Probat-Proberöster

Diskutiere Probat-Proberöster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, habe bei einem Besuch der Rösterei Bogen in Schaffhausen (Schweiz) folgenden Probat-Proberöster entdeckt: [IMG] Johannes...

  1. #1 KaffiSchopp, 12.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    Hallo miteinander,
    habe bei einem Besuch der Rösterei Bogen in Schaffhausen (Schweiz) folgenden Probat-Proberöster entdeckt:
    [​IMG]
    Johannes

    P.S.: Sieht der nicht aus wie eine Dampfmaschine? ;-)
     
  2. #2 ottensen01, 05.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    144
    AW: Probat-Proberöster

    Moin,

    Der Probenröster? Na gut. Der sieht doch aber nicht soviel anders als aktuelle Modelle aus.
    Aber die Mühle mit dem untersetzten Riementrieb. Die ist der Hammer!

    Grüße
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    732
    AW: Probat-Proberöster

    Ähem - wir müssen jetzt aber nicht wegen jedem Detail auf dem Foto auch für jedes Detail einen neuen Thread mit einem Link hierhin eröffnen... :roll:

    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 Barista, 05.02.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    9.857
    Zustimmungen:
    3.293
    AW: Probat-Proberöster

    Doch, der Zähler auf dem Blog freut sich aber dann darüber!!:-D
    Man könnte interessante Bilder aber auch einfach direkt hier einbinden und nicht immer über den Blog verlinken.
     
  5. #5 Kaffeesack, 05.02.2009
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.061
    AW: Probat-Proberöster

    Da werden viele Zassenhaus-Jünger akute Upgraditis bekommen..:shock:

    ralph
     
  6. #6 KaffiSchopp, 05.02.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    14
    AW: Probat-Proberöster

    Nachdem ich mal nachgelesen habe, wie das funktioniert, habe ich es im Ausgangs-Post geändert. ;-)

    J.
     
  7. #7 ottensen01, 06.02.2009
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    144
    AW: Probat-Proberöster

    Moin,
    @Stefan: Da gebe ich Dir recht. Ich habe auch gezögert. Ich hätte es aber zu schade gefunden, wenn die Mühlenfraktion dieses "Detail" verpasst hätte:
    Eine (Tre-Spade?)-Handmühle, die über einen derart gewaltigen Motor angetrieben wird. Und weil der Riementrieb nicht auf den Tisch passt, wird kurzerhand die Wand für die Riemenscheibe aufgeschlitzt. Das -so dachte ich - ist dann doch eine so grundlegend neue Anordnung, dass sie für die Rubrik "Mühlen" horizonterweiternd sein könnte.
    Ich wollte hier aber auf keinen Fall eine Lawine von Hinweislinks begründen und derartiges daher in Zukunft unterlassen. :oops:

    Die Frage, die jetzt auf der Hand liegt: Beeinflußt der Gleichlauf einer Mühle das Mahlergebnis? :)
    Grüße
    Peter
     
Thema:

Probat-Proberöster