Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser

Diskutiere Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab gerade einen kleinen Notfall bei meiner Cimbali Junior (Tankversion): als ich vor einer Woche die Tassen mal mit Wasser aus dem...

  1. #1 puckmuckl, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hallo,

    hab gerade einen kleinen Notfall bei meiner Cimbali Junior (Tankversion):
    als ich vor einer Woche die Tassen mal mit Wasser aus dem Teehahn vorwärmte, ist mir aufgefallen, dass das Kesselwasser stark eingetrübt war, gelblich/bräunlich. Das Wasser aus der Brühgruppe war in Ordnung, kommt ja auch nicht aus dem Kessel. Ich vermutete eine Nachwirkung einer Kesselentkalkung vor etlichen Wochen u hab kürzlich einfach mal das komplette Kesselwasser abgelassen u neu aufgefüllt. Heisswasser kam immer noch verfärbt.

    Heute morgen dann zusätzliches Problem: aus der Dampfdüse kommt kaum Dampf, sondern hauptsächlich kochendes, schmutziges Kesselwasser. Kesselmanometer zeigt nach wie vor rund 1,1 bar an, ich bin ziemlich ratlos. Hab die Maschine jetzt noch nicht offen, werd ich heut abend machen, aber hat jemand eine spontane Idee was sein könnte?

    Besten Dank schon mal vorab u schöne Grüße

    edit: Peinlich, aber ich fürchte die Ursache ist grobes menschliches Versagen: das Wasser aus der Abtropfschale läuft bei mir in einen Kanister, so zumindest die Theorie, seit geraumer Zeit gibt es im Ablaufsystem nämlich Verstopfungsprobleme u ich hab häufiger schlammiges Abwasser in der Abtropfschale stehen. Dazu ist sie ja eigtl auch da, allerdings hängen bei mir zwei Schläuche in die Schale u lagen somit im Wasser: einer kommt vom Ex- Ventil, der andere vom Entlüftungsventil, da ich das alte gegen eine Variante mit Nippel ausgetauscht habe, um das Rumspratzeln beim Aufheizen aus dem Innenraum zu verlagern.

    Ich schätze nun mal, dass der Schlauch vom Entlüftungsventil beim Abkühlen der Maschine das Abwasser angesaugt u den Kessel damit aufgefüllt hat? Sowas dämliches muss man ja erst mal hinbekommen :)
    Mir fällt auch gerade ein, dass die Maschine auch bei längerem Dampfbezug den Kessel eigtl nicht mehr nachfüllte, wozu auch, wenn genügend Brackwasser da ist. Der Beitrag kann eigtl verschoben werden in den Missgeschicks-Thread.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.12.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Klarer Fall. Einen Zweikreiser darf man nicht mit einer "Durchlaufentkalkung" traktieren. Du bekommst die Schmodder/Säuremischung nie wieder komplett raus. Das erklärt das "verfärbte Wasser". Ebenfalls dürfte die Sonde mit Schmodder zugekleistert sein, weshalb der Kessel zu hoch gefüllt wird, was zum Wasser statt Dampf führt.

    Einzige Lösung: Kessel rausnehmen und öffnen. Den Dreck mechanisch beseitigen und ggf. den Kessel komplett in Zitronensäure im Kunststoff-Eimer nochmals entkalken. Bei der Gelegenheit alle Rohre und Fittings ebenfalls (sortenrein) einlegen. Der HX wird auf diese Weise ebenfalls sauber.

    nK
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Braune Suppe und zuviel Wasser im Kessel ? Wärmetauscher (geplatzt?) checken und Magnetventile im Brühgruppenbereich nochmals entkalken und auch auf korrekte Verkabelung / Einbau achten . Druckabbau könnte über den HX in den Kessel rein erfolgen , daher die braune Suppe - vorrausgesetzt daß der HX geplatzt ist. Wobei dies zwei Fehler vorraussetzen würde , was relativ selten gleichzeitig vorkommen sollte.


    @: nacktkultur: ein Kesselablasshahn ist dafür da , daß man eine Durchlaufentkalkung machen kann . .... und wieso ein brauner Schmodder deswegen im Kessel sein sollte , kapier ich nicht ...Schmodder habe ich bei einer Entkalkung noch nie gesehen auch keine braune Suppe.
     
