Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID

Diskutiere Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Wochen diese Maschine. Trotz Beachtung der Bedienungsanleitung gelingt mir kein Milchschaum. Es ist eher...

  1. #1 Tagomago, 18.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Bin neu hier im Forum und habe seit ca. 2 Wochen diese Maschine. Trotz Beachtung der Bedienungsanleitung gelingt mir kein Milchschaum. Es ist eher heiße Milch. Mit ca. 100ml Milch im Kännchen schießt die Milch durch die Wucht des Dampfes aus der Lanze aus dem Kännchen raus. Das Problem hatte ich mit meiner alten Thermoblock von AEG nicht. Lanze war auch dünner und das Aufschäumen war ziemlich ok.
    Evtl. ein Problem der Maschine?
     
  2. #2 Max1411, 18.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Müsstest du etwas genauer beschreiben. Welche Kännchengröße? Wo ist die spitze der Lanze wenn du den Dampf aufsdrehst? Eine Boilermaschine hat üblicherweise deutlich mehr Dampfdruck als eine Thermoblock, was, Beherrschung vorausgesetzt, ein Vorteil ist.
     
  3. #3 Tagomago, 18.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Kännchen hat 250ml. Lanze zuerst in der Mitte. Info zu meiner "Milch": da es hier nur 1l Gebinde gibt nehme ich 18%tige Sahne mit Wasser verdünnt. Wie schon dargestellt ging mit der Thermoblock gut. Ich sehe gerade mir dieverse Videos an und erkenne das dort meistens mit viel Milch aufgeschäumt wird. Liegts evtl. an der Menge? Als Single brauch ich halt nur 100ml.
     
  4. #4 Wrestler, 18.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Vermutlich zu geringe füllhöhe in dem kännchen.
    Volumen sollte sich ca um die Hälfte erhöhen.
    Dann wären zum Schluss 150 ml drin.
    Vielleicht magst Du ja auch mal mit etwas mehr probieren.

    Edit:
    Oder mal ein kleineres kännchen mit 200ml probieren.
    Milch kostet ja nicht die Welt.
    Das mit der Sahne verstehe ich nicht.
     
  5. #5 Tagomago, 18.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Die Sahne deshalb weil die kann ich mit 200ml kaufen, die Milch nur 1l und die wird mir dann bevor sie alle ist sauer. Deshalb verdünnte Sahne. Sahne hält länger!
    Morgen probiere ich mal mit mehr Flüssigkeit und leihe mir evtl. von Nachbarn 200ml Milch.
     
  6. #6 Wrestler, 18.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Okay, .... aber Milch gibt's jetzt auch schon als länger haltbare Variante frisch.

    Üben kann man ja auch mit Spülmittel und Wasser.


    Edit: Problem: Milchschaum

    Hier in dem Thread gibt's auch ziemlich viel Infos zum schäumen.

    Sorry, zuerst falscher Link.
     
  7. #7 BohnenJustaff, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Jugend Forscht. :eek: :D:D:D

    Sag das mal den Italienern, da sind die bis heute nicht drauf gekommen. ;)

    Da wollen wir mal hoffen das der Nachbar die richtige Milch für deinen Zweck gekauft hat. :p
     
  8. #8 Max1411, 19.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Nur um ganz sicher zu gehen. Die Dampfdüse ist dann leicht unter der Milchoberfläche, oder?
    Ansonsten probiere es wirklich mal mit "länger haltbar" Milch. Die halten eigentlich ewig.
     
  9. #9 Maribel, 19.11.2017
    Maribel

    Maribel Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe das mit der Sahne nicht. Verbrauchst du nur 200 ml in einer Woche?
    Nimm einen gute Vollmilch (3,5 - 3,8 % Fett), hält sich ca. 10 bis 14 Tage. Achte dabei auf den Eiweissgehalt.
    Der Eiweißgehalt ist verantwortlich für den Schaum. Vollmilch hat meist so um 3,3 % Eiweiß, Milch nur um 2,5 %.
    Dann klappt es auch.
     
  10. #10 BohnenJustaff, 19.11.2017
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Hatte ich aber gesagt, Jugend Forscht, :D
     
  11. #11 Tagomago, 20.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Heute mit Milch der Nachbarin (leider nur 1,55%) und mehr Volumen als ich brauche geht es besser. Mal schauen ob ich 3,5% Milch hier finde. Ich lebe nicht in D.
    Ja, bin bisher für 1 Cappucino am Tag mit 200ml Sahne (halt verdünnt macht ca. 500ml) in der Woche ausgekommen.
    Problem scheint mir auch zu sein das nach 10 sec. "Dampf" ablassen immer noch viel Wasser mitkommt. Dummerweise geht dann aber die Temperatur runter. Morgen neue Versuche.
     
  12. #12 perfettOcacca, 20.11.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Liegts evtl. an den Düsen?
    Meine Mitica hatte 2 Löcher. Da war's auch kaum möglich schönen Schaum zu bekommen, da die Milch viel zu schnell heiß wurde (im 300ml Kännchen).
    Ich habe dann einfach ein Loch mit 50er Angelschnur "verstopft" (mit dem Feuerzeug ein Ende zu einer Kugel verschmelzen und innen reinstecken).
    Das offene Loch zeigt nach vorn, um optimal Luft einzuschlürfen.
    Damit ist Latte Art (ohne Spezialmilch) kein Problem mehr.
     
