Prewetting und Shottime

Diskutiere Prewetting und Shottime im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo KNler, ich bin bekennender Fan von hellen Espressi und nutze beim Bezug eigentlich immer die Prewetting-funktion meiner Rocket Mozzafiato...

  1. F4nTa

    F4nTa Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2019
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    46
    Hallo KNler,

    ich bin bekennender Fan von hellen Espressi und nutze beim Bezug eigentlich immer die Prewetting-funktion meiner Rocket Mozzafiato V. Ich hebe den Hebel also zur hälfte für ca. 10 Sekunden bevor ich die Pumpe einschalte. Nun frage mich welchen Einfluss das auf meine Shottime hat. Ich habe nämlich das Gefühl, dass bei 18in und 45out eher 24-25sec (fruchtig, clean) als 28-31sec (überextrahiert, astringent, geschmack erinnert an Amaretto) zu einem leckereren Ergebnis führt. Die kürzere Shotzeit (gemessen sobald ich den Hebel ganz hoch mache) schiebe ich auf das Prewetting...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Was mich verwirrt...o_O Bei PI ist es ja eher anders herum...
    längere PI => feiner mahlen, ohne channeling => super lange Shottimes => hohe Extraktion => runder Espresso
     
  2. #2 Borboni, 12.01.2021
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    1.119
    ich seh jetzt den zusammenhang auf den ersten blick nicht. verwechselst du nicht etwas mit flow- und druckprofilen?

    eine ausgedehnte PI ermöglicht feineres mahlen. das ist korrekt. insbesondere in kombination mit unimodalem mahlgut. das wiederum erhöht die extraktion. die bezugszeit verlängert sich aufgrund der ausgedehnten PI oder allenfalls wegen flowreduktion gegen ende des bezugs.

    aber auch bei solchen bezügen kann man überextrahieren resp. daher sehe ich die verbindung zu deiner fragestellung nicht?

    ist dir bekannt weshalb PI einen feineren Mahlgrad erlaubt?
     
Thema:

Prewetting und Shottime

Die Seite wird geladen...

Prewetting und Shottime - Ähnliche Themen

  1. Lelit Victoria PL91T Shottimer

    Lelit Victoria PL91T Shottimer: Hallo zusammen, ich bin nun seit 2 Wochen stolzer Besitzer einer lelit Victoria pl91t jedoch finde ich partout die shottimer Einstellung nicht.....
  2. [Verkaufe] Shottimer mit Temperatursensor

    Shottimer mit Temperatursensor: Habe den Bausatz hier im Forum gekauft vom User mctree. Es ist die LED Version mit einem Tempsensor und Gehäuse. Den Timer habe ich nie Eingebaut....
  3. [Erledigt] Shottimer LED mit Tempsensor und Gehäuse

    Shottimer LED mit Tempsensor und Gehäuse: Hallo, ich verkaufe meinen unbenutzten Shottimer LED mit Temperatursensor und Gehäuse. Diesen Shottimer habe ich vom KN-User Mactree. ich habe...
  4. [Erledigt] Shottimer von mactree

    Shottimer von mactree: Da ich meine geliebte Dalla corte verkauft habe hier nun noch die Überbleibsel der Maschine Der shottimer verfügt desweiteren über einen temp....
  5. [Erledigt] ACM Homey mit Shottimer *Schweiz*!

    ACM Homey mit Shottimer *Schweiz*!: Hy Zusammen Ich biete hier eine ACM Homey an. Habe diese im Juni, dieses Jahres bei Rimpezza gekauft. Es die Version mit Shottimer und in...