Pressostat vom Sicherheitsventil lösen

Diskutiere Pressostat vom Sicherheitsventil lösen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine BZ07 verliert über das Sicherheitsventil Wasser. Um Geld zu sparen und weil ich die seltene Kombi XP700/C110P 2,3 bar habe...

  1. #1 Slartibartfas, 07.06.2022
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    meine BZ07 verliert über das Sicherheitsventil Wasser. Um Geld zu sparen und weil ich die seltene Kombi XP700/C110P 2,3 bar habe möchte ich das Sicherheitsventil einzeln kaufen und den Pressostaten behalten.
    Ist das sinnvoll, kann man den Pressostaten einfach entfernen und neu montieren?

    Danke und Gruß
     
  2. #2 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Würde ich auch so machen, kein Problem.
    Vielleicht genügt aber auch eine Reinigung/Entkalkung?
     
    Slartibartfas gefällt das.
  3. #3 Slartibartfas, 07.06.2022
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ja, stimmt. Manche raten beim Sicherheitsventil aber zum Neukauf. Ich überlege noch.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 07.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ich habe noch etwas übersehen:
    Ich nehme an, dass es sich um dieses Kombiventil handelt.
    Der 'dickere' Anschluss links ist das Sicherheitsventil, der 'dünnere' rechts das Entlüftungs/Unterdruckventil.
    Das Sicherheitsventil ist recht einfach und robust. Das Entlüftungs/Unterdruckventil ist schon eher ein Sensibelchen und entzieht sich gerne einer dauerhaften Reparatur. Ich habe das zweimal gemacht und dann schlussendlich doch getauscht. Seitdem habe ich auch ein Reserveventil in der Lade
    Es gibt auch Umbauvorschläge, das Ventil durch ein 'klassisches' zu ersetzen. Ich finde das an sich vernünftig, war bisher allerdings immer noch zu faul dazu.
    So gesehen würde ich vorschlagen, das Ventil zu tauschen.
     
    weinbauer gefällt das.
  5. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe meine Maschine gebraucht aus den Forum gekauft und kurz danach das (gleiche) Entlüftungsventil ebenfalls von seiner Blockade befreien müssen. Das war vor 6 Jahren und seither hatte ich keine Probleme mehr ;).
     
  6. #6 Slartibartfas, 12.06.2022
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe eure Ratschläge berücksichtigt und das Entlüftungsventil unangetastet gelassen. Selbst den Pressostaten habe ich nicht abmontiert. Nur das Sicherheitsventil habe ich aufgeschraubt und entkalkt. Den Pressostaten samt Ventilgehäuse auch vorsichtig in die Säure gehalten, so dass nur das Ventilgehäuse untertauchte.
    Bisher ist wieder alles trocken.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 12.06.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Und (wie) hast du die Funktion des Sicherheitsventils überprüft?
     
  8. #8 Slartibartfas, 12.06.2022
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    Nein, habe ich nicht überprüft. Dazu fehlen mir die Mittel. Es ist aber derart simpel, dass ich von der Funktion überzeugt bin.
     
  9. brun0x

    brun0x Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2015
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    32
    Das würde ich nicht so einfach sagen. Die Hysterese kann derart hoch sein, gerade bei alten verkalkten Teilen, dass es ziemlich weit neben den 2,3 bar liegen kann.
     
Thema:

Pressostat vom Sicherheitsventil lösen

Die Seite wird geladen...

Pressostat vom Sicherheitsventil lösen - Ähnliche Themen

  1. BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat

    BZ07 Sicherheitsventil / Pressostat: Leider mach meine BZ07 zicken - am "Rücklaufschlauch" (der wieder in den Wasserbehälter führt) sprazzelt dauerhaft Heißwasser in kleinen Mengen...
  2. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...
  3. [Verkaufe] Quecksilber (Hg) Pressostat

    Quecksilber (Hg) Pressostat: Das Pressostat ist komplett und stammt aus einer e61. Funktion nicht getestet. Ich hätte gerne 70 Euro. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]
  4. Bezzera Magica Pressostat Anschluss

    Bezzera Magica Pressostat Anschluss: Guten Abend Habe die Bezzera zerlegt und beim Zusammenbauen festgestellt die beiden Leitungen die am Pressosten angeschlossen werden beide rot...
  5. [Suche] Jaeger Pressostat 15.01

    Jaeger Pressostat 15.01: [ATTACH] Jäger 15.01 in gutem funktionstuechtigem Zustand gesucht. Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und Dank Cori