Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Diskutiere Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? Ach gute Bohnen bekommt man schon. Muss eben jeder selber wissen was für ihn...

  1. #41 gunnar0815, 11.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ach gute Bohnen bekommt man schon. Muss eben jeder selber wissen was für ihn wichtig ist. Das wir hier alle Verrückt sind ist ja nicht neu. :lol:
    Gunnar
     
  2. #42 mr_bean, 11.01.2009
    mr_bean

    mr_bean Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    4
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Man müsste mal ein Modell schätzen, welches optimale Temperatur, Druckverlauf, Pulvermenge, Sieb usw. berücksichtigt. Sind leider sehr viele Variablen und das Ergebnis lässt sich nicht metrisch beurteilen. Zudem sind die Auswirkungen möglicheweise nichtlinear.

    Eventuell hilft hier ein Neuronales Netz, um die Determinanten des perfekten Espresso zu finden.

    Wird dann nur eng für die kleinen Röster, die eben nicht die notwendigen Daten zur Verfügung stelllen können. Und wenn eine neue Ernte kommt, dann geht es wieder von neuem los.
     
  3. #43 nobbi-4711, 12.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ich denke, iolanthe hat mit einem recht:

    Beim 1er Bezug einer Hebelgruppe fliesst zwar nur 1ml/sec (bedingt durch die Lochanzahl im Einersieb), aber die Feder ist nach 25ml erst halb entspannt, da die Kammergröße fixe 50ml beträgt. Insofern wirds da wohl nix mit dem abfallenden Druck zum Bezugsende hin....um immer das selbe Profil zu fahren, müßte man tatsächlich immer entweder 1er oder 2er machen.

    Vorausgesetzt, das mit dem abfallenden Federdruck über die Zeit stimmt überhaupt so, wie's behauptet wird.

    Nach einigen ausgiebigen Spielereien an GS3, neuester DC Mini und ein zwei anderen Teilchen bin ich so gar nicht davon überzeugt, dass Hebelgruppen per se den besseren Espresso machen...


    Edit:
    BTW; Gunnar, dein Magnetventil dürfte eine Öffnung von weniger als 2mm haben. Insofern hat Reinhold wohl recht, dass da noch irgendwo was ist ;)


    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #44 gunnar0815, 12.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    @nobbi-4711 na bei 2 mm ist ja auch fast kein Begrenzung mehr. Die 100L/h Pumpe schafft rein rechnerisch ja auch nur 270 ml in 10 Sek. und etwas über 200 ml hab ich jetzt schon. Außerdem hab ich bei der Preinfusion mit ca. 2 Bar etwa 75 ml in 10 Sek. was denke ich für die Preinfusion ein guter Flussrate ist.
    Gunnar
     
  5. #45 Bubikopf, 12.01.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Im Leerlauf schafft eine 100l/h Rota ca. 420ml/10sek. Die Nennrate bezieht sich auf die Flussrate bei 10 Bar.
    Gruss Roger
     
  6. #46 iolanthe, 14.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Danke für die Unterstützung, es geht ja um profiling hier!
    Na ist ja egal, trinkt man hat einen doppelten. Meist trinkt man eh nicht alleine, oder man stellt auf singl ein und macht halt zwei.

    Aber mich würde viel eher interessieren wo deal maker die Info her hat dass Kees eine eingruppige Idro baut. Er ist wohl auf Urlaub!

    Ich kann mich an ein englischsprachiges Forum erinnern, wo über profiling disskutiert wurde und auch eine Menge Profiles gezeigt wurden. Interessant wäre mal ein Profil von einer Hebelmaschine zu googeln. Ich probier das mal.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #47 iolanthe, 14.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Hallo Gunnar,
    hier ein link in dem schon viel drinsteht, aber davon ausgegangen wird, dass das Brühwasser direkt vom Kessel gezogen wird, was ja offensichtlich bei der Kees Idro nicht der Fall ist.
    Man sieht im attachen PDFI, dass der Druck zumindest bei dieser Lever innerhalb von 2 sec auf 9 bar ansteigt und dann in ca. 16 sec auf ca. 7 bar abfällt
    Im PDF II sieht man ein paar Profile von Maschinen mit Pumpen. Ist für mich aber schwer zu interpretieren, da die sec auf der X-Achse aber auch die bar auf der y-Achse fehlen. Vielleicht kennst Du da ja weiterhelfen

