Pressure Profiling

Diskutiere Pressure Profiling im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); In der Regel ca. 20g Bohnen, 35g Espresso. Bezugszeit 25-35 Sekunden

  1. #81 yoshi005, 06.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.383
    Zustimmungen:
    6.076
    In der Regel ca. 20g Bohnen, 35g Espresso. Bezugszeit 25-35 Sekunden
     
  2. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Habe mal ein paar Videos auf YouTube angeschaut, bei denen die Leute die Temperatur während des Bezugs in einer Handhebelgruppe - habe gezielt nach Bosco geschaut - gemessen haben. Die Ergebnisse waren anders, als ich erwartet hatte: Temperatur fällt über gesamten Bezug hinweg ab, insgesamt ca. 6 grad. Das ist schon viel und hat sicherlich einen Einfluss auf den Geschmack, aber welchen?
    Die Messungen fanden jedoch ohne Kaffeemehl statt, meistens im Siebträger. Der Kaffee würde ja wahrscheinlich auch etwas Temperatur schlucken.
    Ist schon spannend, dass es zum Thema Temperature Profiling bisher wenig gibt. Einen interessanten wissenschaftlichen Artikel habe ich gefunden, der aber leider ziemlich teuer ist. Da wurde wohl versucht, Temperaturverläufe abfallend vs. steigend sowie gleichbleibend zu vergleichen. Von Rancilio gibts ne Maschine, bei der man das sogar einstellen kann.
    Weiß jemand mehr zu dem Thema?
     
  3. #83 cafePaul, 25.01.2019
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    kannst Du den Titel des artikels nennen?

    ja, @faustino
     
  4. #84 Terranova, 25.01.2019
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Mindestens genau so interessant ist, dass erst ab dem 5ten Bezug die Temperatur hoch genug ist um überhaupt mal loslegen zu können.

    Bosco Spring Lever SCACE2 test
     
  5. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308814616311530
    Das ist der Artikel über die Temp.profile

    Zum Test mit der Bosco noch spontan 2 Dinge: anscheinend war dort nur 1 Feder in der Brühgruppe verbaut, weshalb der Druck relativ niedrig war. Mit der zusätzlichen inneren Feder kommt man auf ca. 9bar. Manche sagen aber, dass der niedrige Druck besser schmeckt.
    Was die Temperatur angeht, wundert es mich schon etwas wie lange das dauert, andererseits ist die Bosco halt sehr massiv. Evtl kommt es auch darauf an, wie der Rest der Maschine aufgebaut ist. Mich würde noch interessieren: wurde die Temperatur beim Bezug mit Kaffeemehl gemessen? 3c drop sind ja deutlich weniger als bei den Messungen, die ich gesehen habe (Leerbezüge). Wurden zum Aufwärmen denn überhaupt Leerbezüge gemacht? Bei nicht genügend Aufwärmzeit kanm es ja bei ner e61 zu ähnlichen Ergebnissen kommen, nur dass die wahrscheinlich beim 3. Bezug auf Temperatur wäre.
     
    Technokrat gefällt das.
Thema:

Pressure Profiling

Die Seite wird geladen...

Pressure Profiling - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  2. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024) [ENGISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  3. [Vorstellung] (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024)

    (( ito )) Pressure-Profiling und Flow-Tracking (März-April 2024): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...
  4. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]

    ito - Pressure-Profiling and Flow-Tracking (Jan 24) [ENGLISH]: ito is a microcontroller module with SSR relays, WLAN and on-board power supply (about ito; video). It can be turned into a pressure & temperature...
  5. [Vorstellung] ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24)

    ito - Pressure-Profiling und Flow-Tracking (Jan 24): ito ist ein Mikrocontroller-Modul mit SSR-Relais, WLAN und on-board-Netzteil (Über ito, Video). Durch Aufspielen der freien leva!-Firmware wird...