Pressestimmen - -verschobenes posting-

Diskutiere Pressestimmen - -verschobenes posting- im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; "Brand bei Schaerer - Pressemitteilung Mitteilung an die Medien von der Firma M.Schaerer AG, Mosseedorf bei Bern vom 20. Juli 2002 Per Fax...

  1. #1 Monsignore, 24.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    "Brand bei Schaerer - Pressemitteilung

    Mitteilung an die Medien von der Firma M.Schaerer AG, Mosseedorf bei Bern vom 20. Juli 2002

    Per Fax an:
    SDA / Telebärn / der Bund / Berner Zeitung / Berner Bär / Sonntagszeitung / Sonntagsblick / NZZ


    Gestern Freitag 19.Juli 2002 um ca. 16:05 ist in unserer Firma im Bereich Produktion Kleinkaffeemaschinen (KKM, OPAL, Sienna) ein Feuer ausgebrochen. Um es vorwegzunehmen: Es kamen glücklicherweise keine Personen, weder Mitarbeiter noch Angehörige der Wehrdienste zu Schaden. Das Feuer entwickelte sich rasend schnell zu einem Grossbrand und verwüstete den Produktionsbereich der Kleinmaschinen und einer weiteren Baugruppe. Ebenso wurden der Kugelschweissplatz, die Mahlmesserproduktion, der Prototypenbau, die Mechanik und das gesamte Lager von Kleinkaffee-, Miet-, und Ausstellungsmaschinen ein Opfer der Flammen.
    Feuerwehren aus Moosseedorf, den umliegenden Gemeinden sowie der Stadt Bern begannen mit ihrem Löscheinsatz um 16:20 h und brachten das Feuer um ca. 18:00h unter Kontrolle. Dies verhinderte ein Übergreifen auf das Verwaltungsgebäude. Verschont blieben auch Bereiche wo die legendäre Schaerer Matic, sowie die Modelle Ambiente und Euroca hergestellt werden.

    Fazit:
    - Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
    - Der materielle Schaden an Gebäude, Einrichtungen; Lager, Produktionstrasse Kleinkaffeemaschinen beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf 5-10 Mio CHF.
    - Die Wasser-, Hitze-, und Rauchschäden in den vom Feuer verschonten Bereiche müssen behoben werden.
    - Abklärungen betreffend der Ursache des Feuers werden zur Zeit von den Behörden durchgeführt.
    - Ein Krisenstab steht seit Freitag Abend im Einsatz.


    Folgende Prioritäten werden zur Zeit bearbeitet:
    - Abklären der Schäden und Auswirkungen.
    - Sicherung des Gebäudes und Überprüfung der Zugänge.
    - Wiederherstellen der Strom- und Wasserversorgung.
    - Ersatzbeschaffung der zerstörten Maschinenkomponenten und Fertigungsmaschinen.
    - Überprüfen der EDV Anlage und baldmöglichste Wiederinbetriebnahme.
    - Feststellen und Benachrichtigung der Kunden über allfällige Lieferverzögerungen.


    Das Feuer von Freitag 19. Juli 2002 ist ein weiterer „Meilenstein“ in der Geschichte unserer Firma. Geschockt und traurig- aber auch wütend – schauen wir auf die qualmenden Überreste eines Teiles unserer Produktionsstätte auf die wir alle, und ich besonders, stolz gewesen sind. Selbstmitleid oder gar Verzweiflung wären jetzt aber fehl am Platz und die falschen Ratgeber. Trotz der gewaltigen Schäden weiss ich, dass wir alle gemeinsam auch diese Herausforderung meistern werden. Der Glaube und der Wille zum Wiederaufbau, zum Weitermachen sind stärker als Feuer und Wasser. Trösten wir uns mit der lapidaren, aber dennoch wahren Feststellung: Es hätte noch viel schlimmere Folgen haben können!

    Der spontane Einsatz aller Mitarbeitenden, die vielen Telefone und Solidaritäts-bezeugungen von Freunden, Geschäftspartnern – aus der Schweiz, aber auch von USA bis Singapore – geben uns allen Mut und Zuversicht.

    Ich möchte nochmals festhalten:
    - Die Produktion der wesentlichen Maschinentypen kann ab dem 5. August 2002 wieder aufgenommen werden.
    - Die gesamte Verwaltung soll ab Mittwoch 24. Juli 2002 wieder funktionstüchtig sein.
    - Der Kundendienst bleibt gesamtschweizerisch unverändert einsatzfähig.
    - Verkaufsaktivitäten werden im In- und Ausland unter Berücksichtigung eventueller Lieferverzögerungen weitergeführt.
    - Das Projekt „ Neue Produktelinie“ wird ohne zeitliche Verzögerung weitergeführt.
    - Wir legen grössten Wert auf eine sachliche Information unserer Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten.
    - Unsere Hauptnummer wird zur Zeit noch über die Pikettlinie der Securitas betreut und sollte somit von uns nicht verwendet werden.

    Ich danke dem Einsatzteam (Krisenstab), den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort und Ihnen allen für die Unterstützung bei der Schadensbegrenzung und dem Wiederaufbau.
    Einen besonderen Dank richte ich an die Feuerwehren, Wehrdienste, Polizei und den Behörden, die uns bei der Bewältigung dieser ausserordentlichen Situation unterstützten.

    Peter Bigler
    Inhaber und CEO, M.Schaerer AG
    CH-3302 Moosseedorf"
     
Thema:

Pressestimmen - -verschobenes posting-