Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren?

Diskutiere Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Grüß Euch, könnt ihr mir bitte sagen, ob es (deutsche) Literatur zu diesem Thema gibt? Ich finde nichts. Danke!

  1. #1 Wühlmaus, 11.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Grüß Euch,

    könnt ihr mir bitte sagen, ob es (deutsche) Literatur zu diesem Thema gibt? Ich finde nichts.

    Danke!
     
  2. #2 Tokajilover, 11.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    imho. gibt es kaum
    es gibt ja auch kaum maschinen, die das können - wie zb die strada ep-1
     
  3. #3 Brewbie, 11.08.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Hm, deutsche Literatur ..

    Die Suchanfrage hier im KN gibt auf jeden Fall mehr als 10 Seiten Trefferliste. Natürlich kann man auch in den jeweiligen Maschinen-Threads schauen.
     
  4. #4 Gjdakin, 11.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich klinke mich hier im Thread mal ein. Gibt es eventuell englischschprachige Literatur zu dem Thema? :D
     
  5. #5 Sansibar99, 11.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Du kannst natürlich die deutschen Treffer durch den Translator jagen...
     
    Lancer, honsl, marzemino und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 benötigt, 11.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Was wäre denn der Hintergrund der Frage? Bist Du eher an wissenschaftlichen-theoretischen Abhandlungen interessiert? An Erklärungen zum technischen Prinzip? An Produktbeschreibungen (Marketingmaterial)?
    Videos wären ncht gewünscht? Vielleicht lässt sich zu Einzelaspekten eher etwas auftun, als ein komplettes Buch darüber zu finden.
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Stebimmt! Muttu mal suchen ...
     
  8. #8 Gjdakin, 12.08.2021
    Gjdakin

    Gjdakin Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    398
    Ich habe gesucht und nichts gefunden. Weiß jemand konkret, ob es so etwas, wie die Bücher von Rao zum Thema gibt? Thematisch bin ich zu allem offen, kann chemisch/physisch rein kaffeetheoretisch sein.
     
  9. #9 Sansibar99, 12.08.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Ich weiß nur sehr unkonkret, dass die Jungs von socratic cafe so ungefähr jeden Winkel der Kaffeezubereitung experimentell und theoretisch ausleuchten. Ob sie auch mal was zu pressure profiling gemacht haben, müßte man mal googeln.
     
  10. #10 benötigt, 12.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    rebecmeer und Gjdakin gefällt das.
  11. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    rebecmeer und Gjdakin gefällt das.
  12. #12 Yoku-San, 12.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    rebecmeer, Silas, Gjdakin und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Tokajilover, 12.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ist in der sensorik auch mit "tiefe" bez.
    es gibt tiefe und breite
    tiefe ist aromatische schwere (leichte blumigkeit - bis schwere zb teer)
    breite ist von den selben höhe, varianten (zb apflig und birnig)
     
    faustino gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    Tokajilover und Yoku-San gefällt das.
  15. #15 Tokajilover, 12.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    hhhaaaa.... :D
    ohne brille sollte ich nicht lesen :D:D:D

    sorry! löschen? oder stehen lassen?
     
  16. #16 Wühlmaus, 18.08.2021
    Wühlmaus

    Wühlmaus Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2021
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    169
    Na ja, Videos natürlich auch. Aber ich möchte da mehr dazu wissen. Sollte aber nicht allzu wissenschaftlich sein. Einfach Tun in der Praxis.
     
    jani80k gefällt das.
  17. #17 furkist, 19.08.2021
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Hab das früher mal gefunden - wo weiß ich momentan nicht ..
     

    Anhänge:

  18. #18 benötigt, 19.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  19. #19 jani80k, 19.08.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich bewundere Deinen Optimismus. Zu den meisten Themen, mit denen sich die Kaffeewelt beschäftigt gibt es kaum Verschriftlichtes und wenn, dann ist es so gut wie immer veraltet.
    Den mit Abstand besten Zugang zum "Stand der Kaffee-Hobby-Wissenschaft" erhält man, wenn man eine Decent Maschine kauft und mit den Leuten in den nicht öffentlich zugänglichen Bereichen interagiert und darüber lernt. Mir ist keine andere Community bekannt, die sich mit Themen wie Druck-, Fluss-, und Temperaturprofilierung so intensiv auseinandersetzt. Auch das Thema Kaffee mahlen wird dort durch die Interaktion und den Austausch einiger führender Mitglieder intensiv behandelt.
    Wenn man den Zugang nicht hat, weil man keine Decent besitzt, kann man nur hier und da ein paar Brocken, die nach Außen dringen aufschnappen.
    Wenn Deine Frage eher darauf abzielt, dass Du grundsätzlich ein paar Tipps an Deiner Maschine brauchst, kann ich den Espresso Afficionados Discord empfehlen. Seit einigen Jahren, bestimmt auch zuletzt beschleunigt durch Corona, haben sich die Speerspitzen einzelner populärer Hobbies (Kaffee ist definitiv eins davon) ins Discord verlagert. In den Foren als Kommunikationsplattform ist es eher ruhig geworden.
     
  20. #20 Yoku-San, 19.08.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    2.946
    Hier auch noch ein Video vom Pabst zum Thema:

     
    rebecmeer gefällt das.
Thema:

Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren?

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling - Wo kann man was darüber erfahren? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  4. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  5. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24)

    ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...