Probat LG5 / LP5 aus den 50er Jahren in Betrieb nehmen

Diskutiere Probat LG5 / LP5 aus den 50er Jahren in Betrieb nehmen im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Experten, ich stehe vor der Herausforderung, eine Probat LG5 (Baujahr leider unbekannt, aber auf jeden Fall vor 1955), teils...

  1. #1 Frankota, 22.08.2020
    Frankota

    Frankota Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo liebe Kaffee-Experten,

    ich stehe vor der Herausforderung, eine Probat LG5 (Baujahr leider unbekannt, aber auf jeden Fall vor 1955), teils zerlegt (Motor abmontiert, Leder-Riemen gerissen, Gas-Zuleitung defekt) endlich wieder in Betrieb nehmen zu wollen (endlich, weil die Maschine ursprünglich vom Opa betrieben, seit den 70ern im Keller gewartet hat). Die Maschine wurde in 1956 auf Propan Gas umgerüstet.

    Momentan stehe ich noch komplett am Anfang und habe noch nicht 1 x geröstet in meinem Leben, möchte es aber lernen. Sprich, parallel wird auch etwas Wissen über das Thema Rösten aufgebaut aber zunächst muss erst mal die Maschine laufen :) .

    Leider haben wir 0,0 Dokumentation zur Maschine über die Zeit retten können.

    Die Anfrage beim Hersteller war leider sehr ernüchternd. Sie haben wohl weder Teile noch Dokumentation für diese Geräte.
    Ich bekam dann immerhin eine 5-seitige (englischsprachige) Doku des LG 12:
    "Assembly and Operating Instructions For Probat Roasters Type Junior LG12 and LP 12 (Gas-Heated)" (siehe Anhang)

    Ich bin auf der Suche nach Dokumentation über den Aufbau, die Handhabung und über die Technik dieser Röster. (Probat LG5, LE5, LP5). Wenn Ihr etwas habt, teilt es bitte mit mir. Natürlich freue ich mich auch über alle weiteren Tips und Hilfen über vermeidbare Fehler, Erfahrungen und Fotos, etc.

    Ich möchte die Maschine zunächst mal so in Betrieb bekommen, wie sie zuletzt auch lief. Über Erweiterungen (2xE-Motor zur getrennten Steuerung von Rührwerk und Rösttrommel), digitale Temperatur Messung und PC-Steuerung, ...) und evtl. Sanierung und Verschönerung denke ich nach und würde die dann im 2.Schritt angehen wollen.

    Bei Interesse teile ich natürlich auch hier den Fortschritt des Vorhabens.


    Grüße
    Frankota
     

    Anhänge:

    ezlbaak, flo_ffb und turriga gefällt das.
  2. #2 mechanist, 22.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    LG5 dürften eigentlich noch einige in Betrieb sein. Ich würde mal die grosse Suchmaschine benutzen und versuchen, über die Suchergebnisse Kontakt zu
    anderen Besitzern zu knüpfen. Möglicherweise sind dort Unterlagen vorhanden oder es ergibt sich eine Möglichkeit, den Röster in Betrieb zu besichtigen.
    probatlg5.jpeg
    Hier gibt es eine Bilddokumentation zur Restaurierung eines LG5, auch dort würde ich einen Kontakt versuchen:
    Probat LG5 Überholung, Refurbishment, Remont
     
    turriga und ezlbaak gefällt das.
  3. #3 ezlbaak, 22.08.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    Hallo Frankota
    Mit weiterer Dokumentation kann ich leider nicht dienen. Grundsätzlich ist eine Demontage des Rösters und Reinigung der Teile zu empfehlen, dann erst Zusammenbau. Einfach anschliessen und in Betrieb nehmen macht allenfalls (oder fast sicher) einiges kaputt, was schade wäre. Das Nachrüsten einer elektronischen Steuerung ist bei den alten Röstern mitunter teurer, als einen neuen zu kaufen, da eben auch vieles anderes nach-/umgerüstet werden muss. Früher gabs z.B. häufiger nur die Stellung an und aus beim Gas (z.B. drei Brenner, entweder einer an oder zwei oder alle drei, aber nichts dazwischen, also keine stufenlose Regelung). So einer müsste dann bspw. ersetzt werden. Dann müssten (an den richtigen Stellen) Sensoren nachgerüstet werden etc. pipapo. Ich will jetzt hier gar nicht die Pferde scheu machen, aber wenn Du die Bohnenmenge in Betracht ziehst, die in Deinen Röster reinpasst (optimal wohl um die 50-80% des Herstellernennwerts) und die im schlimmsten Fall demzufolge allenfalls auf dem Kompost landet, ist das wohl schon ein ziemlich ambitioniertes Anfängerprojekt, das Du da am Start hast.
    Ich wünsch auf jeden Fall viel Spass und drücke alle Daumen, ob nun sofort oder später!
    MG, L
     
