

    PS/Edit: Das obige Bild hab ich übrigens aus einem Shop "geklaut", der die Bohne auch verkauft: http://www.top-kaffee.de/Espresso-Fornara--Gran-Gusto---1000g.htm. Ob ich allerdings auf einer Seite mit leerem Impressum was bestellen würde...?!
     
  8. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Danke Marcus,

    leider gibts hier in der Wüstenei weder das Eine noch das Andere....
    Werde wohl oder übel warten müssen, bis ich wieder durch W. durch muß
    :-(!

    Gruß Mingo

    P.S: Der Pausa vom U&D-Festival war übrigens nicht so der Brüller - soweit ich das inzwischen beurteilen kann. Favorit nach wie vor: Der Mirella!
     
  9. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    @danielp: Die haben ein Impressum - musst über die homepage gehen und dann klicken. Irgendwo im Saarland.

    Gruß
    Mingo

    P.S.: ....Und sie verticken ihn auch über e-bay, sah ich gerade....
     
  10. #10 danielp, 10.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Bei mir kommt beim Klick auf "Impressum" eine leere Seite...
     
  11. #11 ergojuer, 10.07.2006
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.516
    Zustimmungen:
    1.829
    Ja, so ist es. Aber nur solange du dich auf der "Home"seite befindest. Dort führt der Link zum Impressum in das digitale Nirwana.
    Gehe in den "Shop" und dort auf "Impressum" und es klappt:
     
  12. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ja - hompage>shop>Impressum. Für Dich aber eh´ uninteressant -
    der Kaff ist hier nämlich um ca. drei Mark teurer als in Deinem Selgros in
    B. Dennoch: Sorry für die Irritation.

    Gruß
    Mingo
     
  13. #13 Adriano, 10.07.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    danke fuer den tip danielp. muss jetzt aber erstma ein "geburtstagsgeschenk" : 100% arabica maison strauss :roll: anfangen, testen und "alle" machen ;)

    aber dann fahr ich dort mal vorbei, weil meine freundin moechte am liebsten nen puren schoko cappu haben ;)
     
  14. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Habe mir inzwischen auch je ein kg vom Gran Gusto und Aromatico bei Selgros in Fürth beschaftt. Leider scheint der Gran Gusto mit MHD 15.7.2007 seinen Rubikon schon überschritten zu haben, er kommt nurmehr etwas flach und undifferenziert, naturgemäß auch mit relativ wenig Crema. Hatte zwar beim Kauf aufs Datum gesehen, wollt ihn aber halt mal probieren. Nu muss ich´s durchstehen....:-(!
    Den Aromatico (immerhin MHD 1.12.2007) hab´ ich noch nicht geöffnet, weil ich ausserdem noch ein angebrochenes Kilo Espresso Perfetto Miscella (grün) aufbrauchen muss, das ich letzte Woche mal in Düsseldorf erstanden habe. Nach Rückrechnung von angenommenen 18 Monaten müsste der es eigentlich dann bringen...Ich werde berichten. Der Espresso Perfetto aus D-dorf ist übrigens recht gut - lt. Verkäufer soll´s die gleiche Mischung sein wie der (rote) Lucaffe, den sie dort im Laden - für 1 EUR mehr - ebenfalls anbieten. Damit will ich´s mal bewenden lassen - sorry für die noch etwas undifferenzierte Beschreibung der Cafés, aber da dies eh´ eine sehr subjektive Sache ist, möchte ich gerne noch ein bißchen mehr Erfahrung machen und Vergleiche anstellen, bevor ich hier noch Mist verzapfe :)!
    Bis denn
    Gruß
    Mingo
     
  15. #15 kingcoconut, 13.07.2006
    kingcoconut

    kingcoconut Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    hi alle,

    den gran gusto hatte ich auch schon entdeckt.
    Finde er ist, so er denn frisch ist, absolut empfehlenswert und vom Preis/Leistungsverhältnis Top.
    gute crema, grob, rauh und kräftig im Geschmack...
    Was für Männer...... und starke Frauen, :wink:

    Für Weicheier und Püppies ist er nur mit viel Milch zu ertragen :twisted:

    AAlso gez ma im Ernst: Ich hab ihn sowohl gerne pur, wie als Cappu getrunken. Für Cappu allerdings ist er m. E. besonders gut geeignet.

    Kann mich Daniels Empfehlung nur anschließen.
     
