Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

Diskutiere Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallöchen, Ich röste im Moment mit einem Probat BRZ 4 (mit Quarzstäben als Heizelemente) und 80 g Kaffee pro Batch. Einwurftemperatur sind 240...

  1. neraja

    neraja Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,

    Ich röste im Moment mit einem Probat BRZ 4 (mit Quarzstäben als Heizelemente) und 80 g Kaffee pro Batch. Einwurftemperatur sind 240 °C. Nun ist mein Problem, dass sich das Gerät nach und nach weiter aufheizt, obwohl ich vor dem eigentlichen Röstbeginn, das Gerät schon ca. 45 Minuten "einlaufen" lasse.
    Sprich die BT ist mit jedem Röstvorgang zum Zeitpunkt t immer leicht höher, als bei der vorangegangenen Röstung.
    Irgendwelche Ideen? Länger aufheizen lassen? Oder zwischen den Batches längere Zeit verstreichen lassen (im Moment 5 Minuten)?.

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    lg
     
  2. neraja

    neraja Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

    Hier mal so als kleine Verdeutlichung, das sind die ersten paar Minütchen aus 3 Röstungen bei gleichen Ausgangsbedingungen. (wie viel Grad genau etc. ist hierfür nicht relevant -> Labor)
    [​IMG]
     
  3. #3 leverguy, 16.01.2014
    leverguy

    leverguy Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    22
    AW: Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

    Mit was für einem Sensor wird wie / wo gemessen? Eigenerwärmung des Sensors ohne Kompensation? Wenn es das nicht ist dann logischerweise deine beiden Vorschläge, wobei ich länger abkühlen bevorzugen würde.
     
  4. #4 Frankhh, 16.01.2014
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

    Hi, länger aufheizen lassen wird das Problem wohl nicht beseitigen,
    ich würde ebenfalls länger abkühlen lassen oder beim 2 oder 3 batch die
    einwurftemp mal um 10 bis 15 C senken.
     
  5. neraja

    neraja Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

    Der Sensor ist ein Typ T Fühler an einem Testo T175 Logger für die BT. Für die ET verwende ich die Anzeige der Trommel.
    Die Erwärmung des Sensors könnte sein, wobei das dann wohl keine Auswirkung zwischen den Batches hat, weil ich den Fühler 5 Min. abkühlen lasse zwischen den Batches und dann erst wieder einführe.

    Wie sieht ein optimaler Ablauf aus? Aufheizen auf Zieltemperatur, danach ganz abkühlen lassen und wieder hochheizen? Das würde entsprechend viel Zeit in Anspruch nehmen :)
    Wäre schön die Einwurfzeit gleich zu lassen, damit ich sozusagen vergleichbare Eckpunkte habe.



    Danke für die Anregungen! :)
     
Thema:

Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf

Die Seite wird geladen...

Probat BRZ 4 - System heizt sich zwischen Batches mehr und mehr auf - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Probat Probenröster zu verkaufen

    Probat Probenröster zu verkaufen: Modell BRZ 2, Propan, 230 V, 50 Hz. Inkl. Entsteiner. Komplett neu und originalverpackt. Abholung oder Lieferung/Versand via Spedition gegen...
  2. [Maschinen] Suche den Probat UG15

    Suche den Probat UG15: Hallo, Ich suchen den Probat UG15, aber Zustand ist egal. Lg Stephen
  3. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...
  4. [Maschinen] (S) Probat 12KG

    (S) Probat 12KG: Liebe Mitgliedern und Mitglieder, Derzeit suche ich einen Probat 12kg. Zustand ist egal und kann ich selber abholen. Lg Stephen
  5. Probat Röster gesucht

    Probat Röster gesucht: Liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einem Probat Röster. Am liebsten P5, evtl auch P12 je nach Baujahr. Gibt es...