Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig

Diskutiere Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Ich habe eine QM 3004 Dual-Thermoblock und eigentlich ganz zufrieden nun aber ein Thema was ich nicht verstehe und es mich...

  1. #1 MisterBF1079, 19.12.2022
    MisterBF1079

    MisterBF1079 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich habe eine QM 3004 Dual-Thermoblock und eigentlich ganz zufrieden nun aber ein Thema was ich nicht verstehe und es mich deshalb wahnsinnig macht.

    Ich habe letztens die Bohnensorte gewechselt und danach ein ähnliches Problem gehabt.

    Es war letztens ein Freund von mir da und hat mit mir zusammen die Mühle ( Eureka ) eingestellt auf die neue Bohne ( er kennt den Kaffee recht gut und arbeitet nur damit ).
    Dann lief alles super. jeden MOrgen seid dem 1 - 2 Espresso zubereitet und alles war reproduzierbar.

    Gestern bekamen wir besuch und ich sollte / durfte 3 Tassen Cappu machen. Also alles wie immer mühle an und Pulver in das Sieb mit einem Nadelhalter alles etwas auflockern und mit den Leveler einleveln. Dann mit den Tamper tampen. dann spülen und ab in den Siebträger. e Voila ein guter Espresso war das ergebniss.
    bei der zweiten Tasse alles gleich gemacht ohne irgendwas zu verstellen und nun schnellt der Druck auf 14 bar hoch ( normalerweise liege ich so bei 12 bar ) und es kommt nix mehr aus dem Sieb heraus. Ab und an kommt ein tropfen aber das war es dann.

    In meiner Not habe ich alles versucht um das zu ändern ( Mühlenlaufzeit verkleinert , Mahlgrad vergröbert oder halt beides, aber beides hatte keinen Effekt auf das Ergebnis.

    Daher meine Frage : Was zur Hölle geht da vor ? kennt jemand sowas ?

    Mir beschleicht das Gefüh ldas das Sieb zusitzt, aber ich habe es immer ausgespült und nicht näher betrachtet.

    Gibt es auch andere Siebe für die QM mit flachem Rand oder "muss" man auf die Originalen setzten sofern man keine lust hat die Ränder von normalen Sieben platt zu kloppen ?

    Vielen Dank schon mal im Vorfeld für eure Antworten :)
     
  2. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
Thema:

Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig

Die Seite wird geladen...

Problem bei Quickmill 3004 - Ich werde wahnsinnig - Ähnliche Themen

  1. Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004

    Probleme bei Dampferzeugung Quickmill 3004: Ich habe seit 4 Jahren eine Quickmill 3004 in Besitz und in Nutzung. Seit einiger Zeit schaltet die Dampferzeugung nach Abschalten des...
  2. Problem Quickmill 3004 Druck schwankt

    Problem Quickmill 3004 Druck schwankt: Ich bin seit ca. 1 Woche der stolze Besitzer einer neuen gebrauchten Quickmill 3004. Da meine Wg und ich über den kompletten Tag verteilt (ca. 7...
  3. Probleme mit Dampf Quickmill 3004

    Probleme mit Dampf Quickmill 3004: Hallo zusammen! Ich bin der Sascha und neu hier. Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe schon viele gute Infos und Hilfe gefunden die mir...
  4. Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea

    Probleme mit Schlauch Dampfkreislauf QuickMill 03004 Cassiopea: Hallo zusammen, wir haben seit einiger Zeit ab und zu Probleme mit dem Dampf- und Heißwasserbezug aus dem zweiten Kreislauf. Anfangs trat es...
  5. Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb

    Quickmill 3004 - Probleme mit dem 1er Sieb: Eine kleine Frage zu Siebträgern. Ich benutze regelmäßig für meine Quickmill 3004 das QM Sieb für 2 Tassen. Soweit ist auch alles gut. In letzter...