  16. Mingo

    Mingo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Update zum 13.7.06: Habe inzwischen den überalterten Gran Gusto entsorgt (brrr...) und den frischen Aromatico geöffnet. Es liegen tatsächlich Welten dazwischen: Wie von danielp beim Gran Gusto beschrieben, so auch der Aromatico - unproblematisch zu tampern, schöne Crema, gutes Aroma (schokoladig), ausgewogen in pcto. Säuren und Bitterstoffe, wenig adstringierend - kurzum ein klasse "Gebrauchskaffee" für wenig Geld. Und ich musste nicht mal den Mahlgrad verstellen - werde mir gleich noch einen ziehen...:)

    Gruß
    Mingo
     
  17. #17 danielp, 26.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich habe heute auch schon 5 Stück in Folge gezogen. Der schnurrt einfach nur so weg! Und im Cappu ist er immer wieder der Hammer! Vor allem wirklich einfach zu verarbeiten. Tampern = draufdrück-klopfklopf-draufdrück. :) So macht es auch morgens noch mehr Spaß, einen nach dem anderen zu trinken.
    Vor allem scheint er aber auch relativ unempfindlich gegenüber schnellem Blondlaufen zu sein. Hab es jedenfalls auch bei Lungo noch nicht geschafft, wirklich helle Bittersoße zu ziehen.
    Ich glaube ich lass den Mahlgrad und alle anderen Parameter vorerst so eingestellt und schnurre 2-3kg Fornara durch. Mit 11,89 EUR/kg plus Steuer fällt ein Nachkauf auch nicht allzu schwer. Und im Sonderangebot ist er auch alle 2-3 Monate.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  18. #18 Adriano, 26.07.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    so, habe den strauss espresso (boah war der ecklig, trotz 100% arabica ...) entsorgt und mir wieder ionia gran crema gegoennt. danach werde ich dann den forna wirklich testen. klingt ja sehr vielversprechend ;)

    @daniel: warst du hier in berlin im selgro markt, oder wo hasste den her?
    und wo wir gerade dabei sind, wo kaufsten du (wenn du welche hasst) deine wasserfilter?
     
  19. #19 danielp, 26.07.2006
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Moin,
    ich war/bin immer im Selgros-Markt in Berlin-Lichtenberg Rhinstraße 141. Ist auch recht gut mit Bahn und vor allem mit Fahrrad zu erreichen. Für autolose Softwareentwickler wie mich ein Argument ;-).

    Auf dem Stadtplan: http://www.berliner-stadtplan24.com/?gps=8138|4942&size=800x600&zoom=100&style=&map.x=548&map.y=395
    (Achtung, 1 Popup)

    Da kaufe ich im Prinzip alle 1-2 Wochen "groß" ein. Viele Sachen sind in der Regel etwas günstiger als im Einzelhandel, man muss aber trotzdem aufpassen und mitrechnen. Der große Vorteil ist die riesige Auswahl. Und es fahren keine Omis und Großfamilien mit Kleinkindern (soll keine Beleidigung sein) in den Gängen herum. Sehr entspanntes Einkaufen. Und wenn man irgend welche Großpackungen für Familienfeste o.ä. braucht, gibts auch alles.

    Dort kaufe ich dann auch gleich meine Brita-Filter, die sind recht häufig auch im Sonderangebot. Das letzte Mal waren es 19,99 EUR für 6 Stück. Ab und zu gibt es auch Packages mit 6-12 Filtern und Kanne.

    An Kaffee gibts die einschlägigen Markenespressi, viele Gastrokaffees, preiswerte "Alltagssorten" wie Saquella u.a. und eben auch den Fornara!

    Viele Grüße
    Danielp
     
  20. #20 Adriano, 26.07.2006
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    Hi, danke schonmal:

    ich glaube ich fahre dann mal beim:

    SELGROS Großhandelsmarkt
    Strasse der Einheit 122-128
    14612 Falkensee

    vorbei. Ist einfach bei der Heerstr. immer gerade aus. Ist meiner Meinung nach näher als Lichtenberg ';) (Komme aus Wilmersdorf)

    Bis dann.
     
Thema:

Preiswerte Superbohnen: Fornara!

Die Seite wird geladen...

Preiswerte Superbohnen: Fornara! - Ähnliche Themen

  1. Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht

    Preiswerte Espressomaschine als Nachfolger gesucht: Ich überlege, meine Lelit PL50 gegen eine andere Maschine auszutauschen. Hintergrund ist, die PL50 hat viele Jahre auf dem Buckel und es könnte...
  2. Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala)

    Gesucht: Kleine preiswerte Filterkaffee-Handmühle mit Anzeige des Mahlgrads (Skala): Hallo Forum, für meinen Hario V60 Filter suche ich eine Handmühle die halbwegs klein ist (30 Gramm Mahlkapazität reichen aus), nicht zu teuer...
  3. „Preiswerte“ Handmühle für Espresso gesucht

    „Preiswerte“ Handmühle für Espresso gesucht: Moin moin zusammen! Wie im Titel bereits geschrieben bin ich auf der Suche nach einer Handmühle. Diese soll genutzt werden für die Zubereitung...
  4. Preiswerte Wasserfilter

    Preiswerte Wasserfilter: Wir haben hier die volle Härte: 20 °dH. Da könnte man ja über einen Filter nachdenken. Vom Hersteller unserer Maschine, Lelit, gibt es passende...
  5. Guten preiswerten Filterkaffee gesucht

    Guten preiswerten Filterkaffee gesucht: Hallo Leute, Ich bin erst seit kurzem beim Filterkaffee gelandet und habe in letzter Zeit durch einen Adventskalender einige Sorten probiert....