Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank

Diskutiere Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, durch Corona ist der Kaffeekonsum zuhause doch deutlich gestiegen (habe eine Senseo pad Maschine). Auch wenn es jetzt bisschen...

  1. #1 -hoschi-, 23.03.2021
    -hoschi-

    -hoschi- Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    durch Corona ist der Kaffeekonsum zuhause doch deutlich gestiegen (habe eine Senseo pad Maschine).
    Auch wenn es jetzt bisschen spät ist und es preislich sich nicht lohnen wird, hoffe ich doch dass es besser schmeckt ;)
    Ausserdem finde ich den Müll an Pads einfach nicht schön.

    - Trinkgewohnheiten hauptsächlich Latte Macchiato
    - Tassenverbrauch pro Tag: 4
    - Preisvorstellung: so wenig wie möglich
    - Systemvorstellung: KaffeeVA inkl. abnehmbarer Milchtank
    - so klein wie möglich (haben nicht so viel Platz in der Küche)

    Ich denke eine "automatische" Reinigung haben mittlerweile alle??

    Danke schonmal im vorraus
    Gruß
    -Hoschi-
     
  2. #2 wurzelwaerk, 24.03.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Hi,
    das bezweifel ich doch sehr.
    Wenn Kaffee schmecken soll, dann zelebriere ich ihn nach allen Regeln der Kunst.
    Frisch geröstet, eine gute Mühle mit Konstanz, lecker extrahiert als Espresso.
    Ev. auch frisch gebrüht...
    Aber einen KVA verbinde ich ganz sicher nicht mit gutem Kaffee.

    Ich will Dir die Illusion nicht rauben, aber da das hier viele so sehen, wird Deine Frage nach einem KVA ev. eher ungehört verhallen befürchte ich.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    ich nicht, finde KVA Kaffee deutlich weniger scheußlich als Senseo, wenn auch noch weit entfernt vom handgebrühten Genuss.
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.357
    Zustimmungen:
    10.981
    hm.. nicht jeder mag den italienischen Wumms und so ein Schümli aus dem KVA kann für viele schon passen.
    Kommt halt auf das Ziel an.

    Meine Erfahrung:
    So einfach wie möglich, aber nicht einfacher. Alles an Automatik ist anfällig und nervt. Du willst nen Kaffee und die Kiste beginnt zu diskutieren. Grausam!
    Lieber eine einfache manuelle Saeco Odea Go oder so. Die Brühgruppe ist seit Jahrzehnten bewährt. Eine herausnehmbare Brühgruppe ist zudem zum Reinigen besser als jede Automatik. Und dann röstjunge Qualitätsbohnen verwenden, dann sollte das was werden, solange das Ziel Schümli ist.
     
    mr.smith und vectis gefällt das.
  5. #5 mr.smith, 24.03.2021
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ich finde auch das VA einen besseren Kaffee macht als Senseo.
    Das natürlich noch viel Spiel nach oben ist, ist eine andere Sache.

    Allerdings bin ich mit der Auswahl bei joost.
    Von der in der Werbung oft durchs Dorf getriebenen eierlegenden Wollmilchsau halte ich gar nichts. (weil es die nicht gibt, oder nur im Märchenbuch)

    Auf Knopfdruck, Kaffee, Espresso, Latte, ...,
    Natürlich inkl. der automatischen Reinigungsfunktion,
    die was genau reinigt ?
    Jeder der schon mal in so eine Maschine geschaut hat, läuft es eiskalt über den Rücken.

    Also lieber eine einfache, bewährte Maschine mit entnehmbarer und deshalb reinigbarer BG (per Hand und nicht durch Wunder)
    und ev. einen Milchschaummaker extra dazu.
    .
     
    joost gefällt das.
  6. #6 muemmel, 24.03.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Schau doch mal nach einer gebrauchten WMF. Die sind eigentlich sehr zuverlässig gewesen. Eventuell auch ne gebrauchte Gastromaschine von WMF.
    WMF 1000 New Edition Kaffeevollautomat Espressomaschine | eBay
    Auf dem Vollautomatensektor kann man damit nicht allzuviel falsch machen.
    Und was das wichtigste ist, man kann die Brühgruppe rausnehmen und von Hand richtig sauber reinigen.
     
    joost gefällt das.
  7. #7 -hoschi-, 24.03.2021
    -hoschi-

    -hoschi- Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.
    Mir war gar nicht bewusst, dass man die Brühgruppe bei manchen gar nicht rausnehmen kann.
    Das ist natürlich ein NoGo.
    Ich nehme mal die Phillips Latte Go Reihe als Beispiel, kann Latte, Milchbehälter ohne Schlauch...aber die Brüheinheit ist fest???
     
