Premium Segment: Rota/Getriebe + kleiner Footprint - nur Micra?

Diskutiere Premium Segment: Rota/Getriebe + kleiner Footprint - nur Micra? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe gerade nochmal im Xenia Thread nachgelesen - ist wie von dir geschrieben noch nicht entschieden. Hatte ich anders im Kopf, danke für die...

  1. #21 XeniaEspresso, 24.11.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Doch, entschieden ist das schon. Aber derzeit ist es nicht sinnvoll, sich 100 Stück auf das Lager zu legen.

    Sie wird aber bei Verfügbarkeit gegen den dann gültigen Differenzpreis austauschbar sein.

    Ich kann aber trotzdem heute keine genaue Zusage zur Verfügbarkeit machen.
     
  2. #22 chortya, 24.11.2022
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für die Hinweise.
    Kleiner Footprint - < 300mm Breite.
    Hab mich gerade so auf DallaCorte Studio gefreut aber leider ist das das Aqua Model ohne Tank :( Ich hatte schon mal die DallaCorte Mini.

    Xenia muss ich mir anschauen.
     
  3. Orang

    Orang Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    197
    Die Decent kostet inkl. Versand nach Deutschland und Steuer eher 4600€, nur als Anmerkung.
     
    chortya gefällt das.
  4. #24 chortya, 24.11.2022
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Danke für den Hinweis. Werfe ich anpassen. Auch die Dalla Corte als richtiges Model ist leider teurer.
     
  5. #25 silberkorn, 24.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Was ist denn an der Komplex?
    Ich kann mir zum Beispiel am DSx Skin 3 Profile auf die drei Tassensymbole legen und meine Frau kann auf "Ihre" Tassenfarbe klicken, dann bekommt sie "Ihr" Profil geladen und kann dann den Bezug starten. Was daran komplex sein soll, erschliesst sich mir nicht.
     
  6. #26 silberkorn, 24.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Was spricht denn für Dich gegen Vibra Pumpe?
    Die Lautstärke?

    Die Decent ist im Betrieb wirklich nicht laut. Das Geräusch ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nicht laut.

    In dem Premium Preisbereich würde ich persönlich nicht drauf verzichten wollen dass die Decent quasi alle anderen Maschinen Simulieren kann.
    Das nutze ich recht viel und es hat mir persönlich nochmal eine andere Welt eröffnet.
    Volumetrie nach Gewicht mit BT Waage ist auch sehr fein.
     
  7. #27 yoshi005, 24.11.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.371
    Zustimmungen:
    6.061
    Die Komplexität der Maschine wird bereits durch diesen Post offensichtlich.
     
    lyse04, cbr-ps, Oyster und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 silberkorn, 24.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Hmmmm;

    meine Frau muss vor dem ersten Bezug auf ein Tassensymbol drücken.
    Das ist das einzige was sie mehr machen muss als bei der alten E61.
    Eine wie auch immer geartete Komplexität kann ich da nicht erkennen.
     
  9. #29 Mackerel, 24.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Jeder empfindet eine "user experience" halt anders. Muss man eigentlich nicht diskutieren. Und in diesem thread geht es ja auch um was anderes...
     
  10. #30 Zuvca, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    das komplette management des ganzen entkoppeltes tablet betriebssystem update batterie bloating und vieles mehr geschisses. die diaspora (offizielles decentforum) ist voll von problemen rund um die interface thematiken. und wenn das mit der gewichtung des profiling stimmt, wäre die decent eine völlige fehlbesetzung. außerdem klingt sie wie ein moped.

    oberflächlich gesehen. korbgröße, headspace, diffusor sind wichtige nicht emulierbare aspekte.

    die volumetrik der ascaso steel ist keine.

    ich würde allerdings daran denken, dass du vielleicht doch lust auf mehr bekommst.
     
    cbr-ps, Silas und yoshi005 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Es geht um die Komplexität des Gesamtsystems, nicht eines speziellen Use Case. Wäre die Maschine darauf beschränkt, bräuchte man sie in ihrer Komplexität nicht.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Warum „muss man das nicht diskutieren“? Das ist doch ein ganz wichtiger Aspekt. Die schönste Technik nützt nichts, wenn der User nicht damit klar kommt oder sie wegen „bad experience“ nicht bedienen mag.
     
