Probierpakete für Rohbohnen?

Diskutiere Probierpakete für Rohbohnen? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, gibt es Händler, die gerne ein Probierpaket aus Rohbohnen (z.B. 5*200g) schnüren, und dabei evtl. sogar honorieren, dass einige Sorten...

  1. #1 ElPresso, 18.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Hallo,

    gibt es Händler, die gerne ein Probierpaket aus Rohbohnen (z.B. 5*200g) schnüren, und dabei evtl. sogar honorieren, dass einige Sorten evtl. nicht schmecken?

    Viele Grüße!
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Hab ich direkt noch nirgends gesehen. Probiers mal bei "Pingo", der ja Rohbohnen verkauft und meist für außergewöhnliche Dinge zu haben ist.
     
  3. #3 espressionistin, 18.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Mir würden 200g allerdings gar nicht reichen. Das hau ich schon in einen Röstcharge. Wenn die erste nicht so gelingt, hab ich dann ja nichtmal eine zweite, um zu verbessern. Also weiß ich nach 200 g immer noch nicht, ob die Bohnen schlecht sind oder ich nur zu doof zum rösten.
    Weniger rösten macht mMn auch keinen Sinn, weil wenn ich die erste Testcharge mit sagen wir mal 50 g röste, kann ich die Daten nicht so ohne weiteres auf spätere "echte" Röstungen übertragen. Und immer nur so wenig rösten fänd ich zu mühsam.

    Wollt ich nur mal so als Gedankenanregung einbringen und als Idee, warum Probierpakete in so kleinen Mengen bei Rohkaffee vermutlich nicht so verbreitet sind.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    hilft dir zwar nicht weiter, aber es gibt sowas, aber nicht 200 gr., weil das wäre wirklich nicht genug um die rohkaffeesorten auszuprobieren.
    Startpaket Rostning

    leider sind die versandkosten aus Schweden recht teuer, also es lohnt sich nur, wenn du hier bist.:-D
     
  5. #5 Baristova, 18.09.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Du hast eine PN.

    Grüße
    Olga
     
  6. #6 mr.peterbuilt, 18.09.2012
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    153
    So ein Paket fänd ich auch sehr interessant.
    Gruß
    Sascha
     
  7. #7 ElPresso, 18.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Ich sehe schon, da tut sich ein Geschäftsmodell auf. ;)

    Danke an alle die mir bereits per PM eine Möglichkeit für so ein Paket angeboten haben. Ich werde euch nach und nach durchklappern, bis ich einen würdigen Nachfolger für meinen aktuellen Restbestand an Bohnen gefunden habe.

    Und, vollkommen richtig, 200g wäre wirklich zu wenig für einen sinnvollen Antest, danke für den Hinweis.
     
  8. #8 silverhour, 19.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2012
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Das sehe ich genau so. Unter 500gr pro Sorte macht das m.E. keinen Sinn. Wie Sabine schon schreibt, für mehrere Röstchargen pro Kaffee sollte schon genug da sein. Bei rund 10€/kg sind Kleinpackungen auch nicht so interessant, weder für Verkäufer noch für Käufer.

    Ansonsten: Einfach mal beim Händler fragen! Wenn etwas nicht im Online-Shop steht, dann heißt das nicht, daß es das nicht gibt. Da die mir persönlich bekannten Händler ohnenhin pro Bestellung abfüllen dürften größere oder kleinere Einheiten kein Problem sein, theoretisch.

    Grüße, Olli
     
  9. #9 baumkaffee, 23.09.2012
    baumkaffee

    baumkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    8
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Genau so ist es ... kein Problem
     
  10. #10 DieFeineMilde, 23.09.2012
    DieFeineMilde

    DieFeineMilde Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    www.baristarie.com - Spezialittenrsterei
    eine kleine rösterei in wien, er bietet rohkaffee im webshop an, nimm am besten kontakt mit ihm auf, er hat sicher noch mehr!
     