  8. #8 Oldtimer, 25.03.2021
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    400
    Hallo auch!
    Als guten, zuverlässigen KVA empfehle ich dir eine WMF-Presto. Neu ist die Presto bei WMF nicht mehr zu bekommen und wird jetzt vermehrt in der Bucht angeboten. Teilweise zu abenteuerlichen Preisen, mit etwas Geduld aber auch unter 1.000€ zu bekommen.
    Mit der Presto kannst du alle wesentlichen Kaffeegetränke machen. Sie macht auch Milchschaum, wenn es im Rezept eingestellt wird. Mit den 6 Tasten können 12 Produkte bezogen werden. Zusätzlich auch Teewasser und je nach Ausstattung zusätzlich noch Schokolade und Dampf!
    Das Reinigungsprogramm ist Software gesteuert und effektiv. Den Brüher kann man natürlich herausnehmen. Genauso den Kaffeeauslauf mit dem Milchschaum-System. Zum reinigen benötigst du die 1,3gr. Reinigungstabletten und den Fl.-Reiniger für das Milchschaumsystem.
    -Die Getränkequalität ist durchgehend gut, vernünftige frische Bohnen vorrausgesetzt. Alles in allem eine unproblematische Maschine, leicht zu händeln, schnell und leistungsfähig. Ich selbst habe sie seit Jahren im Wintergarten stehen, benutze sie oft und möchte sie nicht missen.
    Gruß, Oldtimer
     
    muemmel gefällt das.
  9. #9 EspressoDoc, 19.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Servus, mal eine Frage offtopic, mit welcher Temperatur brüht ein durchschnittlicher KVA denn z.B. einen Espresso? Ich bezweifle nämlich dass er überhaupt in den Grenzen zwischen 90-96 Grad in der Lage ist Espresso zuzubereiten. Weiß jemand genaueres dazu?
     
  10. #10 wurzelwaerk, 19.09.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Ein KVA kann keinen echten Espresso.
    Mahlgrad und Druck passen dafür nicht.
     
    joost gefällt das.
  11. #11 EspressoDoc, 19.09.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Das ist mir schon klar, das beantwortet aber meine frage nicht. Vielleicht hätte ich den Espresso in Anführungszeichen setzen sollen!

    STICHWORT: Brühtemperatur
     
  12. #12 muemmel, 19.09.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Das ist einfach Unsinn der durch laufendes Wiederholen nicht richtiger wird.
    Gute VA lassen sich durchaus so einstellen dass sie Espresso zubereiten. Sicher keinen Top-Espresso aber zumindest einen recht guten. Bei meinem Quickmill 05000A war das überhaupt kein Problem. Auch ein WMF lässt sich im allgemeinen ausreichend einstellen. Und selbst mein uralter Saeco konnte fein genug mahlen dass das Ergebnis mit Gaststätten-Espresso mithalten konnte.
    Espresso ist keine Zauberei, sondern lediglich das Auslaugen des Kafxeepulverst mit bestimmten Parametern. Gute VA lassen sich auf diese Parameter einjustieren. Der einzige Haken an der Sache ist, dass man mit diesen Einstellungen keinen Café Crema mehr aufbrühen kann. Daher werden die VA im allgemeinen nicht so eingestellt. Aber wenn ich einen geeigneten VA habe und parallel noch eine zweite Mühle und entweder das Pulver für den Espresso oder den Crema mit der Zweitmühle male, dann steht der Zubereitung von wahlweise Espresso oder Crema im VA nichts entgegen.
     
    schwawag und Oldtimer gefällt das.
  13. #13 Tokajilover, 19.09.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    wenn man Nespresso zu Espresso zählt, dann können KVA Espresso :D
    "Richtig guten" ist Ansichtssache - ich, habe noch nie einen "akzeptablen" aus einer KVA (weder Heim noch Gewerbliche KVA) je bekommen. - aber das ist meine Anschicht :p
     
    wurzelwaerk gefällt das.
  14. #14 Cappu_Tom, 19.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.035
    Die Eingangsanforderung war:
    Da passt der folgende Rat wohl nicht wirklich dazu:
    Das mag vielleicht sein, passen aber eben nicht ins Anforderungsprofil. Auch nicht die QM0500, die ich ansonsten sehr schätze.

    Der Wunsch war doch:
    ... habe eine Senseo pad Maschine ... hoffe ich doch dass es besser schmeckt
    ... hauptsächlich Latte Macchiato

    Das sollte mit einem einfachen VA doch zu schaffen sein, von Espresso war ja nicht die Rede.
     
Thema:

Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank

Die Seite wird geladen...

Preiswerter Vollautomat mit Latte und abnehmbarer Milchtank - Ähnliche Themen

  1. Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper

    Mühlenmotor (Quick Mill Omre o.ä.); Preiswerter Glashopper: Moin zusammen, da mir ein schicke Omre 0.111 zugelaufen ist die wieder zum Leben erweckt werden will suche ich auf diesem Weg nach folgendem:...
  2. [Erledigt] Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic)

    Preiswerter Siebträger (Bsp. Gaggia Classic): Hallo zusammen! Suche zur zeit eine neue, alte Siebträger Maschine. Ich dachte da an so etwas wie, beispielsweise, eine (alte) Gaggia Classic -...
  3. Preiswerter Espresso ganze Bohnen

    Preiswerter Espresso ganze Bohnen: Hallo, ein Anfänger sucht nach einem guten preiswerten Espresso für hauptsächlich Espresso und ab und zu einem Cappuchino. Er sollte eher...
  4. Preiswerter Kaffee

    Preiswerter Kaffee: Hey ich hab seut längerem meine gaggia daheim und auch die passende Mühle nun bin ich nach der perfekten Einstellung zum Schluss gekommen dass mir...
  5. Guter und preiswerter WLAN USB-Stick?

    Guter und preiswerter WLAN USB-Stick?: Da unser Router daheim jetzt auch WLAN kann (Fritz!) und ich den Kabelverhau satt habe, bin ich auf der Suche nach einem WLAN USB-Stick. Der...