Probierpaket Café Olivier

Diskutiere Probierpaket Café Olivier im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo werte Kaffegemeinde! Ich habe mir das Probierset von Daniel bestellt: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11941 Mein...

  1. #1 schnick.schnack, 16.12.2006
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    Hallo werte Kaffegemeinde!

    Ich habe mir das Probierset von Daniel bestellt:
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=11941

    Mein Fazit soweit:

    --------------------------------------------------------------------------------
    No.1:
    1. Bohnenbild: Perfekt, kein Bruch, kein austretendes Öl, relativ dunkel geröstet.
    2. Temperatur: Er verträgt es einen Tick wärmer.
    3. Optik: Der reine Wahnsinn! Cremaentwicklung a la Faustos Malabar, sie quillt sogar teilweise über den Auslauf raus! Die Crema selbst ist sehr dunkel, sehr sämig und wesentlich konstanter als die des Malabars. So wunderschöne Espressi hatte ich bisher noch nicht! Optisch perfekt!
    4, Geschmack: Wie auf der Homepage beschrieben: Schwer, schokoladig, wuchtig, voll.

    Ich bin absolut 100% begeistert! Dieser Espresso ist rund, kräftig, ausgewogen und ein echtes Cremawunder! Der No.1 ist definitiv ein extrem heißer Kandidat für die Hausmarke! Unbedingt probieren!!

    --------------------------------------------------------------------------------
    No.2:
    1. Bohnenbild: Perfekt, kein Bruch, kein austretendes Öl, heller geröstet
    2. Temperatur: Er verträgt es ebenfalls einen Tick wärmer.
    3. Optik: Auch sehr schön, allerdings nicht ganz so Crema-lastig. Die Crema ist ebenfalls sehr sämig.
    4, Geschmack: Etwas dezenter, differenzierter, bei mir ein angenehmer Hauch von fruchtiger Säure. Ich komm nicht ganz drauf nach was er schmeckt... irgendwie leicht malzig und nach schwarzen johannisbeeren.

    Der Espresso ist nicht ganz so opulent wie die No.1, dafür ist er wesentlich differenzierter und fruchtiger. Ein sehr schöner Espresso in dem man geschmacklich viel entdecken kann, wirklich toll! Der Mann versteht sein Handwerk!


    -------------------------------------------------------------------------------------------
    No.3:
    1+2. siehe oben
    3. Optik: Bei mir relativ wenig Crema, ich finde ihn etwas zickig.
    4, Geschmack: Ein feiner, für mich etwas zu leichter Espresso. Ich steh mehr auf No.1+No.2. Ich hatte noch kein gutes Händchen für die No.3.



    -------------------------------------------------------------------------------------------
    -------------------------------------------------------------------------------------------

    --> No.1/2 sind genau nach meinen Geschmack und harmonieren auch optimal mit meinem handwerklichen Vermögen. Das sind wirklich wunderbare Espressi! Am No.3 bin ich ein bisschen gescheitert, aber Freunde von etwas fragileren Espressi wird der sicher auch erfreuen können.
    --> Ausprobieren!


    lg,
    Schnick
     
  2. #2 Gomez147, 16.12.2006
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hmm, das hört sich gut an. Habe direkt mal den Kollegen kontaktiert.

    DAnke für den Tipp, hatte das vorher irgendwie überlesen.

    Grüße,
    Gomez
     
  3. #3 ralfbausA, 20.12.2006
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Hallo,

    ging mir genauso mit dem Überlesen. Ich finde dieses Angebot, in Anbetracht der Feiertage, perfekt.

    Werde meine Erfahrungen hier einhängen.

    Gruss,
    Ralf

    Update 16:10:

    Kontaktaufnahme ist schonmal top! Zügig und freundlich.
    Jetzt bin ich gespannt wie der Kaffee aus Wolfsburg in Bayern schmeckt. :)
     
  4. #4 KingCole, 20.12.2006
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Halle Herr Olivier,

    Ich arbeite in der Nähe von Wolfsburg, gibt es eine Möglichkeit das Set bei Ihnen in Wolfsburg abzuholen?

    Gruss, Alexander
     
  5. #5 schnick.schnack, 02.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich habe den thread nochmal hochgeholt, die tüten sind leider leer, die meinung gebildet. toller kaffee!

    lg,
    schnick
     
  6. #6 meepmeep, 03.01.2007
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Ich schließe mich den guten Kritiken an, insbesondere die Nr. 2 hat voll meinen Geschmack getroffen. Eher eine milde Variante. Werde ich jetzt nachbestellen.
     
