Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

Diskutiere Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; LELIT: - PL 42 EM - PL 42 TEMD (PID) QUICKMILL: - 835 Superiore Retro - 2835 Superiore Profi - 3035 Pegaso - 3035 Pegaso Evo LA PAVONI: -...

  1. Gioia

    Gioia Gast

    LELIT:

    - PL 42 EM
    - PL 42 TEMD (PID)

    QUICKMILL:

    - 835 Superiore Retro
    - 2835 Superiore Profi
    - 3035 Pegaso
    - 3035 Pegaso Evo

    LA PAVONI:

    - Domus Bar DMB
    - Domus Bar DED
    - Domus Bar DEDPID

    GASTROBACK:

    - 42612 Design Advanced Pro G
    - 42620 Design Advanced Barista

    ACOPINO:

    - Milano

    NEMOX:

    - Cafe Fenice

    ISOMAC:

    - Tea Bis
    - Zaffiro Bis
    - Maverick plus

    EXPOBAR:

    - Futura Mini Control
     
  2. Gioia

    Gioia Gast

    Ja, Angelo hatte die mal verkauft.
    Zum Glück war die Zaffiro schon weg, als ich es entdeckte, denn sonst wäre ich wohl schwach geworden. :D


    @S.Bresseau , meinst Du mit Ausführungen bei den Lelits unterschiedliche Farben?
     
  3. #63 zia fofa, 10.10.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    Bitte nicht als Klugsch... missverstehen, nur zur Abrundung (da das Ergebnis - in welcher Form auch immer - ins Kaffeewiki soll):

    Die Nemox Fenice ist das Modell ohne Mahlwerk. Nemox Fenice + Mahlwerk = Nemox Dell'Opera.

    Die Futura Mini Control gibt (oder gab) es als normales Stand-Alone-Gerät (Eingruppig EX 493, zweigruppig EX 496), mit integrierter Mühle ist das die Version Futura Mini Control mit integrierter Mühle EX 490.

    Ansonsten muss das Argument der mangelnden Vielfalt wohl aufgegeben werden. Ist doch schon eine stolze Anzahl an Modellen zusammengekommen.

    Zia Fofa
     
    frowin und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  4. #64 domimü, 10.10.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.907
    Zustimmungen:
    5.661
    Wer kennt noch die Gaggia Paros? Deren Besonderheit war die offene Bauweise und damit keine nennenswerte Abwärme, die an den Bohnenbehälter abgegeben wird.
     
  5. #65 S.Bresseau, 10.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.070
    Zustimmungen:
    13.846
    auf der L'elit homepage für die Anita http://espresso.lelit.com/catalogo/anita/ sind 5 Varianten aufgelistet. Sie unterscheiden sich bei der Schalterausführung, Manometer und PID. Ich zitiere mal die Gemeinsamkeiten und Unterschiede:

    Features common to all the products in this line:
    • Stepless grinder with 38mm conic burrs.
    • 250 ml brass boiler, to keep constant its water temperature and facilitate the coffee extraction.
    • Anti-drop system with a three-way valve. It avoids the dropping of the main group once the coffee extraction process is over and also having to wait between two coffee extractions.
    • Stainless steel appliance body and cup warmer on top of the machine.
    • Stainless steel gitter and removable drip tray for easy cleaning.
    • 57 mm filterholder to be used either with ground coffee or coffee pods.
    • Security thermostat and security valve for a better pressure control.
    • Built-in tamper.
    • Ready in 3 minutes.
    Features specific for this product:

    QE
    • Steam wand that enables you to prepare easily creamy cappuccinos.
    • Black rocket switches.
    E
    • Steam wand that enables you to prepare easily creamy cappuccinos.
    • Oval chromed switches.
    EM
    • External manometer, to check in real time the extraction parameters.
    • Steam wand that enables you to prepare easily creamy cappuccinos.
    • Oval chromed switches.
    EMI
    • External manometer, to check in real time the extraction parameters.
    • Steam wand that enables you to prepare easily creamy cappuccinos.
    • Stainless steel switches.
    EMTD
    • Double PID boiler temperature controller.
    • External manometer, to check in real time the extraction parameters.
    • Professional multi-directional steam wand that enables you to prepare easily creamy cappuccinos.
    • Lever switches.

    "rocket switches" soll wohl "rocker switches" heißen, also Wippschalter, im Gegesatz zu den normalen Druckschaltern und Kippschalter (lever switches)
     
    Gioia gefällt das.
  6. Gioia

    Gioia Gast

    @zia fofa , es ist doch okay, wenn Du die Modellbezeichnungen korrigierst. :)

    @S.Bresseau , wow danke, ich kannte nur die zwei. Dann sollten auch alle in die Liste, finde ich.
     
