Private Maschine an Gastronomie verleihen?

Diskutiere Private Maschine an Gastronomie verleihen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, nachdem ich über die SuFu nix passendes gefunden habe, hier mal folgende Frage: Kann ich meine Espressomaschine einfach so an...

  1. #1 Schefzig, 09.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    nachdem ich über die SuFu nix passendes gefunden habe, hier mal folgende Frage:

    Kann ich meine Espressomaschine einfach so an ein Caffee verleihen?

    Hintergrund: eine Bekannte hat mich neulich besucht und nach dem Genuss eines Espressos aus meiner frisch restaurierten Astoria gemeint, dass sie in ihrem Geschenkeladen zusätzlich noch Kaffee verkaufen will. Und nun sei ihr klar geworden, dass es VA keinen Sinn macht und sie am liebsten gleich meine Maschine mitnehmen würde.

    Ich denke mir: warum eigentlich nicht? Sie will das mit dem Kaffee ja erst mal ausprobieren und daher wäre ausleihen ja erst mal ne super Sache ... und ich hätte dann auch gleich noch nen guten Grund, mir ein weiteres Restaurationobjekt zuzulegen ;o)

    Aber kann man einfach so eine X-beliebige Maschine in der (Klein-)Gastronomie aufstellen? Oder gibts da bestimmte Auflagen, Abnahmen oder Prüfsiegel?

    Wenn das nicht so ohne weiteres geht: was würde denn wohl das Mieten einer 1-Gruppigen Gastrokiste "auf dem freien Markt" pro Monat kosten? Habe bisher nur Angebote gefunden, bei denen man quasi ein komplettes mobiles Caffee für ab 300€pro Tag leihen kann ... aber was kostet ein "langfristvertrag" im Monat?

    !!

    Dennis
     
  2. #2 nobbi-4711, 09.11.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Ich würde ihr wohl einen Hunderter/Monat abknöpfen, das wären 3 bis 4 Euro/Tag. Wenn sie das nicht wieder reinbekommt....langfristige Mietverträge sind selten bei sowas, bei gebrauchten Maschinen erst recht, da wirst Du kaum Präzedenzfälle auftreiben. Ralf hat mal eine VFA Pronta über 3 Monate Sommereinsatz für 500,- verliehen, da hat der Mieter schon gemeckert, er könne ja fast ne Maschine kaufen....nachdem Ralf gesagt hat, dann soll er doch, wars auf einmal ok. Für ne echte gewerbliche Vermietung wärs allerdings zu billig gewesen, allein das Hinfahren, Aufstellen und Querelen wg nicht passender Anschlüsse, fehlender Enthärtung etc...dazu mehr oder weniger Service im Pannenfall, wieder Abholen, Putzen bei schludrigen Mietern...

    Bezüglich Auflagen: Ich denke, das geht so in Ordnung. Solange keine Sitzplätze da sind, sowieso. Evtl müßte sie eine Handwaschgelegenheit nachweisen, aber da ihre Finger nicht mit Lebensmitteln in Berührung kommen, denke ich nicht, dass es zwingend erfoderlich wäre.

    Rechne in die Miete mal das regelmäßige Vorbeikommen, Nachstellen und diverse panische Telefonanrufe ein ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  3. #3 Schefzig, 09.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Hi Marcus,

    danke für die schnelle Antwort!

    Zum Thema Preis und was ist fair für gewerbliche Vermietung: ich hab nicht vor, dass das mein neuer Job werden soll. Daher werd ich wohl die Maschine inklusive Mühle für max. 60 - 80€ anbieten ... also 1 Cappu pro Tag.

    Sitzplätze wirds wohl schon geben. Welche Auflagen damit einhergehen (Toiletten etc.), muss die Bekannte schon selbst klären. Ich wollte eher darauf hinaus: braucht meine Maschine irgendein Prüfsigel (Druckstabilität oder sonstiges geprüft und bestätigt ... ) oder brauche ich da irgendeine besondere Plombe am Überdruckventil?

    Das ab und an vorbeifahren muss ich auch nicht einrechnen, da ich dann wohl sowieso manchmal auf nen Espresso dort vorbei fahren werde ... und ich will ja - wie gesagt - auch nicht davon leben können.

    !!

    Dennis
     
  4. #4 Kaffeesack, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Hmm, will den Teufel ja nicht an die Wand malen..

    aber deine Privathaftpflicht kommt in diesem Fall nicht für Schäden auf, die durch deine Maschine( Wasserschaden,..) verursacht werden..
    was aber niemand weiß....:roll:

    ralph
     
  5. #5 ChristianK, 09.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Hi,
    also ich würde mir an deiner Stelle noch überlegen ob du die Kiste herumfahren willst. Immerhin gibt es doch meist ein paar kleine Kratzer. Ich würde mir an deiner Stelle auch gut angucken wie deine Bekannte mit anderen Dingen umgeht, ansonsten ist sie ruiniert sie dir das gute Stück noch.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die diese Belehrung beim Gesundheitsamt besuchen muss. Die kostet 25-35€ und dauert 1.5 Stunden. Dort zeigt man ihr dann wie man mit Lebensmitteln umgeht und sich die Hände wäscht.