    » Blog Archive » Lever Espresso Extraction



    [​IMG]

    [​IMG]
     
  8. #48 gunnar0815, 14.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ah bei der Olympia Cremina findet die Preinfusion nur durch den Kesseldruck statt. Deswegen von 0 bis 8 Sek. Null Bar. Durfte ähnlich sein wie wenn ich meine aus dem Tank betreibe. Na mit den 1,5 L geht das wohl doch besser als mit meinem HX mit 400 ml. Ja der Druck geht von 9 Bar auf 6,8 Bar runter. Bleibt nur die Frage ist das so besser ist, es egal ist oder vielleicht sogar schlechter als konstante 9 Bar. Der Druckabfall ist ja konstruktiv bedingt. (Federspannung lasst nach)

    Zum zweiten PDF unten wird 0 Bar und oben irgendwas um 9 Bar sein. Jedes Kästchen könnten ca. 2 Sek. sein. 6 bis 10 Sek. bis der gesamte Druck anliegt oder ist das noch länger bei den V-Pumpen bis der Brühdruck anliegt das es sogar 3 Sek. pro Kasten sind? Vielleicht kann einer mal messen.
    Auf dem ersten Bild ist links eine kleinere Düse in der Mitte eine große oder gar keine und rechts wohl eine normale Düse.
    Auf dem zweiten Bild (E 61) ist links fast keine Verzögerung bei 3-4 Bar und rechts ist die Verzögerung 3 -4,5 Sek.
    Gunnar
     
  9. #49 mmorkel, 14.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Nun hab ich nicht den ganzen Thread gelesen, nur den Anfang, aber... mindestens eine nicht ganz so dumme Rotationspumpe gibts auf dem Markt, die TMFR von Fluid-o-tech. Überlege mir die in meine Cimbali einzubauen, und deshalb G. Scace angeschrieben. Die Antwort war sehr interessant. Nicht nur dass er die Pumpe in seiner Maschine hat, sondern auch eine variable Steuerung, die 5x pro Sekunde den Druck misst, und über einen PID an den Contoller der TMFR weiterleitet. So kann er variable Druckkurven simulieren...

    (Wenn Fluid-o-tech Italia jetzt noch aufhört rumzuzicken, und eine Pumpe verkauft, statt nur palettenweise, könnt ich mitspielen ;-)).

    markus
     
    st. k.aus gefällt das.
  10. #50 nobbi-4711, 14.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Ob die Kurve der Olympia Cremina sonderlich aussagefähig ist.... m.W. hat die keine Feder, das ist wie ne Pavoni.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #51 gunnar0815, 14.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Man kann bei der Pumpe die Leistung in 8 Stufen verstellen und so den Druckaufbau beeinflussen.
    Geht mit einer Düse auch. Aber wie stelle ich den Druck ein doch wieder manuell über den Bypass oder?
    http://www.fluid-o-tech.com/files/TSFR_0706_Ed.pdf

    Gunnar
     
  12. #52 mmorkel, 14.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Man kann bei der Pumpe (TMFR, nicht TSFR, aber ist glaub ich ähnlich für kleine, bzw. grosse Flüssigkeitsmengen) Durchflussrate/Druck über den Controller in Semi-Echtzeit verstellen, d.h. auch innerhalb der Extraktion verstellen. Stufenlos, nicht in acht Schritten. Genau das kannst Du eben über ein Ventil nicht (bzw. über ein dynamisch gesteuertes Ventil schon, aber hier wird die Pumpe komplett mit Controller schon als Einheit geliefert. Find ich schon sehr interessant).

    So kannst Du variable Preinfusion und beliebige Druckverläufe vorher einstellen und reproduzierbar auslösen...
     
  13. #53 gunnar0815, 15.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  14. #54 mmorkel, 15.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    ...das Ganze wird noch dadurch verkompliziert, dass es offensichtlich mehrere Steuereinheiten gibt, die entweder nur verschiedene Geschwindigkeiten oder "sanftes Anfahren" ermöglichen, oder Echtzeitkontrolle durch einen Feedback-loop. Das geht allerdings aus den öffentlichen Unterlagen nicht hervor. Herr Scace hat Dank der freundlichen Unterstützung von Fluidotech US wohl guten technischen Support bekommen...
     
