Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Diskutiere Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? Die Erfahrung hab ich auch gemacht(...

  1. #21 gunnar0815, 29.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht( http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/15832-den-bezug-abschneiden.html)
    Wahrscheinlich kommt es wirklich nur auf die ersten paar Sek. an. Na vielleicht doch noch mal mit dem Schraubenzier beim Bezug den Druck ändern.
    Gunnar
     
  2. #22 the_deal_maker, 29.12.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Früher stand ich der Pre-Infusion recht kritisch gegenüber, seitdem ich mit der doch recht ausgereiften Pre-Infusion der GS3 experimentieren durfte, hat sich dies grundlegend geändert. Wir sind uns ja relativ einige, dass die ersten 10 Sek. mit/ohne Pre-Infusion absolut entscheidend für das Ergebnis in der Tasse sind. Die einmal aufgebauten 9.x bar dürfen auch nicht mehr unterschritten werden, darüber besteht auch Einigkeit.

    So viele Optionen gibt es dann gar nicht, entweder langsam von Pre-Infusion Druck auf 9.x bar oder möglichst schnell. Da bin ich mir noch sehr unschlüssig, was hier die besten Ergebnisse liefert.

    Ich hoffe Reinhold nimmt bald sein Haus-internes Wasserwerk in Betrieb und kann uns von der GS3 Paddle berichten. Über den Funktionsumfang der Paddle bin ich noch immer nicht 100%ig im Bilde. Die Amis meinen, dass manuell nur der Pre-Infusionsprozess beeinflusst werden kann. Letzt Position aktiviert die Pumpe und die GS3 fährt umgehend auf 9.x bar Druck hoch. Wünschenswert wäre für mich einen manuell beeinflussbaren Druckaufbau von Pre-Infusion auf Extraktionsdruck.

    Cheers,
    - Malte
     
  3. #23 rafiffi, 29.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    @Malte: Ist doch logisch, das das mechanische Paddle, das sich mit der Kreisbewegung hochschraubt, ab dem Zeitpunkt , kurz bevor es maximal geöffnet ist ,den Pumpenschalter auslöst und ab dann nur noch die Einström Kombi Rubin Cigleur 0,6mm + geöffnetes Paddleventil den restlichen Druckaufbau auf 9bar ( ich bevorzuge übrigens eher knapp drunter) beeinflussen.

    Präinfusion , ob überhaupt und wie lang tut nicht jeder Bohne Gutes !

    Reinhold;-)
     
  4. #24 gunnar0815, 29.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    @the deal maker na für mich steht der schnelle Druckaufbau nach der Preinfusion fest da so die Ergebnisse besser waren. Warum sollte der Brühdruck nicht wieder sinken? Hast du da irgend welche schlechten Erfahrungen mit gemacht?
    Gunnar
     
  5. #25 the_deal_maker, 29.12.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Danke Reinhold,

    da bin ich ja bei Dir und kann folgen, aber warum kann ich die Durchflussmenge mit dem Paddle nicht stufenlos beeinflussen? Bill Crossland spricht auch von "zero to 325ml per minute"? Auch wenn die Pumpe zuschaltet, steuer ich über die Paddle doch die Durchflussmenge, oder?

    @Gunnar: Druckreduzierung zum Ende hin haben wir einmal bei einer alten Linea ausprobiert, kein gutes Ergebnis. Fluktuierende Druckurven halte ich auch für wenig sinnvoll. Es muss auf dem Weg zu den 9.x bar resp. kurze darunter erfolgen.
     
  6. #26 gunnar0815, 29.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ohne Pumpe (Festwasser) 325 pro Min. sind ja 54 in 10 Sek. Ich verstehe nicht warum sie diese Durchflussmenge noch regelbar bis auf 0 haben. Grade am Anfang braucht der Kaffee erst mal ein schwapp Wasser. Also er mehr als die 325 ml. O.K. man könnte wenn der Leitungsdruck höher ist als die 2 Bar durch runterregeln ihn auf 2 Bar halten. Ist doch aber nicht grade praktikabel.
    Gunnar
     
  7. #27 the_deal_maker, 29.12.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Die 325ml pro Min sind mit eingeschalteter (paddle-Stellung: brew) Pumpe gemeint. Muss morgen mal nachmessen, was die konventionelle GS3 pro Min durchbeamt. Die Paddle könnte eine feinere Düse haben, Reinhold hat hier sicherlich Insights. Jedenfalls sind die 0.6mm Rubindüsen derzeit bei den Zoccos sehr in. Kenne einige, die sich ihre GB5 mit feineren Düsen haben nachrüsten lassen.
     
