Pressostat SIRAI P302-6 in Nuova Simonelli Oscar sinnvoll?

Diskutiere Pressostat SIRAI P302-6 in Nuova Simonelli Oscar sinnvoll? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Vorteile wuerden sich, eurer Meinung nach, durch den Einbau eines SIRAI P302-6 in eine Nuova Simonelli Oscar gegenueber dem urspruenglich...

  1. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Welche Vorteile wuerden sich, eurer Meinung nach, durch den Einbau eines SIRAI P302-6 in eine Nuova Simonelli Oscar gegenueber dem urspruenglich verbauten Pressostat ergeben? Weist dieses eine langere Haltbarkeit oder eine geringere Schwankungsbreite auf?
    Da die Mechanik, welche hinter einem solchen Pressostat steht, relativ simpel zu sein scheint, wuerde es mich interessieren ob eventuell schon das ein oder andere original Pressostat zerlegt und mit einem SIRAI verglichen wuerde, beispielsweise bei defekten Pressostaten (denn die Qualitaet des Preossostat scheint ja lediglich auf dessen Materialqualitaet zu beruhen, da keine komplexen Mechanismen vorhanden sind):
    'Das kleine Kästchen beinhaltet eine Membran, die den Kesseldruck aufnimmt und sich je nach Überdruck mehr oder weniger eindrücken läßt. Hinter der Membran befindet sich eine einfache Mechanik. Die Membran drückt auf die eine Seite eine Wippe. Auf der anderen Seite befindet sich eine Feder und ein Schalter. Über die Vorspannung der Feder kann man ganz einfach den Druck einstellen, ab dem der Schalter betätigt wird. Ist der Druck zu hoch, trennt der Schalter die Heizspirale im Kessel vom Stromkreis. Der Kessel kühlt ab. Fällt der Druck zu weit, so wird über den Pressostaten die Heizung erneut eingeschaltet.'
    (http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Pressostat)

    Ich bedanke mich bereits im Voraus und verbleibe mit freundlichen Gruessen.
     
  2. #2 Bohnenfreund, 30.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nach dem der Campini 2 mal defekt war, habe ich einen simplen ohne Hysterese Verstellung eingebaut und der tut es ohne Probleme oder erkennbare Nachteile.

    Mein Tip: nicht soviel über solche Dinge nachdenken, Oscar kaufen und erst mal einen ordentlichen Espresso trinken. ;)

    Grüße,

    Stefan
     
    Hrabnar gefällt das.
  3. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    In vielen englischsprachigen Foren liest man, dass die Campini Pressostate dazu neigen auszufallen und meist durch ein SIRAI Pstat ersetzt werden, welches dann ohne Probleme und ueber mehrere Jahre funktioniert. Ich war lediglich neugierig, ob auch in unseren Gefilden solche Erfahrungen gemacht wurden. Mehrfach wurde auch erwaehnt, dass in den neueren Modellen der Oscar standardmaessig ein SIRAI Pstat verbaut ist, jedoch konnte ich hierzu keine serioesen Quellen finden.

    Da der Preis einens neuen SIRAI P302-6 ca. 50 Euro betraegt, handelt es sich bei meiner Frage lediglich um eine wirtschaftliche Ueberlegung, welche bei jedwedem Kauf einer Oskar ins Gewicht fallen wuerde.
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Mater-Pressos verrecken teilweise auch wie die Fliegen, ich hab jetzt mal einen Campini als Ersatz in eine Maschine eingebaut.
    Die Haltbarkeit haengt auch vom Einbauort ab, manche haengen direkt am Kessel verschraubt, bei anderen wird der Pressostat ueber ein U-Rohr abseits vom Kessel versorgt, dann ist die thermische Belastung nicht so hoch.
     
  5. #5 Bohnenfreund, 01.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die sind baugleich zum Mater, davon hab ich schon 5 kaputte in der Schrottkiste liegen - aus verschiedenen Maschinen.
     
  7. #7 Bohnenfreund, 01.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    meiner hält jedenfalls, schon länger als der 2. Campini
     
  8. #8 domimü, 01.07.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Die Frage stellt sich doch erst, wenn der Presso tatsächlich den Geist aufgibt. Mir ist nicht bekannt, dass da Oscar häufiger betroffen wäre als andere Maschinen. Im vorsorglich austauschen sehe ich keinen Sinn.
     
