Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Diskutiere Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht Bei mir war keine einzige Sorte aus dem Fausto-Probierpaket sauer. Vielleicht sind eure Bohnen...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Bei mir war keine einzige Sorte aus dem Fausto-Probierpaket sauer. Vielleicht sind eure Bohnen noch zu frisch?
     
  2. #162 Jensemann, 24.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Naja, ich betselle ja so dass ich immer frisch geniessen kann, aber meine Bohnen sind inzwischen ca 3-4 Wochen alt... gerade für den Monsooned wohl optimal...

    leichte Säure ist bei einem Espresso ja normal... nur ist für mich der Monaco eben am allerwenigsten damit ausgestattet...
     
  3. Johne

    Johne Gast

    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Das Fausto Probierpaket war nach 2 Tagen im Hause. Heute war der große Tag die letzten Bazzarbohnen wurden verbraucht. Nun werden wir die Faustobohnen testen. Als erstes wurde der Fausto Monaco eingefüllt. Die Einstellungen wurden beibehalten und die erste Tasse Kaffe wurde verköstigt. Das Gebräu schmeckte wässrig war braun und erinnerte entfernt an Kaffee.
    Der Mahlgrad wurde erhöht und die Stärke auf max. mild eingestellt, besser aber noch weit vom gewünschten Geschmack entfernt. Nun wurde die Stärke auf max. stark eingestellt. Jetzt schmeckte der Kaffee etwas bitter und stärker aber immer noch wässrig. An den Bazzar kommt die Bohne bis dato nicht ran.

    Der Bericht wird weitergeführt.
     
  4. #164 Ländlesachse, 27.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Aber bitte, bitte...
    ...erst nach Anschaffung adäquater Gerätschaften :lol: Monaco ist derzeit mein Favorit: schokoladig, rehbraune, füllige Crema, nur lecker... (ohne viel Rumstellerei an meiner MD3000 oder Tampervoodoo)
     
  5. Johne

    Johne Gast

    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    @ländlesachse

    Bitte beachte das Probierpaket trägt den Namen "Vollautomat", genau mit diesem wird er getestet.

    Wir sind Kaffeetrinker alter Generation. Morgens im Bett wird ein Kaffeemix aus einer Espresso und eine Tasse Kaffee normal verköstigt (schwarz). Beim Frühstück eine Tasse Kaffee groß getrunken und mittags eine normale Tasse Kaffee. Die anderen Kaffeearten wie Espresso oder Cappuccino selten bis gar nicht.

    Wenn ich den idealen Kaffeegeschmack beschrieben müsste wäre dieser; guter Geruch, eine gute Crema, ein runder Geschmack, stark aber nicht überdeckend und nicht wässrig.

    [FONT=&quot]Verstehe meinen Geschmackstest nicht falsch, der Kaffee schmeckt wie beschrieben aus unserer Maschine, er kann bei anderen Maschinen oder Anwendungen einen besseren oder schlechteren Eindruck hinterlassen. Geschmäcker sind verschieden. :lol:[/FONT]
     
  6. Raggi

    Raggi Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    was es nicht alles gibt! Muss ich auch mal probieren
     
  7. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hi!

    Irgendwie bekomme ich einfach auf den Caffee Crema keine Crema :) Irgendwie macht meine E61-Brewtus zicken. Vorher war die Crema-Bombe Malabar in der Mühle.

    Ist das denn bei Euch auch so? Ich habe feiner gemahlen, aber auch mal grober, die Temperatur verändert... Aber nix. Kaum zu genießen.

    Viele Grüße

    Alex
     
  8. #168 Ländlesachse, 28.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hallo Alex,
    der Caffe Crema (für zwischendurch) hat bei mir im LM 1er bezüglich Crema ´ne 6 (min 0 max 10), der Monaco (zum Genießen) ´ne 8, mal sehen wie der Ma´la Bär sich macht. Giasing (kleine Belohnung im Alltag, Robustabeimischung) ´ne 8,5. Beachte unbedingt die derzeit wetterbedingten starken Schwankungen (Sommerhitze/ Starkregen) der relat. Luftfeuchtigkeit.
     
  9. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Irgendwie habe ich mit manchen Kaffees echte Probleme, eine anständige Crema hinzubekommen, bei anderen ist extrem viel Crema da. Der Caffe Crema ist Anfang März geröstet worden. Das kann doch nicht zu lange her sein. Das Tütchen (250g) war bis vorgestern verschlossen. Der Malabar und der Monaco waren Crema-Bomben. Der Peru hatte auch kaum Crema. Irgendwie seltsam... Was kann ich denn falsch machen? Ich habe wirklich viel (Demoka) an der Mühle verstellt. Mal viel, mal wenig getampert... Aber nix.
     
  10. #170 Ländlesachse, 28.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Tja,
    ... Mahlgradverstellungen gehen (leider bei fast allen Pulverfabrikanten) mit 10...20 Gramm "Bohnenmüll" einher, der Mahlgrad in Richtung feiner sollte immer bei laufender Mühle (Vermeidung Beschädigungen durch eingeklemmte Bohnen) geschehen. Im Übrigen habe ich nahezu konstante Einstellungen an meiner FAEMA MD3000, Rasterung 4, vielleicht mal günstig eine GASTRO (15kg-Klasse) in der eBucht holen, evt. sind die Ergebnisse deiner Demo nicht so stabil wie du glaubst.
    Das funktioniert nicht:
    1. Mühle aus
    2. Verstellung um 1 Rasterung
    3. 2...5 Sekunden Mahlvorgang für Einfachen
    4. Caffé-Pulver in Siebträger
    5. Tampern
    6. Versuchsbezug starten
    So funktioniert´s:
    1. Mühle ein
    2. Verstellung um 1 Rasterung
    3. Caffé-Pulver in den Bio-Müll
    4. 2...5 Sekunden Mahlvorgang für Einfachen
    5. Caffé-Pulver in Siebträger
    6. Tampern
    7. Versuchsbezug starten
     
  11. #171 Jensemann, 28.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Hallo zusammen melde mich auch ml wieder mit der nächsten Packung:

    Espresso Sidamo.... pfui Spinne, das ist mal garnicht mein Fall... auch mein Mädel war entsetzt und hat morgens anstatt 2-3 doppelte Kaffees zu trinken an Ihrem freien tag it einer Tasse aufgegeben...

