Pressen bei Espresso und Schümli

Diskutiere Pressen bei Espresso und Schümli im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe seit heute eine Silvia und Rocky :lol:, bin aber totaler Einsteiger. Wollte erst einen VA kaufen, durch das Lesen hier aber dann...

  1. #1 Pfaelzer, 04.09.2009
    Pfaelzer

    Pfaelzer Gast

    Hallo,
    ich habe seit heute eine Silvia und Rocky :lol:, bin aber totaler Einsteiger. Wollte erst einen VA kaufen, durch das Lesen hier aber dann doch die beiden Geräte gekauft. Heute die ersten Espressos gemacht, das Ergebnis war nach ein paar Versuchstassen sehr lecker:lol:

    Was ich aber nicht so richtig verstehe ist das mit dem Pressen.
    Beim Tampern kann man pressen, klar. Aber wenn ich den Sieb in die Maschine einhänge, dann muss ich auch mit etwas Kraftaufwand den Träger drehen. Ganz zum Anschlag zu drehen schaffe ich nicht. Da wird doch auch gepresst - also als Ersatz (?) für das Tampern (-drücken beim Tampern)?

    Hier im Forum steht, dass man Schümli mit Espresso Mahlgrad mit 7g im 14er Filter machen soll. Dazu nicht pressen und die Maschine ca. 20 Sekunde laufen lassen (für ca. 130ml).
    Wie geht das? Wenn ich das mache läuft der Schümli in 10 Sekunden durch. Die Mahlstufe ist die feinste der Rocky. Was mache ich da falsch? Espresso passt mit dem Durchlaufen.

    Grüße
    Stefan
     
  2. todow

    todow Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pressen bei Espresso und Schümli

    Servus Pfälzer,

    beim einspannen des Siebträgers wird nicht gepresst. Da sollte Platz vorhanden sein weil sich der Puck ausdehnt wenn Wasser dazu kommt.

    Wenn dein Schümli zu schnell durchläuft kannst du das mit wenig pressen wieder ausgleichen.
    einfach ein bisschen spielen/variieren. das klappt doch schon ganz gut