  8. #28 gunnar0815, 29.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Dann macht doch aber der ganze Paddle keinen Sinn da die 325 ml zu gering sind.
    Gunnar
     
  9. #29 the_deal_maker, 29.12.2008
    the_deal_maker

    the_deal_maker Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2003
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    127
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Offensichtlich kann man den Prozess während der (Pre-) Infusion kontrollieren und dann relativ binär die Pumpe zuschalten. Eine kontinuierliche Beeinflussung des Drucks während des Brühvorgangs, wie von mir vermutet ist wohl nicht möglich. Es gibt aber wohl eine Linea Paddle, die das kann. Das würde dann echtes Pressure Profiling ermöglichen.
     
  10. #30 rafiffi, 30.12.2008
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Blödsinn, Blödsinn, Blödsinn ! 325ml/min spielt es bei einer 0,6er Düse nicht . Bei 9bar kommen auf einer GB5/FB80/GS3 max. 270ml durch die 0,6mm ohne Kaffee drinn Auch in der Linea werden keine 2mm Düsen mehr bestückt, Schnee von gestern, als die Pumpen laufen lernten. Und drucktechnisch ist kein Unterschied zwischen Linea Paddle, der Fb80 Paddle von Walter oder jetzt meiner GS3 Paddle. Die wahren Unterschiede zur Linea / FB70 liegen in der Vorwärmung des Frischwassers auf 80 Grad und des Dual PID mit den PT100 Sensoren + Bedienungskomfort .
    Bei der GS3 PAddle ist der Dual Mode Paddle und AV in Vorbereitung.

    Und das ich das auch mal anbring. Es hält sich hartnäckig das Gerücht die GS3 wäre von Bill Crossland "entwickelt" worden. Vielleicht hat er den ersten Anstoß gegeben. Die wirklichen Köpfe sitzen jedoch in Firenze: Roberto & Piero. Auch das ausgeklügelte System, das auf einer 2-gruppigen Paddle gleichzeitig Präinfusion auf der einen Gruppe und Bezug auf der anderen gemacht werden kann stammt aus diesen Gehirnen. Ich hab die erste GS3 Paddle bereits im Jänner 2008 voll betriebsbereit in Firenze gesehen und auch fotodokumentiert. Nur publiziere ich nicht wie die Amis alles was nie kommen wird auf Youtube , speziell nicht wenn man mir Dinge zeigt, die vertraulich und noch nicht serienreif waren.

    Reinhold;-)
     
  11. #31 ChristianK, 30.12.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Hallo Reinhold,

    was ist den ein Dual-Mode Paddle? Kannst Du mal beschreiben was man mit den verschiedenen Paddlen nun alles genau machen kann, welche Stellungen es gibt und wann die Pumpe angeht? Ich denke das würde viele interessieren.

    Danke
    Gruß
    Christian
     
  12. #32 iolanthe, 10.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?



    Hallo Malte
    Ich habe nun schon mehrmals versucht Kees davon zu überzeugen, dass er mir eine eingruppige MIRAGE Idrocompresso baut, aber er hat bis jetzt immer NO gesagt. Begründung war Zeitmangel und dass eine "Eingruppige" nicht leicht sei bezüglich des Designs. Ich habe auch kommuniziert, dass ich bereit wäre für diesen Prototypen etwas mehr auszugeben. Schön wäre eine limitierte Kleinserie von 50 Stk., dann wäre der Werterhalt auch gesichert. Ich habe In Copenhagen auf der letzten Barista Worldchampionship selbst die Ido probiert. Diese Hebelmaschinen machen aus meiner Sicht einen extrem harmonischen, weichen , balanzierten Espresso. Habe ich auch bei Cem in Hannover so erlebt. Für Cappuccino ist er aus meiner Sicht ungeeignet. Da müßte man dann was mit der Röstung drehen, damit das wieder passt. Bedeutet aber 2 Mühlen. Hebelmaschinen können natürlich nur "doppelte" machen , soweit ich weiß, aber das sollte das kleinere Problem sein.
    Meine Frage nun wäre, woher Du die Info hast dass Kees eine eingruppige Ido bauen will?

