Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer

Diskutiere Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, inspiriert durch viele Beiträge hier im Forum, habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen an meiner Quickmill 0820 in...

  1. #1 zylinder, 04.02.2020
    zylinder

    zylinder Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    inspiriert durch viele Beiträge hier im Forum, habe ich mich vor kurzem auch dazu entschlossen an meiner Quickmill 0820 in Expansionsventil und ein Manometer nachzurüsten.
    Bestellt habe ich die Teile bei E-XXL; das Expansionsventil mit der Bestellnummer IS0170 und das Manometer mit der Nummer 1245072.
    Da ich kein Siebträger-Manometer besitze, habe ich nach Einbau des Expansionsventil direkt am Ausgang des Ventils (Leitung zur Brühgruppe) das Manometer angeschlossen und dann das Ventil so eingestellt, dass es bei ca. 10 bar öffnet. Das klappte noch relativ problemlos, die Nadel des Manometers hat dabei nur leicht gezittert.
    Schlussendlich habe ich wie auf dem Bild zu erkennen den Ausgang des Ventils mittels eines T-Stücks aufgeteilt und dort auch das Manometer angeschlossen. Geplant ist/war, das Manometer später endgültig ins Gehäuse einzulassen.
    Vor dem Einbau wollte ich jedoch noch einige Bezüge zur Probe machen. Dabei stellt sich nun das folgende Problem:
    Nach einschalten der Bezugstaste, sieht man wie das Manometer langsam und ohne Zittern den Druckanstieg darstellt. Sobald der Kaffee anfängt zu fließen und somit der maximale Druck erreicht ist, fängt der Zeiger des Manometers an wahnsinnig schnell an hin und her zu rasen. Es sieht so aus, als würde der Zeiger immer zwischen 0 bar und dem eingestellten Maximaldruck hin und her "wandern". Es ist dabei so schnell, dass man den Zeiger nicht mehr erkennen kann. Gefühlt läuft er synchron zur Bewegung der Pumpe.

    Ich hab daraufhin das Manometer wieder ausgebaut und das T-Stück mittels Blindkappe verschlossen. Nach erneutem Lesen hier im Forum habe ich das Manometer für ein paar Tage zum trocknen auf die Heizung gelegt und anschließend wieder verbaut - das Problem war das selber wie vorher.
    Am Manometer und im Aufbau konnte ich keinerlei Hinweise auf eventuelle Undichtigkeiten feststellen.

    Daher jetzt die Frage an euch: Woran kann das noch liegen, bzw. was könnte ich tun? Habe ich grundlegende Fehler bei Einbau gemacht? Ist eventuell der Membrandämpfer hinter der Pumpe defekt und sollte getauscht werden? Kann es an der Pumpe liegen?

    Ich bin für alle Hinweise dankbar!
     

    Anhänge:

  2. #2 S.Bresseau, 04.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Schwer zu testen ohne zweites Manometer oder Pumpe.
    Ich tippe auf ein defektes Manometer.

    Manometer direkt am Dämpfer testen.
    • Wenn es nicht zittert, müsste es an OPV liegen. Dann ohne OPV testen.
    • Wenn es zittert, direkt an der Pumpe testen .
      • Wenn es an der Pumpe nicht zittert, ist der Dämpfer kaputt.
      • Wenn es zittert, ist Pumpe oder Mano defekt.
    Ed

    mal das OPV auf maximalen Druck einstellen.
     
  3. #3 chefBoss, 18.05.2021
    chefBoss

    chefBoss Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    Und, was ist das Ergebnis der Fehlersuche?
     
  4. #4 Espressojung, 19.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Bei deinem Anbau, scheint es sich um ein Problem mit der Pulsation im System zu handeln.
    Abhilfe könnte man evtl. dadurch erzielen indem man den Bohrungsquerschnitt zum Manometer reduziert.
    So was in der Art hab ich auch bei meiner Vespa gemacht, um die Nadel meines Öldruckmanometers zu beruhigen.
    Den Bohrungsquerschnitt hab ich "damals" empirisch ermittelt.
     
  5. #5 nobbi-4711, 19.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Du brauchst eine sogenannte Kapillarleitung vor dem Manometer.
     
  6. #6 Espressojung, 19.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Das Manometer ist aber schon mit einer Kapillarleitung ausgestattet.;)
     
  7. #7 nobbi-4711, 19.05.2021
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das hab ich nicht nachgeschaut, so weit geht meine Hilfbereitschaft dann doch nicht (mehr). Dann muss es auf einen anderen Anschluss, weiter weg vom Expansionsventil und der Pumpe.
     
Thema:

Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer

Die Seite wird geladen...

Problem beim Nachrüsten von Expansionsventil und Manometer - Ähnliche Themen

  1. Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug

    Melitta Caffeo CI - Problem beim Kaffeebezug: Hallo ExpertInnen Wir haben einen Melitta Kaffeevollautomat Caffeo CI gekauft. Nach dem Bezug von 116 Tassen konnte kein Kaffee mehr bezogen...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE

    Problem beim Spülprogramm bei einer Bezzera Matrix Duo DE: Hallo zusammen, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Bei meiner Bezzera Matrix Duo DE wird, nachdem ich das Blindsieb eingesetzt habe...
  4. La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug

    La Spaziale Mini Vivaldi II - Probleme beim Bezug: Hallo liebes KAFFEE-NETZ, meine Mini Vivaldi macht mir aktuell Probleme. Zeitweise kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, folglich kann auch kein...
  5. Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco

    Probleme beim Einstellen von Kaffeenudels' Ciocco: Hallo zusammen, Gerade verzweifle ich etwas beim Einstellen des Cioccos... Ich habe eine 1Zpresso J-Max und eine Lelit Anna PL41TEM. Diese ist...