Pro & Contra Lehererjob...

Diskutiere Pro & Contra Lehererjob... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Bzgl Lehrer und 40 Stundenwoche. Ich kanns nicht mehr hören. Die Leute, die ein A13 Äquivalent in der freien Wirtschaft direkt nach dem Studium...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo gerd, hallo zusammen,

    40 h woche - ich kanns auch nicht mehr hoeren ;-)
    zwar OT, aber als lehrer moechte ich mich doch gerne aeussern:

    1) ist euch schon mal aufgefallen, wann die meisten beitraege hier geschrieben werden? ich behaupte einfach mal waehrend der arbeitszeit. wenn man beobachtet, wann ich beitraege schreibe, dann ist das meist in den ferien oder aber zu merkwuerdigen uhrzeiten.

    2) imho ist unser einstiegsgehalt (A13) zu hoch. an meiner schule (ca. 1000 S.) gibt es jedoch schulintern ca. 6-7 stellen, die A15 sind - nun kann man sich ausrechnen, wie die karrierechancen sind und welches engagement man bieten muss, um eine von diesen zu ergattern.
    von meinen freunden in der freien wirtschaft (btw ich habe mathe/physik studiert) hatten alle ein niedrigeres einstiegsgehalt, haben mich aber groesstenteils alle nach 3 jahren ueberholt (bei mir gibt es keine boni, keinen dienstwagen (ich hatte mal meinen alten chef danach gefragt, als beim ersten kumpel der wagen vor der tuere stand :) - mittleweile, i.e. 7 jahre spaeter ist keiner mehr ohne). meine 2 jahre referendariat lasse ich mal ungewertet. gut vergleichen muss ich in 30 jahren, wenn die anderen ggf. schon keinen job mehr haben.

    3) ebenso wie alle studenten faul sind, sind es auch alle lehrer. in meinem studium konnte ich mich jedenfalls ueber mangelnde arbeit nicht beklagen und nun als lehrer mit diversen nebenjobs (ich bekomme fuer ca. 70 rechner im haus 2 wochenstunden - dabei ist das zeitaufwendigste eher die anwenderberatung als die rechnerwartung. die homepage fuer die schule gibt es gratis...) auch nicht. natuerlich gibt es wie in jedem betrieb leute, die die noetige motivation missen lassen. hoffentlich ende ich nie so, aber man weiss ja nie ;-)

    4) wenn man gemeinsam abends unterwegs ist und man am tisch neue leute kennenlernt, dann bin ich halt NUR der lehrer. ich sage dann immer, dass das dann wohl daran liegt, dass ich waehrend des studiums schon immer der faulste, langsamste und schlechteste war. gestern abend auf einer hochzeitsfeier sprach ich mit einer aelteren kollegin, die ihren 3 (mittlerweile erwachsenen) kindern das studium nur unter der bedingung finanziert hat, nicht lehrer zu werden...

    5) abgesehen von der arbeitszeit, die ich nicht unbetraechtlich finde - aber das kann man verstaendlicherweise niemandem vermitteln - muss ich sagen, dass ich die tage sehr anstrengend finde, an denen man gesundheitlich angschlagen vor 30 leuts steht, die einen permanent beobachten und herausfordern.

    irgendwie frustrierend. auf der anderen seite arbeitet man mit menschen zusammen (allerdings zum grossteil seiner arbeitszeit mit nicht ebenbuertigen, deshalb werden lehrer wohl mit zunehmendem alter so wie sie sind) und das ist ja immer etwas schoenes.

    mit meinem beitrag habe ich mich nun auf die rechtfertigungsschiene begeben. ueblicherweise sehe ich es lieber sarkastisch/ironisch und sage z.b. meiner netten nachbarin :evil: immer, dass ich noch schnell in die sauna muss (oder badminton, ...) wenn ich termine habe.

    mit etwas glueck bekommen wir im sommer zum neuen anbau ein zeiterfassungssystem (wenn es nicht zu teuer wird). die gruende liegen in der finanzierung einer besonderen lernumgebung, deren nutzung nachgewiesen werden muss. ich habe vorgeschlagen (und mich gleichzeitig freiwillig angeboten) die arbeitszeit einiger kollegen zu erfassen - da waere ich ernsthaft gespannt, denn ich kann es ehrlich gesagt selbst kaum ueberblicken und bin sehr neugierig.

    in allensbach (am bodensee) gab es m.W. einen solchen versuch in einer klinikschule (die hardware war dort eh vorhanden). der versuch wurde ohne kommtar dann nach einer groesseren zeitspanne wieder abgebrochen und die ergebnisse nie veroeffentlicht -warum nur?! wichtig: diese daten habe ich nur vom hoerensagen und bin fuer genauere infos dankbar.

    puuh ich schwankte nun lange zwischen loeschen oder absenden - eigentlich sollte ich ne nacht drueber schlafen, aber nun bin ich so frei und mache mal *klick*

    lg blu

    ps ach ja zur ausgangsfrage: studium auf alle faelle beenden - wer sagt, dass du damit lehrer werden musst? ausserdem stellst du dir unter dem beruf ws. etwas anderes vor als das, was dich erwartet. unterricht und dessen vorbereitung kommt bei mir jedenfalls aus zeitmangel viel zu kurz. die hauptarbeitszeit verbringe ich mit verwaltungs- und rechneraufgaben. die "nebenjobs" sind von person zu person verschieden - fakt ist aber, dass wohl der engagierte lehrer solchen nachgeht.

    promovieren kannst du auch ohne ref und in die wirtschaft sowieso. natuerlich haengt das dort erzielbare gehalt vernuenftigerweise von der nachfrage (d.h. auch von den faecher) ab - informatiker sind heute dann halt doch irgendwie gefragter als anglisten - aber das weiss man auch schon vor dem studium. gute leute braucht's aber oft (leider nicht immer :-( ). in der schule verdient der informatiker das gleiche wie der germanist - ob das noch zeitgemaess ist? ich muss jedenfalls deshalb informatik fachfremd unterrichten (! welch humbug!), denn es gibt nun mal sehr wenige informatiker, die sich so etwas antun.

    btw: waehrend meines refs vor 7 jahren hatten alle physiker abwerbeschreiben aus einem anderen bundesland (wenn ich mich recht erinnere NRW) bekommen: fortsetzung des refs bei BAT2a statt A13 halbe - in manchen fachrichtungen gibt es halt einfach zu wenige leute ...

    auf dem land gab es frueher geldpraemien fuer gefragte faecher - heute wird halt fachfremd unterrichtet (ob das gut gehen kann ?).
     
  2. #2 Adriano, 07.06.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    ich stimmte blu zu. bin zwar kein lehrer, nur informatiker ;) aber meine freundin hat das ref gerade vor sich.

    das studium kann man sehr sehr schwer mit einem diplom studiengang vergleichen. so viel bürokratie ist mir selten begegnet.

    also ich ziehe so langsam den hut vor lehrern und möchte nicht tauschen.

    grüße
     
  3. #3 quattroporte, 07.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Diese Bürokratie findet sich in allen Studiengängen mit Staatsexamen.
    Der Beruf Lehrer kann sicherlich stressig sein und ist mit deutlich mehr Arbeit verbunden als die Öffentlichkeit wahrnimmt, aber das Studium hat mit Stress wirklich nichts zu tun (Habe es selbst zwei Semester lang gemacht). Ich kenne auch viele angehende Lehrer die gerade Ref machen, von denen hat sich keiner ein Bein rausgerissen, und gute Noten bekommt man scheinbar hinterhergeschmissen. Bei uns an der Uni gibts den Insiderwitz "Endstation Lehramt" für diejenigen die das Studium nicht gepackt haben und nun im "Schnelldurchlauf" Lehramt machen. Tatsächlich berichten viele dass sie nun endlich wieder Freizeit hätten.