  9. #9 Markenmehrwert, 01.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Ich stimme da voll zu.

    Auch gebe ich zu bedenken, dass viele über den lauten SIRAI meckern. Schließlich schaltet da ein dicker Schütz mit lautem Klack.

    Der Campini lief bei mir in einer kleinen Bezzera ohne Probleme. Jetzt läuft einer wie dieser als Druckschalter für einen Dampfkessel, auch ohne Probleme. Ich habe nur einen mit höheren Drücken, weil Dampfboiler. Der Presso schaltet nicht direkt die Heizung sonder ein Relais, welches für hohe Lasten ausgelegt ist. Wahrscheinlich liegt da auch das Problem vieler kleiner Pressostaten. Die Microschalter halten auf Dauer nicht die Last der Heizungen aus. Du könntest also ein Relais in die Maschine zusätzlich einbauen, damit die Heizlast nicht über den Pressosaten geht. Das ist immer noch leiser als der Sirai.

    Gruß
    M.
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bei keinem der defekten Mater XP110 in meiner Schrottkiste war der Mikroschalter defekt und alle sind gelegentlich einfach Amok gelaufen, sprich Druck > 1,5bar zum Teil bis zum Ausloesen des Sicherheitsventils und das nicht reproduzierbar.
     
  11. #11 nobbi-4711, 01.07.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    @helges
    Das kommt teilweise auch daher, dass sie ausserhalb oder hart an der Grenze der Spezifikation betrieben werden. Grade bei den 0,5-1,2 Versionen steigt die Hysterese teilweise drastisch, wenn sie auf 1,2 oder drüber justiert werden. Mit den 1,0-2,5 hatte ich bisher eher wenige Probleme. Generell scheint die Qualität aber nachzulassen, bei Mater wie bei Campini. Ich vermute, die werden mittlerweile nicht mehr in der EU gefertigt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  12. #12 Bohnenfreund, 01.07.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Kann ich für beide defekten Campini auch bestätigen.

    der XP 700 geht von 0,5 - 1,5 Bar und hat ein Relais huckepack: http://www.bullonerosso.de/ersatzte...uckschalter-xp-700-0-5-1-5-bar-g-14-230v.html
     
  13. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
  14. #14 nobbi-4711, 01.07.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Den XP700 halte ich für eine Fehlkonstruktion, das Relais neigt dazu, abzubrennen, wenn es verschlissen ist. 30000 Schaltvorgänge unter Last sind schnell erreicht, wenn die Maschine mehrere Std am Tag an ist.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was mir an der SIRAI P302-6 oder generell bei allen SIRAI Pressostaten gefaellt ist folgendes (sofern dies in Deutschlnad verfuegbar ist; Informationen aus diversen amerikanischen und italienischen Foren und Viedeos zusammengetragen):
    Sie halten mit 30A 220V viel aus und besitzen eine lange Lebensdauer, ohne hierfuer einen Schaltschütz zu benoetigen (Verschleissteil). Entsprechend scheinen sie aber auch groessere Ausmasse zu besitzen als ihre kleinen Brueder.
    Die Membran besteht hier aus Polytetrafluorethylen (Teflon) und Perfluorkautschuk. Sie verhaertet mit der Zeit (verschiedene Faktoren scheinen hier die Geschwindigkeit Verhaertung zu beeinflussen). Abhilfe schaffen rebuild kits, durch die schnell und kostenguenstig die Membran ersetzt werden kann (hier kommt den SIRAI Pstaten ihre Groesse zugute). Falls also in Deutschland ebenfalls rebuild kits fuer SIRAIs erhaetlich sind, waeren die Pressostate sehr interessant. Hat jemand schon Erfahrungen mit SIRAIs und rebuild kits machen koennen und wuesste, wo man kits bekommen kann?

    Alternativ werden noch CEME switches empfohlen, die kleiner und billiger sind, aber auch weniger 'verkraften'. Die Metall-Membran ist hier auch langlebiger als die einer SIRAI.

    Mich persoenlich wuerde die Lautstaerke des SIRAI nicht weiter stoeren, da ich was das betrifft relativ unempfindlich bin.
     
  16. #16 Markenmehrwert, 01.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Das Original vom Bild war bei mir nicht mehr in Ordnung.
    In der Asso werkelt hier der http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/541158/DL/detail.html wobei es einen auf 2Bar eingestellten gibt. Ach, ich vergaß, dass bei erneuertem Sicherheitsventil der hohe Druck ein Problem wird, es sei denn du kannst es nachjustieren. Ein abgebrannter/defekter Presso ist wohl auch nicht häufiger wie eine abgebrannte Blackbox/Travo? Für Dauerbrenner gibts ein Sicherheitsthermostat.

    Gruß
    M.
     
  17. #17 Markenmehrwert, 01.07.2014
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    Dann kannst du es machen, mich stört es auch nicht. An der 2ten Maschine werkelt der dicke alte Sirai. Falls man im selben Raum ein Mittagsschläfchen hält kann es evtl. etwas irritieren aber sonst...
    Je nach Standort ist eher das Kochgeräusch im Kessel störender, was aber nur durch PID gesteuertem Kessel weg durch die Taktung weg zu bekommen ist.

    Gruß
    M.
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das koennte stimmen, ich hab an einer knapp 20 Jahre alten ECM Professionale einen Mater, der sieht aus als waere es der erste, ich hab ihn auf alle Faelle die letzten Jahre nicht gewechselt.
     
  19. #19 Sansibar99, 01.07.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.535
    Zustimmungen:
    7.039
    [QUOTE="MG2503, post: 979690, member: 52594" ]Abhilfe schaffen rebuild kits, durch die schnell und kostenguenstig die Membran ersetzt werden kann (hier kommt den SIRAI Pstaten ihre Groesse zugute). Falls also in Deutschland ebenfalls rebuild kits fuer SIRAIs erhaetlich sind, waeren die Pressostate sehr interessant. Hat jemand schon Erfahrungen mit SIRAIs und rebuild kits machen koennen und wuesste, wo man kits bekommen kann?
    [/QUOTE]

    Guxdu hier : http://www.tse.at/de/shop/product_i...brane-und-Dichtung-fuer-Pressostat-Sirai.html
    :)
    (Achtung: bald sind Sommerferien...)
     
  20. MG2503

    MG2503 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Ich werde mir demnach die vorgeschlagenen pressure switches genauer ansehen, habe auch schon ein gutes Angebot fuer eine Oscar mit Enlüftungs & Expansionsventil und eingebautem SIRAI Pressostat gefunden. Ich wuesste zwar nicht welche Auswirkungen Sommerferien auf Lieferzeiten oder Aehnliches haben sollten, aber vielen Dank fuer den Link (obwohl mir der Preis relativ hoch erscheint; es wird sich bestimmt ein anderer Haendler in den Tiefen des Internets finden). Falls die Ankuendigung der Sommerferien lediglich als interessante Information zur Unterhaltung gedacht war, haette ich auch etwas beizutragen: Der Druchmesser des Mars ist mit knapp 6800 Kilometer etwa halb so groß wie der Erddurchmesser, sein Volumen beträgt gut ein Siebtel der Erde. Damit ist der Mars nach dem Merkur der zweitkleinste Planet des Sonnensystems. Mit einer durchschnittlichen Entfernung von 228 Millionen Kilometern ist er rund 1,5-mal so weit von der Sonne entfernt wie die Erde.
     
Thema:

Pressostat SIRAI P302-6 in Nuova Simonelli Oscar sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Pressostat SIRAI P302-6 in Nuova Simonelli Oscar sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

    Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro: Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...
  2. [Verkauft] Asco Sirai P303 Pressostat NEU

    Asco Sirai P303 Pressostat NEU: verkaufe einen neuen und unbenutzten 3-poligen Asco / Sirai Pressostat, da er einfach zu groß ist für meine Maschine. Einstellbar von 0,5-1,4 bar....
  3. [Erledigt] Suche Sirai Pressostat.....

    Suche Sirai Pressostat.....: …..für meine Lambro.
  4. [Erledigt] großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht

    großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht: Hallo, ich suche einen gebrauchten Pressostat. Das kann entweder ein Sirai oder Parker oder oder. Es sollte allerdings kein kleiner Preso sein....
  5. Pressostat von Sirai oder Mater?

    Pressostat von Sirai oder Mater?: Die zwei wohl am häufigsten verbauten Pressos dürften wohl jene von Sirai und jene von Mater sein. Ich nehme an, dass Druckbereich und...