Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Diskutiere Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht Womit mal wieder bewiesen wäre: "Talking about coffee is like dancing about architecture." :-)...

  1. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Womit mal wieder bewiesen wäre:

    "Talking about coffee is like dancing about architecture." :)
    frei nach Steve Martin

    Gruss
    Plempel
     
  2. #182 Jensemann, 30.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hi Ronny, also der Peru war auch nicht mein Fall, ich finde den wirklich nicht besonders kräftig, da finde ich die Beschreibung vom meister selbst schon passender "mild mit feinen Nussaromen"

    Also als nächstes kommt bei mir der Columbia dran und dann bin ich bis auf den Crema durch....

    Denke ich werde dann den Monaco und den Malabar wieder bestellen....
     
  3. #183 Jensemann, 30.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    hab jetzt mal den Columbia dazwischen geöffnet...

    1. Eindruck, würzig kräftig gut...
    auch im Cappu macht er sich angenehm.... Crema ist auch schön, kein Vergleich zum Sidamo, bei dem ich ne Crema nur dann sauber hinbekomme, wenn ich diesen recht grob mahle und dann eine Durchlaufzeit von 12-15 Sekunden habe.

    Dennoch schmeckt mir der Monaco ausgewogener harmonischer, bleibt mein favorit als Espresso...

    Für den Cappu finde ich persönlich Monaco oder Malabar fantastisch
     
  4. Johne

    Johne Gast

    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Nach dem der Monaco nun aufgebraucht wurde, ist als nächste Probe der Crema dran. Gleiche Einstellung wie beim Monaco ähnlicher Geschmack. Bei der nächsten Tasse die Einstellung auf schwächer verändert und der Geschmack ist nun besser. Allerdings ist mir der Geschmack nach wie vor zu wässrig und zu flach. Nun ich befürchte, dass Fausto und unsere Geschmacksnerven keine harmonische Verbindung eingehen werden. Wir haben allerdings noch zwei Sorten die noch nicht getestet wurden. :-|
     
  5. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Fausto Monaco wässrig und flach? Das kann ich mir kaum vorstellen. Bist du sicher, dass bei deiner Mühle und Maschine alle Parameter stimmen? Die Faustos habe ich als immer sehr aromatisch und kräftig in Erinnerung.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    @Sanug: Ich glaube, Johne brüht mit Vollautomat. Da muss der Monaco nicht unbedingt passen. (Obwohl, ich habe mit dem VA eigentlich noch nie "wässrigen" Kaffee gemacht, ausser ich habe aus Versehen eine Kaffee-Pott Einstellungen der Kollegen übernommen ... :))

    Gruss
    Plempel
     
  7. Johne

    Johne Gast

    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Wir haben das Vollautomatpaket bestellt, weil wir einen Vollautomaten besitzen und auch keinen Siebträger kaufen möchten.

    Wie bereits beschrieben testen wir die Kaffeesorte, dies ist kein Evangelium sondern eine Beschreibung des täglichen Kaffeegenuss. Der Röster "Fausto" ist sicherlich ein Prämiumprodukt dennoch ist der eigene Geschmack entscheidend. Bei den bisherigen Sorten war nichts dabei, dass uns vom Hocker gerissen hat.

    Beiläufig hat einer der Kommentare Erfahrungen mit Bazzarkaffee?:lol:
     
  8. #188 Jensemann, 01.06.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    denke auch, dass man das nicht vergleichen kann Vollautumat und Siebträger sind 2 Welten, ich hatte selbst ne WMF 800 davor und bin umgestiegen auf die Cimbali Junior, weil man mit nem VA einfach keine Chance hat nen guten Espresso hinzubekommen.

    Ich finde einige der Faustos klasse, andere absolut nicht mein Fall... davor habe ich auch Langen, Etlli, Olivier, etc. getestet... bisher gefällt mir der Monaco und der Monsooned von Fausto definitiv am besten...

    den Napoli, der sich von der Beschreibung für mich sehr toll anhört werde ich auch noch bestellen, der ist leider in keinem Probierpaket dabei
     
  9. #189 kungfu panda, 01.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ein/zwei Tipps zum Malabar, damit die 250g Probepackung den oft hier erwähnten bitteren Geschmack weniger entfaltet. - Er ist zwar intensiv und daher auch gut für Cappu geeignet, aber bitter eigentlich nicht.

