Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

Diskutiere Pressostat - Überdruck - Meereshöhe? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, ich könnte mir das wohl irgendwie zusammenreimen, bin mir aber sicher, dass es unter Euch physikalisch so Beschlagene gibt, die...

  1. #1 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    Liebes Forum,

    ich könnte mir das wohl irgendwie zusammenreimen, bin mir aber sicher, dass es unter Euch physikalisch so Beschlagene gibt, die das aus dem Stand beantworten können. Mir ist aufgefallen, dass ich schon bei meiner Rocket (auch nach dem Entkalken :)) tendenziell höhere Drücke einstelle, als die meisten so "aufrufen". Für meine "Neue" überlege ich auch gerade, ob ich nicht einen Tick heißer drehe.
    Jetzt meine Frage: Angezeigt und eingestellt wird ja der _Über_druck am Pressostaten. Es gibt andererseits einen Zusammenhang zwischen Meereshöhe und Siedepunkt (wegen des Umgebungsluftdrucks). Der Kessel wiederum ist ja aber ein geschlossenes System, also dürfte der Umgebungsluftdruck ja keine Rolle spielen. Zusammengefasst: Ich wohne auf 800m üNN - muss ich meinen Pressostaten höher stellen, als jemand in den Marschen, umd dieselbe Temperatur zu erreichen?
    Benne
     
  2. #2 mcblubb, 14.02.2012
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Ja unbedingt höherstellen um ca. 0,01 bar...

    Gruß

    Gerd
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Ich wuerde ihn tieferstellen und zwar um 0,1bar - vermutlich macht mir aber da mein angestaubtes Physik- und Mathewissen einen Strich durch die Rechnung :roll:
     
  4. #4 benne333, 14.02.2012
    benne333

    benne333 Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    18
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Na, ihr seid mir ja ein Hilfe :cool:
     
  5. #5 muckefuck, 14.02.2012
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
  6. #6 meister eder, 14.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    tiefer stellen? wieso dass denn? temperatur und sattdampfdruck sind fest miteinander verknüpft. der pressostat regelt die druckdifferenz. wenn der referenzdruck (außen) um zb. 0,1 bar sinkt, sinkt dadurch auch der absolutdruck im kessel und damit die temperatur. also muss man das ausgleichen, indem man die druckdifferenz entsprechend höher stellt. zwischen 0 und 1000 m höhe liegt laut wikipedia eine druckabnahme von etwa 0,1 bar. genau so weit müsste man den pressostaten also höher stellen, wenn man die maschine in die berge schleppt ;).
    ist aber an der grenze des merkbaren, zumindest, wenn man über den leerbezug ausgleicht.

    gruß, max
     
  7. #7 wizard1980, 14.02.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Ich würde ihn da lassen, wo er ist, nämlich auf 800 m ü.NN.
    Ist doch doof, wenn du für jeden Espresso den Berg runterlaufen musst :-D :-D :-D

    Der Siedepunkt des Wassers wird durch den Dampfdruck im geschlossenen Kessel bestimmt. Der Umgebungsdruck spielt keine Rolle.

    edit (nach dem Beitrag von meister_eder): Da war mir die Arbeitsweise des Pressostaten wohl nicht ganz klar. Danke für die Erklärung.
     
  8. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Meine Ueberlegung ist, dass durch sinkenden Luftdruck auch der Druck im Kessel sinken muss, da der Differenzdruck ja gleich bleiben soll. Da der Luftdruck pro 8 Meter ca. 1hPa sinkt, macht das bei 800m halt mal 100hPa und das sollten 100mbar sein, macht 0,1bar.
     
  9. #9 meister eder, 14.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    der pressostat hält die druckdifferenz von ganz allein konstant, solange man keinen fühler für absolutdruck verwendet. für die kesseltemperatur zählt nur der absolutdruck im kessel, also muss man den konstant halten. hätte man einen absolutdruckfühler, müsste man gar nichts ändern. mW gibt's sowas in espressomaschinen aber nicht.

    gruß, max
     
  10. #10 fliegerle, 14.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Nein, der Dampfdruck von Wasser wird vom Pressostaten gemessen, die Temperatur ist bei eingestelltem Dampfdruck immer gleich. Auch im Vakuum würde er richtig regeln, er verwendet ja nicht den Atmospärischen Gegendruck sondern eine Feder. Allerdings wirkt auch die Atmospäre auf die Membran. Es handelt sich also um einen Messfehler nicht um eine Physikalische Abweichung von kochendem Wasser.

    Wasser hat also bei einem Dampfdruck von X immer die Temperatur Y

    2. Grafik
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserdampf

    viele Grüße
    Andi
     
  11. #11 meister eder, 14.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    nein. wenn hinter der membran vakuum herrschen würde und nur die feder gegen die membran drückt, hättest du einen absolutdruckfühler. in den üblichen pressostaten drücken luftdruck und feder gegen die membran. der luftdruck bringt dabei auf meereshöhe etwa 1 bar auf, die feder den rest, also idr. 1,0-1,3bar. zusammen ergibt das auf der anderen seite (also im kessel) 2,0 - 2,3 bar, was etwa 110 bis 130°C entspricht, wimre. ein absinken des umgebungsdrucks führt daher zum absinken der kesseltemperatur.
    absolutdrucksensoren findet man eigentlich nur im elektronischen bereich, deren messprinzip basiert soweit ich weiß auf dem piezoelektrischen effekt. man braucht also kein vakuum.

    wie soll er das tun? er kann nur den gesamtdruck messen, der setzt sich aus dem sattdampfdruck des wasser und den restlichen partialdrücken (restluft, andere gase) im kessel zusammen. wenn nicht vernünftig entlüftet wird, wird die normale kesseltemperatur auch nicht erreicht. warum es zudem ein differenzdruckfühler ist, habe ich oben erläutert. abgesehen davon heißt das teil immer noch pressostat, hat mit "presto, presto" nämlich nix zu tun...


    gruß, max
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Yepp, danke - jetzt versteh ich das auch, der Pressostat schaltet in der Hoehe wegen dem kleineren Gegendruck frueher ab.
     
  13. #13 fliegerle, 14.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Ja das Hab ich ja gesagt.

    Nein und Ja, Nein da es dem Wasser egal ist wie Groß der Druck um das Gefäß ist, ja weil der Pressostat falsch misst.
     
  14. #14 Bubikopf, 14.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Und das Entlüftungsventil zeigt sich solidarisch und schliesst früher ( d.h. bei niedrigerer Temperatur ).
    Gruss Roger
     
  15. #15 meister eder, 14.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    der pressostat misst, wofür er gebaut wurde. wenn es dir gelingt, den kesseldruck konstant zu halten, hältst du auch die kesseltemperatur konstant. nichts anderes habe ich hier behauptet, wenn du dir meine beiträge genau durchliest.
    ob du da jetzt von einem messfehler sprichst, ist definitionssache. vernachlässigbar ist die abweichung bei der angegebenen größenordnung jedenfalls nicht mehr. es sei denn, man gleicht unbewusst über den leerbezug aus.

    gruß, max
     
  16. #16 fliegerle, 14.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Eben sag ich ja ;)

    Druckregler misst falsch Manometer zeigt falsch an, im Endeffekt will man Temperatur regeln, deshalb einfach die Temperatur am Kessel messen dementsprechend einstellen.

    Andi
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Das war ja nicht die Ausgangsfrage, wir messen ja gar keine Temperatur und haben in der Regel nur den Pressostaten zum Einstellen und genau um diesen geht's.
     
  18. #18 meister eder, 14.02.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    ok, klassisches missverständnis. ich hatte gedacht, dein erster beitrag bezieht sich auf meine aussage direkt davor. tut er aber offensichtlich nicht ;).

    gruß, max
     
  19. #19 Bubikopf, 14.02.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Orientiert man sich beim Leerbezug am Spratzeln, führt auch das zu niedrigeren Brühtemperaturen, da es ja noch bei niedrigeren Temperaturen spratzelt ( niedrigerer Siedepunkt )
    Gruss Roger
     
  20. #20 fliegerle, 14.02.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

    Ja das ist schon klar, aber man kann leider am Druckregler nicht "blind" einstellen da er keine definierte Einstellung hat z.b. eine Umdrehung = x.x Bar, zumindest hatte ich noch keinen.
    Also müsste man die Einstellung am Manometer überprüfen welches aber falsch anzeigt und keinen "nullabgleich" hat.
    Deshalb wäre die Idee die Temperatur mittels Thermometer am Kessel zu messen und dementsprechend den Druckregler einzustellen.

    Andi
     
Thema:

Pressostat - Überdruck - Meereshöhe?

Die Seite wird geladen...

Pressostat - Überdruck - Meereshöhe? - Ähnliche Themen

  1. CMA Astoria 2gr HH | Pressostat/Überdruck

    CMA Astoria 2gr HH | Pressostat/Überdruck: Hallo liebe Kaffeenerdgemeinde <3 Meine Handhebelmaschine schaltet aktuell nicht mehr bei den üblichen 1,2bar (die Heizung) ab. Ab 1,5bar öffnet...
  2. Pressostat BZ99 / Überdruck

    Pressostat BZ99 / Überdruck: Hallo zusammen, nachdem etwas Spielerei stattgefunden hat ist die Einstellung vom Pressostat nicht mehr korrekt. Es gibt 2 Schrauben und ich...
  3. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  4. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  5. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...