  7. #67 Gandalph, 10.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.174
    Zustimmungen:
    16.808
    ich fände es übersichtlich, wenn man z.B für die Lelits angibt ...
    Lelit PL042/Anita - Modelle QE, E, EM, EMI, EMTD // Herstellerseite Lelit
    - dann sieht man, dass ist ein und dieselbe Maschine die es in verschiedenen Ausführungen gibt.
    Wer sich näher dafür interessiert, kann sich dann ja näher damit befassen.

    oder umfangreicher...
    Lelit PL042/Anita - Modelle QE, E, EM, EMI, EMTD // Herstellerseite Lelit
    QE - mit schwarzen Kunststoff-Wippschalter
    E - ovale verchromte Druckschalter
    EM - ovale verchromte Druckschalter + Manometer

    EMI - Edelstahldruckschalter + Manometer
    EMTD - Edelstahl-Kippschalter, Manometer, PID
    - man sieht zwar sehr schnell die Unterschiede, aber das halte ich für zu aufwändig, und es bleibt auch der Übersichtlichkeit geschuldet. Außerdem wird sich ein Interessent sowieso auf der Herstellerseite über weitere features der Maschine informieren ( soweit es eine aktuell produzierte Maschine ist ). Dazu wäre der Link zur Herstellerseite sehr nützlich. Wird die Maschine nicht mehr produziert, steht statt des Herstellers eventuell - "Produktion eingestellt" - oder "produziert bis" und letztes Baujahr!
     
    NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  8. #68 nero-mo, 27.04.2020
    nero-mo

    nero-mo Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab mir zuletzt beim Aldi die auf 199,- € (!!!) reduzierte Ambiano mitgenommen. ALDI SÜD - AMBIANO® Espresso-Maschine mit integriertem Mahlwerk

    Bei dem Kampfpreis konnte ich nicht Nein sagen. Die steht jetzt im Büro, wurde aber dank Homeoffice erst für ca. 10 Zubereitungen genutzt. Ich kann also noch nichts dazu sagen.

    Im Vergleich zur Rocket Mozzafiato V in meiner Küche ist das Ding schon arg gewöhnungsbedürftig. Ich hab es bisher nicht geschafft da einen vernünftigen Espresso rauszubekommen. Wie geschrieben aber erst wenige Versuche. Bin aber nicht allzu optimistisch das irgendwie hinzubekommen. Alle Versuche ergaben ein eher dünnes Ergebnis, obwohl der Mahlgrad fast schon am feinsten eingestellt war beim letzten Versuch. Das mit dem Milchaufschäumen für einen Cappuccino hat aber auf Anhieb funktioniert, auch wenn ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden war. Trinkbar war der aber dann mit dem besten bis dahin produzierten Espresso schon.
    Anfangs hatte ich allerdings auch nur die Tschibo Barista Crema Bohne drin. Bin dann auf die Kimbo Extreme umgestiegen. Krasser gehts ja kaum vom Wechsel her.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    Ich glaube, Du kannst aufhören.
    Und der da erklärt Dir, warum ->



    Wie kannst Du sowas Deiner Rocket nur antun :/
     
    Sven349, S.Bresseau, Milchschaum und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #70 Cappu_Tom, 27.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.740
    Zustimmungen:
    8.979
    James Hoffmann in Ehren, aber so recht befriedigend ist seine Begründung für "hate it, stupid ..." auch wieder nicht. Arbeiten doch QM 0820 und andere aus dieser Serie seit langen sehr ähnlich, sprich: TB, kein OPV, teils mit Manometer. Das lässt für mich einige Fragen offen.
     
  11. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    und da hab ich dann auch endlich kapiert, warum so oft zur Nachrüstung eines OVP geraten wird.

    Und ich weiss jetzt auch, warum ich damals mit meiner alten ascaso dream so gestrauchelt bin :/
     
    Sven349 und cbr-ps gefällt das.
  12. #72 nero-mo, 27.04.2020
    nero-mo

    nero-mo Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Der Rocket hab ich das natürlich verschwiegen. ;-)
    Vielen Dank für das aufschlussreiche Video. Meine Erfahrungen decken sich tatsächlich, allerdings erinnere ich mich daran eher zu wenig Druck als zu viel gehabt zu haben. Wenn ich wieder im Büro bin, probiere ich noch ein paar Sachen und dann hoffe ich, die 199 € von Aldi zurück zu bekommen. Mein erster Versuch ergab auch ca. 100ml Flüssigkeit, die ich nicht probiert habe.
     
  13. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    245
    Ich denke sogar, die Rocket steckt dahinter, damit Du jeden Tag dem Schöpfer dankst, womit er Dich gesegnet hat

    ... und es ja nie mehr vergisst

    Im Ernst - im Büro muss man Abstriche machen. Wenn ich dort so zelebrieren würde wie zu Hause, würden sich alle fragen, wofür ich mein Geld bekomme ✌️
     
    Jopa gefällt das.
  14. #74 coffeeaddict, 31.10.2020
    coffeeaddict

    coffeeaddict Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Sehr interessantes Video, es stellt sich natürlich di Frage nach dem Preisleistungsverhältnis. Hätte man sicherlich ausprobieren sollen. Hat jemand noch andere Erfahrungen damit gehabt?
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.303
    Zustimmungen:
    10.902
    wenn man nur aus Glück mal einen brauchbaren echten Espresso-Bezug bekommt, kann das Preis-Leistungsverhältnis nur mies sein, egal wie billig,
     
    Sven349 und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.111
    Zustimmungen:
    40.342
    Nö, rein arithmetisch hat auf einer Skala von 1-10 eine Maschine mit Preis=1 und Leistung=1 dasselbe P/L Verhältnis wie eine mit Preis=10 und Leistung=10

    Das ist das Risiko einer einfachen Entscheidungsmatrix und daher würde ich immer mindestens einen Prioritätsfaktor hinzufügen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn 1 für den besten Preis und die beste Leistung steht (und somit 10 für den teuersten Preis und die schlechteste Leistung), ist das nur theoretisch richtig. Denn in der Praxis gibt es keine Maschine, die für 350 € die selbe Leistung erbringt wie solche, die mehrere tausend € kosten.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.111
    Zustimmungen:
    40.342
    Natürlich, das gilt fast immer für Extremwertbetrachtungen. Dafür zeigen sie die systematischen Zusammenhänge anschaulich, wenn es auch im Detail nicht realistisch sein mag.
     
  19. #79 theMario, 24.01.2021
    theMario

    theMario Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    4
    Es ist ziemlich schwer sich ein zu gestehen, dass es Produkte gibt, welche ihrer Produktgruppe nicht gerecht werden können. Geiz ist nach wie vor geil. Gäbe es eine Espressomaschine, welche für unter 300 Euro dauerhaft Espressi in gleicher Qualität bereiten könnte, würde ich sie einer 1000... 2000... Maschine sicher vorziehen, wenn die Augen mit spielen. Ansonsten sollte es aufhören, Menschen gegen weniger Geld, keine Qualität zu verkaufen.
    Wiederum bin ich gegen jegliche weiterer Kontrollen des Marktes. Die renommierten "Testfabriken" allerdings werden den Wünschen der Kunden um Aufklärung auch nicht mehr gerecht.
    In dem Sinne stimme ich dem Video schon zu. Es ist verrückt bzw. blöd(, solch Maschinen zur reinen Vernichtung von Kaffee zu verkaufen.)
    Auch Bohnen haben das Recht, zu einem trinkbaren Espresso verarbeitet zu werden.


    theMario
     
    G.Hard gefällt das.
  20. #80 Gregor.M, 18.02.2022
    Gregor.M

    Gregor.M Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    ... oder fürs Mahlgradfinden ihr Leben zu lassen
     
Thema:

Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte?

Die Seite wird geladen...

Pro und contra integrierte Mühle: Was spricht für oder gegen Kombigeräte? - Ähnliche Themen

  1. Payback Pro/Contra

    Payback Pro/Contra: Hallo zusammen, gläsern genug sind wir dank Smartphones, Internet mit Trackern/Cookies, Siri, Alexa, gerüchteweise auch EC-Cash/Kreditkarte. Meine...
  2. Varianten der Milchschaumzubereitung - Pro und Contra

    Varianten der Milchschaumzubereitung - Pro und Contra: Hallo zusammen, obwohl es hier im Kaffee-Netz ja mittlerweile fast nichts mehr gibt, was nicht besprochen wurde, finde ich zu diesem Thema leider...
  3. Timer, Pro Contra

    Timer, Pro Contra: Hallo, ich möchte mich in Sachen Mühle verbessern und meine Gaggia MDF in Rente schicken. Ich liebäugle schon lange mit der Anfim Haus Self, weil...
  4. Compak K-3 advanced contra BB005?

    Compak K-3 advanced contra BB005?: Brauche Entscheidungshilfe!!!!
  5. La Cimbali MD Junior (Pro/Contra)

    La Cimbali MD Junior (Pro/Contra): Ich mach hierzu doch lieber noch ein eigenes Thema auf, zwecks Übersichtlichkeit und höherer Resonanz zum Thema... Da ich gerade auf der...