Problem bei der Kesselwartung

Diskutiere Problem bei der Kesselwartung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten tach. Ich habe da ein Problem. Ich bin seit 1998 Besitzer einer Espressomaschine. Die habe ich im Laden bei einem sehr netten Verkäufer...

  1. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    Guten tach. Ich habe da ein Problem.

    Ich bin seit 1998 Besitzer einer Espressomaschine. Die habe ich im Laden bei einem sehr netten Verkäufer gekauft und der hatte die aus Italien direkt geordert. Es gibt keine Typenbezeichnung oder Marke nur den Hinweis „macc. caffe“ und der Laden ist mittlerweile nicht mehr da. ("la crema" in Hannover).

    Ich habe mir dann auch ne Mühle zugelegt, irgendwie war die demoka so das Beste neben den Dosiermaschinen damals in meiner Vorstellung und die steht nun immer noch in der Küche.
    Meine Maschine hat mir nun 8 Jahre sehr treue Dienste erwiesen und ich habe sie viel benutzt und eine ganze Menge Fehler mit ihr gemacht (z. B. immer schön erst gar nicht entkalkt und mit entkalktem Wasser benutzt (die gefilterten Dinger), dann mit Essig entkalkt, bis ich auf die Zitronensäure kam), aber sie hat nie gemuckt. Nur bei zu dicht gestopftem feinstgemahlenem Kaffee ging ab und an mal Wasser wohl aus dem Kessel seitlich vorbei (mehr dazu unten)

    Neulich war ich dann mal wieder Kaffee kaufen und fragte den Verkäufer wegen der nachlassenden Dichtigkeit meiner Siebträgerbrühkopfverbindung, ich konnte nur noch einen ordentlichen Kaffee produzieren (ja ja, tiger-striping und so), wenn ich die Maschine vorher ordentlichst gereinigt hatte.

    Als ich dem netten Herrn dann berichtete, ich hätte die maschine so 7-8 Jahre, lachte er mich aus. "Dichtungen bei Heimmaschinen alle drei Jahre auswechseln. bei Profimaschinen 1 mal im Jahr." o.k., das habe ich im Netz nachgelesen und bestätigt gefunden.

    Ich mich also dran gemacht und versucht den Dichtungsring auszubauen.
    Das Duschsieb hatte ich gelegentlich abgeschraubt und den Kaffeeschmotz gründlich abgebürstet, das kannte ich schon, aber es schien mir, als müsste ich - um den Ring wechseln zu können - mehr abmontieren.

    Deckel ab, Kessel angeguckt und hin und her geblickt, alle Kabel gezogen, mit Nummern beklebt und so, dann versuchte ich den Halter der Verteilerplatte (die unter dem Duschsieb), das ist so ein viereckiger Block, in dem Muttern ruhten, abzuschrauben.

    Dies erschien auch deswegen notwendig, da ich beim Hineinschauen erkannte, dass der Kessel wohl minimal undicht sein müsste, denn neben dem Kessel lag ein sehr feines weißes Pulver, wohl ausgefallener Kalk (bei längerer Nichtentkalkung und dann verwendeter Zitronensäure soll die Gefahr des Ausfällens größer sein oder so), es erschien also ratsam gleich den Kessel mit zu öffnen und neu zu dichten.

    Dies ging nur durch das Lösen der Schrauben, die von innen auf dem Kessel auflagen, die Muttern konnte man nicht drehen, denn man kam nicht an sie heran, frage mich die ganze Zeit, wie die das montiert haben. Eine habe ich mit einer Ratsche und einer 8-er Nuss abbekommen, die anderen drei habe ich dabei zerrissen, denn nicht nur die Muttern hielten gegen, sondern auch noch der innenliegende untere Teil des Kessels.

    Nun habe ich die Schrauben ausgebohrt, die Muttern entfernt und bekomme den unteren Kesselteil und die Duschsiebhalterung immer noch nicht voneinander getrennt, denn diese sind durch eine Vorrichtung miteinander verschraubt, die ich so nirgends anders her kenne. In der Mitte befindet sich ein Gewinde (M4 oder M5 habe ich noch nicht gemessen), in dem die Schraube ruht, die das Duschsieb fixiert, an der Seite ist es geschlitzt wie zur Aufnahme eines sehr sehr breiten und gleichzeitig dünnen Schraubendrehers, seitlich sind auf einem Halbrund vier Löcher angebracht, in denen wohl Zapfen ruhen könnten (ähnlich wie früher bei den Tretlagerschalen bei Fahrrädern)

    Dieses Ding muss ich nun abschrauben.

    Die aufgebohrten Schraubenlöcher muss ich evtl. mit nem Gewindeschneider nachschneiden, dass ist nicht so sehr das Problem, denn es ist ja Messing, aber diese eine Schraube, die die Verteilerplatte fixiert, muss ab und die Schraube muss unversehrt bleiben.

    Ich poste noch mal ein Bild von dem ganzen Ding hoffentlich kann mir jemand raten, ansonsten war es ja ne teilweise lustige story bis hierhin.

    Danke für eure Bemühungen

    j.
     
  2. #2 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wollte auch grade vorschlagen mach doch mal ein paar Fotos dann kann man besser verstehen was du meinst.
    Gunnar
     
  3. #3 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ach herzlich willkommen im Forum j.
    Gunnar
     
  4. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    zusatz

    habe nach geschaut, aber ich kapiere nicht wie ich ein bild posten soll, ich habe keine eigene domain. ich checke das.

    j.
     
  5. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    danke gunnar, habe längere zeit in duisburg gewohnt, also quasi in nachbarschft zu dortmund, bin jetzt aber wieder im osten, sprich hannover.

    kannst du mir vielleicht sagen/schreiben, wie ich ein bild auf die seite bekomme?

    j.
     
  6. #6 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  7. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    foto

    hier nun endlich das foto, musste erst noch mal ein besseres erstellen, ist immer noch nicht hundertpro scharf, aber geht wohl

    [​IMG]
     
  8. #8 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mußt wohl einen Breiten Schraubenzieher nehmen oder ein Stück Metall.
    Die Löcher sind dafür da das Wasser auf das Sieb zu verteilen
    Gunnar
     
  9. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    tja, mal sehen wo man so einen schraubendreher herbekommt, der abstand sind so 7,6 mm zu 10,0 mm und der schlitz ist ziemlich schmal, hinzu kommt, dass das ding ja noch unter der maschine hängt, also ein kurzer griff ist gefragt.

    du bist dir aber wohl sicher, dass es kein speziellen schlüssel, aufstecknuss für eine ratsche oder ähnliches sein müsste?

    will nicht noch mehr kaputtreparieren, als mit den schrauben.

    danke ersma.

    j.
     
  10. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    gibt es denn irgendwo so verzeichnisse mit explosionszeichnungen, dass man vorher schauen kann, bevor man alles kaputt macht? ich bin scharf auf so einen bodenlosen siebträger, da ich aber meine siebträger nicht als zu einem markenfabrikat zugehörig verorten kann, weiß ich nicht, was ich da bestellen soll bei xxl.

    j.
     
  11. #11 gunnar0815, 14.10.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Teilweise gibt es Zeichnungen. Mach doch mal ein Foto von deiner Maschine und deinem Siebträger. (vielleicht auch technische Daten, wie Boilergröße, usw) Vielleicht weiß wer was das ist.
    Gunnar
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    poste doch mal ein bild der maschine - dann kann dir bestimmt jemand sagen was es für eine ist.

    gruß,
    joscha
     
  13. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    hier folgt ne bilderserie, kann man auch mal sehen, wovon ich immer schreibe.

    danke für die geduldige beratung bamf und gunnar.

    Maschine:
    [​IMG]

    Pumpe:

    [​IMG]

    Kessel, Volumen 300 ml:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Siebträger, Innendurchmesser: 59,88 mm, Tiefe: am Rand 24,8 mm, Länge des Bajonettverschlusses: 18,00 mm, Beginn der Steigung nach 11,2 mm, Breite: 7,06 mm
    [​IMG]
     
  14. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    ich finde es übrigens ziemlich knorke, dat hier so vorbildllich versucht wird zu helfen.

    j.
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hatte dem foto nach fälschlicherweise die isomac super giada vermutet und bin dann mit der google bildersuche auf die demoka minimoka gestoßen:
    http://www.hetkoffiecultuurcentrum.nl/ <-- 4te maschine
    vielleicht kann das jemand verifizieren oder berichtigen!
    @j.: hier wird jedem geholfen der nett fragt... ;)

    gruß,
    joscha

    ps: was war jetzt nochmal das problem? bekommst du die dichtung einfach nur nicht raus? dann kannst du zweischrauben reindrehen und abziehen... die neue kannst du evtl. unter mitsendung deines fotos bei espressoxxl.de bekommen. die duschverteilerplatte wird wahrscheinloich mit kaffeefett festgebacken sein, sofern abnehmbar.
     
  16. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    hey joscha,

    ich denke es kommt leider nicht hin, denn meine maschine hat in der linken reihe vier schalter, und einen (momentan abmontierten) tamper am linken unteren rand. der dampfgeber ist auch anders (also das rad).

    ich habe meine unterlagen gecheckt und den kaufbeleg gefunden: da steht drauf, dass ich eine "Junior inox" erworben habe, aber mehr eben nicht.

    aber danke für die detektivarbeit.

    j.
     
  17. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    Ich tippe auf Nemox/Meitzner/Salda oder wie die Dinger sonst noch heißen.

    Gruß, Hermann
     
  18. #19 Bubikopf, 15.10.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo J.!
    Ich hatte mal eine Meitzner Junior zu einem Reparaturversuch da,
    sah genau so aus wie deine Maschine. Es war jedoch eine etwas
    "aufgebohrte" Maschine mit Magnetventil, bei der wurde das
    Steigrohr oben aus dem Deckel herausgeführt, an dieser Stelle war
    dies gebrochen und leider nicht mehr als Ersatz zu bekommen.
    Die Firma Meitzner gibt es schon länger nicht mehr, der Hersteller
    war Salda, soll es auch nicht mehr geben. Lt. Tip eines bekannten
    Fachmannes sollen die Meitznermaschinen fast baugleich mit den
    derzeit von Nemox vertriebenen Geräten sein. Das Boilervolumen
    von 300ml kann ich für die Jr. nicht glauben, meine hatte netto
    ca.140ml, bei mir passten die Dichtungen der Giada (kleiner
    Siebträger, Kesseldichtung). Da Firmen wie Meitzner ständig
    andere Geräte umgelabelt vertrieben haben, sind technische
    Änderungen wie größerer Siebträger natürlich möglich aber nicht
    sehr wahrscheinlich. Falls es sich wirklich um einen Gastrosiebträger
    handeln sollte ??? könnten die Brühdichtung der Rossigruppe
    (Bezzera, Brasilia Club u.ä) passen.Such mal hier im Forum nach
    einem Thread über die Salda Junior, dort war auch eine Adresse
    für alte Ersatzteile für diese Geräte erwähnt.
    Gruss Roger
     
  19. j.

    j. Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    3
    heisst das, das die größe des siebträgers nicht hinkommen könnte??? denn ich habe das so gemessen. die gastroträger sind laut xxl ja noch größer, oder? so 60,2 mm innen.

    schaue mal nach meitzner/salda.

    danke.

    j.
     
Thema:

Problem bei der Kesselwartung

Die Seite wird geladen...

Problem bei der Kesselwartung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?

    Bezzera Hobby: Anfängerprobleme?: Hallo liebe Gemeinde, um etwas mehr Bella Italia zu erleben, bin ivh auf eine Bezzera Hobby 2 umgestiegen. Leider habe ich 3 kleine Probleme: 1....
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Bezzera BZ 99 Problem mit Druck

    Bezzera BZ 99 Problem mit Druck: Hi zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzi. Ich hatte sie aufgeschraubt, weil immer wieder ein Wasserfleck unter der Maschine war. Beim...
  4. Silvia wasserrücklauf problem

    Silvia wasserrücklauf problem: Hallo Leute Habe ein Problem mit meiner“Silvia“ . Beim beziehen läuft das Wasser warm zurück in den Wasserbehälter. Die Pumpe braucht sehr lange...
  5. Profitec Go - Probleme Thread

    Profitec Go - Probleme Thread: Hallo zusammen, ich habe mal so einen Sammelthread für die Go erstellt, damit jeder, der Themen/Probleme/Fragen zu obiger ST Maschine hat, evtl....