  11. #11 Quesundo, 23.09.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    4
  12. #12 ElPresso, 23.09.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Das hier *war* doch indirekt die Anfrage an die Händler... ;) es haben sich einige gemeldet und es sind einige Probiersorten auf dem Weg zu mir. Danke nochmal an alle für die netten Kontakte. Und für die Empfehlung weiterer Möglichkeiten.
     
  13. #13 BCC-100, 24.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2012
    BCC-100

    BCC-100 Gast

    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Hallo,
    bei uns, BEST COFFEE COMPANY, gibt es eine überschaubare (bescheidene?) Menge an Rohkaffees, die Mischungen gibt es ebenso in 500g Portionen wie Jamaica Blue Mountain ;-)
    Wenn das Interesse vorhanden ist, werden wir im Oktober 500g Portionen der sortenreinen Rohkaffees einstellen.
    Link entfernt - Werbung bitte nur um Marktplatz, wenn auch gerade diese Anfrage grenzwertig ist... Grüße Holger

    Übrigens, aber das wird noch gesondert bekannt gegeben, Anfang Oktober gibt es endlich wieder den Röster BCC-100 von IMEX bei uns (exklusiv). Es wird einen kleinen Rabatt für Kaffee-Netz Mitglieder geben, bei einer Sammelbestellung auch etwas mehr Rabatt.

    Leider ist das Gerät verfl... teuer geworden, das liegt daran, dass der ursprüngliche Hersteller des Motors vor einigen Jahren Pleite ging und jetzt eine neue Lösung gefunden werden musste.

    Happy roasting wünscht das
    BEST COFFEE TEAM
     
  14. #14 rainman013, 25.09.2012
    rainman013

    rainman013 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Na, dann bin ich aber auf den Imex und natürlich den Preis gespannt!
    LG Rainer
     
  15. #15 Baristova, 06.10.2012
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    AW: Probierpakete für Rohbohnen?

    Die PNs sind ja einfach der Tatsache geschuldet, dass wie hier nicht im Marktplatz sind.

    Jedenfalls biete ich gerne Probierpakete für Rohkaffee an.
    Da die Mengen, die die Leute möchten, aber immer ganz unterschiedlich sind, habe ich das nicht im Shop eingestellt.
    Anfragen/Bestellungen per PN, Email oder Kontaktformular nehme ich aber gerne entgegen.

    Liebe Grüße
    Olga
     
Thema:

Probierpakete für Rohbohnen?

Die Seite wird geladen...

Probierpakete für Rohbohnen? - Ähnliche Themen

  1. Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden

    Richtigen Mahlgrad bei Probierpaketen finden: Hallo, wie geht ihr vor um bei Probierpaketen mit wenig Inhalt den richtigen Mahlgrad der Bohnen zu finden, ohne vorher alles aufgebraucht zu haben?
  2. Kaffe Probierpakete?

    Kaffe Probierpakete?: Ich bin auf der Suche nach Probierpaketen von verschiedenen Kaffees aus verschiedenen Herkunftsländern, verschiedene Röstungen etc. Da ich aber...
  3. [Verkauft] Flytek Zip E.S.E. Pad neuwertig, incl. Probierpakete

    Flytek Zip E.S.E. Pad neuwertig, incl. Probierpakete: Es kam auf einen Versuch an:) Den ganzen Arbeitstag ohne Kaffee ist schon hart, da kam der Gedanke, es mit einer E.S.E. Pad Maschine zu...
  4. [Verkaufe] Probierpakete aus dem Röstorium mit 15% KN - Rabatt

    Probierpakete aus dem Röstorium mit 15% KN - Rabatt: Ihr sucht noch Euren Lieblingskaffee... ...oder trinkt schon in der Früh vier, fünf, sechs verschiedene Varietäten... (auf 3 bin ich schon...
  5. Anfänger sucht Espressobohne - Probierpakete

    Anfänger sucht Espressobohne - Probierpakete: Hallo zusammen, bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Silvia und einer EMC MCI Mühle. Derzeit verbrate ich noch meinen Lavazza Espresso zum...