  13. #33 silberkorn, 25.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Sicher, aber das ist doch gerade das schöne daran.
    Ich kann mit der Maschine meine eher nerdigen Dinge machen und für meine Frau kann ich die Komplexität bei ihrem Usecase auf quasi null reduzieren.

    Was ich eigentlich sagen wollte daß ich persönlich die Decent nicht gleich aussortieren würde, nur weil sie Vibra Pumpen hat.
     
  14. #34 cbr-ps, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Schön für Leute, die entsprechende Experimentierfreude haben, überflüssig für den „normalen“ Espressobezug. Ich sehe die eher als nerdiges Nischenprodukt, denn als empfehlenswertes Standardwerkzeug. Aber schön, dass es auch sowas gibt.
     
  15. Toli85

    Toli85 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    155
    Das eine schließt das andere nicht aus.
    Er schrieb dass sie für seine bessere Hälfte zu komplex war.

    Richtig vorbereitet kriegt mein Vater es auch hin mit seinem Notebook im Internet zu Surfen (kein Login Kennwort, Browser auf dem Desktop oder Autostart, Lesezeichen). Dass man mit einem Rechner mehr anstellen ist dann mehr mein Thema.
     
  16. #36 Mackerel, 25.11.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    weil es hier eigentlich nicht um die Decent geht.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.979
    Man weiß es noch nicht, im Moment geht es noch um Stochern im Trüben. Da die Kriterien für die Anforderungsauswahl unklar sind - sieht erstmal nur nach einer Sammlung teurer Komponenten aus - kann am Ende alles mögliche bei rauskommen.
     
  18. #38 Trieste, 25.11.2022
    Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    292
    Scheint die Micra zu werden...
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #39 Trieste, 25.11.2022
    Trieste

    Trieste Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    292
    Die Rancilio SILVIA PRO X hätte eigentlich auch noch auf die Liste gepasst, oder?
     
  20. #40 chortya, 25.11.2022
    chortya

    chortya Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    373
    Hab mir die Micra heute live angeschaut. Irgendwie werde ich nicht warm mit dem Design (tiefe) und fehlender volumetrischen Steuerung.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Premium Segment: Rota/Getriebe + kleiner Footprint - nur Micra?

Die Seite wird geladen...

Premium Segment: Rota/Getriebe + kleiner Footprint - nur Micra? - Ähnliche Themen

  1. QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig

    QM Andreja Premium - Brühtemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, lese hier viel mit, hatte bislang aber wenig Grund zu schreiben. Habe mir vor kurzem ein Geisinger Brühgruppenthermometer...
  2. [Verkauft] Rocket Cellini Premium (Verkauft)

    Rocket Cellini Premium (Verkauft): Verkauft wird o.g. Maschine in einem gepflegten Zustand. Hier die kurzen Eckdaten: - sehr schönes Design - Dual-Preinfusion durch Hebel und...
  3. [Erledigt] Suche Premium Hand Standmühle

    Suche Premium Hand Standmühle: Hi! Ich suche etwas vom Schlag einer Malwani, HG-1, HG-2, Kinu M68... Ich möchte damit Espresso mahlen und im Siebträger zubereiten. Alles andere...
  4. La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?

    La Cimbali M21 Premium -> Umbau auf 230V ?: Hallo zusammen, bin neu hier und würde vielleicht erst ein paar Worte zu mir. Bin interessierter, aber (noch) kein fanatischer Kaffeetrinker und...
  5. Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?

    Ältere Quickmill Andreja Premium kaufen?: Bei Kleinanzeigen bin ich über eine Quickmill Amdreja gestolpert, meiner kurzen Recherche nach eine Premium von Anfang 2000. Ich stöbere von Zeit...