Pressure Profiles

Diskutiere Pressure Profiles im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Wahrscheinlichkeit ist in der Tat sehr gering, dass es an der Slayer liegt Ich bin mir sogar sicher, dass es NICHT an der Slayer liegt! Um...

  1. #41 Technokrat, 19.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Ich bin mir sogar sicher, dass es NICHT an der Slayer liegt!

    Um der Wahrheit die Ehre zu geben, ich hätte gerne eine Slayer :)

    Und jetzt gute Nacht, danke an Alle für die angeregte Duskussion
     
  2. #42 Alexsey, 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Dann hat sie das in meinem Fall mit 80mg/30s nicht getan. Ist aber auch egal. Sie füllt die Brühgruppe bei Verwendung des 20g Siebs eindeutig langsamer, als eine Strada. Bei meinen Test mit 3mg/s heute an der Mina und dem Einersieb, war es anders herum. Das jedoch abfallende Brühdrücke oder auch Volumenstromverringerungen zum Ende hin und damit Flussverringerung, keinen Einfluss haben, ist nicht meine Erfahrung.
     
  3. #43 Terranova, 19.03.2017
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Keine Ahnung, habe es aber gerade extra für Dich ausprobiert, Schnapsglas lässt sich so in 10 min füllen wenn man will.
    Spaltmaße sind bei den ganzen Maschinen nicht so toll @Tokajilover deshalb haben wir Front, Heck und die Seiten selbst machen lassen, sozusagen alles passend gemacht.
    Und wenn man einmal dabei ist, dann gleich in 2mm VA anstatt Alu (Heckblech)

    http://www.pictaram.com/media/1462617922009908950_2118507863
     
    Tokajilover gefällt das.
  4. #44 Tokajilover, 19.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho stimmt meine aussage: hinter dem ventil, kommen volle 9 bar an. (der von mir genannte "wasserhahn" war auf den in der slayer verbauten dreh-nadel-ventiel (ein wasserhahn !?! oder selbes prinzip) am puck (wenn man nie umschalten würde, würde sich der druck auf 9 bar erhöhen.
    jetzt bin ich mal auf die suche nach nem video :D dass das hier zeigt

    ja, scheissbezüge gehen auch mit slayer :p
     
  5. #45 Tokajilover, 19.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ach was - die nehmen alu nichtmal v2a - v4a stahl :p und dass bei den preisen. nznznznz...
    und endet bei schlitzschrauben - nichtmal innen6kannt oder torx in chromstahl - so viel kostet dies nun auch nicht - dafür würden die i%&ç, nicht so oft abrutschen und alles verkratzen.
     
  6. #46 Alexsey, 19.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei Blindsieb ja. Bei meinen Slayerversuchen mit Kaffee hat sie es auf etwa 5 Bar geschafft. In den offenen Raum dagegen (egal ob Slayer oder Wasserhahn) hat das Wasser hinter dem Ventil um den Umgebungsdruck (Tröpfeln heisst, es fällt durch das Eigengewicht und wird nicht mehr wirklich herausgedrückt).
     
  7. #47 Technokrat, 19.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das ist in besagtem Kaffee aufgenommen :D;)

    Nicht, solange es strömt, dann ergibt sich aufgrund Reibung ein Druckabfall.
     
    Tokajilover gefällt das.
  8. #48 Tokajilover, 19.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    es strömen, tröpfchen ;) - egal, hast recht :) - gutnacht
     
    Technokrat gefällt das.
  9. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Weiß jemand warum man feiner mahlen kann? Wegen dem prebrew und dem daraus resultierenden flachen druckanstieg zu Beginn?
     
  10. #50 Technokrat, 20.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Das ist eine ausgezeichnete Frage!

    Meine Theorie (Teile davon stammen glaube ich von @Jupe):
    - unimodales Mahlgut hat bei gleichem Strömungswiderstand wie multimodales Mahlgut eine größere resultierende Oberfläche, wodurch sich die Extraktion verglichen mit multimodalem Mahlgut erhöht
    - das Problem ist jedoch, dass die Körner nach dem Befeuchten aufgrund von Quellen größer werden, wodurch der Strömungswiderstand abnimmt und sich der Volumenstrom bei gleichbleibendem Extraktionsdruck deutlich erhöht. Dieser Effekt tritt bei multimodalem Mahlgut nicht so gravierend auf.
    - Der Slayer-Shot macht nun Folgendes: Sehr feines Mahlgut, das normalerweise den Shot abwürgen würde, wird zunächst befeuchtet, wodurch sich die Körner vergrößern und der Strömungswiderstand abnimmt. Hierbei muss bereits eine Vorextraktion der löslichen Stoffe erfolgen. Sobald die Körner auf die richtige Größe gequollen sind, erfolgt die eigentliche Extraktion mit Nominaldruck (beispielsweise 9 bar). Insgesamt erhöht sich dadurch die Extraktion

    Möglicherweise ist das aber alles grober Unfug!
     
