Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Diskutiere Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? Hi, seit gestern gibt es Bilder von der Slayermaschine: coffeed.com •...

  1. #61 ChristianK, 03.02.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    Hi,
    seit gestern gibt es Bilder von der Slayermaschine: coffeed.com • View topic - slayer spy photos

    Gruß
    Christian
     
  2. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    133
    AW: Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

    hier jetzt auch : http://www.slayerespresso.com/
    very exciting, sehr schönes design auch.
     
  3. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo zusammen,

    bei der Rocket R60 und der Vesivius ist mir aufgefallen, dass hier nicht die Steilheit der Kurve bei Druckübergängen geregelt werden kann, sondern nur, wie lange welcher Druch anliegt.
    Meine Fragen an Euch: Gibt es Maschinen, bei denen man den Druckverlauf bei Druckübergängen einstellen kann?
    Wäre das ein wichtiges Feature für Pressure Profiling oder kann man das vernachlässigen?

    holgr
     
  4. #64 faustino, 08.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2016
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.911
    > Gibt es Maschinen, bei denen man den Druckverlauf bei Druckübergängen einstellen kann?

    Maschinen, die Pressure-Profiling nachträglich durch caffè!-Firmware erhalten haben, lassen Druckverläufe mit Anwender-defnierten Steigungen zu:

    [​IMG]
    Quelle
    Man kann getrennt für Preinfusion und Bezug jeweils bis zu 8 Punkt definieren, die Firmware verbindet die durch Geraden.
     
    Dieselweezel, knight_killer und mamu gefällt das.
  5. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo faustino,

    die caffè!-Features sind beeindruckend! Ein wirklich tolles Projekt mit einer super Hardware-Unterstützung.

    holgr

     
  6. #66 Alexsey, 08.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Eine weitere wäre die LM Strada. Im hauseigenen Profileditor kann man jegliche Temperaturkurven einprogrammieren.
    Ein langsamen Druckaufbau, bzw eine flache Kurve realisieren zu können, finde ich genauso wichtig, wie das Pressure Profiling selbst.
     
  7. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hallo Alexsey,
    vielen Dank für den Tipp! Ich habe mir mal im der LM Strada-Anleitung die "Pressure Profile Editor Application" anegschaut. Das sieht etwas einfacher aus als die Editier-Möglichkeiten der caffè!-Firmware, die faustino oben beschrieben hat.

    Ich habe auch gelesen, das manche Maschinen die über ein Paddle eingestellten Werte aufzeichnen.

    holgr
     
  8. #68 Alexsey, 09.02.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das kann die Strada auch. Ich hab am Anfang gerne Profile ablaufen lassen, da ich es mal ganz nett fand, mich nicht auf den Bezug zu konzentrieren und der zugehörige Profileditor ist wirklich sehr einfach zu bedienen. Mittlerweile spiele ich jedoch am liebsten wieder selbst am Paddle.
     
Thema:

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID?

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling: der nächste Hype nach Dual Boiler und PID? - Ähnliche Themen

  1. Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction

    Flavor Profiling: Pressure Profiling vs. Flow Restriction: Ich poste hier nochmal mein letzten Post aus dem DC Mina Thread, weil mich das Thema beschäftigt und von grundlegender Bedeutung ist. In dem...
  2. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  4. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  5. ´Bruise` Air Pressure Moka

    ´Bruise` Air Pressure Moka: Gude, heute (1.3.2024 ) Nachmittag gibst Vorführungen von der Luftdruck-Moka beim Werksverkauf der Rösterei Caffè Due Mani , Franziusstr.6, 60314...