Pressostat Einbau

Diskutiere Pressostat Einbau im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Gibt es eigentlich Einbaurichtlinien für den Einbau von Pressostaten? Ich meine damit, ob eine bestimmte Einbaurichtung (stehend, hängend oder wie...

  1. #1 Espressojung, 23.12.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Gibt es eigentlich Einbaurichtlinien für den Einbau von Pressostaten?
    Ich meine damit, ob eine bestimmte Einbaurichtung (stehend, hängend oder wie auch immer)
    zu Bevorzugen ist.
    Die Membranen in den Pressostaten sind vermutlich aus Gummi (NBR o.ä) ich könnte mir daher
    vorstellen, dass es nicht besonders vorteilhaft sein dürfte, wenn immer Wasser auf der Membran steht.
    z.B. bei einem hängenden Pressostat Anbau.
     
  2. #2 Londoner, 24.12.2019
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Vielleicht geben die Datenblätter auf den Webseiten von Mater, Ceme, etcl. Auskunft darüber.
    ...wenn du da nicht schon geschaut hast :)

    Rein "vom Gefühl" ist mir der stehende Einbau am liebsten.
    Finde die "liegende" Variante, wie man sie bei älteren Isomacs noch findet (Tea, Vapore Continuo, etc.) schon gewöhnungsbedürftig,
    wobei da der Presso ja sogar noch im Trockenen liegt.
    Teils lässt sich aber eine hängende bzw. unten anliegende Position gar nicht vermeiden, wie bei den Pavonis z.B.
    Ob das allerdings zum schnelleren Verschleiss führt, kann ich nicht beurteilen.

    ....sorry, keine wirkliche Antwort auf deine Frage.
     
  3. #3 Oldtimer, 25.12.2019
    Oldtimer

    Oldtimer Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    418
    Im Prinzip ist es egal wie der Druckregler/Pressostat eingebaut wird. Die neueren Modelle, welche fest eingestellt sind, sollten spätestens nach 2 Jahren bei der Wartung gewechselt werden. Ältere Regler konnte man öffnen und die Siliconmembrane wechseln. Dann schalteten die Dinger wieder korrekt.
    Gruß, Oldtimer
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Aus dem Sirai Datenblatt: „The pressure switch can be mounted in any position, but the mounting with vertical axis and pressure intake as per scheme is suggested. This to avoid that the boiler deposits obstruct the pressure pipe.“
    https://www.sirai.com/pdf/eng/altri/P302.pdf
     
Thema:

Pressostat Einbau

Die Seite wird geladen...

Pressostat Einbau - Ähnliche Themen

  1. Quecksilber Pressostat für horizontalen Einbau

    Quecksilber Pressostat für horizontalen Einbau: Quecksilber-Pressostat f. horizontalen Einbau (Conti Princess) gesucht.
  2. pressostat neu einbauen

    pressostat neu einbauen: Hallo nun hab ich mich auch hier anmelden müssen da meine Maschine aufgegeben hat, und zwar ist das Pressostat defekt, daher hab ich mir ein neues...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...