  7. #7 ralfbausA, 03.01.2007
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Update 03-Jan-07 08:16
    --------------------------------------------------------------------------------
    Hallo, ich habe es bisher leider erst geschafft No. 1 zu testen.

    No.1:
    1. Bohnen: kein Bruch, kein austretendes Öl, relativ dunkel geröstet. Perfektes Bild! (Kann ich mich nur anschliessen)
    2. Temperatur: Ich habe ihn nach ein paar Versuchen normal zubereitet. Ein Bezug nach dem Heizen schmeckte mir etwas bitter.
    3. Optik: Sehr gut. Stabile Hasselnuss dunkle, sämige Crema. Optisch perfekt!
    4. Geschmack: Schokoladig, ausgewogen, voll. Rund!

    Ich musste mich allerdings beim Tampern zurücknehmen. Der Geschmack war bei mir dann besser ausgeprägt.
    Alles in allem, meine Empfehlung! Dieser Espresso ist rund, kräftig, ausgewogen und ein echtes Cremawunder!
    Jetzt geht's dann an No. 2 - bin gespannt. :)
    --------------------------------------------------------------------------------
     
  8. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich habe auch bestellt vor Weihnachten, ich muss sagen bin schon vom Service under Lieferung sehr begeistert gewesen.

    zum testen werde ich wohl dieses wochenende kommen, ich bin mal echt gespannt!
     
  9. #9 Largomops, 05.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Hab aus Versehen an anderer Stelle auch was zum Besten gegeben über das Probierpaket von Daniel. Ich hatte dazu noch den koffeinfreien bestellt.

    Zum No1 muss ich sagen, dass er immer besser gelingt und ich schon sagen muss oder kann, dass es der beste ist, den ich bis jetzt getrunken habe.

    - dunkle üppige Crema, Zuckertest mühelos bestanden
    - Geschmack sehr schokoladig und kräftig

    Mich würde mal die Zusammensetzung interessieren. Sieht nach 110 !!! Prozent Robusta aus.

    Der ist einfach klasse.

    Mit dem Geschmack des koffeinfreien hab´ich immer mehr Probleme, je besser der No1 wird.
     
  10. #10 Gomez147, 07.01.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    also, bei mir war Nummer drei unproblematisch, damit bin ich angefangen. Zubereitung war unkritisch, geschmacklich sehr fein.

    Nummer 1 und 2 machen mir aber Probleme, weil meine Mühle damit nicht klar kommt. Schätze mal, es liegt am kleinen konischen Mahlwerk, warum auch immer.

    Was mich jedoch verwundert, ist die Aussage hier, daß kein Öl zu erkennen ist- bei mir sind beide recht ölhaltig.

    Hier mal ein Foto von Nummer 1:

    [​IMG]

    Und hier mal Nummer 2:

    [​IMG]

    Naja, werde mal im passenden Mühlentread nachhaken, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Grüße,
    Gomez
     
  11. #11 Largomops, 07.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich den Mahlgrad beim No1 doch sehr weit nach grob verstellen musste und nicht so stark getampert habe. Das Ergebnis war echt klasse. Ab morgen geht es mit dem No2 weiter.

    Gruß aus der Pfalz

    Largomops
     
  12. #12 windclimber, 07.01.2007
    windclimber

    windclimber Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    5
    Spätestens Übermorgen ist bei mir auch No.2 dran!

    Ansonsten stimme ich mit dem guten Geschmack und den eher trockenen Bohnen beim No.1 überein. Auch ich tampe den eher nur mit wenigen Kilos. Habe sogar das Gefühl das mit zunehmendem "Alter" (seit öffnen der Verpackung knapp 2 Wochen) das Ergebnis geschmacklich noch besser wird. Die angebrochene Verpackung lagert allerdings immer in einer Luftdicht verschlossenen Dose im Kühlschrank.

    Gruß,
    Markus
     
  13. #13 schnick.schnack, 07.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    bei einer handwerklichen röstung wird es sicher von röstung zu röstung unterschiede geben. austretendes öl ist ja eigentlich auch nicht wirklich problematisch.
     
  14. #14 Largomops, 08.01.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Zum No1 hab´ich schon was zum besten gegeben. Heute morgen habe ich die No2 in die Demoka M-203 gefüllt.

    Die Bohnen sind etwas heller geröstet als die No1, kein Bruch, kein austretendes Öl.
    Diese Bohnen scheinen eine etwas feiner Mahlung als die No1 zu brauchen (hab die Demoka eine halbe Umdrehung feiner gestellt. Durchlaufzeit 22 Sekunden.) Hab auch fester getampert.

