Problem beim Kaffeebezug

Diskutiere Problem beim Kaffeebezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ihr Auskenner, ich habe eine ECM Mechanika III, die nach der Rückkehr aus dem Urlaub plötzlich nicht mehr funktioniert. Beim Kaffeebezug...

  1. #1 mrbumblebee, 27.08.2014
    mrbumblebee

    mrbumblebee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Auskenner,

    ich habe eine ECM Mechanika III, die nach der Rückkehr aus dem Urlaub plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Beim Kaffeebezug zeigt das Pumpenmanometer einen Druck von ca. 2,0 Bar an. Das Wasser plätschert durch den Kaffee, während der angezeigte Pumpendruck auf maximal 4 Bar ansteigt. Mit dem Blindsieb steigt der Druck ebenfalls nur auf 4 Bar an.

    Nun dachte ich, dass die Pumpe defekt ist und habe sie ausgetauscht. Leider tritt der Fehler weiterhin auf. Als nächstes dachte ich, es könnte wohl das Magnetventil defekt sein und habe auch dieses getauscht. Der Fehler tritt weiterhin auf. Nun vermutete ich, dass Kalk die Ursache sein könnte und entkalkte die Maschine mit Essig. Leider auch hier kein Erfolg.

    Nach einigem Probieren, bin ich nun der Meinung, dass während des Kaffeebezugs das Wasser nicht nur durch den Wärmetauscher gepumpt wird, sondern zeitgleich auch in den Kessel. Als ich einmal das Blindsieb in Gebrauch hatte, stieg der Kesseldruck bis zum auslösen des Überdruckventils. Bei der Kesselentleerung stellte ich fest, dass die entnommene Wassermenge übermäßig groß ist.

    Hat jemand eine Idee? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
     
  2. #2 nacktKULTUR, 27.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Zum Fehler: Wahrscheinlich ist das Füllventil blockiert, so dass es immer etwas offen steht beim Bezug. Dadurch entweicht der Druck in den Boiler. Fehlerbehebung: Ventil ausbauen, gründlich reinigen, ggf. ersetzen.

    Zum Entkalkungsversuch: Essig geht garnicht im Zusammenhang mit Kupfer und Messing. Es entwickelt sich hochgiftiger Grünspan. Es ist geraten, die Maschine völlig zu zerlegen. Dann können die Essigreste entfernt werden, ebenso allfälliger Grünspan. Anderenfalls würde ich nie wieder einen Espresso aus dieser Maschine trinken wollen.

    nK
     
  3. #3 mrbumblebee, 27.08.2014
    mrbumblebee

    mrbumblebee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Essig wusste ich nicht. Da sieht man mal wieder, was passiert, wenn Halbwissen zur Anwendung kommt! Asche auf mein Haupt.

    Woran erkenne ich Unwissender denn das Füllventil?

    LG
     
  4. #4 nacktKULTUR, 27.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Seite 4, Nr. 29
     
  5. #5 mrbumblebee, 27.08.2014
    mrbumblebee

    mrbumblebee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank. Genau das habe ich gemeint, als ich geschrieben habe, dass ich das Magnetventil gewechselt habe. Dazu gehörte sowohl des elektronische Bauteil, als auch das Mechanische. Kann da was nachgerutscht sein?

    LG
     
  6. #6 nobbi-4711, 27.08.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hast Du es richtig rum eingebaut? Da sind Pfeile für die Flussrichtung drauf. Und ja, theoretisch kann was nachgerutscht sein.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  7. #7 nacktKULTUR, 27.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dann ist der Fehler entweder immer noch im Magnetventil, oder der Wärmetauscher, welcher sich im Boiler befindet, ist defekt. Ein Riss im Wärmetauscher (HX) würde den Brühdruck (11bar) in den Boiler (1.2bar) entlassen. Diese Reparatur dürfte teuer werden, und benötigt Fachkenntnis. Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, kann Dir vielleicht ein nahegelegener Fachhändler empfohlen werden.

    Ergänzung zu "nachgerutscht" (Dank Marcus habe ich jetzt verstanden, was Du gemeint hast): Ich würde ohnehin alles komplett zerlegen, allein schon deshalb, weil der Essig und der Grünspan raus muss.

    nK
     
  8. #8 mrbumblebee, 27.08.2014
    mrbumblebee

    mrbumblebee Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Maschine zerlegt und ordentlich durchgespült. Dumm von mir, dass ich mit Essig entkalkt habe, Grunspan konnte ich aber nicht finden. Das nächste mal nehme ich Entkalker.

    Zum Fehler kann ich sagen, dass ich tatsächlich das Füllventil falsch eingebaut habe. Der Magnetschalter hätte vor dem Einbau von mir um 180° gedreht werden müssen. Ich dachte, dass er werkseitig genauso montiert ist, wie er sein soll, zumal ich das komplette Teil als orginal Ersatzteil für meine Maschine gekauft habe. Da ich nun sowohl das Magnetventil als auch die Pumpe gewechselt habe, kann ich nachträglich nur mutmaßen, was anfänglich defekt gewesen ist - Schade.

    Vielen Dank für Eure wertvolle Hilfe. Ohne Euch hätte ich wahrscheinlich noch eine Weile den Fehler suchen müssen und hätte weiterhin mit Essig entkalkt.

    Liebe Grüße
    Markus
     
Thema:

Problem beim Kaffeebezug

Die Seite wird geladen...

Problem beim Kaffeebezug - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...