  15. #55 gunnar0815, 15.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Na ich hoffe du Berichtest, falls du so ein Ding bekommst, weiter davon
    Gunnar
     
  16. #56 mmorkel, 15.01.2009
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    1.193
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    ...ich würde mir allerdings nicht zutrauen, so etwas mit aktivem feedback-loop zu bauen. weder die nötige ahnung noch die zeit...
     
  17. #57 iolanthe, 18.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    hier vielleicht was interessantes aus einem anderen board für Dich -

    by coffee.me on Wed Dec 31, 2008 11:17 am
    Just out of curiosity, I did an experiment once where I dropped the pressure on my rotary to ~5.5bar. That one shot (or two, I forgot) was very round and mild, not what I expected, no sourness (under-extraction) whatsoever; a quite OK shot. On normal pressure (~9bar), got a lot more pronounced flavors (the way I like'm). At ~12bar they were so sharp it hurts, not for me!
    IIRC, this experiment was done on the same day, same beans, same dose, same grind and, I think, same temps. Now, can I conclude from this that that's how a lever shot would compare to my rotary shots...round and mild? Kinda unclear, like you can't taste small differences in different beans unless they were very pronounced or you have a very developed palate?


    The espresso making process of lever machines favors slow, thoughtful movements, an almost Zen-like moment of calm, focused creation.
     
  18. #58 iolanthe, 18.01.2009
    iolanthe

    iolanthe Gast

    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Das habe ich noch vergessen, vielleicht interessant:

    portafilter.net: Pressure Profilin'

    I drove down to Gimme Coffee today to test out my newest piece of geeked out gear: a Programmable Pressure Profiling Pump. This is a homemade gadget designed to replace the rotary or vibe pump in an espresso machine. In theory, it will allow the barista artist to "sculpt" the water pressure profile through both the initial "preinfusion" phase and the main "extraction" phase.

    I was inspired to build this thing by many people. Among them is John Bicht at Versalab, whose M3x machine reportedly has full pressure profiling capability through a computer interface.
    John says that changes in extraction pressure of only 0.03 bar (!) are tastable on his machine. Then there's Jim Schulman, whose experiments with pump machines and levers have led to some fascinating insights on pressure profiling. And Sean Lennon, home barista and industrial robot designer extraordinaire, has generously coached me on many key engineering details.

    So what exactly is this Profiling Pump? Well, in its present incarnation it's a combination of pistons, valves, sensors and electronics that I won't attempt to explain. As I recall, our best results were at 4 bar of preinfusion for 8(?) seconds before ramping up to 9, showing first drops around 11 seconds
     
  19. #59 gunnar0815, 18.01.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Na das ist von meinen Ergebnissen doch gar nicht so weit entfernt.
    Und bestätigt das Teilen in zwei Phasen
    4 Bar bei 8 Sek. das geht nur mit wenigen Kaffees. Bei den meisten wird wohl schon der erste Tropfen raus laufen. Denke wenn die Preinfusion ca. 10 Sek. dauert und der Druck so eingestellt ist das dann der Erste Tropfen kommt passt das recht gut. Bei 4 Bar komme ich aber meistens auf erheblich kürzere Zeiten. Deswegen ist ein Druck von 1,5 bis 2,5 Bar besser geeignet. Bei 2 Bar hab ich mal Zeiten von 2-3 Sek. oder auch bis 30 Sek. der Druck passt dann für jeden Kaffee.
    Gunnar
     
  20. #60 nobbi-4711, 18.01.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Die 4bar bei 8sec dürften wohl bei 21g Kaffee passen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? - Ähnliche Themen

  1. Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

    Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction: Ich poste hier nochmal mein letzten Post aus dem DC Mina Thread, weil mich das Thema beschäftigt und von grundlegender Bedeutung ist. In dem...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  4. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  5. ´Bruise` Air Pressure Moka

    ´Bruise` Air Pressure Moka: Gude, heute (1.3.2024 ) Nachmittag gibst Vorführungen von der Luftdruck-Moka beim Werksverkauf der Rösterei Caffè Due Mani , Franziusstr.6, 60314...