    Zwar werden hier ein paar der üblichen Parameter "über den Haufen geworfen", dafür ist der Malabar dann wunderbar samtig, hat eine ganz tolle Crema und ist nicht mehr bitter.

    Mahlgrad niedriger einstellen (nicht so fein mahlen), weniger stark tampern. Ergebnis ist zwar eine kürzere Durchlaufzeit (18-20 Sekunden), aber das Ergebnis ist geschmacklich viel besser.

    Grüsse, Panda
     
  10. #190 Jensemann, 01.06.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ist beim Sidamo ähnlich!

    Aber nochmal kurz zu deiner Beschreibung...

    Ich habe festgestellt, dass es oft besser ist etwas gröber zu mahlen aber dafür sehr fest zu tampern.... aber eben immer die Parameter ca 25s einhalten.

    wie seht Ihr das?

    Jetzt zum Malabar, Du sagst gröbre mahlen und weniger fest tampern, sprich veränderst beide Parameter auf einmal, sehe ich das richtig?

    grob und wenig tampern?
     
  11. #191 Jensemann, 01.06.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Letzte Sorte: Caffe Crema: Leichte Säure, Crema ok, recht mild... werde ich nicht wieder bestellen, da er mir zu fad und sauer ist...
     
  12. #192 kungfu panda, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Zwischenbericht Teil 2:

    Nachdem uns der Malabar eigentlich ganz gut gefiel - war teils ein Feuerwerk (ein bisschen zu kräftig bei sehr feinem Mahlgrad, schön würzig, sehr schokoladig, gut für Espresso und Cappu !!!), sind wir schon nach dem ersten Espresso vom "Peru" ein wenig enttäuscht. Vielleicht sollte man ihn nicht in dieser Reihenfolge testen/probieren.

    Er ist wie schon auf der Fausto-Seite erklärt eher nussig, vom Geschmack schön lang anhaltend ... aber leider nicht nach unserem Gusto. Mal sehen wie dominant/zurückhaltend/welche Note er im Cappu bekommt.
    Fazit/Empfehlung nach unserem Gusto:
    Fausto Malabar unbedingt probieren (sehr kräftig/würzig/schokoladig - grosses Geschmacksvolumen) ... dem Fausto Peru Bio fehlt ein wenig der Charakter (nussig ohne weitere Note) !!!

    Freuen uns somit noch auf den Monaco (da habe ich auf Empfehlungen des Forums gleich einmal 500g bestellt) und den noch ausstehenden Sidamo. Der Sidamo hat uns von einer anderen Marke eigentlich recht gut geschmeckt, so erhoffen wir uns einiges. :-D

    Danke an Herrn Fausto an dieser Stelle für die Probierzusammenstellungen. Wenn einem aus geschmacklichen Gründen vielleicht einmal der eine oder andere nicht gefällt, dann hat man zumindest nicht gleich 1kg zu Hause stehen. ... und man bekommt einen guten Eindruck wie unterschiedlich Espressi schmecken können !!!

    Grüsse, Panda
     
  13. #193 kungfu panda, 03.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Zwischenbericht Teil 3:

    Fausto's Monaco. Einfach lecker. Er ist nicht zu dominant, überhaupt nicht bitter und schmeckt als Espresso und Cappuccino. Aber bitte weiterlesen ...

    Da ich aber schon besseren Espresso getrunken habe und fairnesshalber auch die anderen Kaffeeröstereien in Deutschland mit ins Spiel bringen will ... wollte ich nur sagen: AUSPROBIEREN LOHNT SICH !!!

