Pro Rista Tamper

Diskutiere Pro Rista Tamper im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi und Moin, Es geht um diese Tamper,die als Wettkampftamper angepriesen werden. Es soll durch diese Flankenform eine Abscheerwirkung am...

  1. #1 madman69, 28.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Hi und Moin,

    Es geht um diese Tamper,die als Wettkampftamper angepriesen werden.
    Es soll durch diese Flankenform eine Abscheerwirkung am Siebträgerrand entstehen.

    Das Prinzip ist mir nicht klar,wie funktioniert dieses,und entfällt dann wirklich das knocken?

    Ich finde sie äußerst optisch ansprechend.

    Hat jemand sie im Gebrauch, und kann mir die Funktion erklären?

    hier der Link dazu:http://www.prorista.de/index.php?id=tamper_funktionen

    freu mich auf ein Tamperplausch

    Martin
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Äh, du meinst den Tamperbell! Er funktioniert prima und ich finde ihn besser als den ECM oder den Torr.
    Wie es genau funktioniert weiß ich nicht. Knocken mache ich nie.
     
  3. #3 madman69, 28.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    ja richtig,genau diesen,bin immer auch an Technik interessiert,deshalb auch die Frage was passiert da und warum?

    aber schön das du begeistert bist, und ohne knocken auskommst.

    schein ja zu funktionieren.
     
  4. #4 domimü, 28.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Ich habe "ein paar" TamperBells im Gebrauch.
    Was war Knocken doch gleich wieder? Man schlägt gegen den Siebträger, um die Kaffeemehlwand zum Einsturz zu bringen, welche sich zwischen Tamper und Siebwand gebildet hat?
    So eine Wand entsteht gar nicht, wenn du den Tamperfuß groß genug wählst, also 0,1mm bis 0,4 mm kleiner als der Siebinnendurchmesser auf Höhe der Puckoberfläche.
    "Klassische" Tamper, die so genau passen, muss man sehr vorsichtig abheben, sie erzeugen sonst einen Sog, der die sorgsam getampte Oberfläche wieder zerstört. Das ist beim TamperBell dank der schmalen Kante nicht in dem Maß gegeben, sogar mit dem 58,6mm Tamperfuß im VST Sieb habe ich hier noch keine Probleme gehabt, anders als z.B. mit dem 58,4mm Pullman.
    Wenn du den TamperBell-Fuß kleiner gewählt hast, solltest du ihn am Siebrand entlang führen und nicht nur in der Mitte aufsetzen und niederdrücken, bei der Gelegenheit schneidest du die Mehlwand ab. Weil das Mehl nicht mit einer breiten Flanke an die Siebwand gedrückt wird, wie es bei "klassischen" Tamperbasen der Fall wäre, sondern das Mehl nur direkt über der Puckoberfläche abgetrennt wird. Auch hier ist also Knocken überflüssig, es funktioniert sogar mit einem 58,0mm Tamperfuß im VST-Sieb.
     
    Cazuela gefällt das.
  5. #5 madman69, 28.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Sehr ausführlich und gut erklärt,danke:)
    Im Moment benutze ich einen planen Epico 58,6mm und ein 2er LM-Sieb.Also nach deinen Erklärungen sind sie im Durchmesser weniger als 0,4mm kleiner und
    die geringe Höhe der Flanke macht es möglich.Hab ich das so richtig verstanden?
    Und müsste man den abgescheerten Rest auf die Gesamtkaffeemenge berücksichtigen? Denn ich wiege jeden Bezug doch sehr genau.
     
  6. #6 domimü, 28.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Es gibt viele verschiedene Durchmesser für die Füße, du solltest die Größe wählen, die möglichst nah am Durchmesser deines Siebes ist.
    Einfacher ist der passgenaue Tamper. Falls du den Tamper mit mehreren Siebe verwenden willst, musst du ihn aber natürlich passend zum kleinsten Siebinnendurchmesser (wie oben: gemessen auf Höhe der Puckoberfläche) wählen.
    Die abgescheerte Menge entsteht nur bei größerer Differenz und ist ja recht gering (man kann sie also mal wiegen, wegwerfen, das nächste Mal mehr ins Sieb einfüllen) oder du setzt den Tamper nochmal auf, um sie gleichmäßig auf der Puckoberfläche zu verteilen.
     