    Der Espresso läuft sehr gut, hat ebenfalls eine dichte, etwas hellere und nicht ganz so voluminöse Crema.

    Der Geschmack ist ebenfalls sehr kräftig, die Schokoladentöne dezenter als bei der No1. Schmeckt auch sehr lecker.

    Die No1 bleibt aber dennoch mein Favorit.

    Gruß aus der Pfalz

    Largomops

    Bezzera BZ99/Gaggia Evolution/2x Demoka M-203
     
  15. #15 quattroporte, 08.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Heute kam mein Probierpaket an und zufällig war die Mühle gerade leer sodass ich mich gleich über den No 1 hergemacht habe.
    Gröber musste ich die Mühle jedoch nicht einstellen, genauso musste auch mit den üblichen 15 kg getampert werden. Die Crema ist wirklich toll!
    Allerdings hat der Caffe bei mir einen etwas sauren Geschmack, den ich nicht wegbekomme. Wird aber wohl an meinem Können liegen, da ich ja meine Bezzi noch nicht so lange habe und ich sozusagen noch in der Übungsphase stecke ;-)
    Aber als Cappucino finde ich den No 1 richtig lecker.
     
  16. #16 quattroporte, 08.01.2007
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    Nun habe ich etwas herumprobiert und den sauren Beigeschmack tatsächlich weggebracht. Bei mir scheint der No 1 eine etwas höhere Temperatur zu brauchen. Ich habe zwar am Pressostat nichts verstellt, sondern habe nach längerer Standzeit einfach auf einen Leerbezug verzichtet. Nun war das Saure weg, und die Crema sogar noch besser. Der Caffe lief wie Sirup aus dem ST - da könnte ich stundenlang zusehen! ;-)

    Dennoch hat er mich als Cappu noch mehr begeistert, denn da kommt er mir irgendwie "runder" vor.
     
  17. Alexel

    Alexel Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2003
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    habe den Nummer 1 jetzt auch im Einsatz und muss sagen er ist wie hier schon beschrieben extremst lecker!

    Habe keine Probleme mit dem Bezug, mache es genau wie bei den Sorten vorher.

    Wunderbare Crema und toller Geschmack, schokoladig trifft es am besten!

    Ich freue mich schon auf Nummer 2!
     
  18. Shing

    Shing Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Sooo, Paket ist vor 20min gekommen ...

    No1 - Erster Versuch:
    Mahgrad: Grob (5,5)
    Fest getampert
    Bezug bei maximaler Hitze

    Ergebnis:
    Durchlaufzeit: zu schnell! 12sek (espressotasse)
    Crema: dünn ca 2mm, goldbraune farbe
    Geschmack, wie her beschrieben schokoladig, leicht bitter (denke mal zubereitung)

    .... mehr in einer stunde oder so ;-)
    hat wer empfehlungen für den nächsten versuch ?
     
  19. #19 KingCole, 09.01.2007
    KingCole

    KingCole Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2006
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich wohne bei Wolfsburg und wollte Daniels Probierpaket abholen, nun sehe ich aber schon anahnd Eurer Beschreibungen, dass die No. 1 ziemlich meinen Geschmack entsprechen dürfte, also spare ich mir den Umweg übers Probierpaket.

    Eine Frage an Euch: ist der No. 1 "magenveträglich"? Ich habe etwas Zweifel wegen des möglich hohen Robustaanteils aufgrund der starken Cremaentwicklung.

    Danke für Eure Antworten im voraus.

    Gruss, King Cole
     
  20. #20 schnick.schnack, 09.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    @shing
    was soll man da schon sagen? feiner mahlen und kälter beziehen... ;)

    @KingCole
    ich würde auf jeden fall alle 3 sorten probieren und dann einfach sehen. mir schlägt zb der PNG (reiner arabica) sehr auf den magen. ich glaube, dass ist recht individuell.

    lg,
    schnick
     
Thema:

Probierpaket Café Olivier

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Café Olivier - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  3. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  4. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen
  5. [Verkauft] Flytek Zip E.S.E. Pad neuwertig, incl. Probierpakete

    Flytek Zip E.S.E. Pad neuwertig, incl. Probierpakete: Es kam auf einen Versuch an:) Den ganzen Arbeitstag ohne Kaffee ist schon hart, da kam der Gedanke, es mit einer E.S.E. Pad Maschine zu...