Pressostat defekt ?

Diskutiere Pressostat defekt ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Pressostat defekt ? Der Pressostat ist auf irgendwas um die 1,2bar eingestellt und wenn da mehr Druck als eingestellt reinkommt, dann...

  1. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat defekt ?

    Der Pressostat ist auf irgendwas um die 1,2bar eingestellt und wenn da mehr Druck als eingestellt reinkommt, dann schaltet er und es "klackt".
    Wenn er das nicht macht ist er entweder kaputt oder es kommt kein Druck an => verkalkt

    Mehr faellt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. :roll:
     
  2. #22 Schillerlocke, 22.03.2011
    Schillerlocke

    Schillerlocke Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pressostat defekt ?

    Und? Was macht die Heizung?
    Hast du eigentlich schon mal mit nem Multimeter gemessen? :)
     
  3. #23 back2live, 22.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pressostat defekt ?

    Hallo,

    noch ein Versuch. Prestostat rausschrauben anklemmen und Maschine einschalten. Wenn das Wasser kocht und nichts verstopft ist muß es aus dem Anschluß vom Prestostat dampfen.

    Um welche maschine handelt es sich überhaupt ? Dualboiler, Zweikreiser ?

    viele Grüße
    Andi
     
  4. GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Ich kam noch nicht dazu, das Presso abzulemmen, mache ich morgen.
    Es handelt sich um die Unico Splendor.

    Hier ist noch ein Bild, wo das Sicherheitsventil und alte Presso zu sehen sind

    [​IMG]
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat defekt ?

    Pufft es aus dem Ventil raus?

    Das ist doch das Vakuumventil, oder taeusch ich mich da?
     
  6. #26 Doppelfilter, 23.03.2011
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Pressostat defekt ?

    Helges hat recht. Das ist ein Pressostat der erst bei 6 bar abschaltet. Ergo: Falsches Teil.
     
  7. #27 GoJack, 23.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2011
    GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Das kann ich mir nicht vorstellen, vor allem weil die angaben auf dem Presso identisch sind, spricht das selbe Bauteil.

    [​IMG]


    Die Leitung zum Presso ist frei, wie man auf dem Bild erkennen kann.

    [​IMG] [​IMG]

    Update : Jetzt geht die Heizung gar nicht mehr an, die Maschine bleibt in angeschlossenen Presso kalt !!!
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat defekt ?

    Mal sortieren.

    1. Der Campini (der weisse) ist wohl bis 6bar einstellbar, was eingestellt ich weiss ich nicht.

    2. Der schwarze geht normalerweise bis 1,5 bar einzustellen, sollte also immer vorm Sicherheitsventil ausloesen

    3. Der Oeffner bei hohem Druck oeffnet den Stromkreis (wie Achmed ja "schrob" zur Heizung. Schau mal ob der Abgang dort landet.

    Wenn der wirklich oeffnet muss die Heizung ausgehen, sonst steigt der Druck ja weiter.

    4. Das Ventil neben dem Presso ist in meinen Augen das Vakuumventil und da sollte nix rausballern (bitte um Berichtigung, falls ich falsch liege)

    Hast Du den Presso falsch angeschlossen?
     
  9. GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Den lassen wir raus, da ich ein neues Presso bekommen habe.

    Nein, angeschlossen wie im Originalzustand. Ich habe heute morgen die Wasserfüllstansonde rausgezogen, da kein Kalk zu sehen war, wurde sie wieder eingesetzt. das kann nicht der Grund für den kalten Zustand sein.

    Gestern wurden die Klemmen zum Presso rausgenommen und anschließend Maschine eingeschaltet. Da ging die Heizung auch nicht an, heute wurden die Klemmen zum Presso wieder hergestellt und Maschine bleibt kalt.

    Vorrangig ist die Frage zu klären, warum die Maschine kalt bleibt oder ?
    Alle Stecker wurden überprüft, alle sind drin.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat defekt ?

    Nochmal zur Frage, das Ventil neben dem Presso duerfte das Unterdruckventil sein, knallte das da raus oder woanders?
     
  11. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pressostat defekt ?

    Der Pressostat dürfte ja an der Gicar angeschlossen sein, da die Heizung nur zugeschaltet wird, wenn der Füllstand erreicht ist. Vielleicht hat das Teil eine Macke. Den Pressostat würde ich mal "von Hand" simulieren. Das der Dampf aus dem Entlüftungsventil rauskommt ist ja normal beim Aufheizen, aber wenn das Sicherheitsventil (ist auf dem einen Bild zu sehen) abbläst ist geht die Heizung definitiv nicht aus.
     
  12. GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Genau erkenne konnte ich es nicht, weil man schon sehr nah rangehen muss :oops:, aber ich meine ja.
     
  13. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pressostat defekt ?

    Das kleine Ventil neben dem Presso ist das Entlüftungsventil, es schließt erst ab einem gewissen Druck, das Sicherheitsventil ist das Große weiter hinten... Das öffnet bei Überdruck
     
  14. GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Update : Wie von Zauberhand, geht die Maschine wieder. Der Druck bleibt konstant unter 1.2 Bar. Heizung schaltet regelmäßig, um den Druckzustand zu halten.

    eine ganze andere Frage habe ich noch :

    Was macht eigentlich dieses schwarze Kästchen ?

    [​IMG]
     
  15. #35 back2live, 24.03.2011
    back2live

    back2live Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Pressostat defekt ?

    Super das es wieder funktioniert, hoffentlich dauerhaft.

    Das Kästchen macht normalerweise die automatische Kesselfüllung schaltet die Pumpe und die Ventile passend.
     
  16. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pressostat defekt ?

    Hast du kontrolliert, ob das Sicherheitsventil auch dicht ist? Bei Espressoxxl hat man mir neulich gesagt, wenn es ausgelöst hat wird es nicht wieder richtig dicht. Du kannst den Dampf ja in kleinen Mengen nicht sehen, aber die Maschine wird innen rosten vom Kondenswasser. Der schwarze Kasten ist die eigentliche Steuerung, läuft sicherlich auch die Heizung drüber, vielleicht hat auch ein Relais "geklebt". Ich würde mir die Kontakte mal ansehen.
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat defekt ?

    Interessieren wuerde mich noch, was das fuer eine Maschine ist - hab ich das ueberlesen?
     
  18. GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    Es handelt sich um die Unico Splendor.

    Es ist Dicht. Wenn ich einen kleinen Spiegel während des Betriebes darüber halte, bleibt der Spiegel klar.

    Schon sehr merkwürdig, daß die Maschine wieder normal läuft. Der Druck ist seit 5 Stunden sehr konstant geblieben.

    Vielen Dank erst mal an für die Antworten
     
  19. #39 GoJack, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    GoJack

    GoJack Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat defekt ?

    So heute ist die Maschine bei mir wieder angekommen, aus irgend einem Grund geht die Heizung nicht mehr an.

    Wenn ich den Wassertank hoch nehme und wieder absetze, höre ich eindeutig das Klicken zum Schalten der Heizung, es gekt ganz schnell "klicklklick" - Heizungslampe leuchtet und geht sofort wieder aus.

    Durch den Zufall habe ich die Maschine seitlich angehoben und die der Strom für die Heizung springt wieder an. So lange die linke Maschineseite leicht erhöht bleibt, geht die Heizung, so bald die Maschine in die waagerechte Position geht, geht die Heizung aus.

    Hört sich wie ein Wackelkontakt an, hat jemand eine Idee, woran es liegen konnte - Ich tippe immer noch auf die Steuereinheit (siehe oben) ?
     
Thema:

Pressostat defekt ?

Die Seite wird geladen...

Pressostat defekt ? - Ähnliche Themen

  1. Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta

    Pressostat defekt? - fiorenzato bricoletta: Guten Morgen zusammen, ich besitze seit 2 Jahren wie oben beschrieben eine fiorenzato bricoletta Siebträgermaschine, sie wurde aus 2ter Hand...
  2. BFC Ela überhitzt, pressostat defekt

    BFC Ela überhitzt, pressostat defekt: Liebe Community, Ich melde mich erneut mit meiner 7 Jahre alten Ela. Vor kurzem hat die Maschine überhitzt, die Heizung ging nicht mehr aus bei...
  3. Druckschwankung - Pressostat defekt?

    Druckschwankung - Pressostat defekt?: Hallo zusammen, seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Druck an meiner La Pavoni proffesionale bis auf ca. 0.6 Bar (manchmal sogar 0,5 Bar)...
  4. Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?

    Quick Mill 3130 Evolution Pressostat defekt ?: Moin , nach langer Irrefahrt bin ich an meiner Quickmill hängen geblieben , und auch zufrieden. Leider hat sie Gestern ihren Dienst versagt . Die...
  5. Isomac Millenium Pressostat defekt?

    Isomac Millenium Pressostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Isomac Millenium, bei welcher kürzlich der Druck plötzlich bis ins unermessliche steigen wollte. Nach kurzem...