    Aber auch ich habe ich Hochachtung vor allen Lehrern, denn leicht haben die es wirklich nicht. Wenn ich an meine Schulzeit so zurück denke ;-)
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo quattroporte,

    ich weiss nicht, wie du zu deiner meinung kommst, vielleicht vergleichst du das studium an der uni mit dem ph-studium? von 450 studenten, die mit mir im erstsemester mathe gehoert haben, waren nach einem jahr < 50% uebrig - darunter angehende informatiker, physiker, ... ob lehraemtler oder nicht...
    zumindest in BW besucht man an der uni dieselben vorlesungen wie die diplomer und schreibt dieselben klausuren. gewiss, zuletzt schreibt man nur eine zulassungsarbeit, was im vergleich zur diplomarbeit ein witz ist. allerdings lernt man auf 2 hauptfachpruefungen (ggf. + beifach!), wobei der diplomer "nur" eine hauptfachrpruefung ablegt und eine kleine beifachpruefung.

    deshalb auch mein hinweis, dass man mit lehramtsunistudium genauso in die industrie kann, wie auch die unikarriere einschlagen.

    btw: ein witz, was ein wissenschaftlicher mitarbeiter an der uni verdient - das ist imho eine sauerei und verlangt schon viel enthusiasmus.

    lg blu

    ps das PH-studium, welches fuer grund bis realschule qualifiziert ist in der tat nicht mit dem unistudium zu vergleichen.
     
  5. #5 quattroporte, 07.06.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Hi blu,
    Ok, zu den Naturwissenschaftlern kann ich nichts sagen, denn davon habe ich keine in meinem Bekanntenkreis. Insofern war mein pauschales Urteil nicht angebracht, das tut mir leid.
    Die Lehrer die ich kenne machen Religion, Deutsch, Sprachen usw. und sagen selbst dass sie erst zum StEx richtig was tun mussten.
     
  6. #6 mcblubb, 07.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    @blu

    Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Ich möchte definitiv keinen Lehrer diffamieren!

    Ich schreibe die meisten Beiträge während der Arbeitszeit. Das kann und darf ich mir in meinem Beruf herausnehmen. Dafür hänge ich ebenfalls mehr als genügend Stunden in meinen Job.

    Das Entscheidende (und da werde ich wieder ketzerisch :wink: ) ist m.E. folgender Sachverhalt:

    Jeder Mensch hat die Chance das Beste aus seinem Leben zu machen. Sicherlich mag es für manche Menschen schwieriger sein, aber es gibt nahezu unzählige Wege sein Leben frei zu gestalten.

    Ob ich ein Hochschulstudium absolviere oder nicht, ob ich nach dem Studium Lehrer oder Sachbearbeiter oder Manager werde liegt im wesentlichen in jedermanns eigenen Händen.
    Und gerade wer Lehrer wird, hat sogar die Möglichkeit ein 2-jähriges "Praktikum" zu absolvieren (Referendariat) um zu prüfen, ob das der Traumjob ist. Wer sich danach dafür entscheided, weiß was Ihn erwartet.

    In anderen Bereichen (um mal die Gruppe der Lehrer aus dem Schussfeld zu holen) ist das ähnlich. Wer sich entscheided in der Wirtschaft Karriere zu machen und gezielt und übrlegt darauf hinarbeitet, der macht auch Karriere. Nach einigen Jahren steigt die Verantwortung mehr und mehr, das Gehalt auch. Plötzlich hört man Sprüche wie: "Mit Deinem Gehalt und all den schönen Reisen würde ich auch gern leben u.ä." Die Betroffenen hätten das ja auch haben können. Aber als darum ging die Hand zu heben, als die anstrengenden Projekte und die Überstden verteilt wurden war von den Leuten nix zu sehen....

    Naja - ist ja typisch "deutsch" :wink:

    Jeder Deutsche ist der bessere Bundestrainer, kann besser regieren als die Merkel und besser managen als Ackermann....

    ... zumindest am Stammtisch :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  7. #7 Adriano, 07.06.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
    aehm???? ich muss wirklich sagen. es geht hier um das 1. staatsexmanen. und das ist eine wissenschaftliche hausarbeit nach strengsten regeln.
    jedenfalls hier in berlin.

    eine diplom arbeit hat solch peniblen anforderungen nicht gehabt.
    wenn ich das mal anmerken darf...
     
  8. #8 schnick.schnack, 07.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    hi blu!

    ist kein persönlicher angriff, aber ich musste schon ein wenig lachen. ich komme aus einer lehrerfamilie und weisß ungefähr von was ich rede.

    zu 1, ist fast in jedem beruf so, bei dem man direkt mit menschen zu tun hat.

    zu 2, ist ebenfalls überalll so. es können nur die wenigsten vergleichsweise viel verdienen.

    zu 3, meines wissens (mein vater betreut die chemiesammlung der schule) ist das keine ganz unfreiwillige sache die mit (zugegeben geringen) boni verbunden ist. und man muss sich auch nicht für alles verantwortlich fühlen (webseite der schule).

    zu 4, klar ist man NUR der lehrer. ist ja auch keine besonders ambitionierte berufswahl. jeder kennt 9-13 jahre lang diesen beruf in- und auswendig, damit wächst man auf. minderwertigkeitskomplexe bezüglich des berufs scheinen auch symptomatisch für lehrer zu sein. kaum jemand der nicht darauf verweißt "akademiker" zu sein und betont dass auch sein studium anstrengend war. ist wirklich kurios.

    zu 5, ferien und arbeitsökonomie im sinne von aufbau eines wiederverwertbaren fundus sind die stichwörter. schreib dir nen klausurengenerator ;) einmal 150 Fragen eintippen und 10 jahre lang die klausuren auf knopfdruck generieren lassen. die fragen so wählen dass sie effiezient zu korrigieren sind (keine endlos schwafelei zulassen).

    das problem am lehrergejammer finde ich immer, dass sie idR nicht wissen das es anders wo mindestens ähnlich ist. nicht in jedem job schliesst man morgens den laden auf und schliesst ihn wieder ab wenns abend ist. viele leute machen immerzu überstunden, anstrengende auslandsreisen, vorträge mit nem saftigen jetlag vor 100 leuten die dich anstarren.

    wie eingangs gesagt, nimms bitte nicht persönlich. und vor allem weiss ich auch sehr wohl, dass es ein sehr belastender und verantwortungsvoller beruf ist. dem in dieser form auch nicht jeder gewachsen ist.

    lg,
    schnick
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,

    neinnein leute, entwarnung - ich habe eben kurz sport gemacht und mich praechtig ausgetobt und sehe alles wieder relaxter :)

    das problem am beruf ist imho, dass alle leute meinen unseren beruf zu kennen, nur weil sie 13 jahre lang in der schule waren. selbst wenn ihr ueber euer lieblingsthema kaffee morgen 5 h was erzaehlen wuerdet brauechtet ihr wohl heute abend einige stunden vorbereitung. beim 2. mal geht's dann ruck zuck - dafuer gibt es ja dann auch andere aufgaben.

    dass die meisten lehrer die wirtschaft nicht kennen ist wirklich ein problem, das leider jedoch ausbildungsbedingt ist.

    ich nehme es uebrigens keinem krumm hier mal seine meinung zu sagen - ich halte ja meine auch nicht zurueck.

    lg blu

    @schnickschnack: so einfach ist das mit dem klausurengenerator nicht ;-). im ernst: ich verwende fast nur alte aufgaben und sitze fuer ne oberstufenklausur doch 5 h an der vorbereitung und 8-12 h an der korrektur. meine unterrichtsvorbereitung habe ich uebrigens nahezu komplett digitalisiert (und bin trotzdem ausgelastet) - wer das nicht so macht ist leicht bescheuert oder hat zuviel zeit. wenn ich dir jetzt aber mitteile, dass ich binnen 5 jahren nun das 3. mathebuch fuer die 11. klasse habe, dann kannst du dir schon vorstellen, dass das mit routine nichts mehr zu tun hat (ich mache in keinem fach die HA und unterrichte nur 10. klasse aufwaerts, d.h. man blamiert sich auch mal ;-)). ach ja: falls du dich ein bisserl mit taschenrechner auskennst: in der 13. klasse unterrichte ich mit dem TI 83+/84+, in der physikrunde mit dem TI voyage 200 und da wir aktuell auf die casios umstellen in der 11. mit den Classpad 300 - da kommt man auch als technikbegeisterter leicht ins schwitzen. da in der physik zu den rechnern messwerterfassungssysteme (CBL2 bzw. das casio pendant EA100) mit den zugehoerigen sonden gehoeren kannst du dir vorstellen, was das fuer ein zeitaufwand ist. achja: fuer die taschenrechner von heute gibt es nat. auch regelmaessig OS-updates :-( - das hat mit den alten kleinen dinger nichts mehr zu tun...

    edit:
    dies ist genau die arroganz die mich nervt - woher wissen immer alle wie viel ich arbeite? nur weil es ein paar faule saecke gibt? mein alter chef sagte mal: "passen sie auf, sie koennen sich in der schule totarbeiten und keiner dankt's...". es gibt wirklich kollegen die am anschlag arbeiten und leider auch welche, die das bild ruinieren - wie bei den studenten eben...
     
  10. #10 meister eder, 07.06.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    auch du lieber himmel, wozu soll das denn gut sein?! bei uns hat jeder matheLKler nen ti89(titanium oder nicht) oder wenn er zu viel geld hat den voyage. was sollt' ich denn machen mit meinem mathe+physik LK, 2 TRs kaufen? :roll:
    ich hab übrigens gar kein problem damit, wenn ein lehrer "seine unterrichtsfreie zeit effizient gestaltet". mein chemielehrer arbeitet seit schätzungsweise min 25jahren mit den gleichen tafelbildern und kopien und jeder, der nicht auf den kopf gefallen ist, lernt was dabei, während mein biolehrer sich mühe gibt, "innovativ" und fächerübergreifend zu unterrichten und die anderen bio-kurse sich über uns lustig machen, was wir alles nicht können. zu recht...
    ich bilde mir auch ein, nach 12 jahren ziemlich genau sagen zu können, welcher lehrer es drauf hat und welcher nicht (was keineswegs davon abhängt, ob ich ihn/sie persönlich mag), und aus welchem referendar etwas wird oder auch nicht. nur was die meisten nach dem gong tun, weis ich auch nicht.
    gruß, max
     
  11. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    Hi,

    interessante Diskussion, hätte ich ausm Bekanntenkreis auch viel beizutragen, erspare ich mir aber lieber, deshalb nur eine Beobachtung:

    Von fast jedem Lehramtsstudenten erfährt man als Grund für seine Berufswahl neben idellen Attributen und denen eines sicheren Arbeitsplatzes auch die viele schöne Freizeit, die der Job gegenüber anderen bietet.

    Stellt man die gleiche Frage einige Zeit nach Berufsbeginn, scheint es kaum einen stressigeren Job als diesen mit seinen ca. 25 Pflichtstunden und 14 Wochen Urlaub zu geben.

    Haben wir diesbezüglich in Deutschland ein mentales Problem? Ist es vielleicht verwerflich zu sagen man sucht sich absichtlich einen Job mit geringerer Arbeitszeit? Auswüchse der Neidgesellschaft?

