Probatino vs Giesen W1A

Diskutiere Probatino vs Giesen W1A im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Welchen der beiden Röster würdet Ihr favorisieren und warum?

  1. #1 Förde Koffje, 27.08.2020
    Förde Koffje

    Förde Koffje Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Welchen der beiden Röster würdet Ihr favorisieren und warum?
     
  2. #2 KeinGewerbe, 31.08.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich weiß nicht, ob meine Informationen zum Probatino noch aktuell sind, aber soweit ich weiß, bietet der Probatino keine Automatik und auch keine digitale Steuerung von Brenner, drumspeed und Abluft. Wenn das so noch stimmt, passt der Vergleich zum W1M vermutlich besser.

    Ansonsten sind Probat und Giesen beides „große Namen“, für die man sicherlich auch einen kleinen Aufpreis zahlt. Die Qualität passt aber auch. Zum Kaffeerösten taugen beide!
     
    secuspec gefällt das.
  3. #3 Förde Koffje, 01.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2020
    Förde Koffje

    Förde Koffje Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Jau, das stimmt noch. Ich hätte den Probatino auch gerne mit einer äquivalenten Automatik......gibt's aber nicht.
    Hatte auf Erfahrungen gehofft die über die Automatik hinaus auf Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, Röstergebnisse oder im Handling ab zielten.

    Trotzdem erstmal lieben Dank für's Feedback und ich sehe Du hast den W1A zuhause :)
    Wann kann man lang kommen zum gemeinsamen rösten?:D
     
  4. #4 KeinGewerbe, 01.09.2020
    KeinGewerbe

    KeinGewerbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    695
    Ich habe (leider immer nur im Netz...) schon einige Probatinos gesehen, die nachträglich mit einer Steuerung ausgestattet wurden. Viele machen das vermutlich selbst, es gibt aber bestimmt auch Firmen, z.B. Schuilenburg (s. Video), die das für einen übernehmen können. Nur was das wohl kostet...?
    Praxiserfahrungen habe ich leider nur mit den verschiednenen Giesen-Modellen, von daher wären alle Aussagen von mir zum Vergleich der beiden Röster Mutmaßungen und die helfen nicht wirklich weiter. Einzige Mutmaßung zu der ich weiterhin stehe: Die Verarbeitungsqualität der Probat-Röster ist sicherlich erstklassig.
    Wenn mit "Förde" die Kiele Förde gemeint ist, ist das ja quai um die Ecke. Wenn du mal in Lübeck bist, schreib mich gern per PN an, für ne kurze Röst-Session.
     
Thema:

Probatino vs Giesen W1A

Die Seite wird geladen...

Probatino vs Giesen W1A - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Giesen W1/Probatino

    Giesen W1/Probatino: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach gebrauchten Giesen W1 oder Probatino. Manuell keine Automatik. Freue mich auf Angebote. MfG Markus
  2. Welche Fühler für Artisan an Probatino wo montieren

    Welche Fühler für Artisan an Probatino wo montieren: Hallo, ich würde gerne meinen Probatino-Röster mit Fühlern zur Abnahme der Bohnen- und der Umgebungstemperatur in der Trommel ausrüsten und die...
  3. Probatino

    Probatino: Werte Gemeinde, hat jemand von Euch einen aktuellen Preis des Probatino von Probat? Bruttopreis wäre hilfreich. Gibt es eigentlich auch eine...
  4. Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?

    Isomac Zaffiro PID - Pt100 im Rohr eingießen?: Hi, leider habe ich nach meiner Suche noch keine wirkliche Antwort. Ich habe eine Zaffiro welche neu aufgebaut werden soll. Da der Tank neu ist,...
  5. [Verkaufe] Giesen W15 Kaffeeröster

    Giesen W15 Kaffeeröster: Hallo, ich verkaufe einen Giesen W15 Kaffeeröster. Baujahr 2009/2010. Regelmäßig gewartet; top Zustand. VB 22.000 EUR netto Optional gegen...