    Grüße
    IO
     
  13. #33 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    @olanthe Wie kommst du drauf das Handhebel nur Doppelte machen können? Einer Sieb rein und Bezug wie bei einem Doppelten durch wegziehen der Tasse begrenzen.
    Eine Automatik haben die Handhebel eben nicht. Aber welcher Heimanwender brauch die schon?
    Gunnar
     
  14. #34 iolanthe, 10.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?


    Ich dachte bei der Hebeltechnik ist die Wassermenge des Bezuges durch den Raum der beim spannen der Feder gefüllt wird fix?
     
  15. #35 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ja deswegen muss man ja auch die Tasse zur Begrenzung nach 20 - 30 Sek. bzw. beim Einer 25 bis 30 ml oder beim Zweier 50 bis 60 ml wegziehen.
    Gunnar
     
  16. #36 iolanthe, 10.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Hallo Gunnar,

    Vielleicht bin ich zu dumm, aber wenn es um "profiling" geht spielt sich doch folgendes ab:

    Wenn man die Maschine auf Doppelt eingestellt hat:
    1. Hebel wird runtergezogen (Feder gespannt und gleichzeitige Infusion)
    2. nach ca. 25sec ist er Hebel wieder in Ausgangsstellung (Feder wieder relaxed und das Wasser ca 50 - 60ml ist mit einem bestimmten Profil durchgedrückt worden
    Wenn man nun bei gleicher Einstellung einen "Singlsiebträger nimmt und früher "wegzieht" nämlich nach 30ml ist die Extraktionszeit doch nur halb so lang (13sec) ?????? und das Profil wird auch in der Mitte gekappt??

    Bei Maschinen die nicht über eine Feder extrahieren, sondern der Hebel mit der Hand bewegt wird, könnte man die Extraktionsgeschwindigkeit schon steuern, würde aber dann das "Profil" total verändern.

    Aber vielleicht sitze ich hier einem Dekfehler auf?
    IO
    PS hast Du auch das Gerücht gehöhrt, dass Kees eine eingruppige Idro baut?

     
  17. #37 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Für den Doppelten passt da so. Da fließen aber auch 2 ml pro Sek. durch. Beim Einer fließen ja nur 1 ml pro Sek. also braucht er dann bis der Hebel wieder ganz oben ist 50 Sek. und du hättest 50 bis 60 ml in der Tasse. Das will man ja nicht deswegen zieht man dann in 20-30 Sek. bei 25 bis 30 ml die Tasse weg.
    Gunnar
     
  18. #38 iolanthe, 10.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?


    Sorry hier bin ich offensichtlich nicht ganz im Bilde: Nun sind wir bei der "Denkfehleranalyse" angekommen:
    Warum fließen beim Einer nur 1ml /sec. durch? Was limitiert hier die 2ml/sec? Muß der Siebträger sein, die Maschine kann ja nicht wissen welcher ST gerade verwendet wird?
     
  19. #39 gunnar0815, 10.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Die Fläche des doppelten Siebes ist auch doppelt so groß wie die das einfachen Siebes so ist auch die Drucklaufgeschwindigkeit beim Doppelten doppelt so hoch.
    Anders würde es doch gar nicht gehen.

    Gunnar
     
  20. #40 mr_bean, 11.01.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Und wo kriege ich dann Bohnen her, die genau so exakt wachsen und geröstet werden wie die Maschine extrahiert?
     
Thema:

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? - Ähnliche Themen

  1. Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

    Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction: Ich poste hier nochmal mein letzten Post aus dem DC Mina Thread, weil mich das Thema beschäftigt und von grundlegender Bedeutung ist. In dem...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  4. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  5. ´Bruise` Air Pressure Moka

    ´Bruise` Air Pressure Moka: Gude, heute (1.3.2024 ) Nachmittag gibst Vorführungen von der Luftdruck-Moka beim Werksverkauf der Rösterei Caffè Due Mani , Franziusstr.6, 60314...