    Gruß
    Christian
     
  6. #6 betateilchen, 09.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Muß sie nicht. Sie will ja keine Gaststätte eröffnen und keine Speisen zubereiten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Für Schäden, die etwa durch falsches Bedienen der Maschine einem Dritten entstehen könnten, ist immer der Bediener der Maschine haftbar. Also deine Privathaftpflichtversicherung hat damit nichts zu tun, wennn sich z. B. ein Kind verbrüht, weil es den Heißwasserhahn aufdreht.
    Für eventuelle Schäden an der Maschine (mir fällt gleich gar nichts ein, was das sein könnte), musst du mit deiner Bekannten etwas ausmachen.
    Das Gesundheitsamt hat mit der ganzen Sache nichts zu tun.
     
  8. #8 ChristianK, 09.11.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Bist Du da sicher? Ich habe mal als Barista in einem Cafe ausgeholfen. Die wollten auch von mir die Belehrung haben. Sicher nicht nur, weil man da auch einmal ein Brötchen belegt. Aber wenn sie sich die Zeit sparen kann, dann um so besser.
     
  9. #9 Schefzig, 09.11.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Erst mal danke für die vielen Beiträge!

    Hab eben nochmal mit der Dame telefoniert. Der Caffee-Teil im Laden ist wohl so klein, dass sie keine Konzession oder Gastronomie-Irgendwas beantragen muss. Sie kann also wohl einfach so Kaffee in ihrer kleinen Ecke im Laden verkaufen.

    Dass ich am Ende der Heiner bin, wenn die Maschine verkalkt, zugesaut und mies behandelt zurückkommt, das ist mir klar. Gehe aber mal davon aus, dass sie damit pfleglich umgeht. Wenn nicht, dann nehm ich die Kiste einfach beim ersten Besuch wieder mit und das Kaffee sitzt bis auf weiteres auf dem Trockenen ... gehe also davon aus, dass das schon passen wird.

    Insgesamt schauts also so aus, dass ich die Maschine ausleihen kann, ohne vorher beim TÜV oder sonstwo vorbeizuschauen ... sehr schön!

    Dann mach ich mich die Tage mal auf die Suche nach einem weiteren Restaurationsobjekt und bis dahin wird wohl die gute alte Francis wieder ihren Dienst leisten müssen ... dauerhaft will ich aber nicht mehr auf sowas schön großes wie meine Astoria verzichten!

    !!

    Dennis
     
  10. #10 betateilchen, 09.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Logo. Wer in einem Cafe arbeitet, arbeitet in einem gastronomischen Betrieb und da ist die Belehrung Pflicht. Aber ein Geschenkeladen - um einen solchen geht es hier - ist kein gastronomischer Betrieb.

    Wenn ein Friseur in seinem Salon eine Kaffeemaschine aufstellt, um seinen Kunden während des Wartens einen Kaffee anzubieten, braucht er die Belehrung auch nicht.
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    ist hinsichtlich "belehrung" nicht der turning point,
    ob die plörre verschenkt ODER verkauft wird ?

    GRU?; GALGO
     
  12. #12 betateilchen, 09.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Private Maschine an Gastronomie verleihen?

    Nein, darum geht es nicht.
     
Thema:

Private Maschine an Gastronomie verleihen?

Die Seite wird geladen...

Private Maschine an Gastronomie verleihen? - Ähnliche Themen

  1. Private Mitfahrbörse für Kaffeemaschinen, Mühlen etc

    Private Mitfahrbörse für Kaffeemaschinen, Mühlen etc: Moin, gibt es hier einen Thread im Forum, in dem man nach Forentaxi-Touren z.B. zur Mitnahme von Maschinen fragen oder diese anbieten kann?...
  2. [Zubehör] Glaskanne Bosch TKA6024V Kaffeemaschine private collection

    Glaskanne Bosch TKA6024V Kaffeemaschine private collection: Hallo, ein bekannter hat gefragt ob ich mich nicht mal schlaumachen könnte wo er eine Glaskanne für oben genannte Maschine bekommt. seine ist...
  3. Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht

    Maschine für Teil-Gastronomischen und Teil-Privaten Gebrauch gesucht: Moin zusammen, ich suche für einen kleinen saisonalen Kaffeeverkauf (Kaffee, Cappucino, Milchkaffee, Espresso) eine hübsche Maschine. Da sie nur...
  4. was ist die beste Maschine für die private Nutzung

    was ist die beste Maschine für die private Nutzung: Hallo Zusammen, ich hab mich erst kürzlich registriert, aber habe natürlich schon eine Zeit lang mitgelesen. Ich habe mich mit etwa 2 Jahren...
  5. Wieviele private Röster

    Wieviele private Röster: Hallo zusammen, Kennt jemand eine Schätzung, wieviele nicht-kommerzielle Röster:innen es in Deutschland gibt? Danke & liebe Grüße :) Mucca