    Das Zeug schmeckt sauer, hat kaum Crema und schmeckt im Cappu ein bissl wie Schweiss riecht.... also echt seltsam...

    einfach nen bissl verbrannt schmeckt das ganze...

    Zu den anderen_
    Monaco war ja mein absoluter Favorit als Espresso
    im Cappu macht sich der malabar aber auch richtig, richtig gut und die Crema ist immer wieder der Oberhammer, das Zeug schäumt quasi nur so aus dem Siebträger
     
  12. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Nur um mich zu beruhigen...

    Meinst Du wirklich die Crema vom Caffe Crema? Oder die Crema vom Malabar? :)

    Grüße

    Alex
     
  13. #173 Weltenbummler_207, 28.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Also das der Sidamo eine leichte Fruchtsäure hat, ist ja normal. Eigentlich springe ich sofort auf Säure an (im negativen Sinne), aber den Sidamo fand ich doch recht lecker.
    Daher kann zumindest ich Deinen Eindruck nicht bestätigen.

    Habe aber gerade gesehen, dass bei Fausto viele Sorten nun das Bio-Siegel tragen; vielleicht hat er nun andere Zulieferer und das wirkt sich wiederum auf den Geschmack der Bohnen aus?
     
  14. #174 Jensemann, 28.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Malabar natürlich, den Caffe Crema hab ich noch nicht probiert...
     
  15. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht


    Hallo zusammen,

    bei den Röstungen, die jetzt das Bio-Siegel tragen, habe ich schon immer Bio-zertifizierten Rohkaffee verwendet. Am Rohkaffee und an den Röstprofilen hat sich nichts geändert, nur dass ich jetzt zwei getrennte Eimer für das Einfüllen von Rohkaffee in den Röster habe, einen für Bio und einen für konventionellen Kaffee und vor dem Mahlen von Biokaffee die Mühle aussaugen muss (naja und ein paar dicke Ordner für die Dokumentation und den Nachweis führen darf).

    Viele Grüße
    Hari
     
  16. #176 Jensemann, 29.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ah, der Chef persönlich,

    Was empfiehlst Du denn für eine Sorte für einen guten Cappu?
     
  17. TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Cappucino schmeckt mir der Monaco und Giasing am besten, momentan ist sogar der Giasing der Favorit bei mir. Meinung vom Chef würde mich auch interessieren, vermutlich wird es mir nicht am besten schmecken meistens ist es ja der persönliche Geschmack

    Mir persönlich hat der Sidamo auch nicht geschmeckt, gibt sicher welche die den Geschmack schätzen, zudem sind ja Probierpakete da
     
  18. #178 Jensemann, 29.05.2009
    Jensemann

    Jensemann Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2009
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    2
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    ja Monaco udn Giasing sind sehr gut, wobei mir der Monaco wesentlich besser gefällt. Im Cappu finde ich aber den Malabar auch superklasse, sogar besser als diesen als Espresso zu geniessen
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.712
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    Ich hab's ja gewusst! Der zweite Eimer, das erklärt vieles. Wobei mir die Bohne aus dem ersten Eimer besser bekommt! :mrgreen:

    Gruss
    Plempel

    Ps. Mein Monaco läuft jetzt auch wieder ... :)
     
  20. #180 Ländlesachse, 29.05.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

    PERU
    1,5 Rasterungen (bislang alle anderen Bohnen mit Stufe 4 gemahlen, nunmehr 5,5 und das bei einer relat. LF von 50% und Entnahme vor ca. 4 Stunden, Röstdatum: 04.05.09) in Richtung grob :shock: Was jetzt mit dem LM 1er in die Tasse kommt? Mmmh, 25 sec. leckerer, kräftiger Caffé (jedoch nicht so nuancenreich wie der MONACO) mit einer sehr schönen Crema.
     
Thema:

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht

Die Seite wird geladen...

Probierpaket Caffe Fausto - Zwischenbericht - Ähnliche Themen

  1. Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE

    Die Rösterei ist fertig - Probierpaket CAFFE-A-DUE: So, verehrte Kaffeegemeinde Länger hats gedauert als erwartet, aber mittlerweile ist es weit genug gediehen: In Magdeburg geht meine Rösterei an...
  2. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  3. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  4. [Verkaufe] Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021

    Unsere 4 Top Espressi Röstdatum 01.2021 als Probierpaket und Sale der Röstung 06.2021: Wir haben für die Gruppe mal wieder ein Paket gepackt wenn ihr mögt: Unsere 4 kräftigen Espressi von Espressonero im Paket zum Kennenlernen 250g...
  5. Testsieger-Kaffee im Probierpaket

    Testsieger-Kaffee im Probierpaket: Hallo, das soll hier keine Werbung sein! Möchte nur gerne wissen, ob das was "anständiges" ist?: Jetzt 6x Testsieger-Kaffee im Probierpaket testen