    Ich würde mir wünschen, das ganz freizügig jeder Manager zu seinem dicken Auto und jeder Lehrer zu seiner vielen Freizeit steht - macht doch vieles einfacher ;)

    Gruß
    Peter
     
  12. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hallo max,
    im normalen matheabi ist in BW kein CAS zugelassen. daneben gibt es spezielle CAS-mathekurse (maple oder voyage oder classpad) die dann einen anderen analysisblock im zentralen abi haben (pflichtteil und geometrie sind identisch zum gtrkurs).

    in physik ist generell im abi in BW kein CAS zugelassen, d.h. die schueler benoetigen hierfuer einen GTR (ob das sinn macht haben wir leider nicht zu entscheiden). nun ist es aber so, dass die messwerterfassungssysteme gerne listen ausspucken und die CAS rechner wesentlich mehr befehle zum verarbeiten von diesen haben (z.b. die ersten messwerte ueber board werfen, d.h. listen zurechtschneiden).

    da TI mit der fertigstellung des neuen nspire (angekuendigt fuer herbst 2006!) nicht nachkam, sind wir auf casio umgestiegen (ich kann es nicht verantworten, dass s. ein 5 jahre altes geraet fuer VK 200 euro kaufen - ausserdem ist ein touchpad schon nett).

    im prinzip muessen in BW lehrmittel von der schule gestellt werden, sofern diese mehr als 1 euro kosten (oder 1,5 ?). das ist bei den teueren TR ein problem - wir versuchen moeglichst viele mit einem einmal erhaeltichen bonus zu verkaufen.

    hallo peter,
    in der tat war neben der sicherheit die freizeit ein aspekt meiner jobwahl (frueher bin ich mal amateurmaessig rad gefahren und wollte dies fortsetzen) - bezueglich der freizeit bin ich sehr enttaeuscht worden: in den ersten beiden jahren meines berufsdaseins bin ich krank in jede ferien - da macht man sich schon gedanken, wie lange man das durchhaelt. ein grosses plus hat mein beruf: ich kann meine zeit nahezu frei einteilen - das bedeutet aber nicht immer, das es viel zu entscheiden gibt...
    den beamtenstatus benoetigt man imho heute nicht mehr - mal sehen wie sich das entwickelt.

    lg (aus der schule ;-)) blu
     
  13. floi

    floi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2005
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    2
    Nichtsnutziger Beitrag: gelöscht.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    hi,

    edit:
    und nun fehlt auch mein gesabbel. besser ist das.

    schoene woche, lg blu
     
Thema:

Pro & Contra Lehererjob...

Die Seite wird geladen...

Pro & Contra Lehererjob... - Ähnliche Themen

  1. Payback Pro/Contra

    Payback Pro/Contra: Hallo zusammen, gläsern genug sind wir dank Smartphones, Internet mit Trackern/Cookies, Siri, Alexa, gerüchteweise auch EC-Cash/Kreditkarte. Meine...
  2. Varianten der Milchschaumzubereitung - Pro und Contra

    Varianten der Milchschaumzubereitung - Pro und Contra: Hallo zusammen, obwohl es hier im Kaffee-Netz ja mittlerweile fast nichts mehr gibt, was nicht besprochen wurde, finde ich zu diesem Thema leider...
  3. Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

    Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?: Ich eröffne hiermit ein eigenes Thema für die Diskussion aus einem anderen Thread und kopiere meinen Beitrag und die dort geposteten Antworten...
  4. Timer, Pro Contra

    Timer, Pro Contra: Hallo, ich möchte mich in Sachen Mühle verbessern und meine Gaggia MDF in Rente schicken. Ich liebäugle schon lange mit der Anfim Haus Self, weil...
  5. Compak K-3 advanced contra BB005?

    Compak K-3 advanced contra BB005?: Brauche Entscheidungshilfe!!!!