Problem beim Catering

Diskutiere Problem beim Catering im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen Ich habe eine originale Faema e61 die ich frisch revidiert habe. Dazu eine Mahlkönig k30 Twin. Jetzt habe ich das Problem das ich...

  1. #1 Kaffefreak, 03.04.2022
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Ich habe eine originale Faema e61 die ich frisch revidiert habe. Dazu eine Mahlkönig k30 Twin.
    Jetzt habe ich das Problem das ich den Kaffee perfekt einstellen kann mit der Waage. Wenn ich jetzt am Catering viele Kaffees zubereite, läuft er immer schneller und schneller ohne das ich ein Parameter ändere.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder ob es eine gute Möglichkeit gibt das dies nicht so stark passiert?

    Also ich stelle dann jedes mal feiner und feiner..

    Grüsse
    Stefan Bösiger
     
  2. #2 chimpman, 03.04.2022
    chimpman

    chimpman Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    149
    Tritt es bei beiden Mahlwerken der Mühle auf?
     
  3. #3 Kaffefreak, 03.04.2022
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ja es tritt bei beiden Mahlwerken auf.
     
  4. #4 quick-lu, 03.04.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.922
    Kannst du mal präzisieren?
    Die Faema ist zu Beginn bereits richtig durchgeheizt, also min. 45-60min?
    Von welchem Zeitraum schreibst du? 2 Stunden Betrieb, 4, 8?
    Wie stark musst du den Mahlgrad anpassen? Ist nach einer gewissen Zeit noch ausreichend Verstellweg zum Schleifpunkt der Mahlscheiben oder wird das schon knapp?
    Oder anders gefragt, wie viel schneller wird es oder sind es nur ein paar wenige Sekunden?

    Wiegt ihr zwischendurch auch immer mal wieder die Menge im Sieb oder verlasst ihr euch auf die Mühle und den Wert, den ihr am Anfang gewogen habt?
     
    Eric00, chimpman und NiTo gefällt das.
  5. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Bei meiner Specialita passiert das auch, liegt aber am Hopper und dass der immer leerer wird. Dann fehlt das Gewicht und die Mühle transportiert in gleicher Zeit weniger Bohnen.
    Hast du Mal gewogen ob die Menge immer weniger wird? Kann sich das Rad zum Einstellen des Mahlgrads auch nicht von alleine verstellen?
     
  6. #6 Kaffefreak, 04.04.2022
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Werde mal einige Tests durchführen und experimentieren und melde mich dann wieder.

    Danke jetzt schon für Eure Tipps.
     
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Es könnte sein, dass die Brühtemperatur bei schnell aufeinanderfolgenden Bezügen steigt und das heißere Wasser dann schneller extrahiert. Wenn du danach eine Pause machst, musst du dann wieder gröber stellen?
     
  8. #8 Kaffefreak, 04.04.2022
    Kaffefreak

    Kaffefreak Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen

    Also hab für die Temperatur schon ein Reduzierstück eingebaut. Da muss ich momentan eher darauf schauen dass ich nicht mit zu tiefen Temperaturen brühe.
    Habe nun mal ein Test gemacht:

    10 doppelte Espresso nacheinander also 20 Espressi.

    Dabei habe ich die Grammzahl abgewogen beim mahlen habe dan auf genau 18 Gramm nachgemahlen oder weggeschüttet. Die Differenz beim Mahlen war von 17.9 Gramm bis 17.4 Gramm, war aber nichr abhängig von der Menge im Bohnenbehälter. Also 0.5Gramm Abweichung was eigentlich akzeptabel ist.

    Beim Kaffee hatte ich Unterschiede von 34.1 Gramm bis 40.9 Gramm im Doppelten Espresso bei einer Brühzeit von 25 Sekunden. Also 6.8 Gramm Unterschied.

    Also alles in allem eigentlich nicht schlecht. Was ich jetzt aber nicht gemacht habe war das Milch schäumen. Villeicht hat das noch einen grossen Einfluss auf die Brühtemperatur und so auswirkungen auf die Extraktionsmenge.

    Habe ein Thermometer auf der Brühgruppe, dort wo man die Schraube herausziehen kann. Diese verhielt sich sehr genau und immer fast gleich.

    Muss jetzt nal noch testen wenn jemand nebenan die Milch schäumt. Und evt. muss ich die Temperatur besser beachten beim Cooling Flush. Also immer grnau bis einer gewissen Temperatur spülen und dann sofort denn Kaffeebezug starten.

    Danke für Eure Hilfe.

    Ps: Habe vorher noch eine Flojet Pumpe angehängt gehabt. Diese hat aber verursacht das der Druck Schwankungen hatte. Jetzt babe ich direkt von der Pumpe in den Wassertank also dass die Maschine selber Wasser ansaugt. Das hat wahrscheinlich auch einen grossen Einfluss gehabt!

    Grüsse Stefan
     
Thema:

Problem beim Catering

Die Seite wird geladen...

Problem beim Catering - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...