    cbr-ps und turriga gefällt das.
  4. #4 Frankota, 23.08.2020
    Frankota

    Frankota Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    @mechanist : Danke für den Hinweis, habe direkt mal eine Nachricht an den Eigentümer der oben verlinkten Fotos gesendet. Ich habe schon einiges ergoogelt. Werde mal ein paar weitere Kontakte aufbauen. Leider befinden sich meine Fundstellen bislang geographisch allerdings außerhalb Deutschlands wo man nicht mal eben hin fahren könnte (und das hätte ich schon vor). Ich suche und kontaktiere weiter.

    Zum Hersteller muss ich noch ergänzen, dass die Tochterfirma von Probat welche sich auf die Sanierung von Geräten spezialisiert hat, kooperativ ist und mir den benötigten Antriebsriemen und Schmiermittel senden wird. Das ist schon mal SUPER.

    @ezlbaak: Es ist sicher ein ambitioniertes Projekt. Und ein gewisses Risiko, dass die ein oder andere Charge anfangs nicht gelingt, ist sicher auch gegeben. Danke für den Hinweis. Aber zu viel Respekt sollte man denke ich auch nicht haben. Es ist sicher kein Kinderspiel, aber wahrscheinlich auch kein Hexenwerk ;-) (so hoffe ich zumindest). Ich bin jedenfalls leicht positiv optimistisch. Und begebe mich mal ins Abenteuer.

    Ich würde mich trotzdem freuen, hier weitere Gleichgesinnte zu finden, um sich auszutauschen. Es geht ja auch hauptsächlich darum, diese historische Maschine zu erhalten und evtl. zu restaurieren.

    Grüße
    Frankota
     
    ezlbaak gefällt das.
  5. #5 mechanist, 23.08.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Bei Hoppenworth & Ploch in Frankfurt war mal ein älterer Probat-Röster in Betrieb, ob das immer noch so ist und welcher Typ, weiss ich nicht:
    hopo.jpg
     
  6. #6 Andreas Lettenmayer, 06.09.2023
    Andreas Lettenmayer

    Andreas Lettenmayer Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Bin gerade zufällig auf Dich und Deinen Roster
    gestoßen.
    Habe selbst 2 baugleiche 5kg Probat Roster Baujahr ca. 1952.
    Neben 2 12kg Probat Röstern neueren Baujahrs arbeite ich auch noch mit meinem antiken 5kg Röster zum Proberösten von kleinen Mengen bis 5kg.
    Der Geschmack und das Röstbild ist hervorragend.
    Da bei den sehr alten Röstern noch richtig gutes, dickes Stahl und Gusseisen verwendet wurde, ist das Röstergebnis oftmals besser als bei einem neuen modernen Rôster.
    Solltest Du Fragen oder Probleme haben, kannst Dich gerne bei mir melden!
     
    wiegehtlasanmarco, Sansibar99 und ezlbaak gefällt das.
Thema:

Probat LG5 / LP5 aus den 50er Jahren in Betrieb nehmen

Die Seite wird geladen...

Probat LG5 / LP5 aus den 50er Jahren in Betrieb nehmen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Probat Probenröster zu verkaufen

    Probat Probenröster zu verkaufen: Modell BRZ 2, Propan, 230 V, 50 Hz. Inkl. Entsteiner. Komplett neu und originalverpackt. Abholung oder Lieferung/Versand via Spedition gegen...
  2. [Maschinen] Suche den Probat UG15

    Suche den Probat UG15: Hallo, Ich suchen den Probat UG15, aber Zustand ist egal. Lg Stephen
  3. Wiederinbetriebnahme Probat B3

    Wiederinbetriebnahme Probat B3: Hallo Habe einen funktionstüchtigen Probat Proberöster Typ B3, würde ihn gerne in Betrieb nehmen und würde mich für Erfahrungsberichte und Tips...
  4. [Maschinen] (S) Probat 12KG

    (S) Probat 12KG: Liebe Mitgliedern und Mitglieder, Derzeit suche ich einen Probat 12kg. Zustand ist egal und kann ich selber abholen. Lg Stephen
  5. Probat Röster gesucht

    Probat Röster gesucht: Liebe Leute, kann mir jemand weiterhelfen bei der Suche nach einem Probat Röster. Am liebsten P5, evtl auch P12 je nach Baujahr. Gibt es...