Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

Diskutiere Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöchen, Ich röste im Moment mit einem Probat BRZ 4 (mit Quarzstäben als Heizelemente) und 80 g Kaffee pro Batch. Einwurftemperatur sind 240...

1. neraja

neraja Mitglied

Hallöchen,

Ich röste im Moment mit einem Probat BRZ 4 (mit Quarzstäben als Heizelemente) und 80 g Kaffee pro Batch. Einwurftemperatur sind 240 °C. Nun ist mein Problem, dass sich das Gerät nach und nach weiter aufheizt, obwohl ich vor dem eigentlichen Röstbeginn, das Gerät schon ca. 45 Minuten "einlaufen" lasse.
    Sprich die BT ist mit jedem Röstvorgang zum Zeitpunkt t immer leicht höher, als bei der vorangegangenen Röstung.
    Irgendwelche Ideen? Länger aufheizen lassen? Oder zwischen den Batches längere Zeit verstreichen lassen (im Moment 5 Minuten)?.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

lg

2. neraja

neraja Mitglied

AW: Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

Hier mal so als kleine Verdeutlichung, das sind die ersten paar Minütchen aus 3 Röstungen bei gleichen Ausgangsbedingungen. (wie viel Grad genau etc. ist hierfür nicht relevant -> Labor)

3. #3 leverguy, 16.01.2014
    leverguy

leverguy Mitglied

Mit was für einem Sensor wird wie / wo gemessen? Eigenerwärmung des Sensors ohne Kompensation? Wenn es das nicht ist dann logischerweise deine beiden Vorschläge, wobei ich länger abkühlen bevorzugen würde.

4. #4 Frankhh, 16.01.2014
    Frankhh

Frankhh Mitglied

Hi, länger aufheizen lassen wird das Problem wohl nicht beseitigen,
    ich würde ebenfalls länger abkühlen lassen oder beim 2 oder 3 batch die
    einwurftemp mal um 10 bis 15 C senken.

5. neraja

neraja Mitglied

Der Sensor ist ein Typ T Fühler an einem Testo T175 Logger für die BT. Für die ET verwende ich die Anzeige der Trommel.
    Die Erwärmung des Sensors könnte sein, wobei das dann wohl keine Auswirkung zwischen den Batches hat, weil ich den Fühler 5 Min. abkühlen lasse zwischen den Batches und dann erst wieder einführe.

Wie sieht ein optimaler Ablauf aus? Aufheizen auf Zieltemperatur, danach ganz abkühlen lassen und wieder hochheizen? Das würde entsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen :)
    Wäre schön die Einwurfzeit gleich zu lassen, damit ich sozusagen vergleichbare Eckpunkte habe.

Danke für die Anregungen! :)

Thema:

Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

Die Seite wird geladen...

Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf - Ähnliche Themen

1. Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr

Gaggia Classic heizt nach Powerentkalkung nicht mehr: Hallo zusammen, da wir sehr hartes Wasser haben, entkalke ich meine 6 Jahre alte Gaggia Classic regelmäßig. Nun ist ca. eine Woche nach einer...
  2. WMF 1000 Maschine heizt auf

WMF 1000 Maschine heizt auf: ständig was neues: - es fing so an, dass die Maschine sich einfach plötzlich ausschaltete (da ich nicht daneben stand, konnte ich eine evtl....
  3. Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr

Sage oracle tampern funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren eine Oracle und es gab bisher keine Probleme. Nun funktioniert das Tempo nicht mehr . Ich hänge am besten...
  4. Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr

Graef Bohnenbehälter - automatischer Verschluss funktioniert nicht mehr: An meiner Graef CM 80 geht der automatische Verschluss unten am Bohnenbehälter nicht mehr zu. Nachdem ich den Behälter auseinandergeschraubt habe,...
  5. KRUPS EA 6990 heizt nicht auf

KRUPS EA 6990 heizt nicht auf: Hallo zusammen, ich habe hier eine KRUPS EA 6990 auf dem OP-Tisch. Fehler: Die Maschine heizt nicht mehr. Folgendes wurde bereits...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden