Problem beim Milch aufschäumen

Diskutiere Problem beim Milch aufschäumen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was verstehst du unter 'nicht echter' Vollmilch? ESL-Milch

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
     
  2. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das ist dann "nicht echte Frischmilch" ;) "Voll" bezieht sich auf den Fettgehalt.
     
    brrrt gefällt das.
  3. #23 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Die Bezeichnung Vollmilch ist meines Wissens durch den Fettgehalt gegeben und nicht durch die Art der Haltbarmachung.
    @Azalee : meine Finger hinken oft den Gedanken hinterher :rolleyes:
     
    brrrt und Azalee gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Und "echt" bezieht sich auf Milch, die nicht zerlegt und dann wieder zusammengesetzt wurde.
     
  5. #25 chrisspeed, 02.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Dann liegt es an der Technik des Anwenders;) auf die Milch würde ich es nicht schieben, auch wenn das gerne erzählt wird. Alter, Eiweißgehalt oder Farbe der Kuh klingt irgendwie nach Voodoo.
     
  6. #26 Betty80, 02.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Mahlgradverstellung bei anderer Luftfeuchtigkeit ist dann aber Voodoo hoch 10....
     
  7. #27 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich weiß zwar nicht, warum du @Kaspar Hauser hier so vehement vertrittst?
    Aber zurück: es ist ein durchaus üblicher Vorgang, dass die Milch zuerst zentrifugiert wird und dann durch teilweises wieder Hinzufügen von Rahm der Fettgehalt nach Bedarf eingestellt (standardisiert) wird.
     
  8. #28 Geschmackssinn, 02.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    noch ein Gedankenanstoß.

    hast du das Spülmittel/Geschirrspüler Tabs gewechselt?
    riechen die Tassen, bzw. haben evtl. leichte Rückstände von Spüli?
    == das könnte den instabileren Schaum zerstören.

    wie bereits erwähnt, wäre da noch das Alter der Milch...
     
    brrrt und Cappu_Tom gefällt das.
  9. #29 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Die Farbe möchte ich nicht kommentieren, aber über den Rest solltest du dich erst mal besser informieren, bevor du das so abtust - du wirst reichlich Quellen dazu finden.
    Ach ja: u.a . hast du die Enthornung beim Voodoo übersehen.

    Beziehe mal Milch von ein und dem selben Bauern und beobachte neben dem Geschmack das Aufschäumverhalten über den Jahreslauf bzw. das Futterangebot. Ein paar Stichworte zum Start: Verdauung, Pansen, Eiweißgehalt.
    Ja ich vergaß, Milch kommt aus dem Tetrapack ...
     
    Betty80 und brrrt gefällt das.
  10. #30 NiTo, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich auch nicht - das liegt aber daran, dass ich es gar nicht tue. Vielmehr versuche ich dem entgegenzuwirken, dass ESL Milch als "echt" oder als "frisch" betrachtet wird.
    Du beschreibst den Vorgang für Industriemilch, so wie er mal üblich war. ESL Milch wird jedoch weiteren Prozessen unterworfen, wie z.B. Mikrofiltration, Bactofugation oder Tiefenfiltern, und/oder sie wird deutlich höher erhitzt als lediglich pasteurisierte Milch.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Da sind wir und uns doch ohnedies einig.
    Bei der Standardisierung und Homogenisierung hat sich meines Wissens wenig verändert, dafür hat leider die 'extended shell life' Praxis überhand genommen, wie in anderen Lebensmittel-Bereichen auch. Nicht ESL Milch muss man bei den 'Großen' inzwischen schon suchen.
    Okay, alle Klarheiten beseitigt? :)
     
  12. #32 chrisspeed, 02.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ich lasse mich gerne belehren.
    Welche Milch soll erfahrungsgemäß nicht funktionieren? Gibt es eine Marke, woran ich das testen kann?
     
  13. #33 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Warum sollte ich?
    Wie sollte ich das für deinen Standort beurteilen können - ich nehme an, du hast meine Postings gelesen?
    Wir können gerne weiter diskutieren, wenn es dir konkret um die Sache gehen sollte.
     
  14. #34 chrisspeed, 02.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Ja, habe ich. Und ich denke weiterhin, dass man jede Kuhmilch vernünftig schäumen kann, da mir das bisher mit allen gelungen ist. Daher die Frage, ob es ein Produkt gibt, wo man weiß, dass man darum einen Bogen machen sollte.
    Es wird ja gerne die Bärenmarke empfohlen, weil die so gut geht, da muss es ja auch Gegenbeispiele geben.

    Wie gesagt, ich ändere meine Meinung, wenn ich es mit eigenen Augen sehe, dagegen spricht nur...

    Warum reagierst du dann überhaupt auf meinen Post, wenn es dir egal ist?
     
    Zuvca gefällt das.
  15. #35 Betty80, 02.08.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Na hier gehts ja ab. Es geht aber noch um Milch oder? Wer meint, er kriegt alles steif geschäumt, möge sich an Rohmilch probieren....die ja nunmal nicht behandelt ist. Ich schäume Milch auch nicht erst seit heute Nachmittag und es ist in meinen Augen schwer bis unmöglich daraus was stabiles zu zaubern. Abschließend würde ich dem Ersteller dieser netten Unterhaltung einfach empfehlen, weiter zu suchen und zu üben. Das Bild zeigt deutlich Luft nach oben beim Schäumen. Halbes Kännchen mit kaltem Wasser und nem Tropfen spüli ist auch prima zum Üben und man kriegt ein Gefühl fürs Schäumen. Und H-Milch kommt mir persönlich nicht mal in den Kühlschrank, geschweige in den Kaffee.
     
    Elbe und Cappu_Tom gefällt das.
  16. #36 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.893
    Zustimmungen:
    9.201
    Ich schrieb doch:
    "Wie sollte ich das für deinen Standort beurteilen können"
    und
    "Und ja, Milch ist auch unter überregionalem Label oft regional geprägt, was konkrete Vergleiche erschwert."
    Das bedeutet, dass gleich gelabelte Produkte (von Großmolkereien, Eigenmarken) in unterschiedlichen Regionen eines Landes deutlich unterschiedliche Eigenschaften haben können!
    Weil auch andere als du hier dein "Voodoo" mitlesen. Und dazu nehme ich Stellung und versuche das nach Möglichkeit auch zu begründen.

    Mir fällt abschließend noch deine Frage auf:
    Ich kann nichts finden, wo ich das behauptet hätte. Zumindest schwierig ist die 'direkt ab Kuh' Milch, die ich aus dem Hofautomaten einer Landwirtschaftsschule ziehen kann. Super Geschmack aber (vermutlich) wegen der fehlenden Homogenisierung nicht so einfach zum schäumen, zudem deutlich von de Fütterung abhängig - da ja der 'Blend/Cuve' Effekt weg fällt.
     
  17. #37 chrisspeed, 02.08.2019
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Hab auch nicht gesagt, dass du das behauptet hast.

    Ok, so eine habe ich noch nicht getestet, wenn es Gelgenheit gibt, hole ich das nach.

    Die meisten von uns holen ihre Milch wahrscheinlich im Supermarkt, und mit dieser (egal welche Marke) hatte ich bisher keine Probleme. Daher finde ich die Diskussion darum übertrieben. Wie soll ich den Eiweißgehalt an so einem Produkt prüfen?

    Möglicherweise ist der Voodoo Spruch ungerecht, da viel Theorie dahinter steckt. Jedoch ist diese, wie ich finde, kaum praxisrelevant und mir daher übertrieben. Damit wird man nur in die Irre getrieben, was man an Threads wie "Welche Milch zum schäumen" sieht. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es nämlich nicht an der Milch liegen.
    Bei dem ganzen Thema wird zu viel Tam Tam (Voodoo :) )gemacht. Letztlich ist es einfacher als viele zugeben wollen, was Anfängern leider gar nicht hilft. Wobei der TE wiederum kein Anfänger ist.
     
    Zuvca gefällt das.
  18. #38 espressionistin, 02.08.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Ja. Jede Milch schäumt sich anders, am besten bei einer Marke bleiben und üben üben üben, bis man sich auf die jeweilige Sorte eingestellt hat.
    Dann ist es auch egal, ob es H- oder ESL Milch oder 3,5%ige oder 3,8%ige, von Hornkühen, Heukühen, Deichkühen oder Schwarzbunten ist.
    Nur
    ist in der Tat ein Krampf. Finde ich.
     
    Elbe gefällt das.
  19. #39 Sebastiano, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2019
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Die Suchfunktion des Forums – oft unterschätzt:
    (Hervorhebungen von mir)

    Die technischen Erkenntnisse für das Schäumverhalten unterschiedlicher Milchqualitäten sind in dem folgenden Thread verfügbar – speziell auch das in den obigen Zitaten angesprochene Video von Dr. Thomas Huppertz .The Science of milkfoam. (Dauer: 23 Minuten):
    Welche Milch schäumt am besten?

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  20. #40 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    ESL-Milch.
    Die hat andere Eigenschaften, als traditionell hergestellte Milch.
    Gerade die durch Erhitzen haltbar gemachte ordne ich unter durch Erhitzen haltbare gemachte Milch ein. Da sind wir dann wieder bei H-Milch.
     
Thema:

Problem beim Milch aufschäumen

Die Seite wird geladen...

Problem beim Milch aufschäumen - Ähnliche Themen

  1. De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen

    De Llonghi Magnifica S Probleme beim Milchaufschäumen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und Kaffeevollautomat-Neuling! Brauche mal eure Hilfe: Wir haben seit ca. 2 Wochen eine De Longhi Magnifica S,...
  2. De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen

    De’Longhi EC685 Probleme beim Entkalken und Milch aufschäumen: Hallo zusammen, bei meiner Delonghi EC685.M Dedica stoppt das Milch Aufschäumen nach ca. 3 Sekunden. Wollte dann die Maschine entkalken. Das...
  3. Problem beim Milchschaum

    Problem beim Milchschaum: Hallo erstmal, ich hab eine Bezzera Unica und schaffe einfach keinen vernünftigen Milchschaum. Das heißt ich bekomm die ganzen Bläschen nicht aus...
  4. Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen

    Probleme beim Milchaufschäumen mit 0,75l-ILSA Anniversario-Kännchen: Guten Tag zusammen, ich brauche Euren Rat: Seit einigen Wochen benutze ich 2 ILSA Anniversario-Kännchen zum Milchaufschäumen, 1x 0,5 l, 1x 0,75l....
  5. Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen

    Delonghi Magnifica Probleme beim Milchaufschäumen: Erstmal ein Hallo in die Runde, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist ;) Ich habe folgendes Problem: ich besitze eine Delonghi...