Problem Bezzera BZ07

Diskutiere Problem Bezzera BZ07 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ07 bekommen. Am ersten Tag war alles gut. Heute morgen habe ich das Duschsieb und die...

  1. #1 Handhäbler, 03.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Moin

    Ich habe eine gebrauchte Bezzera BZ07 bekommen.

    Am ersten Tag war alles gut. Heute morgen habe ich das Duschsieb und die Brühgruppendichtung gewechselt.

    Beim Leerbezug läuft das Wasser jetzt wieder richtig schön gleichmäßig aus der Brühgruppe.

    Allerdings habe ich nun folgendes Problem:

    Wenn ich die Maschine einschalte blubbert/kocht sie ziemlich laut. Wenn sie den Druck von 1,2 erreicht hat höre ich den Presso schalten. Dieser schaltet nach einigen Minuten wieder und ich höre die Maschine wieder kochen.

    Beim Bezug ist alles in Ordnung. Sie hält die 9 bar Brühdruck. Dampfen kann ich auch bis nach Meppen. Einzig die Heißwasserausgabe spratzelt und dampft doll. Man kann aber eine Tasse Tee damit machen. Ich hatte noch nie einen Zweikreiser und habe mir das so vorgestellt, als wenn man einfach Heisswasser wie in der Küche am Hahn aufdreht. Ohne den ganzen Dampf.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Lg
     
  2. #2 nnamretsuM, 03.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Der Dampf beim Heißwasserbezug ist vollkommen normal.
     
    Handhäbler gefällt das.
  3. #3 Handhäbler, 03.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Okay danke, bleibt noch das kochen/blubbern..
     
  4. #4 nnamretsuM, 03.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Auch normal, bis das Ventil oben am Kessel in der Aufheizphase schließt. ;)

    Wenn Du ganz sicher sein willst, stell mal ein Video ein...
     
    po.pi.pa gefällt das.
  5. #5 Stephan Kiste, 03.03.2017
    Stephan Kiste

    Stephan Kiste Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    64
    Ich häng mich mal drann, hab's Presso auf Max. 1,2 Bar erhöht ( vorher nur knapp über 1 bar) und bei mir kommt nur noch Dampf aus der Heiswasser Düse?!
     
  6. #6 Handhäbler, 03.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Extra für mich? Oh das ist aber nett..

    Aber mir kommt es vor als wenn das neu ist .. gut ich mach mal ein Video
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn das Heißwasser ander Ausgabe dampft und pratzelt, müsste auch beim Leerbezug das Wasser ausder BG sich ebenso verhalten, das hieße es wäre viel zu heiß. Dagegen hilft normalerweise den Presso und damitden Kesseldruck niedriger zu stellen.
     
  8. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Es handelt sich um einen Zweikreiser.
    Das Wasser aus der Heißwasserausgabe hat 120 Grad.
    Das aus der Brühgruppe nach dem Leerbezug nicht mehr.
    Kochen und Blubbern sind bei 120 Grad auch normal.
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Dass das Kesselwasser nicht identisch mit dem Wasser aus dem HX ist, war mir schon klar, aber bei 120 Grad Kesselwasser dürfte das Brühwasser trotzdem zu heiß sein,aber man kann es ja messen, was ich empfehlen würde.
     
  10. #10 Handhäbler, 03.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Okay mach ich , besorge morgen ein Thermometer
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Kleine Warnung hierzu: Wenn du das Wasser am Heißwasserauslauf misst, wirst du _maximal_ 100 Grad messen. Wahrscheinlich eher weniger. Wasser kühlt an Luft ja instantan ab (bzw. verdampft).
     
  12. #12 po.pi.pa, 04.03.2017
    po.pi.pa

    po.pi.pa Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    39
    Wenn unter Druck stehendes Wasser, das eine Temperatur von mehr als 100 Grad (Celsius) besitzt, bei normalem Druck aus dem Kessel gelassen wird, bildet sich sofort Dampf (Naturgesetz), denn es verkocht. Diese Dampfbildung entzieht dem verbleibenden Wasser Energie. Es ist somit sofort kälter als 100Grad. Es gibt natürlich Unterschiede je nach Wetterlage, d.h. Tiefdruck oder Hochdruck, warm oder kalt. Das meine ich aus dem Physikunterricht behalten zu haben

    Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
     
  13. #13 Kaspar Hauser, 04.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du brauchst kein Termometer. 1,2 Bar sind für die Bezzi ein guter Wert. Das sind dann auch keine 120°C, sondern eher 105°C
    https://de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck#Wasserdampfdruck
     
  14. #14 Handhäbler, 04.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Okay alles klar.. also ist mit ihr alles im grünen Bereich? Das Blubbern ist normal?
     
  15. #15 Kaspar Hauser, 04.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, bei meiner BZ13 faucht es auch aus dem Heißwasserauslauf. Das hört auch nicht auf.
    Die Temperatur des Wassers im Kessel liegt nunmal über dem Siedepunkt, sonst wäre kein Dampfdruck da, und es würde kein heißes Wasser herauskommen.

    Lernt man heutzutage nichts mehr im Physikunterricht?
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 04.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Achso: Das Blubbern ist das gleiche wie beim Nudelnkochen.

    Aber wer kann heutzutage noch kochen?
     
  17. #17 Handhäbler, 05.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    -.-
     
  18. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Wegen des für den normalen Gebrauch, zB Tee aufbrühen, viel zu heißen Kesselwassers haben Gastromaschinen ein Ventil, um Kessekwasser mit kaltem Frischwasser so zu verschneiden, dass das Wasser mit der gewünschten Temperatur von zB 90° C aus dem Heißwasserventil kommt.

    Bei Haushaltsmaschinen mit Tank geht das aber nicht, es ist dafür ein Festwasseranschluss nötig.
     
    Handhäbler gefällt das.
Thema:

Problem Bezzera BZ07

Die Seite wird geladen...

Problem Bezzera BZ07 - Ähnliche Themen

  1. Aufheizproblematik Bezzera BZ07

    Aufheizproblematik Bezzera BZ07: Servus Beinand, ich habe seit einiger Zeit das Problem bei meiner Bezzi 07, dass nach dem ersten Aufheizvorgang beim Betätigen der Dampflanze der...
  2. Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung

    Bezzera BZ07 DE - (Elektronik-)Problem bei Entkalkung: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Nachdem ich mich bisher "nur" mit viel Spass bei der Lektüre an den Erfahrungen der zahlreichen anderen Mitglieder...
  3. Bezzera BZ07 + Eureka MCI Anfangsprobleme

    Bezzera BZ07 + Eureka MCI Anfangsprobleme: Hallo, Ich habe mir jetzt tatsächlich auch eine neue Maschine gegönnt obwohl ich niemals gedacht hätte so schnell wieder umzusteigen. Jetzt bin...
  4. Gebrauchte Bezzera BZ07 versenden (ohne Probleme) ?

    Gebrauchte Bezzera BZ07 versenden (ohne Probleme) ?: Hallo! Ich gönne mir nach zwei Jahren BZ07 ein Upgrade und möchte meine Gebrauchte nun verkaufen. Wie ich jetzt mehrfach gelesen habe, ist es...
  5. Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser

    Bezzera BZ07: Probleme beim Gewinde der Hebel für die Dampflanze und Heißwasser: Hallo zusammen, ich habe mir neue Holzhebel M8 für die Dampflanze und die Heißwasserausgabe für die Bezzera BZ07 bestellt. Nun sind sie da,...