  4. #4 puckmuckl, 20.12.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Ich scheibs nochmal unten hin, hab Eure Antworten beim weiterschreiben übersehen, sorry:

     
  5. #5 nobbi-4711, 20.12.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Ich sag jetzt mal ganz frech: Hier wäre eine facepalm angezeigt :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Sansibar99, 20.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    7.023
    AW:

    Double facepalm ? ;-)
    (könnte mir aber auch passieren...)
     
  7. #7 puckmuckl, 20.12.2012
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Wird akzeptiert, werde mich nachher noch im Angesicht der machina selbst kasteien, vielleicht mit nescafe oder so.
    Aber immerhin hab ich was für die Umwelt getan u Wasser gespart, so ein geschlossenes System hat schließlich auch Vorteile :)
     
  8. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Hallo!

    Auch, wenn sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst hat, habe ich aus den Antworten hier heraus ein kleines Anliegen.

    nK beschreibt hier, was ich im Übrigen auch schon mal bereits hier gelesen habe, das Durchlaufentkalkung nicht so gut für die Maschine sei.
    Jetzt war ich vor kurzem bei einem La-Cimbali-Händler und ich stellte im auch die Frage zur Entkalkung.
    Dieser allerdings meinte, es sei sogar äußerst wichtig, Durchl.Entk. durchzuführen, da somit Ventile und andere Engstellen gereinigt werden.
    Was stimmt denn nu?:-(

    Viele Grüße
    molchi
     
  9. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Hi,

    zunächst hat die Maschine zwei Kreise, die du separat entkalken kannst. Ein sinnvolles Entkalken geht nur ohne Durchlaufentkalkung, aber dann natürlich mit zerlegter Maschine.
    Meine Maschine hatte ich mal nach drei Jahren überprüft (auf meine Homepage ist eine HowTo zur Entkalkung des Wärmetauschers) und siehe da: fast kein Kalk.

    Ergo: Den Teufel nicht an die Wand malen und lieber nicht zu hartes Wasser verwenden und alle Jahre mal nachsehen.

    lg blu
     
  10. molchi

    molchi Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwas

    Das kann natürlich sein, dass er die Kreise als separat gereinigt sieht.
    Der Mechaniker zeigt mir nämlich ein Ventil, welches mit einem ,roten Edelstein' versehen war, und meinte daraufhin, das gerad hier eine Durchlaufentkalkung wichtig sei, um ein Festsetzen zu verhindern. (Gott, was für ein Satz, mit sooo viel Kommas)

    Also halte ich fest, mind. zwei ,Entkalkungskreise' und jede eine ihre Berechtigung.

    Erstmal
    gute Nacht
     
Thema:

Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser

Die Seite wird geladen...

Problem bei Cimbali Junior: kochendes Wasser aus Dampflanze,schmutziges Kesselwasser - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali Junior: Problem mit Kesseldruck, defekter Pressostat?

    La Cimbali Junior: Problem mit Kesseldruck, defekter Pressostat?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe kürzlich hier über das Board eine als technisch einwandfrei beschriebene gebrauchte La Cimbali Junior M21...
  2. Cimbali m39 linke Brühgruppe Problem

    Cimbali m39 linke Brühgruppe Problem: Hallo, ich habe heute eine m39 2-gruppig bekommen. Rechte Brühgruppe geht einwandfrei, bei der linken kommt kein Kaffee aus der Brühgruppe sondern...
  3. La Cimbali Magnum on Demand Problem

    La Cimbali Magnum on Demand Problem: Hallo Allerseits! Ich habe ein Problem mit meiner La Cimbali On Demand Mühle. Der Schalter bei dieser Mühle springt beim Einschalten zurück. Das...
  4. Cimbali EDS (Electronic Drying System) defekt / Problem ?

    Cimbali EDS (Electronic Drying System) defekt / Problem ?: Hallo, ich habe hier eine altersschwache M29 Basic auf dem Tisch und darf, muß, soll sie wieder herrichten. Das scheint eine mit EDS System zu...
  5. Problem mit La Cimbali M21 Junior

    Problem mit La Cimbali M21 Junior: Liebe Kaffee Gemeinde. Ich wende mich heute an Euch, weil ich hier nicht weiter komme. Ich schildere kurz was passiert: Wenn ich einen Bezug...