Pressostat Pavoni Professional verstellen.

Diskutiere Pressostat Pavoni Professional verstellen. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Meine Pavoni Professional heizt nur bis knapp 0,6 bar. Ich würde gerne auf ca. 0,8 hochregeln. Im Anhang Fotos des Pressostaten. Ich...

  1. Kref

    Kref Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Hallo.

    Meine Pavoni Professional heizt nur bis knapp 0,6 bar. Ich würde gerne auf ca. 0,8 hochregeln. Im Anhang Fotos des Pressostaten. Ich vermute, dass man die Schraube im schwarzen Rohr drehen muss, bevor ich da selber dran rumbaue hätte ich das aber gerne bestätigt.

    Hat außerdem jemand eine Idee, in welche Richtung und wie weit man das Teil verstellen sollte, damit es den Druck um 0,2 bis 0,3 bar hochregelt?

    Danke und Gruß
    Thorsten
     

    Anhänge:

  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich habe diese Art von Presso noch nie gesehen. Die Schraube wird wahrscheinlich die Verstellmöglichkeit sein. Ich würde es mal mit einer viertel- Umdrehung versuchen. Wenn es keinen Pfeil mit + und - Anzeigen gibt, dreh z. B. nach rechts und schau, was sich dadurch getan hast. Durch Probieren musst du dich an den gewünschten Druck heranarbeiten.
     
  3. #3 Sansibar99, 26.07.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
  4. #4 Espressojung, 26.07.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei den Prestostaten die ich kenne ist die Drehrichtung + - gleich.
    Die Schraube im Uhrzeigersinn drehen ==> Boilerdruck erhöhen.
    Die Schraube im Gegenuhrzeigersinn drehen ==> Boilerdruck verringern.
    Aber bitte immer nur geringe Drehwinkel verstellen ==> max. 45° Schritte
     
    Tiramigiù gefällt das.
  5. #5 Gandalph, 27.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.095
    Kenne ich auch so - Reindrehen/Rechtsdrehen erhöht den Druck, und umgekehrt. Die kleinen Pressostate sind oft sehr schwierig zu justieren. Das Vorgehen, wie Espressojung dies schreibt, erscheint mir auch als gut - erst einmal sehen, wie der Pressoatat auf eine 1/4 Drehung reagiert.

    grüsse ...
     
  6. #6 joost, 28.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2017
    joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.112
    Ich habe meine Europiccola heute eben mit einem Manometer getuned und dabei festgestellt, dass sie auch nur auf .5 eingestellt war. Die Anpassung auf .8 war recht einfach: ich schraubte während des Betriebes die Bodenplatte ab, stellte die Maschine schräg und ging mit einem isolierten Schraubenzieher an die von Dir beschriebene Justageschraube, wo ich so lange drehte, bis ich den .8-Punkt erwischte. Mit der gebotenen Umsicht ist das überhaupt kein Problem*, Du kannst ihr ja beim An / Abschalten zuschauen. Drehst Du in die verkehrte Richtung, merkst Du das auch umgehend. Bei mir lag zwischen .5 und .8 Bar eine knappe halbe Umdrehung.

    ______________________________
    * der Druckregler ist weit genug von anderen unisolierten stromführenden Teilen entfernt, so dass Du Dich schon echt ungeschickt anstellen müsstest, um nen Fehlerstrom zu provozieren. Aber isoliert darf der Schraubenzieher zur Sicherheit schon sein. Phasenprüfer oder so. Solltest halt nicht mit den Händen in Boilernähe kommen, da hast Du unisolierte Kontaktflächen.
     
Thema:

Pressostat Pavoni Professional verstellen.

Die Seite wird geladen...

Pressostat Pavoni Professional verstellen. - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?

    La Pavoni Professional heizt nicht auf - Pressostat?: Hallo zusammen, ich habe mir eine gebrauchte La Pavoni Professional gekauft. Nach dem Versand angekommen bei mir heizt diese Maschine nicht mehr...
  2. La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???

    La Pavoni Professional Heizung oder Pressostat???: Hi. Alle Infos die ich aus dem Forum habe helfen mir leider nicht so weiter. Daher habe ich kurz eine Frage zur herangehensweise. Die Pavoni...
  3. [Verkauft] la Pavoni Professional - Messingkolben - bodenloser Siebträger - Pressostat - sehr guter Zustand

    la Pavoni Professional - Messingkolben - bodenloser Siebträger - Pressostat - sehr guter Zustand: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meine geliebte Pavoni Professional in einem wirklich guten Zustand. Diese ist mMn die optimalste Version mit...
  4. La Pavoni Professional - Dichtung am Pressostaten?

    La Pavoni Professional - Dichtung am Pressostaten?: Hallo Pavoni-Kenner, ich bastle gerade an einer '07 Professional und wundere mich über die Verbindung Presso/Zuleitung. Da liegt Metall an...
  5. Pavoni Professional : Weisse Paste im Pressostaten ?

    Pavoni Professional : Weisse Paste im Pressostaten ?: Ich hab nun auch mal ne Pavoni Professional gegrabbelt, leider ist sie von aussen hui und innen Pfui. Der Boiler ist noch ok, aber unten ist alles...