Privatkauf LaCimbali M29 Select

Diskutiere Privatkauf LaCimbali M29 Select im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo :) Ich habe gestern über Facebook Marketplace durch eine Bäckereiauflösung eine LaCimbali M29 Select erworben. Ich konnte die Maschine...

Schlagworte:
  1. #1 itsamico, 22.12.2020
    itsamico

    itsamico Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    Ich habe gestern über Facebook Marketplace durch eine Bäckereiauflösung eine LaCimbali M29 Select erworben. Ich konnte die Maschine aufgrund des abgebauten Steckers blöderweise nicht testen :(
    Die Maschine wurde seit Ende Februar 2020 nicht mehr in Betrieb genommen und wurde draußen (unter dem Dach) verwendet.
    Ich kann zwar Kaffee zubereiten, kenne mich jedoch nicht mit dem Service, Wartung oder der Entkalkung aus.
    Ich habe bei der Firma selbst angerufen und wie erwartet wurde mir als Laie nicht wirklich geholfen und ich wurde eher an einen Techniker verwiesen.

    Daher meine Frage: Könnte ich als Laie diese Maschine entkalken bzw. in Betrieb nehmen (für den privaten Gebrauch) ohne auf die Hilfe eines Technikers angewiesen zu sein?

    Ich freue mich auf eure Antworten! :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    226
    Bevor du irgendwas auseinander nimmst oder beginnst zu basteln, würde ich schauen ob die Maschine denn entkalkt werden müsste... - In Betrieb nehmen..

    Zweiter Punkt: Hast du Grundsätzlich Erfahrung im Umgang mit der Materie? Warum war denn der Stecker ab? Dafür gibt es im Gewerblichen Bereich zT. gute Gründe oder einfach nur, weil irgendwo festangeschlossen.
     
  4. #4 itsamico, 22.12.2020
    itsamico

    itsamico Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Tharis
    der Stecker wurde laut Besitzer abgebaut, da die Maschine draußen benutzt wurde. Verstehe den Sinn auch nicht so ganz..

    Wie gesagt ich kann damit Kaffee zubereiten und Milchaufschäumen, das wars dann aber auch mit meinem Wissen in Bezug auf solche Maschinen.
     
  5. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    226
    Man kann vieles selbst machen (Siehe entsprechende Foren-Rubrik wie cbr-ps schon nannte). Aber man kann auch vieles Kaputt machen.. Deshalb meine Frage, wie gut du dich damit auskennst und ggf. sogar die Maschine komplett zerlegen und entkalken möchtest. Oder eben nur (weiß nicht ob hier möglich) eine schnelle Durchlaufentkalkung durchführen...

    Aber wie gesagt: Erstmal checken, ob entkalken überhaupt Notwendig ist...
     
  6. #6 itsamico, 22.12.2020
    itsamico

    itsamico Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Woran merk ich das genau?
    Wenn der Kaffee nicht wirklich läuft sondern nur runtertropft? Ich werde mal im genannten Forum fragen.

    vielen dank!!
     
  7. #7 cbr-ps, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.614
    Zustimmungen:
    22.678
    Ich halte es für grundsätzlich eine gute Idee, eine Maschine mit Gastro Hintergrund die irgendwo draussen unter nicht bekannten Umständen betreiben wurde, gründlich zu inspizieren und zu reinigen. Als Erstes könntest Du einfach mal das Gehäuse öffnen und dir einen ersten Eindruck verschaffen, wie es darunter aussieht. Auch ein Blick unters Duschsieb könnte helfen um den Pflegezustand zumindest mal grob abzuschätzen.
    Und noch mal der Hinweis auf die oben verlinkten Threads, da findest Du viele Informationen. Mit einer einfachen Antwort wird es fürchte ich leider nicht getan sein. Auf so ein Abenteuer mit einer solchen Maschine muss man sich schon einlassen wollen und etwas tiefer in die Materie einsteigen.
     
Thema:

Privatkauf LaCimbali M29 Select

Die Seite wird geladen...

Privatkauf LaCimbali M29 Select - Ähnliche Themen

  1. Privatkauf LaCimbali M29 Select

    Privatkauf LaCimbali M29 Select: Hallo :) Ich habe gestern über Facebook Marketplace durch eine Bäckereiauflösung eine LaCimbali M29 Select erworben. Ich konnte die Maschine...
  2. Privatkauf in England

    Privatkauf in England: Hallo, ich habe eine Maschine gefunden, die ich gerne kaufen würde, allerdings ist der Artikelstandort England. Hat von Euch schon mal jemand...
  3. Lacimbali m100

    Lacimbali m100: Ein freundliches hallo an alle in der Gruppe, eine Frage an die Community bzgl. der m100. In der Einstellung der einzelnen Gruppen ist eine...
  4. Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro

    Von Festwasseranschluss auf Wassertank umstellen bei LaCimbali M30 Bistro: Liebe Alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich, was den Umbau der Maschine angeht. Ich...
  5. gebrauchte LaCimbali M32 bistro

    gebrauchte LaCimbali M32 bistro: Cafés sind alle geschlossen also habe ich mir eine gebrauchte LaCimbali M32 bistro gekauft. 29000 Betätigungen laut digitalem Zähler, und 300 Euro...