Pressostat von Sirai oder Mater?

Diskutiere Pressostat von Sirai oder Mater? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die zwei wohl am häufigsten verbauten Pressos dürften wohl jene von Sirai und jene von Mater sein. Ich nehme an, dass Druckbereich und...

  1. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Die zwei wohl am häufigsten verbauten Pressos dürften wohl jene von Sirai und jene von Mater sein.

    Ich nehme an, dass Druckbereich und Schaltleistung die entscheidenden Parameter sind.

    Bei meiner LNE Cuadra ist ab Werk ein Mater verbaut. Der kostet 19 Euro. Das Pendant von Sirai kostet 59.
    Nicht dass ein Tausch derzeit nötig wäre, aber interessehalber: Weiß jemand, ob die Sirai-Pressos so viel hochwertiger wären als jene von Mater?
     
  2. #2 nobbi-4711, 28.11.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Der (Gastro)Sirai ist ungefähr 6 mal so groß wie der Mater. Fraglich, ob du den in deine kleine LNE bekommst ;)
     
    ghaffy gefällt das.
  3. #3 Bezzi-e-Christoph, 28.11.2017
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Bei der LNE ist doch diese "tolle" Kombination Pressostat-Sicherheits-Entlüftungsventil von Ma-Ter verbaut, oder?
    Also die Umbauaktion auf das Sirai dürfte sich kaum lohnen. Beide sollten eine Hysterese von 0,25-0,3 Bar hinbekommen. Das ist ausreichend genau.

    So lange wie die Mikroschalter bei solchen "Haushalts"-Pressostaten halten, bringen die belastbareren Kontakte des Sirai auch nichts.
     
  4. #4 Gandalph, 28.11.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    Das würde ich so nicht behaupten, sieht man einmal die Kontakte des Sirai an, und bedenkt, dass eine Maschine den ganzen Tag läuft, und so ständig geschaltet wird. Man kann den Sirai auch reparieren, wenn die großen, versilberten Kontakte abgenutzt sind. Bei einem aufwändigen Umbau würde ich aber auch auf den Mater zurückgreifen - der tut es auch, und ist billig zu ersetzen, wenn`s mal knallt :)
     
  5. ghaffy

    ghaffy Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    461
    Ursprünglich war da dieses Kombi-Teil, ich habe das aber vor Jahren gegen Standardkomponenten getauscht (und hier darüber berichtet).

    In der Cuadra wäre auch - wie schon oben angemerkt - gar kein Platz für einen Sirai-Presso. Allerdings sind die Mikroschalter am MaTer immer ein Quell der Unlust. Da die immer nur und ausschließlich sonntags oder - besser noch - am 23.12. kaputtgehen, habe ich einige auf Vorrat.

    Mir ging es ja eher um die Frage, wie der Preisunterschied zwischen MaTer und Sirai zustande kommt, und ich verstehe nun, dass zB statt eines Mikroschalters solide Kontakte im Sirai verbaut sind. Danke dafür.
    (Aber die Frage nach dem Umbau auf Sirai bei meiner Cuadra stellt sich nicht. Der MaTer selbst schaltet ausreichend genau, ist grundsätzlich auch langlebig, bloß der Mikroschalter ist die Sollbruchstelle. Der kostet aber grade einen Euro oder so).
     
  6. #6 Espressojung, 29.11.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.234
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn man sich Sorgen um die Kontakte des mech. Relais mach, dann würde ich
    mir überlegen ob es sich nicht lohnt direkt auf ein SSR-Relais umzurüsten.
     
  7. #7 yoshi005, 29.11.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Ich habe meinen Mater-Pressostaten damals gegen einen Campini getauscht/tauschen lassen. Lief sehr lange gut und zuverlässig. Zu Pressostaten findest Du hier ein paar Infos: Der Pressostaten Thread
     
Thema:

Pressostat von Sirai oder Mater?

Die Seite wird geladen...

Pressostat von Sirai oder Mater? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro

    Umbau Quecksilber Pressostat auf Sirai Lambro: Hab viel gesucht- aber keinen exakten Plan gefunden wie die Anschlüsse erfolgen müssen. Ich weiss zwar, dass li und re einer Libelle in eine...
  2. [Verkauft] Asco Sirai P303 Pressostat NEU

    Asco Sirai P303 Pressostat NEU: verkaufe einen neuen und unbenutzten 3-poligen Asco / Sirai Pressostat, da er einfach zu groß ist für meine Maschine. Einstellbar von 0,5-1,4 bar....
  3. [Erledigt] Suche Sirai Pressostat.....

    Suche Sirai Pressostat.....: …..für meine Lambro.
  4. [Erledigt] großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht

    großer Pressostat ( Sirai, Parker, etc) gesucht: Hallo, ich suche einen gebrauchten Pressostat. Das kann entweder ein Sirai oder Parker oder oder. Es sollte allerdings kein kleiner Preso sein....
  5. Sirai P303 Pressostat schaltet unzuverlässig

    Sirai P303 Pressostat schaltet unzuverlässig: Folgende Situation: Der Pressost meiner Rocket Evo 2 schaltet zunächst ganz normal, aber ab dem vierten oder fünften Schaltvorgang öffnet er...