  11. #51 Tokajilover, 20.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    Dito hier, bei mir:
    Bei hohen drücken wird nur das mehl nahe der löcher zusammen gedrückt.
    bei langem einweichen des mehles und sehr langsamen anstieges des siebdrucks bleibt das mehl lockerer (im nassen zustand).
    auf den videos mit dem durchsichtigen filter konnte man es sehen.
    wenn das mehl erstmal sich gelockert hat - fliesst das wasser schneller durch (kannst testen: mahlst fein: so dass max. nur tröpfchen kommen - dann bezug abbrechen (druck geht nach hinten raus und das nasse mehl lockert sich. jetzt wieder druck aufbauen und beobachten)

    ich habe so beim testen der strada, die slayer-ähnlichsten shots beziehen können.
    feines mehl (so dass eigentlich nix kommt) kurz preinfusion 3bar - aus - 15 sek. warten - langsam druck (mit dem paddle) erhöhen bis kaffee fliesst bei ersten erhellen, druck langsam runterfahren auf 3 bar - aus.
    geschmacklich interessante und gute shots mit gemessenen ca. 12 - 13 TDS (also ich messe Brix, aber es waren um die 15 Brix) - weit besser als normale profile und dazu musste das mehl noch feiner gemahlen werden als bei normalen profilen.

    nur meine gedanken und erfahrungen am eigenen leib - bin und bleibe aber koch und nicht physiker ;)
     
    Technokrat gefällt das.
  12. #52 Technokrat, 20.03.2017
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    OT: Koch, ein sehr schöner und ehrbarer Beruf!
     
    Tokajilover gefällt das.
  13. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Was mich interessieren würde, wie wirkt sich die druckrampe zur preinfusion auf den späteren durchfluss bei Brühdruck aus.
    Evtl. kann das jemand mit geeigneten Mitteln nachstellen?
     
  14. #54 Tokajilover, 20.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imo:
    desto langsamer der rampenanstieg- desto schneller läuft der kaffee (bei gleicher feinheit und uniformität)
     
  15. amno81

    amno81 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2016
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    53
    Linearer Zusammenhang? :)
     
  16. #56 Tokajilover, 20.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ich kann ab 15:00 an die maschine und kann 3 videos machen mit der spaziale

    ich würde den mahlgrad so einstellen dass bei 1-2 sek präi. nur stehter tropfen unten raus kommt - oder willst du das anders sehen?
     
  17. #57 Alexsey, 29.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich hab mir das auch alles die Tage noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Das ein verlangsamter Druckanstieg feineres Mahlgut ermöglicht und damit geschmackliche Vorteile haben kann, ist für mich unbestritten. Dass man bei der Slayer über das Nadelventil den Fluss soweit begrenzen kann, bis es selbst ohne Siebträger nur noch tröpfelt oder sogar der Fluss komplett erliegt, glaube ich auch. Allerdings bezweifle ich, dass es sinnvoll ist das Spiel so weit zu treiben, bis man tröpfelnde Zeiten bis Druckaufbau hat, die über eine Minute gehen. Mein Shotbrewer braucht in niedrigster Stellung selbst im Einer glaube ich über 10s bis das passiert. Dabei habe ich jedoch den Vorteil den Druck auch unabhängig vom Durchfluss zu wählen. Ob man das nun braucht steht wieder auf einem anderen Blatt. Ich fand es jedoch unangenehm, dass es bei der Mina so abhängig von der Siebgröße ist.

    Die Frage ist nun, in wie weit ist es sinnvoll den Fluss zu begrenzen? Ein Nadelventil mit Bypass sollte man selbst in einer La Spaziale integrieren können., wenngleich auch nicht so elegant wie das der Slayer. Und bei der Strada reicht eventuell schon der Einbau eines Gigleur, um den Fluss weiter zu verringern.
     
  18. #58 Alexsey, 31.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab jetzt gerade bei mir auch noch einmal gemessen. Auf niedrigster Stufe (nur Magnetventil offen) hatte ich 100ml in 30s. Das sind gute 3ml/s. Ich meine Soccoro hatte bei meinem Besuch damals etwas von 2-4 ml/s für die Slayer empfohlen.
     
  19. #59 infusione, 31.03.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ich finde Druck- bzw. Flusssteuerung schwer zu diskutieren.

    Wenn der Raum überm Puck gefüllt ist, gibt es zu jedem Zeitpunkt einen festen Zusammenhang zwischen Druck und Flow. Von daher ist es erstmal egal, ob ich Druck oder Flow steuere. Druck ist einfacher zu messen, deshalb wird meist der Druck beeinflusst.

    Ein Nadelventil ist ein in Reihe zum Puck geschalteter Flusswiderstand. Der Pumpendruck lässt sich damit aufteilen. Ob das jetzt Fluss- oder Druckregelung ist, darüber kann man streiten.

    Ich möchte eine hohe Extraktion und daher möglichst fein mahlen können. Dazu brauche ich
    • PI, da es den Fluss erhöht und ich feiner mahlen kann.
      Wolfgang Sorg bezeichnet im Strada-Post einen Bezug mit hohem Anfangsdruck als "puck sealing": Der Puck wird durch hohen Anfangsdruck "versiegelt", der Flow bricht ein.
    • fallenden Druck = gleichbleibender Flow zum Bezugsende für hohe Trinkstärke, Brührate ca. 2.
    Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich schon sehr leckere Strada EP Shots hatte, aber noch keinen leckeren Slayershot. Und das, obwohl es nur 40km zum Coffee-Nerd sind. Das muss ich noch nachholen.

    Vielleicht sehe ich dann Flussteuerung mit anderen Augen. ;)
     
    Alexsey gefällt das.
  20. #60 Alexsey, 31.03.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Hab auch schon sehr leckere Shots aus der Slayer getrunken. Allerdings mussten dafür die Einstellungen an der Mühle und der Maschine gut passen. War das nicht der Fall, war es teilweise grausig. Das kann aber natürlich auch an der Stada vorkommen.
     
Thema:

Pressure Profiles

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiles - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  4. ´Bruise` Air Pressure Moka

    ´Bruise` Air Pressure Moka: Gude, heute (1.3.2024 ) Nachmittag gibst Vorführungen von der Luftdruck-Moka beim Werksverkauf der Rösterei Caffè Due Mani , Franziusstr.6, 60314...
  5. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...