Prioritäten richtig setzen...

Diskutiere Prioritäten richtig setzen... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Lassen wir mal alle anderen Einflußfaktoren außen vor und betrachten nur: Mahlgrad, Menge Kaffeemehl, Menge Ergebniss, Durchlaufzeit In welcher...

  1. #1 cappuccionist, 29.12.2011
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Lassen wir mal alle anderen Einflußfaktoren außen vor und betrachten nur:
    Mahlgrad, Menge Kaffeemehl, Menge Ergebniss, Durchlaufzeit

    In welcher Priorität stellt man diese Faktoren auf.

    Am einfachsten ist es wohl sich auf 25ml und 25 sec. Durchlaufzeit (gemessen ab den ersten Tropfen) zu einigen.

    Sollte das nicht hinhauen, woher weiß ich dann ob ich mehr oder weniger Kaffeemehl nehmen sollte oder eher den Mahlgrad gröber oder feiner stellen sollte? 7gr 7,5gr, 8gr, 10gr? Dazwischen liegt ja schon ein großer Unterschied...

    25ml in 25 sec könnte ich ja beispielsweise mit 7 und 7,5 gr erreichen, je nachdem welchen Mahlgrad und Tamperdruck ich wähle...

    Klar kann man über den Geschmack argumentieren, aber woher soll ich wissen was alles möglich wäre, wenn ich es nur besser machen würde;-)
     
  2. #2 plempel, 29.12.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Ähmm ... ausprobieren? Irgendwie hast Du Dir das schon selber beantwortet. :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    25 ml in 25 Sekunden ist eine Faustformel. Du kannst dann auch noch 7 Gramm zu dieser Formel hinzu zählen. Wenn du diese Formel dann gut umsetzt, kannst du (je nach Bohne) an den Parametren schrauben und zwar je nach DEINEM Geschmack. Hier gibt es dann keine Faußtformeln mehr.
    Ich mag den Langen Malabar zum Beispiel gerne, wenn ich ihn ca. 30-35 Sekunden laufen lasse und ca. 14 Gramm im Sieb verwende. Bei mir laufen dann aber nur ca. 30 ml durch. An diesen Punkt habe ich mich über mehr als ein Jahr hinbewegt. Diesen Espresso verwende ich allerdings als Cappu, was den Sachverhalt wieder verändert...
    Und dass was ich da in meiner Tasse schätze würde mach anderer Kenner der Materie verschmähen...Soviel zu der Vielfalt bei den Parametern. Gehe deinen eigenen Weg und finde deine Zufriedenheit...
    Viel Spass auf deinem Weg, nach dem Motto: Der Weg ist das Ziel.
     
  4. #4 gunnar0815, 29.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Sehe ich auch so probier es aus. Kommt eben viel auf den Kaffee und deine Vorlieben an.
    Bei einem Kaffee gefällt dir vielleicht die 5-6 g in 20 Sek. mit 30-40 ml (wird ein recht leichter) beim anderen er die 45 Sek. mit 10 g und 15-20 ml (ein ganz öliger Espresso) bzw. alle Stufen dazwischen.
    Ich halte es so wähle den richtigen Mahlgrad nach meinem Geschmack und gleiche kleinen Feuchtigkeitschwankungen in der Luft mit +- 0,5 g Kaffeemehl aus. Bei größeren Schwankungen korrigiere ich den Mahlgrad.
    Gunnar
     
  5. #5 espresso-addict, 29.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    25 Sekunden, gemessen ab Einschalten der Pumpe, also wenn das Kaffeemehl erstmals in Kontakt mit dem Brühwasser kommt und die Extraktion beginnt.

    Ansonsten: Was am Ende zählt ist der Geschmack in der Tasse, unabhängig von allen Regeln und Faustformeln.
     
  6. #6 ElPresso, 29.12.2011
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    2 Stellschrauben, 2 Zielwerte. Da hilft nur getrenntes Optimieren, um einigermassen ans Ziel zu kommen (Feintuning wie von Gunnar beschrieben ist natürlich "on top" auch toll :) ).

    1. Menge Kaffeemehl, Menge Ergebnis und Durchlaufzeit willkürlich festlegen (z.B. 7g, 25ml, 25s als Baseline) sowie einen beliebigen Mahlgrad einstellen.

    2. Mit dem Mahlgrad primär die Zeit optimieren. Nach jedem Bezug den Mahlgrad minimalst anpassen in die richtige Richtung, dabei nur die Zeit berücksichtigen, nicht die Menge. Bei diesem Schritt solange bleiben, bis die Zeit optimal ist.

    3. Falls nun die Zeit optimal, die Menge aber falsch ist, oder falls man die Zeit gar nicht hinbekommen hat (etwa weil die Mühle nicht feiner mahlen kann), so kann man nun die Mehlmenge anpassen. Nach dieser Anpassung geht man wieder zu "2" zurück.

    Alles unter der Annahme, dass bei Deiner Mühle die Mahlgradverstellung stufenlos und trivial möglich ist. Wenn nicht, dann kannst Du 2. und 3. natürlich auch umdrehen. Der Vorteil, primär am Mahlgrad zu drehen, ist für mich, dass dieser ja fest eingestellt bleibt, während die Menge ja durch Benutzungsfehler auch mal abweichen kann...

    Bei alledem muss natürlich das Zubereitungsverfahren (v.a. Tampern) identisch bleiben. Wie man tampert ist für das oben geschilderte Optimierungsverfahren prinzipbedingt irrelevant; Zeit, über's Tampern nachzudenken ist v.a. wenn es zu Channeling kommt.
     