  7. #7 madman69, 29.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    das werde ich probieren,also klingt doch im Ganzen sehr vielversprechend,
    Ist natürlich ein hochwertiger Anschaffungspreis,aber damit habe ich kein Problem.Ich bekomme zwar nun endlich eine überholte Drehbank. Bis ich wieder geübt bin eine gute Oberfläche zu drehen,gerade diese Form.
    Also völlig o.k. muß nur noch auswählen...oh je
    Grüssle
     
  8. #8 silverhour, 29.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    Zum Tamperbell findedt Du über die SuFu viel Infos....
    Daß ein bestimmter Kantenschliff am Base ein Knocken unnötig machen soll halte ich persönlich für Unfug. Aber ich verstehe eh nicht warum so viele Leute nach dem Tampern noch wie wild auf den ST eindreschen und dabei womöglich noch den Puck zerstören.
    Der Hauptvorteil sind m.E. die Ergonomie und die Gewichtsverteilung: Das Teil liegt bei fast jedem perfekt in der Hand und fliegt fast wie von alleine in den ST.
    Einen besseren Espresso kannst Du den Tamperbell aber nicht erwarten. Nur mehr Spaß am Tampern :)

    Grüße, Olli
     
  9. #9 domimü, 29.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn du damit meinst, dass Knocken auch mit anderen Tampern umgangen werden kann, stimme ich dir zu, es gibt ja auch z.B. die Möglichkeit, den Tamper mehrfach direkt am Siebrand aufzusetzen (z.B. bei "12/4/8 Uhr") und so die Mehlwand einzudrücken. Dieses mehrfache Aufsetzen ist aber mit dem TamperBell auch bei deutlichem Untermaß nicht nötig.
     
  10. #10 Pacamara, 29.06.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Hallo,

    ist es mit dem Tamperbell nicht schwieriger eine gerade Kaffee-Ebene im Sieb zu erreichen?
    Da finde ich bei exakt passenden konventionellen Tampern klasse, da kann man richtig am Siebrand fühlen ob
    der Puck gerade liegt.
    Viele Grüße
     
  11. #11 domimü, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Wenn du ein bisschen den Tamper drehst beim oder auch nach dem Drücken (1/3 Umdrehung reicht völlig) und dabei 2 bis 3 Fingerspitzen an den Siebrand legst, merkst du sofort, wenn du nicht gerade tampst.
    Ich lege Daumen, Zeige- und Ringfinger so tief am Tamperfuß, dass die Fingerspitzen gerade den Siebrand berühren, und Ring- und kleinen Finger um den Tamperfuß und Griff. Der Druck wird mit den Handballen auf den Griff ausgeübt, die Drehung mit dem Ring- und kleinen Finger. Das klingt kompliziert, vielleicht auch nur wegen meiner Beschreibung, ist aber leicht zu zeigen. Es funktioniert so wie in diesem Video , das anschließende Polieren mache ich allerdings nicht so lang.
    Das Fingerspitzengefühl ist übrigens besser, wenn du dich nicht beim Andrücken verrenkst (z.B. um die Auge auf Höhe des Siebs zu bringen und trotzdem von oben drücken zu können - in dieser Haltung hättest du auch mit Standard-Tampern wenig Chancen auf eine gerade Puckoberfläche). Die optische Kontrolle reicht völlig nach dem Andrücken.

    @silverhour Nachtrag: Auch Pullman sieht in der Knockkappe anscheinend eher ein Design- als Funktionselement - mit dem Siebträgergriff kann man nicht am selben Siebträger knocken.
     
  12. #12 madman69, 29.06.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Dominik,
    sehr gut erklärt,welche Finger was machen.Das ist für mich auch der beste Weg alle Feinheiten kennenzulernen.Dabei kommt mir immer wieder
    der Gedanke-wie hast du angefangen.Sollte man schriftlich festhalten.
    Das mit dem knocken finde ich auch sehr anspruchsvoll,hatte schnell Channelingprobleme.
    Naja, Übung macht den Meister.

    Drehrichtung,Polierdauer.... ist eine eigene Philosophie und Ritual.

    Nachtrag
    Was für ne Sammlung deiner ``meine Kleinen`` wow
     
Thema:

Pro Rista Tamper

Die Seite wird geladen...

Pro Rista Tamper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm

    Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm: Ich verkaufe einen Tamperbell Tamper mit konvexem Fuß. Leichte Gebrauchsspuren, kleinere Macken an der Basis. Siehe Foto. Griff ist aus...
  2. [Verkauft] Barista Hustle Tamper 58.4mm

    Barista Hustle Tamper 58.4mm: Verkaufe einen wenig genutzten, neuwertigen Barista Hustle Tamper. Schwarz, 58.4mm Durchmessser, austauschbare Base, Travel Case....
  3. Barista Hustle Tamper 58,4

    Barista Hustle Tamper 58,4: Hallo, wie sind eure Erfahrungen mit diesem speziellen Tamper. Hatte ihn vor kurzem in der Hand. Ist sehr leicht. Taugt der langfristig? VG, Marc
  4. [Verkauft] Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black

    Hauck Tamper Barista Line Vega Nylon black: Da ich keinen Espresso mehr trinke verkaufe ich meinen schwarzen Hauck Tamper aus 2021 mit einem Durchmesser von 58.4. Ich bin ein echter Fan, der...
  5. [Zubehör] Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm

    Suche ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm: Ich suche einen ProRista TamperBell, plan oder konvex, 58,4mm oder 58,6mm. Ich bedanke mich für Angebote.