Problem beim Einstellen der Bohnen

Diskutiere Problem beim Einstellen der Bohnen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, erstmal zu meinem Equipment. Ich habe eine Quick Mill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon MCI. Ich habe folgendes Problem und bin schon...

  1. #1 Sgoofield, 01.12.2019
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    erstmal zu meinem Equipment. Ich habe eine Quick Mill Cassiopea 3004 + Eureka Mignon MCI.
    Ich habe folgendes Problem und bin schon etwas verzweifelt. Wenn ich neue Bohnen bekomme, stelle ich diese natürlich an der Kaffeemühle richtig ein, sodass ich möglichst auf 30ml in 30 Sekunden komme. Wenn ich mir einen Tag später wieder einen Espresso ziehen will, ist es meist so, dass man das Gefühl habe könnte, dass der Mahlgrad erst noch eingestellt werde müsse, da entweder fast nichts rauskommt oder deutlich mehr als die 30ml. Hatte schon beides. Und das obwohl sich die Luftfeuchtigkeit nicht oder nur um 1-2% verändert hatte. Heute morgen habe ich zum Beispiel zwei Espressi gezogen. Beim ersten 37 ml, beim zweiten 27 ml und das obwohl ich nichts verändert hatte. Ich habe mit vor kurzem einen Tamper mit Druckregulierung gekauft, sodass ich ausschließen kann, dass ich unterschiedlich stark tampe. Das Problem ist dadurch aber nicht behoben. Die Menge der gemahlenen Bohnen wiege ich auch ab, sodass ich da auch immer die exakt gleiche Menge habe.
    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist? Ich habe das Gefühl, dass ich gar nichts mehr einstellen brauche, da ich einer Willkür ausgeliefert bin.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.




    Liebe Grüße
    Sgoo
     
  2. #2 Yggdrasil, 01.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Lässt Du erst einmal eine Portion Bohnen in den "Abfall" mahlen, damit der Totraum geleert wird und nur frische Bohnen gemahlen werden?
     
  3. #3 Lecker Schmecker, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo Sgoofield

    Ich glaube dein Problem liegt am Timer deiner Mühle.
    Die Mühle gibt einmal mehr und einmal weniger Mahlgut aus.

    Wie von @Yggdrasil angemerkt Totraum hat die Mühle auch.

    Mein Tipp wäre eine günstige China Waage 10 - 15 €
    und damit das Mahlgut abwiegen.
     
  4. #4 Sgoofield, 01.12.2019
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich wiege das Mahlgut ja ab. Und ich mahle vorher auch etwas in den Müll, damit der Totrraum weg ist. Bei der Eureka bleibt da nach meinem Empfinden relativ viel hängen.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Wie frisch sind die Bohnen? Wenn sie erst ein paar Tage nach Röstung alt sind, verändern sie sich noch sehr stark. Nach ca. 2 Wochen sind sie deutlich stabiler.
     
  6. #6 Sgoofield, 01.12.2019
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Röstdatum ist der 21. November. Das Problem habe ich aber nicht nur mit diesen Bohnen sondern es ist ein allgemeines Problem.
     
  7. #7 Yggdrasil, 01.12.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Verteilst Du das Mahlgut gleichmäßig. Es kann auch mit Klümpchen und unleicher Verteilung zu tun haben. Ich mahle in einen Becher und schütte von dort um.
     
  8. #8 Sgoofield, 01.12.2019
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich benutze einen vorm Tampen einen Leveler.
     
  9. #9 Lecker Schmecker, 01.12.2019
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Das Du eine Waage nutzt, hatte ich übersehen.

    Handelt es sich denn um eine Feinwaage welche im 0,1Gramm Bereich wiegt?

    Es ist auch besser den Espresso zu wiegen und nicht nach Milliliter zu gehen.
     
  10. #10 Sgoofield, 01.12.2019
    Sgoofield

    Sgoofield Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Es ist eine Feinwaage die in 0,1-Schritten wiegt.
     
Thema:

Problem beim Einstellen der Bohnen

Die Seite wird geladen...

Problem beim Einstellen der Bohnen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...
  2. Probleme beim Einstellen der Bohne

    Probleme beim Einstellen der Bohne: Hallo zusammen, Ich habe mir mal eine (für mich) etwas heller Bohne gekauft. Die hier -> Espresso Club - Explorercoffee Kaffeerösterei und...
  3. Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen

    Gaggia GD - Probleme beim Brühdruck einstellen: Hallo Leute, ich habe eine Gaggia GD und der Brühdruck ist zu hoch. Laut Anleitung wird der Brühdruck an einem Ventil rechts vorne eingestellt....
  4. Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000

    Probleme beim Einstellen der Delonghi Magnifica EAM 3000: Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich habe einer Bekannten ihre Delonghi Magnifica EAM 3000 abgekauft und da es mein 1. Vollautomat ist ein paar...
  5. LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen

    LSM Practical 95 - Probleme beim Einstellen: Hallo zusammen, lang ist es her, wo ich über die Restauration meiner LSM berichtete. Was ich bis vor kurzem immer wieder aufgeschoben hatte, dass...