  7. #7 cappuccionist, 29.12.2011
    cappuccionist

    cappuccionist Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Klar, ihr habt alle Recht!
    Es gibt einfach keine Formol, die IMMER anzuwenden ist.
    ...Geduld...

    Ich werde mich weiter rantasten.

    Zumindest habe ich jetzt aufgehört ständig die Espressosorte zu wechseln um den perfekten Geschmack zu finden und mich auf "einen" fixiert und versuche mit "ihm" den Shot zu optimieren.

    Am meisten Schwierigkeiten hab ich eh damit einen konstant guten Milchschaum zu erzeugen. Beziehungsweise er gelingt mir so gut wie nie:-(

    Latte Art gibts bei mir nur via youtube:oops:
     
  8. #8 gunnar0815, 29.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Ne das kann nicht stimmen hatte auch schon mal 25 Sek. Preinfusion ohne das was in der Tasse war.
    Und die 20-25 Sek. nach der Preinfusion brauchte er dann doch noch um zu schmecken :lol:
    Gunnar
     
  9. #9 mokambo4, 29.12.2011
    mokambo4

    mokambo4 Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    5
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Hallo,

    ich denke, daß die Espressozubereitung wie ein Handwerksberuf gelernt werden sollte, auch zuhause. Natürlich mit Spaß und ohne Drill und der Androhung von Abmahnungen. Wenn ich meine Entwicklung sehe, hatte meist das Kaffee-Netz auch recht.

    Also an der eigenen Maschine lernen und dabei fest an Dogmen (25-30ml/25-30s) festhalten. Dafür keine Spezialröstungen von irgendeiner speziellen Farm spezial Bio/Fairtrade Saison-Heidelbeerig oder sonstwas benutzen.
    Eher einen frischen 3 Wochen alten Standard vom Kleinröster. Latte-dingsda ist erstmal egal.

    Wenn du das stabil hinbekommst, das verstellen der Mühle schnell geht, wird es Zeit verschiedenes zu probieren. Und du kannst immer zurück zum Standard.

    Die individuelle Handschrift entwickelt sich dann mit der Zeit, wenn man weiß, was man will.
    Am Anfang ist vielleicht auch die visuelle Kontrolle (Konsistenz/Crema/Tigerstreifen) wichtiger als der Geschmack.

    Viel Erfolg

    Grüße Dirk
     
  10. #10 espresso-addict, 30.12.2011
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    So hat es zumindest auch der Schweizer Baristachampion Thomas Liebe definiert: hier clicken.
     
  11. #11 gunnar0815, 30.12.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    Definitionen sind nur so lange gültig bis sie von jemanden anderen widerlegt werde. :lol:
    Der Fehler der Definition ist das die Preinfusion mit einer Konstanten nicht mit einer Variablen Zeit berücksichtig wird.

    Gunnar
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Prioritäten richtig setzen...

    um einen perfekten geschmack zu bekommen, bleibt es doch nicht aus, das man die sorte wechselt, sonst könntest du dir ja irgendeine dröhnung kaufen und daraus den perfekten shot zaubern. klingt irgendwie nicht so in die richtige richtung. oder?

    hat milch(schaum) keinen eigengeschmack? wenn ja, wie willst du da den perfekten geschmack des kaffee's erzielen? es wäre doch ratsamer, da ja die milch auch altert und geschmacksveränderungen unterliegt, nur einen shot zu machen ohne milchschaum und das ergebnis verkosten.

    grundsätzlich würde ich, wie schon vor mir geschrieben, die werte als ungefährwerte zu nehmen.
    ob es nun 25 ml in 30 sec sind oder 20 ml in 25 sec., das spielt doch keine rolle, der perfekte geschmack ist doch das ziel, den erreichst du durch dauerndes probieren, nach einer gewissen zeit, kennst du deine maschine, deinen kaffee und den mahlgrad und kannst mit leichtigkeit zu anderen dir bekannten sorten wecheln und findest immer deinen p.geschmack.
    ich verarbeite im moment so ca. 5 sorten kaffee (selbst geröstet) in meiner mühle und die veränderungen des mahlgrades sind eher gering, so auch die menge an kaffeemehl (ich benutze die Variomühle).
     
Thema:

Prioritäten richtig setzen...

Die Seite wird geladen...

Prioritäten richtig setzen... - Ähnliche Themen

  1. Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis

    Lelit MaraX -Prioritäten in der Praxis: Hallo zusammen, Ich interessiere mich für die MaraX. Interessant finde ich die beiden Prioritäten, Dampf- oder Kaffeepriorität. Wie sie...
  2. Prioritäten...

    Prioritäten...: Dieser Mann ist offensichtlich ein echter Kaffeeliebhaber :shock: : http://www.faz.net/m/%7B6C19BBAF-92BA-43D3-8556-7E2F64042538%7DPicture.jpg...
  3. Richtiger Bezug von ESE-Pads

    Richtiger Bezug von ESE-Pads: Hallo Zusammen, ich konnte zu dieser Thematik leider nichts hilfreiches finden und starte deshalb ein neues Thema. Da nun seit einiger Zeit die...
  4. Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!

    Espresso richtig eingestellt und trotzdem sauer?!: Guten Morgen, Ich habe mir den Decaf von Bohnen und Söhne aus Wetzlar bestellt und gestern versucht zu machen. Röstdatum steht keins drauf. Gehe...
  5. Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck

    Isomac Tea defekt - wird nicht richtig heiß und hoher Druck: Guten Morgen, Dieser Morgen wurde bei mir schon durch einen Defekt an meiner Tea getrübt. Ich würde mich nun freuen, mit euch den Fehler...