    Grüsse und viel Spass beim Probieren,
    Panda
     
  14. #194 Jensemann, 04.06.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hi Panda, welche Empfehlung würdest Du denn dann aussprechen, also wer ist deiner Meinung nach noch besser (oder einen Test wert)
     
  15. #195 kungfu panda, 04.06.2009
    kungfu panda

    kungfu panda Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-un...ladiger-kaum-bitterer-espresso-gesucht-3.html

    Mal hier im mittleren Abschnitt schauen. Da ist eine Auflistung von Empfehlungen. Will mich hier, da es ja um den Fausto geht, nicht im falschen Beitrag dazu äussern.

    Werde gleich meine Empfehlungen unter diesem Link zusammentragen !!!

    Grüsse, Panda
     
  16. Andy78

    Andy78 Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Mein persönlich Zwischenstand:

    1. Monaco
    2. Espresso Ethiopia Sidamo
    3. Espresso India Monsooned Malabar(momentan in der Mühle:-D)
    4. Cafe Crema

    Als nächster kommt noch Espresso Peru
     
  17. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Die Erfahrungen mit dem Peru kann ich bestätigen. Malabar und Monaco sind dagegen ein Traum. Dicke Crema, unkompliziert, viel Geschmack.

    Mit dem Cafe Crema bin ich ebenfalls nicht so glücklich geworden. Ich habe ihn erst nach fünf Wochen nach Lieferung in die Mühle getan. Bei einem sehr feinen Mahlgrad streute der Kaffee ohne Ende. Ich musste den Dosierer schließen, weil der Kaffee oben raus geschossen kam. Dann im Siebträger: Die CC quält sich ohne Ende. Erst nach 40 ! Sekunden ist etwas in der Tasse. Wenig Crema, wenig Aroma...bähhh. Ein wenig gröber gemahlen rauscht die Plörre dann durch. Ergebins: Säure und wenig Crema.

    Zufällig habe ich dann die Mühle superfein gestellt. Ich wollte den Kaffee nicht weg schmeißen und habe ihn in den Siebträger gegeben. Wenig getampert, nur glatt gestrichen. Dann die Überraschung: Durchlaufzeit 28 Sekunden. Schöne Crema, ganz wenig Säure, facettenreicher Geschmack.

    Durch das Rumtüfteln ist das Probierpaket mit dem Kaffee Crema jetzt leer. Nein, ich werde ihn nicht noch einmal bestellen, obwohl das Ergebnis zum Schluss richtig gut war. Bei meiner Kombi ist Faustos Crema einfach zu zickig.
     
  18. #198 Ländlesachse, 12.06.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    FAUSTO Monsooned Malabar mit Poser-Crema...

    ... ist ja unglaublich, beim Monsooned Malabar kommt ja fast nur Schaum. Und schmecken tut der - kräftig, schokoladig. Klasse [​IMG]
     
  19. #199 Jensemann, 13.06.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    da ich ja beide Probierpakete bestellt hatte hatte ich den Peru doppelt (das hätte ich mir sparen können) und den malabar...

    Muss sagen in den Malabar besonders im Cappu hab ich mich fast schon verliebt der schmeckt echt total kräftig mit einer extremen Eigennote, aber einfach superwürzig lecker....

    Jetzt probiere ich wie gesagt gerade noch ein anderes selbst zusammengestelltes Paket um dann evtl meine 1-2 Favoriten heruaszukristallisieren und dem ewigen geteste ein Ende zu bereiten
     
  20. #200 Weltenbummler_207, 20.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ich muss noch mal kurz meinen damaligen Kommentar aufgreifen.
    Heute habe ich eine Packung Sidamo (geröstet am 03.06) geöffnet und komme nicht von dem Eindruck los, dass er mehr Säure hat als sonst. Irgendwie schmeckt er mir nicht mehr so wie früher...
    Keine Ahnung, woran es liegt; aber irgendwie scheint mir der Espresso-Gott dieses Wochenende nicht wohl gesonnen zu sein...:roll:
    Schon der Mirella Skybury war ein Reinfall erster Klasse.
     
Thema:

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

    Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE: So, verehrte Kaffeegemeinde Länger hats gedauert als erwartet, aber mittlerweile ist es weit genug gediehen: In Magdeburg geht meine Rösterei an...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  4. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen