Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

Diskutiere Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...

  1. tb-sh

    tb-sh Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Guten Morgen zusammen,

    ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand gekauft und komplett gewartet mit Rechnung anbei.

    Das Problem was jetzt neu aufgetaucht ist, dass wenn ich morgens die Maschine einschalte, die Maschine hoch Heizt auf 1,2 bar aber sobald ich den Bezug öffne oder die Dampflanze öffne der Druck sofort auf 0 bar rauscht und dann die Maschine von vorne heizt. Komischerweise funktioniert sie dann aber einwandfrei es ist immer nur beim einschalten…
    Mein Verdacht liegt auf dem pressostat ?

    Habe sie vor 4 Wochen geöffnet und den Kessel samt Zuleitungen entkalkt, alle 2 druckventile erneuert auf dem Kessel, das Innenleben der Brühgruppe gereinigt ausgetauscht sowie final die ECM Elektronik Steuerung weil was auf der Platine durchgebrannt war. Das war alles erfolgreich aber ich frage mich woran kann es noch liegen?

    Der Heizstab ist vielleicht nicht 100% Kalkfrei aber heißes Wasser kommt ja.

    Ich freue mich auf eure Tips.
    Vielen Dank soweit schon mal.

    VG
    Thorsten
     
  2. #2 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - eigentlich wäre das Anzeichen dafür, dass der Kessel nicht vollständig entlüftet. Folge - Fehldruck im Kessel
    - das dürfte aber völlig unabhängig zu einem Bezug sein. Das heißt, bei einem Bezug sollte auch bei Fehldruck im Kessel der Kesseldruck selbst nicht abfallen.
    - der Kesseldruck sollte bei Luft im Kessel nur bei Dampfbezug rapide abfallen, denn hierbei wird der Kessel quasi über die Dampflanze entlüftet, und anschließend funktioniert die Maschine normal.
    - Ursache dieses Problems ist ein zu früh/leicht schließendes Antivakuumventil, sodass noch Luft im Kessel verbleibt.
    - du kannst mal versuchen beim Aufheizen ( sobald Kesseldruck angezeigt wird ), oder gleich danach, den Kessel manuell über die Dampflanze zu entlüften. Funktioniert die Maschine anschließend normal, würde ich das Antivakuumventil tauschen

    lg ...
     
  3. #3 sokrates618, 28.05.2023
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Das hört sich so an, als ob das Entlüftungsventil (Anti-Vakuumventil) klemmt. Abschrauben und reinigen.
    Gruß Götz
     
  4. #4 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - wenn`s klemmen würde, würde es evtl. nicht mehr schließen/dichten. Hier scheint es aber zu früh zu schließen, und den Kessel nicht vollkommen zu entlüften.

    lg ...
     
  5. #5 Cappu_Tom, 28.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Nein
    ... da warst du aber großzügig ;)
    Und dennoch wird das gekennzeichnete Ventil der Übeltäter sein. Auch Neuteile können mal verunreinigt sein oder bei der Montage 'gelitten' haben ...


    Ventil.jpg

    Edit: ich sehe gerade, da waren andere schneller ...
     
  6. #6 Cappu_Tom, 28.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Auch in der geschlossenen Stellung kann es klemmen ;)
     
  7. #7 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - dann entsteht aber kein Fehldruck im Kessel, sondern Unterdruck im "Aus", wodurch sich auch das Manometer verschieben könnte. Jedenfalls käme so keine Luft in den Kessel, außer bei abgekühlter Maschine und geöffneter Dampflanze. ;)

    lg ...
     
  8. #8 Cappu_Tom, 28.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Jetzt musstest du dich aber schon sehr verbiegen für diese 'Argumentation' :rolleyes: - aber egal.
     
  9. tb-sh

    tb-sh Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für eure schnelle und ausführlichen Tipps

    Ich werde mir das gezeichnete Ventil ansehen und wohl erneut austauschen, obwohl es neu ist
    Aber es scheint ja eindeutig das Problem zu sein.

    Mir ist eben beim Milchaufschäumen aufgefallen ( ich trinke eigentlich nur Espresso pur ), dass beim Espresso durchlaufen und schäumen trotz 2 Kreise der Druck von 1,2 abfällt auf 0,6 - 0,8 bar.

    „eigentlich“ sollte ja der Druck relativ konstant hoch bleiben oder ?

    Vermutlich liegt das dann auch an dem Ventil.

    Viele Grüße
     
  10. #10 Gandalph, 28.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    - das kann bei Fehldruck im Kessel evtl. schon passieren.
    - bei Dampfbezug fällt aber dabei auffällig der Druck meistens gleich in den Keller
    - gerade, weil du das Ventil gewechselt hast, ist es vermutlich das Problem, und die Anzeichen typisch dafür.

    lg ...
     
  11. tb-sh

    tb-sh Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich stelle gerade fest, dass mein Post nicht rausgegangen ist :/

    Deshalb jetzt nochmal die Antwort meinerseits, es lag tatsächlich an dem besagten Ventil!

    Ich habe ein anderen Hersteller gewählt und siehe da, es ist alles dicht und der Druck wird wieder gehalten ohne zu entlüften vor dem ersten Bezug.

    Vielen Dank an euren schnellen Support hier!

    Schönes Wochenende zusammen.
     
    Gandalph gefällt das.
Thema:

Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

Die Seite wird geladen...

Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta - Ähnliche Themen

  1. Druckschwankung - Pressostat defekt?

    Druckschwankung - Pressostat defekt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Druck an meiner La Pavoni proffesionale bis auf ca. 0.6 Bar (manchmal sogar 0,5 Bar)...
  2. Isomac Millenium Pressostat defekt?

    Isomac Millenium Pressostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...
  3. Pressostat Cellini Evo defekt?

    Pressostat Cellini Evo defekt?: Hallo Leute Meine Espresso wurde plötzlich sauer. Extrem sauer. Erschrocken stellte ich fest, dass das Kessldruckmanometer nur noch bei 0,6Bar...
  4. Lelit PL60T - zunächst kein Dampf mehr - Pressostat defekt?

    Lelit PL60T - zunächst kein Dampf mehr - Pressostat defekt?: Hallo Kaffee-Netz’ler! Ich habe eine Lelit PL60T und mit dieser leider ein Problem. Ich habe sie vor einigen Tagen Entkalkt. Dazu habe ich...
  5. Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt?

    Problem mit Isomac TEA - Pressostat defekt?: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Tea und hoffe, ihr könnt mir helfen: Bis heute Früh hat die Maschine eigentlich problemlos...