  13. #13 Wrestler, 21.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wie bereits erwähnt, braucht man Milch zum schäumen.
    Sahne ist eigentlich nur der fette Anteil von Milch, der sich oben als Rahm bildet.
    Durch verdünnen von Sahne mit Wasser bekommt man vielleicht eine Flüssigkeit mit einem Milch ähnlichen fettgehalt, aber keine Milch.
    Eiweiß ist ja in der Sahne nicht "hoch konzentriert ".
    Insofern wundert es mich nicht, dass Milch schäumen mit dieser Variante nicht funzt.

    Vielleicht verrätst du uns mal wo Du wohnst?
    Hier kostet ein Liter Vollmilch 68 Cent, daran zu sparen lohnt doch nicht wirklich ? ....
     
  14. #14 Tagomago, 21.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Interessante Idee mit dem Verstopfen eines Düsenloches. Aber verträgt das Stück Angelschnur auf die Dauer diese hohen Temperaturen oder löst es sich evtl. mit der Zeit auf? Aus was besteht Angelschnur?

    Ich hatte auch schon überlegt das Cu-Rohr Innen mit Zange den Durchlaß zu verringern. Dann habe ich aber wegen Öffnen der Maschine keine Garntie mehr.

    Ich wohne auf den Kanaren.
     
  15. #15 perfettOcacca, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Nylon, schmilzt bei rund 200°C. Das schafft die beste Maschine nicht. :D
    Zahnbürstenborsten bestehen auch aus Nylon.
    Stück Zahnstocher, etc geht zum Probieren sicher auch. Vergammelt aber.
    Meine "Verstopfung" hält jetzt schon 5 Jahre.

    Das mit der Zange lass mal. An den Düsen sollte möglichst hoher Druck anliegen.
    Wenn drosseln, dann so spät wie möglich.

    Alternative: 1-Lochdüse kaufen.
     
  16. #16 Burny, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Die 2er Düse der Unica funktioniert prima. Da braucht es keine mods und nach 15s Dampf ablassen ist der Dampf auch trocken genug für latte art geeigneten Mikroschaum. Ich würde erst mal geeignete Milch benutzen und ein paar Wochen üben. Für mich klingt das hier etwas nach: mein Golf fährt nicht, was soll ich machen? Ich tanke Rapsöl und habe keinen Führerschein. Soll ich die Reifen wechseln?
     
  17. #17 Tagomago, 21.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Also, auch nach 15 sec kommt immer noch reichlich Wasser mit. Wenn ich dann stope und den Hebel erneut drücke kommt mehr Dampf als Sahne. Auf jeden Fall gehts schon mal besser mit dem Aufschäumen. Ich werde weiter forschen :;)
    Beim Kaffee ist es auch noch nicht so wie es sein sollte. Habe mit der Graef CM800 mehrere Versuche mit dem Mahlgrad gemacht. Im Anhang mal ein Foto vom Puck. Da sieht aus als wären Känäle zu sehen. Wenn ich aber feiner einstelle kommt zu wenig. Als Tamper habe ich den von Motta 58mm. Aber das Sieb hat 59,4mm

    Puck.jpg
     
  18. #18 Tagomago, 22.11.2017
    Tagomago

    Tagomago Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2017
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    2
    Bei einem weiteren Aufschäumversuch mit 3,5% Milch gab es keine Verbesserung. Es kommt einfach zu viel Wasser mit dem Dampf selbst nach mehr als 10sec. abblasens. Es sind mehr als 100ml Wasser dann im Gefäß. Kann das sein bzw. ist das OK? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Maschine? Und die Temp. sinkt auch noch von 110 auf 88grd. ???
     
  19. #19 Wrestler, 22.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    du hast ja angegeben , die maschine erst seit 2 monaten zu besitzen.
    ist die neu?
    das die temperatur so absackt, ist eigentlich nicht normal.
    ebenso sollte der dampf nicht so feucht sein.
    allerdings würde ich auch eine höhere dampf temperatur wählen.
    127°C sind das üblicherweise.
     
  20. #20 Wrestler, 22.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
Thema:

Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Problem bei Aufschäumen mit Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen

    Bezzera BZ09: Problem wenig Druck beim Aufschäumen: Hallo zusammen, ich hab seit ca. 5 Jahren eine BZ09 und bim eigentlich super zufrieden. Seit ca. 1 Woche habe ich nun leider das Problem, dass...
  2. Problem QM 3004 Cassiopea Thermoblock für Aufschäumen/Heißwasser funktioniert nicht

    Problem QM 3004 Cassiopea Thermoblock für Aufschäumen/Heißwasser funktioniert nicht: Hey, ich habe folgendes Problem bei meiner Quickmill 3004 und wollte fragen, ob jemand helfen kann. Beim starten der Maschine wird der...
  3. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  4. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  5. Problem beim Milch aufschäumen

    Problem beim Milch aufschäumen: Moin zusammen, ich bin von H-Milch auf Vollmilch aus Flaschen (3,8%) umgestiegen. Ich bekomme ums Verrecken nix anderes als H-Milch ordentlich...