Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Diskutiere Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht Habe nun mein "Probierpaket alle Welt 1" bekommen und gleich den Monsooned ausgepackt und in die...

  1. Raggi

    Raggi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Habe nun mein "Probierpaket alle Welt 1" bekommen und gleich den Monsooned ausgepackt und in die Rocky geworfen (ist am 06.07 geröstet worden), Mahlgrad1. Habe mir Doppio zubereitet in der Silvia mit Rancilio 2er Sieb. Doppio lief in 30 Sekunden durch

    Erster Eindruck: sehr schöne Crema, haselnussbraun, nicht außergewöhnlich viel wie oft beschrieben.
    Leider sehr säuerlich und von Marzipan oder Schokolade keine Spur.
    Bin daher geschmacklich etwas enttäuscht.

    Überlege, wie ich variieren kann: Temperatur surfen vermeiden? Monsooned ein paar Wochen stehen lassen? Mahlgrad dürfte passen (läuft schön langsam mit "Mäuseschwänzchen")
     
  2. #202 Jan Kluczewitz, 11.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ich habe hier tatsächlich schon öfter gelesen, dass es sich lohnen kann, den Malabar etwas länger stehen zu lassen.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht


    lass den malabar ruhig etwas stehen, dann geht auch die säure zurück.
    der ist einfach noch zu frisch...
     
  4. #204 Ländlesachse, 13.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Mir schmeckt der Indian Monsooned Malabar auch schon wenige Tage nach der Röstung ausgezeichnet. Selbst mit viel Phantasie kann ich (gottseidank, besser Harryseidank) aber auch gar keine Spuren von Säure schmecken... Vielleicht muß deine Sylvie mal etwas mehr Temperatur auf das Mahlgut bringen... (jeder Tag ab dem 2. nach dem Röstdatum des IMM ist m.E. ein verschenkter Tag...) ;-) Etwas feine Säure konnte ich lediglich bei Monaco ausmachen...
     
  5. Raggi

    Raggi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Habe mich am Wochenende intensiv mit dem Monsooned beschäftigt und bin doch sehr zufrieden. Er ist etwas säuerlicher, was ich aber nicht mehr als unangenehm empfinde. Die Schokoladennote gefällt mir sehr gut und beim Besuch kam der Espresso prima an! Habe eigentlich nicht mehr viel variiert, nur mehr getrunken... ;-)

    Dann kam der Äthiopier dran. Er wirkte auf mich runder, wesentlich milder. Ein unauffälliger Espresso, der jedem schmecken dürfte. Für mich war er im Cappucchino etwas zu mild.
     
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Nehme an, Du bist mit Deiner Temperatur ziemlich hoch, da Du so hartnäckig die Säure in den Faustos "überschmeckst". (Auch bei Fausto im Laden kommt der Kaffee sehr heiss). Geh mal mit der Temperatur ein bisschen runter und gib der Säure eine kleine Chance - vielleicht entgeht Dir ja was.

    Gruss
    Plempel
     
  7. #207 Bubikopf, 14.07.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ja ja, die Säurophobiker und ihre Dampfmaschinen.
    Gruss Roger
     
  8. #208 Steve Davis, 14.07.2009
    Steve Davis

    Steve Davis Gast

    Der perfekte Espresso - Nerone

    Hallo zusammen,
    ich bin durch Zufall an eine kleine Rösterei in Bretten bei Karlsruhe gelangt. Die heißt NERONE und wird von einem rührigen Italiener names Salvatore Catarraso geleitet, der sich zum Ziel gesetzt hat, den perfekten Espresso zu rösten. Ich bekam dort 250g geschenkt (entspricht etwa 5.- € VK) und war sehr erstaunt, dass man allein durch die Röstzeit und die entsprechenden Bohnen so etwas kreieren kann. Ich kann nur jedem epfehlen, diesen Espresso einmal in seine Maschine zu laden. Ihr werdet erstaunt sein (ich weiß über Geschmack lässt sich streiten). Ich persöhnlich habe eine Barista-Ausbildung in Mailand bei Luciano Stratosia gemacht und trinke seit 10 Jahren leidenschaftlich Espresso. Also nicht ganz unbedarft. Mich würde eure Meinung interressieren.
    Gruß Steve Davis
     
  9. #209 Jan Kluczewitz, 14.07.2009
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Meine Meinung: Viralmarketing (auch Forenpromotion genannt).
     
  10. #210 Ländlesachse, 14.07.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    ...werde ich mal versuchen (aber eigentlich schmeckt der Caffé mir mit derzeitigem setting soo lecker... :roll:). Leerbezug bis zum Ende des "Spratzelns" ist bei mir jedoch obligatorisch. Pressostato nehme ich dann max. 1/4 Umdrehung nach unten... ;-)
     
  11. #211 Holger Schmitz, 14.07.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Auch hier gab es die gelbe Werbekarte (obwohl ich Depp den falschen Grund aus der Verwarnliste ausgewählt habe :oops: )

    Gruß
    Holger
     
  12. #212 KlausMic, 18.07.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hach.... Donnerstag abend ein Probierpaket bestellt, jetzt liegt es vor mir! :-D Geröstet am 14.07. bzw. 16.07.
    Und noch zwei Espressi, dann ist meine Mühle leer..... :-D

    Bin ja mal schwer gespannt!!!!

    Viele freudige Grüße

    Klaus
     
  13. #213 Cariglia, 05.09.2009
    Cariglia

    Cariglia Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Guten Morgen,

    eigentlich bin ich schon länger hier Mitglied, habe aber meine daten irgendwie vergessen...aber dass nur so mal nebenbei.
    Ich habe für meine Elektra Semi Casa/Demooka 205 von Caffe Fausto aus München ein Probierpaket bestellt, die Lieferung war superschnell + frisch geröstete Bohnen.

    1.) Caffe Crema habe ich zuerst getestet. Die Crema war gut, Geschmack war mit zu oberflächig - nicht unbedingt mein Favorit.
    2.) MONACO - die Crema war auch gut, geschmacklich wesentlich besser als der Crema dazu noch würzig, leider für meine Elektra zu zickig, es war für mich fast unmöglich zwei Espressi hintereinander auf dem gleichen Level durzulassen.
    3.) Jetzt gerade habe ich den INDIA M - muss sagen VOLLTREFFER!
    Crema einfach eine BOMBE - wäre fast daran erstickt, geschmacklich sehr würzig und schokoladig und natürlich sehr langanhaltend in Gaumen.
    4.) Den PERU werde ich in den nächsten tagen testen.

    Fazit: Es hat sich gelohnt, den INDIA werde ich auf jeden Fall wieder bestellen, ich hatte davor schon viele namhafte Espressi versucht, aber an Caffe Fausto's INDIA M. ist noch keiner herangekommen vorallem kein bisschen zickig!!! Einfac toll!

    Grüsse an alle Kaffeefreunde.:lol:
     
Thema:

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

    Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE: So, verehrte Kaffeegemeinde Länger hats gedauert als erwartet, aber mittlerweile ist es weit genug gediehen: In Magdeburg geht meine Rösterei an...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  4. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen